Suche Getriebe für Antrieb

Dlight

User
Hi Leute,

folgendes ist geplant:

Ich möchte mir einen ION Neo aufbauen. Als antrieb hätte ich gerne etwas mit Dampf (jedoch brauch ich keinen F5B antrieb - da wär ich mir nicht sicher ob es das Modell mitmacht).
Also das Hauptaugenmerk soll auf der Steigleistung liegen.

Jetzt habe ich noch von einem Impeller folgenden Motor hier arbeitslos rum liegen und hätte gerne Eure Einschätzung welches Getriebe mit welcher LS/Spinner da am meisten Sinn machen würde.
Das ganze soll mit 4S 3300er Akkus befeuert werden.

Daten zum Motor:

Cyclone Power IR550-2800-40
Durchmesser Außen: 29,5mm
Länge: 60mm
Gewicht: 173g
Welle: 4mm
Pole: 4
K/V: 2800
Max Leistung: 1500W
U: 14,8V - 22,2V

Ich denke da sollte sich schon etwas finden lassen?


Vielen Dank im Vorraus,

Christian
 

flymaik

User
Servus, Christian,
Der Knackpunkt ist die 4mm Welle...
Da bleibt m.W. nur ein 4:1 Micro-Edition von Reisenauer übrig.
 

FranzD

User
Hallo,
ok, das mit der Welle wusste ich nicht, aber ein 2800k/V 31mm Aussenläufer (PeggyPepper) am 5:1 Reisenauer Micro Edition an RFM 15x16 mit 5s ist ja ein bewährter und praxistauglicher (=nicht bis auf's letzte ausgereizte) Antrieb, würde ich mal sagen nach einiger Nutzung. Also an 4s mit 4:1 wäre das dann das exakt gleiche K/V-Verhältnis am Prop. Wäre sicher eine nähere Betrachtung wert, trotz Unterschied 31mm Aussenläufer / 28mm Innenläufer. Dein Motor wird wohl weniger Spitzenleistung liefern, wärmer werden, aber wenn er schon im Haus ist, warum nicht?
Besser wäre natürlich 5s und 5:1, aber ist hier ja nicht relevant.
Nachtrag: Solltest Du checken: Hält das Getriebe das auf Dauer aus? Andi Reisenauer ist hier der richtige Ansprechpartner.

Gruß,
Franz
 

GC

User
Ruf mal den Andy Reisenauer an, der berät Dich gut!
 

Dlight

User
Nabend, oder eher guten Morgen? :D

Ja das Micro Edition hatte ich schon im Auge. Habe dem Herrn Reisenauer schon eine email geschrieben, aber jedoch keine Antwort erhalten.

Wenn ich mir das so Anschaue, dann gibt das 4:1 nicht viel her, lediglich 500W für eine Minute.

Das 5:1 scheint da besser zu sein. Wenn ich mir mal die Antriebskonfigurationen anschaue dann bekommt man auch eine PP mit 2800KV und einem 5:1 Getriebe was dann an 4S ausreichend Dampf liefert. Allerdings nicht für eine 4mm Welle :/
Dann werde ich ihn wohl mal anrufen, ich denke das ist das beste. Dennoch danke für die Tips ;)

Lg Christian
 
Es gab mal die PG4/28 für 800W und PG4/33 für 1200W von Modelmotors (AXI) mit Ritzel bis 5mm, sind aber glaube ich nicht mehr erhältlich.
 
Wenn ich mal nen anderen Tip geben darf....

Mach in den Neo nicht so einen starken Antrieb rein. 1 KW reicht für den Flieger aus, ich z.B. steige mit meinem mit netto um die 650 Watt mit 20-25m/sec.
D.h. in <10 Sekunden bin ich auf 200 Metern und kann abturnen und Spaß haben.

Aber ich muss mir dabei keine Gedanken darüber machen, ob es die Substanz des Fliegers oder die Antriebskomponenten mitmachen. Ist einfach ein entspanntes, spaßiges Fliegen.
Und für einen entsprechenden Motor mitsamt Regler liegst du immernoch unter dem Preis für ein Getriebe.
 

Dlight

User
Naja mit einer 16x15 RF Schmal an einem vergleichbaren Antrieb wäre ich bei 1,2kw.

Ich würde gerne mal anfangen, das zu verwenden was ich schon zuhause habe, anstatt immer wieder was neues zu kaufen. Spart Geld, Reccourcen und mit dem Kauf eines Reisenauer Getriebes würde ich ein wenig die Deutsche Wirtschaft unterstützen, anstatt wieder in LingLong zu investieren :D Außerdem hab ich dann weniger ungenutztes Equipment rumliegen ;) Aber das nur so nebenbei.
 

flymaik

User
Das 5:1 ist nadelgelagert und kann deshalb, etwas mehr Leistung ab.
Ich habe aber auch schon über die gleitgelagerte Version, mehr als die angegebene Leistung drübergeschickt.
Früher war die Spezifikation dafür mal bei 300W.
Du kannst natürlich auch mal gaaaaaanz tief Luft holen und zum Super- Chief greifen.
Da passt es mit der gewünschten Übersetzung, für deinen Wellendurchmesser und auch mit der Leistung ;)
 
Hallo Christian,

wie wärs mit Welle auf 3,17 mm runterdrehen und einem KPG 5,2:1 ?

Ich hab das schon ein paar mal gemacht - Dremel mit Schleifaufsatz an die Welle halten, dabei Dremel und Motor gegenläufig drehen lassen,
mit der Schieblehre prüfen bis die 3,17 mm erreicht sind (bzw. probehalber Ritzel aufstecken).

Das ist zwar nicht profimässig, aber ausreichend genau rundlaufend
(und unterm Ritzel füllt der Loctite dann eventuelle Spalten).

Viele Grüße,

Georg
 

Dlight

User
Ja die Idee kam nich auch schon. Jedoch hätt ich es dann gleich mit der Drehbank gemacht 😊 Auf der anderen Seite zertöre ich damit die gehärtete Oberfläche der Welle, ich weis halt nicht wie stark sich das auf die Festigkeit auswirkt.
Das KPG muss ich mir mal anschauen. Aber danke für den Tip :)
 

GC

User
Anstatt die Welle abzudrehen, würde ich lieber das passende Zahnrad besorgen: Zähne zählen und mit der Modullehre messen. Wenn der Achsdurchmesser nicht zu groß ist, gibt es ein solches Zahnrad.

Ich hab Dir ne PN geschickt.
 
Hallo Christian,

die Härte der Welle ist nicht so relevant, wenn sie hinter dem Getriebe / der Getriebeuntersetzung steckt.

Relevant wäre sie, wenn die Welle direkt einer Stecklandung widerstehen müsste - aber das kann ja gar nicht mehr passieren.

Viele Grüße,

Georg
 

Dlight

User
Okay, dann werde ich erst mal schauen das ich ggf. ein entsprechendes Zahnrad finde, andernfalls wird die Welle abgedreht.

Danke nochmal an alle Beteiligten :)


LG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten