Gasannahme Elektromotor

Hallo,

ich habe im Einsatz einen Rimfire 0,80 Motor mit Simprop Regler Magic 62-H, sowie einer Luftschraube 15x8. Diese Combo funktioniert sehr gut.

Nur wenn ich torque (hovering) mit meiner Edge (1,52 m) habe ich manchmal, bei schnellen Gasstößen, eine leichte Versetzung in der Gasannahme.

Am Boden, wenn ich die Maschine festhalte und auch ganz kleine schnelle Gasstöße gebe, aber kaum.

Ich habe die Beschleunigung (Acceleration) von normal auf highest geändert.
Die einzige andere Möglichkeit ist vielleicht noch die Anlaufkraft (Start Power) von normal auf highest zu setzten.

Was bewirkt eigentlich die Änderung der Beschleunigung (Acceleration) und Anlaufkraft (Start Power)?



Im Internet habe ich auch gelesen dass manche mit Standgas fliegen.
Mit Trimmung/bzw. Flugmodis, so dass der Motor nie ganz ausgeht.



Könnt Ihr mir weiter helfen?

Beschleunigung und – oder Anlaufkraft ändern?

Vielen Dank.
Beste Grüße von
Thomas
 

s.nase

User
Wenn promte Gasanahme haben willst, mußt du bei brushlessmotoren mit Standgas arbeiten. Das Standgas muß so hoch sein, das der Regler immer die aktuelle Motordrehzahl detektieren kann, also die Synchronisierung mit dem Motor nicht verliert. Muß der Regler sich erst wieder mit dem Motor synchronisieren, vergeht immer erst ne Gedenkminute, bis
Leistung am Prop entsteht.

Acceleration ist, wie schnell der Regler die Drehzahländerung umsetzt. Passt prop, motor, esc ,timing und Akkuleistung gut zusammen, kannst du es auf highest schalten. Stottert der Motor bei flotten Gasstößen, z.b weil die Akkuspannung zu sehr einbricht, mußt du acc reduzieren.

Startpower ist die Leistung, die der Regler zum synkronisieren mit dem Motor verwendet. Im Flug also egal. Ist nur beim Anlaufen des Motors am Boden interessant.
 
Danke

Danke

Vielen Dank für Deine Antwort.
Acceleration ist, wie schnell der Regler die Drehzahländerung umsetzt. Passt prop, motor, esc ,timing und Akkuleistung gut zusammen, kannst du es auf highest schalten. Stottert der Motor bei flotten Gasstößen, z.b weil die Akkuspannung zu sehr einbricht, mußt du acc reduzieren.

Startpower ist die Leistung, die der Regler zum synkronisieren mit dem Motor verwendet. Im Flug also egal. Ist nur beim Anlaufen des Motors am Boden interessant.


Meine Combo passt gut zusammen und der Motor läuft sehr gut mit highest Acceleration.
Das mit dem Standgas hatte ich schon vermutet. Werde ich über Flugmodi/Trimming machen.

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende.
Beste Grüße von
Thomas


P.S. ich habe mich gewundert das ich keine email bekommen habe, das eine Antwort auf meine Frage eingegangen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten