Allgemeines zu Außenläufern

Hallo alle zusammen!

Als ich vor kurzem mal wieder eine alte FMT ausgegraben habe, bin ich auf einen Bericht gestoßen, wie mann sich CD-Laufwerksmotoren umrüstet. Da dies garnicht so schwer schien, ist mein Interresse zum Selbstbau eines solchen Motors geweckt worden. Daraufhin habe ich mich weitgehend über Elektromotoren informiert. Zwei Fragen sind jedoch offen geblieben:

1. Durch was werden die Anker in einem Außenläufer umgepolt (ich vermute durch den Regler)?

2. In welchem Verhältnis stehen die Anzahl der Anker zu den, der Magnete?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

die umfassendste Seite zum Thema: *klick*

Kurz: zu 1. Ja, der elektronische Drehzahlsteller für bürstenlose Motoren übernimmt die Kommutierung.

zu 2 : Kommt drauf an, da sind mehrere Kombinationen möglich.z.B.
Anker-Nuten : Magnete
3 : 2
6 : 4
6 : 8 (Mini-LRK)
9 : 12 (Standard-CD-ROM-Umbau, Schnurzz oder Chipslette)
12:10 (LRK mit höherer Drehzahl)
12:14 (LRK)

Unter Umständen muss aber das Wickelschema für verschiedene (Magnet-)Polzahlen angepasst werden. Steht auch alles in obigem link.

Gruß,
Oliver
 
Brian Mulder's must read motor building articles, will prevent you from asking a lot of questions ;)
www.southernsoaringclub.org.za
-> articles from Southeasters
-> electric motors, part 1-5

Do-it-yourself motor homepages, manuals/tutorials, checks and tests in the first message of this motor builders tips and tricks thread. The checks and tests may save you from frying your controller or motor. Thread is active, bookmark it for future reference and subscribe to it:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=240993 (sticky thread, at top of subforum)

Viel Motorenbau Diskussion:
http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=29&sid=


Ralph Okon's Bibel:
www.powercroco.de

Peter Rother's lrk Bibel:
www.torcman.de
-> knowhow

Vriendelijke groeten ;) Ron
Drive Calculator download & discussion group
int. Elektroflug Treffen, Aug.26 2007, Nimwegen, Niederlande
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten