Graupner MX-20 + Landeklappen auf Poti

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich eine Multiplex Funcub und eine Graupner MX-20 Fernsteuerung (mit GR24 Empfänger). Mein Setup: 2Quer 2 Landeklappen, alle jeweils auf eigenem Kanal. Irgendwie habe ich es geschafft, die Landeklappen über 3-Wege Schalter zu steuern (0 Grad, 30 Grad, Maximum).

Allerdings würde ich gerne a) die Landeklappen über einen Drehregler steuern, um die Auswirkung der verschiedenen Positionen zu testen. Und b) im Optimalfall es so einstellen, dass der Drehregler nur in Schalterstellung 3 relevant wird. In den übrigen zwei Schalterstellungen bleibt alles wie bisher.

Geht so etwas und falls ja wie? Eine sehr genaue Beschreibung, was ich an der MX-20 einstellen muss, wäre hilfreich, bin noch Anfänger .

Danke und viele Grüße
 

m0p3d

User
Nach meiner Info so einfach nicht möglich.

Die Dosierung der Landeklappen erfordert Feingefühl - die Anordnung Klappen auf einen Knüppel macht daher Sinn.

Es gibt noch die Umwege eine fixe Klappenposition als Flugphase anzulegen und die Klappen dann verzögert auszufahren- bzw so könnte man 3 Flugphasen mit verschieden starken Klappenpositionen "bauen" und die bei der Landung durchschalten.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Die Steuerung der Bremsklappenmischer
kann im Menü »Modelltyp« vom Gebereingang
1 auf 7, 8 oder 9 umprogrammiert
sowie in allen Varianten der zugehörige Offset-Punkt
festgelegt werden

D.h. den Drehschalter als Geber anlegen und den Butterflymischer auf 7,8 od. 9 legen dann- Geber und Mischer entsprechend verbinden
 

Papa14

User
Allerdings würde ich gerne a) die Landeklappen über einen Drehregler steuern, um die Auswirkung der verschiedenen Positionen zu testen. Und b) im Optimalfall es so einstellen, dass der Drehregler nur in Schalterstellung 3 relevant wird. In den übrigen zwei Schalterstellungen bleibt alles wie bisher.
...
bin noch Anfänger
Hart aber herzlich - lern erst fliegen, ehe du dich an Optimierungen oder Tests machst.

Zerbrich dir nicht den Kopf über Klappendosierung, bei einer Funcub ist es ziemlich Banane, ob du mit 10, 20 oder 30% Klappenstellung fliegst, genau genommen braucht das Ding überhaupt keine Klappen.
 
> D.h. den Drehschalter als Geber anlegen und den Butterflymischer auf 7,8 od. 9 legen dann- Geber und Mischer
> entsprechend verbinden
Danke für die Antwoten. Letztere war weniger hilfreich, erstere schon eher.

Daher nochmal nachgefragt: Falls das beschriebene möglich ist, was genau muss ich machen?

1. Drehschalter als Geber anlegen. -> Ok habe ich hinbekommen.
2. Butterflymischer auf 7, 8, 9 legen -> Wo in welchem Menü muss ich was genau eintragen?
3. Geber / Mischer verbinden? -> Wo und wie?

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten