Doppelstromversorgung

flytom

User
Hallo Jetpiloten, ich fange nun mit Jetfliegen an und nun stellen sich Fragen auf wie die Stromversorgung aussehen sollte. Ist eine Doppelversorgung Sinnvoll und oder muss diese sein. Ich werde GP zellen 3600 er verwenden.Wenn Doppelversorgung, dann welche Weiche ect, wie Deutsch Powerbox oder andere.
Für Eure Tips schon mal vielen Dank.
gruss Tom
 
Ohje....wenn du mal die suche bemüht hättest dann würdest du sehen wie kontrovers dieses thema ist. Mach dich auf mindestens 20 meinungen gefasst, aus keiner von welchen du schlau werden wirst.
Brauchen tust du ganz sicher nichts, sonst würde ich nmicht seit jeher mit 5 zellen direkt in den empfänger leben können....

Gruß
Hank
 

flytom

User
.

.

Hallo Hank, ich habe gesucht und viel Meinungen gelesen, es ist der absolute Horror, Du hast recht, ich bin nun auch nicht schlauer oder entscheidungswütiger gewurden.Ich habe halt etwas angst um mein neues und noch dazu teures Spielzeug.....
Gruss tom
 
Hallo Tom,

ich pers. fliege das PMS von Engel und das hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. (habe bereits das 3. PMS)
 

ThomasE

User
@flytom.... Ich denke das ist wie bei anderen Fliegern ...
Das ist immer eine Frage des Modells, Grösse, Servos.... Aufwand, Gewicht.

Willst du echt 2 x 3600er Empfängerakkus verbauen?
 
Hallo flytom!

Wie Powie bereits gesagt hat: Es hängt von der Modellgröße dem Typ, der ANzahl und Größe der Servos und am Ene von Deinem eigenem Empfinden ab.

Strom haben die 3600er ja genug, und wenn Du ein einfaches Modell hast, bekommst Du den Akku nicht leer. Selbstverlöteten Akkupacks traue ich viel zu und habe kein Problem mit nur einem Akku.

Ich benutze aber gestaffelt nach Modellgröße und Aufwand PMS mini, PMS light, PMS plus, Powerbox Sensor, Powerbox Champion, DPSI 2001. Also, raus mit der Sprache: Was baust Du :)

Gruß,

David
 

flytom

User
Strom

Strom

Hi, also ich bauer einen Turbinenjet, Saab Gripen von Jetlegend, verbaut werden
auf Quer udn Candards gesamt 3 Stück Hitec 5925 digi, auf Seite 1x Robbe 3050
und Bugrad ebenso, ich habe diese eben und deshalb kommen sie da rein.
Ich fliege ehrlich auch meinen heli mit den Robbe Servos und den 3600 er Zellen,
aber da habe ich nicht so den Bammel wenn wenn er runterkommt, er hat seine Dienste getan........, aber bei dem Jet sehe ich das anders.
Gruss Tom
 
Meine meinung:
nehm einen 5-zeller direkt, und wenn du die 3 digis in betrieb hast leg einen Bus vom akku aus. So fängst du mögliche und heftig diskutierte spannungsspitzen ohne umständlichen kondensatorenkram ab ohne dass sie deinen empfänger schiessen können. Damit bist du sicher und billig unterwegs.
Gruß
Hank
 
Hallo Tom!

Kann da dem Hank nur zustimmen. Wie bereits erwähnt bin ich ein Freund von Weichen :). In dem Fall würde ich aber keine einbauen, denn für vier Servos wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Strombedarf wird recht gering sein. Und wie sagte einer der E-Flieger in seinem Testbericht über eine große Kunstflugmaschine: Der Akku ist der zuverlässigste Teil im Modell, warum soll ich den doppelt einbauen?

5 Zellen bitte nur dann verwenden, wenn Empfänger und Servos das vertragen! Ich würde nur kleinere Zellen nehmen, es sei denn, Du müsstest sonst Blei einbauen.

Gruß,

David
 

flytom

User
und wenn du die 3 digis in betrieb hast leg einen Bus vom akku aus

und wenn du die 3 digis in betrieb hast leg einen Bus vom akku aus

"und wenn du die 3 digis in betrieb hast leg einen Bus vom akku aus"

hallo Fliegr, bitte was heist das im obrigen Satz, ich habe mal was gelesen von Dioden die direkt an den Empfänger gesteckt werden, meint ihr das?
gruss Tom
 

Gast_4396

User gesperrt
Weiche

Weiche

Hallo flytom

Ich habe in zwei meiner Jet's dieses Teil verbaut:

pb_sensor_500px.gif

Bin absolut begeistert und kann die wärmstens empfehlen!


PowerBox "Sensor"
die elektronische Schalterweiche
(lieferbar ab April 2004)

Technische Daten:
• SensorSchalter mit Akkuweiche
• Anschlusskabel 0,34 qmm
• 2 voneinander unabhängige elektronische Schalter
• jeder Akku einzeln schaltbar
• Ein- und Ausschaltschutz durch SET - Taste
• 2 voneinander unabhängige lineare Spannungsregler
• LED Signalisierung für beide Stromkreise
• Spannungsbereich 4,0 - 9,0 Volt
• NiCd oder NiMH mit 5 Zellen oder Lithium - Ionen oder Lithium - Polymer mit 2 Zellen
• 2 Spannungsregler linear geregelt auf 5,9 Volt
• Spannungsverlust ca. 0,35 Volt, (Weiche und Reglerverluste komplett)
• max. Dauerstrom 5,0 Ampere
• Temperaturbereich -10° bis + 75° C
• Gewicht 35 Gramm inkl. allen Anschlußkabel
Bedien-und Kontrollboard mit den drei Drucktasten und den 3 LED´s zur Einschaltsignalisierung, den beiden Anschlüssen für 2 Akkus und den beiden Anschlüssen zum Empfänger alle Kontakte in Goldausführung mit 0,34 qmm Anschlusskabel.
Kompakte Bauweise sorgen für platzsparenden Einbau, große Kühlflächen für sicheren Betrieb


Gruss
Julius
 
...der Schalter ist prima, habe ich auch im Betrieb. Hatte früher in meinem Hotspot 2 Akkus direkt am Empfänger ohne Weiche, ging irgendwie auch...

Bei 3 Servos, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Daher werde ich in meiner neuen Su27 auch keine Hyper-Monster-Weiche einsetzen sondern die ACT-Akkuweiche mit Safety-Powerswitch 30A an den beiden PCM DDS10 angeschlossen. Billig und einfach.

Andreas
 
flytom schrieb:
"und wenn du die 3 digis in betrieb hast leg einen Bus vom akku aus"

hallo Fliegr, bitte was heist das im obrigen Satz, ich habe mal was gelesen von Dioden die direkt an den Empfänger gesteckt werden, meint ihr das?
gruss Tom

Hallo Tom,

das bedeutet du sollst nicht vom Akku in den empfänger, und dann vom empfänger zu den servos gehen, denn so wird alles an spannungsspitzen sowie die hohen sträme über den empfänger geleitet.
Ich lege daher einen "power-bus" in meine modelle, also 2 "fette kabel" von vorne bis hinten, eines plus, das andere minus, direkt an den akku geklemmt. ALLE servos arbeiten nur über die stromversorgung über diese kabel. Der empfänger wird stromtechnisch auch von diesem Bus aus gespeist. Erzeugt jetzt ein servo ne spannungsspitze, oder frisst übermäßig viel strom, so rennt sich dies im Bus tot, und der empfänger wird nicht belastet.
ACHTUNG: hat man ne diode verbaut, so können überspannungen nicht in den akku "ausweichen" und bleiben im system....sprich wieder empfänger und andere servos...also bei der stromversorgung keine dioden verbauen.

Gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten