Leiserer Schub-Klapp-Propeller für den Robbe Sport Wing ?

Hallo,

ich fliege seit langem den Robbe Sport Wing. An sich sehr genial, aber tierisch laut mit seinem Schub-Klapp-Propeller.

Hat jemand Tipps, wie man das Teil modifizieren kann, oder was für ein Prop als Alternative in Frage käme, damit der Flieger nicht mehr ganz so laut heult?

Viele Grüße und Danke!
 

Friedl

User
Schubpropeller

Schubpropeller

Versuch es doch mit einem Motor mit tiefer Drehzahl, also etwa mit 600-700Kv und grossem Propeller. Bei meinen Modellen mach ich da so und der Lärm wird zu einem angenehmen Brummen.
Gruss Friedl
 

steve

User
Hallo,
beim Druck-Prop am Nuri ist es zur Verminderung des "Sägens" sehr wichtig, dass der Prop möglichst weit von der Endleiste entfernt dreht. Beim Sport Wing ist er sehr dicht an der Endleiste. Die Prob-Blätter laufen immer wieder durch die Wirbelschleppe des Flügels. Das verursacht diesen unangenehmen Lärm.
Es reicht dann schon ein Abstand von 50mm oder mehr und es wird ganz deutlich leiser. Die Wirbelschleppe ist dort bereits nicht mehr so eingegrenzt.
Ein Antrieb mit einem niedrigeren kv ist auch ein Ansatz. Allerdings sind meine größeren Horten teilweise mit Getriebe unterwegs und selbst da hört man das noch. Durch die Pfeilung der Endleiste kommen die Blattspitzen der größeren Props dabei auch noch mal dichter an die Endleiste. Das ist dann wie das Rennen Hase gegen Igel.
Bei einem ziemlich stark motorisierten Horten mit einem Abstand von rund 30% der Flächentiefe ist trotz 16.00rpm dagegen fast nichts zu hören. Das ist natürlich wegen Fernwelle etc. etwas komplexer aber eben so der Weg.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten