Welches Filament (PLA)?

Moin,
wollte mal fragen, welches Filament (PLA) ihr benutzt?
Ich habe bisher mit esun von HK gedruckt.
Haben die aber wohl aus dem Programm genommen und die Eigenmarke von HK jetzt im Programm.
Was empfehlt ihr, womit habt ihr gute Erfahrungen? Bezugsquellen?

Schönen Sonntag
Klaus
 

PeterKa

User
Ich kaufe PLA Filament bei Ebay (Euroharry). Kommt schnell, ist preiswert und qualitativ völlig in Ordnung. Seit ich das benutze, gab es noch keinen einzigen Filamentbruch, vielleicht weil das Filament keine Ruhe bekommt--- mein Drucker läuft rund um die Uhr ;)

PeterKa
 
Wenn du mit Esun gedruckt hast, kannst du jedes andere billige PLA nutzen...wird immer ne Verbesserung sein.:D
Scherz beiseite...
Nimm nen bewährtes Filament aus Europa und achte nicht auf den letzten Cent. Im Endeffekt spart gutes Filament Geld, da du deutlich weniger Ausschuss produzierst.
Europa weil PLA altert.
 
Hallo Torti,
du machst mir ja Mut.
Hast du denn auch einen Hersteller, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?
 
Habe ich, aber da gibt es noch andere!!!
Meine Filamentpalette (PLA,PETG, TPU) kommt ausschließlich von extrudr.eu.
Die sitzen in Österreich und treiben sehr viel Entwicklungsaufwand, sind immer erreichbar und haben einen sehr guten Service. Probleme mit Filament? - anschreiben, Foto dazu...kostenlos ne neue Rolle. Hatte ich jetzt schon 3mal.
Beim ersten mal hatte ich auf 12cm ein paar Knicke...wollte gar keinen Ersatz, nur etwas bei der Produktverbesserung helfen. 2mal war die Rolle nicht schön gewickelt...sollte auch wieder nur nen Hinweis sein...sofort kostenloser Ersatz!
...und das bei ca. 20kg die jetzt durch meine Drucker gelaufen sind - in einem dreiviertel Jahr.;)
Ich komme mit den Filamenten auch sehr gut klar, da es so gut wie keine Serienstreuung gibt und das ist mir sehr wichtig, da ich nicht jedes Mal an den Einstellungen schrauben möchte.
...und das Zeug ist immer "frisch", da die Produktion kaum der Nachfrage hinterher kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten