Fragen beim kauf eines modellflugzeugs

hallo

also kurz vorweg... ich hatte nen ziehmlich langen beitrag geschrieben und da ich kein thema eingegeben hatte, war er weg als ich auf thema erstellen und dann auf zurück ging. :(
deshalb jetzt nur eine kurzversion:

also ich will einsteigen in das hobby modellbau und deshalb hab ich noch ein paar fragen:

ich will mir einen Taxi III kaufen mit dem OS MAX 46 LA und dazu die MC-12. Fragen kommen bei mir bei der Luftschraube, bei der Glühkerze und bei dem Empfänger Akku auf:
Welche Luftschraube soll ich nehmen? bzw welche wäre empfehlenswert? da sind so viele angaben und ich blick da nicht ganz durch.
dann welchen empfänger akku? der empfänger heißt: "FM-Schmalband-Miniatur-Empfänger C17 FM S"
und die glühkerze ist die "Glühkerze O.S. Typ A3 sehr heiß" is die OK?

hoffe auf baldige antwort
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

bei der Luftschraube kann ich DIr aus dem Kopf auch keine nennen, aber ich richte mich immer an den Graupner Katalog bzw. der Motoranleitung, dies passt dann. Nehme dann meisten die mittlere der Angaben.
Als Empfängeraccu nehme ich immer was um die 1100mA.
Lieber etwas grösser als diese 500mA Accus.
Mit 1100mA sollte man eine ganzen Tag fliegen können.
Als Kerzen habe ich immer die Rossi 3 genommen.
Ob heiss oder kalt, lasse ich lieber andere was zu sagen. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht.

[ 02. Mai 2004, 19:07: Beitrag editiert von: burki ]
 
hi

danke erstmal für die schnelle und informative Antwort.
Also zur Luftschraube nochmal.
Beim Zubehör für den Motor stehen zwei zur Auswahl:

die eine hat als
Durchmesser/Steigung: 26,5/15 in cm 10,5/6 in Zoll
Bohrung bzw. Stufenbohrung: 6,5/10 in mm

die andere
Durchmesser/Steigung: 28/15 in cm 11/6 in Zoll
Bohrung bzw. Stufenbohrung: 6,5/10 in mm

hab das jetzt einfach so aus dem Katalog entnommen. Sind beides "Super Nylon" 2-Blatt-rechtslaufend falls das von Bedeutung ist.

zum Thema Akkus:
Einen mit 1100mA hab ich noch nicht gefunden aber wenn ich mir die drüber und drunterliegenden angucke fällt beim 1300mA Akku das um 100g erhöhte Gewicht auf also der 800mA wiegt 96g und der 1300mA wiegt 205g. Macht sich das später irgendwie bemerkbar?
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Rusty,

erst mal willkommen hier im Forum.
Erst mal die Frage: Bist Du schon mal geflogen oder nicht.
Wenn nicht, solltest Du Dir erst mal einen Verein in Deiner Nähe suchen, die Leute dort stehen Dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite.

Für den OS 46 LA sollte eine 10x6 oder 10,5 x 6 Latte ausreichen. Viel mehr kann der eh nicht durchdrehen. Als Kerze würde ich eine Rossi 3 reinschrauben - just my two cents.

Der C17 empfänger ist sicherlich eine gute Wahl - achte darauf, daß Du auf 35 MHz fliegst.

Als Empfängerakku würde ich die Sanyo Twicell mit 2100 mAh verwenden. Die versehen bei mir in mehreren Fliegern klaglos ihre Dienste.

Sodele, wenn du noch Fragen hast frage :D
 
hi

also zu deinen Fragen:
Nein bin noch nie geflogen, will gerade erst anfangen mit dem Hobby.
Einen Verein hab ich schon gefunden und hab auch schon mit einigen Mitgliedern geplaudert und die haben mir bei der Auswahl der Komponenten geholfen. Nur diese "Kleinigkeiten" blieben halt noch Offen und deshalb wollt ich mich hier mal erkundigen.
Danke schon mal für den Rat der Luftschraube und danke für die Hilfe bei dem Empfänger Akku aber ich kann den Sanyo Twicell leider nicht im Katalog von Graupner finden, bin ich blind?
Auch die Rossi 3 finde ich nicht. Sorry wenn ich jetzt blöd frage aber ist Rossi ein Hersteller wie Graupner?
Hoffe das ich nicht allzublöd wirke, aber mein früherer Lehrer meinte immer: "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten" :)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Rusty,

null Problemo.

Frag mal wegen den akkus bei www.akkumotion.de oder bei www.modellbauchaos.de an.

Rossi Kerzen sollte eigentlich jeder Modellbauhändler im Angebot haben - gibt es da keinen bei Dir in der Gegend ???

Du kannst Dir auch mal das hier anschauen - www.mfc-ostrachtal.de - ich denke da habe ich eine Menge Tips für Anfänger eingebaut.

Und Deinem Lehrer gebe ich recht: Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
 
hallo

also wiedermal danke.. für die Links diesmal, wobei ich den mfc-ostrachtal-link schon kenne und mir da schon alles angeschaut hab :)
Ich werd dann mal wegen der Kerze einen Händler aufsuchen..
Allerdings hat sich jetzt eine kleine Änderung ergeben: die mc-12 wird von Graupner nicht mehr mit dem C17 sondern mit dem R700 ausgeliefert. Laut deren Angaben ist der C17 veraltet und der R700 besser. stimmt das? Die Leute in dem Verein meinten ich solle darauf achten das der Empfänger eine gute Reichweite hat, halt für Flugmodelle und nicht etwa SlowFlyer, deshalb wieder meine Frage: Ist der R700 genauso gut oder besser geeignet für das Flugmodell?

Zudem noch eine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Epoxid Härter und Epoxid Harz bzw was ist besser geeignet?

Schon mal danke im Vorraus für kommende Antworten.

MfG
Rusty
 

toobo

User
Moin Rusty,
ob der R 700 nun besser als der C 17 ist, sei mal dahingestellt, ich habe beide im Einsatz und kann beide empfehlen. Reichweitenprobleme solltest Du mit beiden nicht bekommen.

Epoxidharz funktioniert nur mit der entsprechenden (genauen) Mege Härter - ist ein so genannter Zweikomponenten-Kleber der an hoch belasteten Verbindungen wie Flächensteckung, Fahrwerke, Wurzelrippen u.s.w. eingesetzt werden kann. Harz und Härter gehören also zusammen. Die Mischverhältnisse und Aushärtzeiten können je nach Einsatzzweck deutlich variieren. 5-Minuten Epoxi wird meist 1:1 angemischt, länger aushärtendes Harz oft in 100:40 (Massenverhältnis)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten