RBCkits F22

Hallo,

hier tauchen einige Fragen auf, vielleicht weiss einer Rat oder kann seine Erfahrungen oder Konfiguration posten.

Auf der HP zur F22 werden entsprechende Empfehlungen zur Motorisierung genannt.
zB. : 2 x Mini Fan 480
2 x Tsunami 30 BEC modi
2 x EDF 4W
5S 3200er
Das Ganze soll pro Motor dann 25 A ziehen.

Der Motor ist ausgelegt für max 22 A ..... passt das denn ?

Ich schaue mir grad die Beschreibung des Tsunami 30 an und dort steht
2-5 Lipo ohne BEC bzw. 2-4 Lipo mit BEC ..... ????
Funzt der Regler nur bei max 4 Zellen mit BEC ?

Danke für die Antworten !
 

Ost

User
Gibt´s den Tsunami 30 noch zu Kaufen?
Ich glaub nicht, also von daher brauchst Du einen anderen Regler.
Die Motoren halten das schon aus, werden ja auch gut gekühlt.
Ich würde den 2W nehmen an 2x 3s 3200er Xcellen.
Die 6 Zellen sind vielleicht etwas schwerer,
dafür der Motor auch kraftvoller,
da Xcellen leichter sind als die Kokams, hält sich das Mehrgewicht in Grenzen.
Dazu ist deren Spannungslage bei den Strömen auch besser, beides Mal so 50A.
Gruß
liver
 

WeMoTec

User
Ja, falls Du noch einen Tsunami 30 hast, er geht mit BEC bis 4 Lipo.

Der 4W zieht nach meiner Erfahrung eher 22 A an 5S, hängt aber von der Zelle ab (berücksichtigend, daß zwei Antriebe parallel an einem Pack hängen). 25 A wären auch kein Problem.

Ich halte den 4W Vorschlag schon für sinnvoll.
Die Motoren werden weniger belastet, die Verkabelung kann deutlich dünner ausfallen (1,5 qcm reicht, und man hat ja einiges an Verkabelung in der F-22) man hat nur einen Akkupack, die Leistung reicht völlig und 2 x 30A Regler sind günstiger als 2 x 50A Regler.
Der geringfügig geringeren Leistung steht halt ein leichterer Akku und leichtere Kabel gegenüber.

Natürlich funktioniert auch die 2W Variante, aber wo sind da die Vorteile, einen vorhandenen Pack in zwei kleinere Teilpacks zu splitten und dann mit dem Strom in die Vollen zu gehen?
Dann wäre es doch vielleicht sinnvoller gleich 2 x 2W20 zu nehmen und dazu einen fetten 4S Pack ab 5Ah. Dann hätte man wenigstens deutlich mehr Leistung gegenüber der 2W Lösung.

Aber nach meiner Erfahrung ist die 4W Variante ein wirklich sinnvoller Kompromiß.

Oliver
 

Ost

User
Der Vorteil liegt in der hohen Leistung bei rel. wenig Gewicht.
50A sind für heutige Zellen kein Thema, ein 3s2p 3200er Pack oder halt 2x 3s Einzelpack und jeweils 950 gr Schub sind ein Wort.
Ein 4s Pack für 2 x 2W20 wiegt recht viel, (z.B. über 590 gr gegenüber 6 3200er Xcellen = 480gr + Verkabelung)
ob damit die Flugleistung besser wird? (Der Jet muß es ja auch umsetzen können und die F22 ist m.I. nicht grad die Schnellste)
Aber ganz sicher ist ein 4W kein schlechter Kompromis,
kommt halt draufan, was man will;)
Ich hab noch ein Tsunami 30 rumliegen- aber den geb ich nicht her!
Wie wär denn ein 3W? 4 Xcell 3900 würden wohl mit 2 3W zurecht kommen bei nur 380gr Akkugewicht oder so?
Und einfache Regler würden´s auch tun.
Gruß
Oliver
 
Hallo,

ich habe mich da auch schon für die ein - Pack Lösung entschieden.
Tsunami Regler habe ich keine ich dachte die gibts noch ?!

Die 2W-20 Variante habe ich mir auch schon überlegt :)
Der Tanic 4S-5000 wiegt wohl um die 490gr, 30C .....
Die Frage ist was die 2W-20 ziehen und was da an Schub ansteht, Oliver kannst du da was zu sagen ?

THX
Jens
 
jlbroker schrieb:
Hallo,

ich habe mich da auch schon für die ein - Pack Lösung entschieden.
Tsunami Regler habe ich keine ich dachte die gibts noch ?!

Die 2W-20 Variante habe ich mir auch schon überlegt :)
Der Tanic 4S-5000 wiegt wohl um die 490gr, 30C .....
Die Frage ist was die 2W-20 ziehen und was da an Schub ansteht, Oliver kannst du da was zu sagen ?

THX
Jens

Hallo,

Der 2W20 macht ca. 1200g Schub bei 50A an 4s Lipo. So mit wären z.B. 4s XCell 4900 oder Tanic 5000 die Richtigen Zellen. Wo bei du dir dann auch mal die 5200HDHE Anschauen solltest. Preislich nahe zu identisch mit den Tanics. Außerdem, vollgas Fliegst ja so wie so nicht die ganze zeit! :D Als Regler, ja... da hat jeder so seine eigene meinung, würde ich dir zwei Jazz 55-6-18 oder für deutlich mehr Luft nach oben denn Jazz 80-6-18 empfehlen. Wobei die natürlich nicht ganz Preiswert sind, aber eben sehr gut Funktionieren und du dann ein astreines BEC bis 6s Lipo hast. Dann ja sogar Doppelt! ;) Soweit mein Tip im Bezug auf den 2W20.

Als Alternative könnte man auch auf 5s Lipo gehen und einen Mega 16/25/2 bzw. HET 2W25 als Motor nehmen. Ca. 1300g Schub bei 40A. Dann kannst etwas kleinere Regler nehmen und die Flugzeit steigt noch etwas wegen der 20A weniger Strom. Mit der lösung müßtest du etwa 8 Minuten Flugzeit erreichen, ohne groß zu Hexen. Mit der 2W20 Lösung wären es etwa 2-3Minuten weniger. Und du quälst die Akkus halt etwas mehr!

Gruß
Florian
 

Ost

User
Der 2W20 bringt eingebaut so 1050 gr Schub,
der 2W 950 gr eingebaut bei einer Zelle weniger.
Der 3W 850 gr
hat jemand Zahlen über den 4W?
Gruß
OLiver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten