Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salto
Peter Frische
19.02.2007, 19:02
Einen wunderschönen guten Abend an alle Salto-Freunde und - Besitzer!
Als sich mir heute (gestern) eine relativ günstige Gelegenheit bot, einen Rosenthal-Salto-Rumpf (Länge: 171 cm) inclusive Haube,, Haubenrahmen, Flächenkerne (HQ ???), fertiges (superleichtes) V-Leitwerk zu erwerben, siegte in mir die Sucht und ich erwarb det Janze.
So ein Salto könnte ja vielleicht doch ein wenig Abwechslung in mein einsames, langweiliges Spatzen- und Libellen-Oldtimerleben bringen ... :cry: :cry: :cry:
Wobei ich sagen muss: Heute und gestern bin ich Elfe-S4a geflogen. Traumhaft!!! War zwar keine Thermik, aber dafür haben wir einen F-Schlepp nach dem anderen gemacht und das ruhige Abgleiten von jeweils ca. 6oo Höhenmetern hat im Vorfrühling auch so seine Reize!!!
Zurück zur Zukunft:
Mal so richtig mit den jungen Wilden am Hang 'rumtoben ... das wär's doch! Und das ganze noch mit richtig Stil l!!! So ein Salto wird doch mit Leichtigkeit die ganzen SRTLs, Dragons, Thermik-XXXXXXLLLLLs etc. in den Sack stecken ... oder irre ich mich da??? (sorry Bob, Olli, Chissi! Aber mein DS-Shark hat sich halt einfach nicht als konkurrenzfähig erwiesen :cry: :cry: ... ich muss einfach neue Wege gehen!)
Na ja, ich weiß schon, wo die Grenzen liegen ...
Aber mal im Ernst: Es gibt doch im Forum sicherlich 'ne ganze Reihe "ca.-4m-Saltoflieger". Oder 3,80m? Oder 4,20m?
Meine Frage(n):
Welche V-Form ist für den Flieger optimal?
Bis zu welcher V-Form lässt er sich mit welchem Profil noch gut alleine am Hang werfen?
Welche Spannweite(n) ist/sind optimös?
Macht es Sinn, die Fläche mit Aufsteckohren zu basteln?
Wie ist es zu erreichen, unter der 5 kg-Grenze zu bleiben?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Du hast eine gute Chance das dein Salto Rumpf dieselbe ist vom Salto die früher von Mathias Hänel (MHM) vertrieben wurde. Profil würde dann Ritz-2 mod. sein. Spannweite 3,90 Meter für Kunstflug und mit Aufsteckohren 4,40 Meter für Thermikflug.
Ich bin dasselbe Modell am bauen, es wird aber immer wieder zur Seite gelegt wegen andere Projekte.
Ich hätte dann für dich noch einen Satz geschnittene Styrokerne oder die Schneiderippen. Ich kann Dir auch eine Kopie vom Konstruktionsplan schicken und die Salto Aufkleber an die Rumpfnase.
Der Salto unterhalb 5kg bauen müsste gehen aber da würde meiner Meinung nach etwas an Durchzug fehlen.
Vor langer Zeit (etwa 20 Jahre her) habe ich diesen Salto schon mal gebaut (mit Rumpf von Harry Rosenthal erhalten) aber für gutes Geld an der Wasserkuppe verkauft. Es flog wirklich saghaft. Hier zwei Bilder von damals, gemacht an der Menez-Hom in die Bretagne, Frankreich.
61799
61800
Ingo Seibert
20.02.2007, 08:14
Hallo Peter,
wie Harm schon richtig schrieb, dürfte es sich um einen auch von Hänel vertriebenen Salto-Rumpf handeln. Ich selbst habe seit Mai nach rund 15 Jahren auch wieder einen (Rundstahlsteckung, Flächenservos) orignalen Hänel-Salto, und bin bei jedem Flug auf´s Neue begeistert :). Bei Interesse kann ich Dir noch ein paar mehr Details zum Hänel-Salto übermitteln.
Hier noch ein Bild meines Salto vor der Umlackierung letzten Herbst.
61813
Inzwischen habe ich den Rumpf neu lackiert und ihm dieses Finish (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0041/art_04-0041-04.html) aus dem :rcn:-Magazin verpasst.
Fliegerisch ist das Ding allererste Sahne, wenngleich man mit einem "modernen "Profil vielleicht etwas mehr aus ihm rausholen könnte. Aber er geht mit den Ohren gut in der Thermik, und mit 3,80 m kann man mit dem Teil rumbolzen bis der Arzt kommt - was will man mehr? Ach ja, habe am Samstag erfahren, dass es noch einen Hänel-Salto in meinem Verein gibt - demnächst ist "Salto"-Treffen angesagt :cool:
Ach ja: Du hast ne PN ;)
Rolf Laube
20.02.2007, 14:33
Hi Peter,
...Libelle, Spatz und jetzt Salto...die dritte Großbaustelle, da brauchst Du ja bald ein ausgewachsenes Projektmanagement um alles parallel abzuwickeln :D
...ich versteh das nur zu gut...
siegte in mir die Sucht und ich erwarb det Janze. :)
Peter Frische
20.02.2007, 16:52
Nee! Oder höchstens im Kopf.
Erst mal werden die Holzpötte fertiggestellt.
Aber der Salto ist seit langem mal wieder ein Kunststoffbomber, der mich so richtig reizt. Das hatte ich zuletzt bei der Elfe.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Lothar von unserem Verein hat einen Salto mit etwas über vier Metern Spannweite der kann dir sicher ein paar Ratschläge geben.
Gruss,CK
Chrisi78
22.02.2007, 18:17
Tach Peter,
du wirst ja noch zum richtigen "Bolzer"!!!!
Find ich Klasse!!
Ich würde am Freitag mal mim Loti darüber reden, der hat den Hänel Salto (wie schon von Papa Könn erwähnt).
Bis denn Chrisi
Ingo Seibert
22.02.2007, 18:42
N´abend!
Also jetzt kenne ich dann 6 Eigner eines MHM-Saltos, Eigenbauten unberücksichtigt. So langsam können wir ein Salto-Treffen organisieren :D
Ingo Martin
22.02.2007, 19:20
Hallo zusammen, hallo Ingo,
auch ich habe einen flugfertigen MHM-Salto. Allerdings elektrifiziert. Den ich auch flitschen kann und meist im Gebirge fliege. Mit werfen ist bei dem Rumpfquerschnitt und dem eingebauten Rad nicht viel machbar.
Mit den Aufsteckohren ist er eine lahme Ente, ohne machen alle Manöver viel mehr Spaß. Und die Absaufhilfe ist ja auch eingebaut. Sodaß das Modell alltagstauglich ist. Ingo
Hangfritz
23.02.2007, 16:44
Hallo liebe Salto-Gemeinde,
habe ebenfalls, wie Ingo (Martin), einen elektrifizierten MHM-Salto. Das angeformte Profil allerdings hat mir Rätsel aufgegeben, mit einem Ritz (1,2,3)
hat das nichts zu tun ,anscheinend ein reines Phantasieprofil. Habe inzwischen 2 Paar Flächen dazugebaut. Ein Flächenpaar davon ist 4-teilig (4X 1m) für besseren Transport, das andere ist eine Zweckfläche mit einem MH32-Profil. Das Flugbild begeistert mich auch jetzt nach bald 3 Jahren wie am ersten Tag!
Gruss Fritz
Peter Frische
25.08.2007, 11:12
... dass ich die letzten Styro-Abachi-Flächen gebaut habe. Aber jetzt liegt der Salto auf der Werkbank. Den etwas vergilbten Rumpf habe ich Anfang der Woche lackiert und danach die Holme samt Steckungsaufnahme eingeklebt. Meine Fragen an alle Hänel/ Rosenthal-Saltobesitzer (Version: 3,90/4,40):
Wo positioniere ich am besten die Störklappen? (keine Drehklappen!)
Welche Maße (Länge/Tiefe) haben die Querruder? (unter Berücksichtigung, dass 25 cm lange Ansteckohren dran kommen)
Ich könnte das natürlich alles über'n Daumen machen. Aber wenn's schon das Forum gibt ;-)
Verbindlichsten Dank für Eure Tipps
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Du hast ja von mir den orginalen Hänel Konstruktionsplan erhalten mit die Bemassung der Querruder und Landeklappen darin eingezeichnet (oder da ausmessbar).
Ich erinnere mir das meine erste Salto nicht sehr spritzig auf die querruder kam, sicher nicht mit Aufsteckoren (aber dafür sehr elegant).
Wenn ich hoffentlich kommenden Winter meine neue Flächen presse werde ich wahrscheinlich die Querruder etwas breiter gestalten (um die 5 mm) und nach aussen länger, also auch ein Teil des Aufsteckohres dazu.
Weiter würde ich jetzt jede Landeklappe sein eigenes Miniservo direkt vor Ort in die Fläche verpassen statt eine zentralanlenkung vom Rumpf aus.
Peter Frische
29.08.2007, 13:00
Hallo zusammen!
Meine Saltoflächen stehen kurz vor der Furnierung. Da kam mir der Gedanke, bei den Querrudern Abreißgewebe als Scharnier zu verwenden. Ich weiß wohl, dass das geht, aber weiß nicht genau, wie das geht. Habe in den Tiefen des Forums geforscht, will aber sicherheitshalber noch mal kurz nachfragen, ob folgende Arbeitschritte so richtig sind:
1. Das Furnier wird abgesperrt (Clou 300).
2. Harz wird auf's Furnier gepinselt/gerollt
3. Glasgewebe wird (auch den QR-Spalt abdeckend) aufgebracht und getränkt
4. Beim Querruderspalt wird zusätzlich zum Glasgewebe das Abreißband aufgelegt
5. Kern wird auf's Furnier gelegt etc. etc.
Nach dem Aushärten wird das Furnier mit 'ner scharfen Klinge am QR-Spalt aufgetrennt - auch das Glasgewebe wird durchtrennt. Dabei achte ich darauf, dass ich das direkt unter dem Glasgewebe befindliche Abreißgewebe nicht durchtrenne. :confused: :confused: :confused:
Das erscheint mir ein bisschen schwierig ... Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden? Das Glasgewebe ist doch mit dem Abreißgewebe zusammen verklebt worden ...???
Gruß
Peter
Stimmt soweit, ausser dass Du den Schnitt mit einer scharfen Dreikant-Schlüsselfeile machst (auch frei geführtes Eisensägeblatt habe ich schon gehört). Dagegen ist das zähe, flexible Abreissgewebe einigermassen widerstandsfähig. Die härteren Lagen darüber werden aber abgehobelt.
Der etwas breitere Schnitt sorgt auch gleich für Freigängigkeit des Ruders.
Christoph B.
29.08.2007, 15:25
Hallo Peter,
ich baue auch gerade einen Salto allerdings in 1:3 also 4,5m Spannweite.
Ich werde Wölbklappen anstatt der Drehbremsklappen einbauen. Beim Pressen der Flächen und Leitwerke habe ich es genau so gemacht, wie du es beschreibst. Bei den Leitwerken habe ich mit einem Roten Filzstift Streifen auf das Abreiß draufgemalt. Ich hoffe, dass ich so schneller erkennen kann ob ich schon auf dem Abreißgewebe bin oder nicht. Bis ich aber soweit bin, dass ich die Querruder austrennen kann dauert es noch ein bischen.
Christoph
Und natürlich schon die Verkastung einbauen und mitpressen, ich nehme an du hast das auch vorgesehen.
Peter Frische
29.08.2007, 17:17
Hallo Harm, Christoph, Markus ...
danke für Eure Tipps. Bei mir sieht's gerade so aus:
93020 93021 93022
Ich lasse mich gerne weiter beraten, falls Ihr irgendwelche Kommentare habt. Im Styro-Abachi-Flächenbau bin ich nicht gerade der Spezialist.
Gruß
Peter
Ich kann es nicht genau erkennen aber du sollst sicher etwas wie 80 gr/m2 Glasgewebe unter 45 Grad oben und unter auf de Querruder anbringen. Ausser das es die Querruder ausreichend steif macht ergibt sich dabei auch eine gute harte schleifbare Endleiste.
Peter Frische
29.08.2007, 18:02
Hallo Harm,
doppelte Lage (=160 g) oben und unten auf die QR ist o.k.?
Gruß
Peter
Overkill, würde ich sagen. Ruder willst Du leicht haben wegen der Flatterproblematik. Aber trotzdem steif, deswegen diagonal.
Peter Frische
29.08.2007, 19:01
Diagonal ist klar. Aber soll ich jetzt bei 80 g oben und unten bleiben? Als Alternative könnte ich noch in der Summe 105 g draufmachen,da ich noch 25 g/m² Glasmatte vorrätig habe. Ansonsten müsste ich noch mal einkaufen gehen bzw. bestellen, was eine lästige Bauverzögerung bedeuten würde :( .
Gruß
Peter
Christian Volkmar
29.08.2007, 19:08
Hallo Peter,
lass zwischen Querruder und Fläche einen Spalt von 1-1,5mm. Fixiere das Ruder vor dem Pressen mit "Abstandshaltern" ( egal wie... ) Hauptsache es rutscht beim Pressen nicht an die Fläche.
Ich mache das Ruder auch mit der Dreikantfeile gangbar.
Das ist wenig spektakulär. Ich feile nur durch die Beplankung auf das Glas und biege dann das Ruder solange bis es leichtgängig ist. Gegebenfalls mit der Feile vorsichtig nacharbeiten. Die Technik funktioniert nur, wenn o.g. Ruderspalt vorhanden ist.
Wenn Fragen... 06441 66035
Gruß Christian
ejectionseat
29.08.2007, 19:10
Hi Peter,
alte Mütze....bin durch Zufall auf deinen Fred gestoßen....tztztz, fliegt im gleichen Verein und kommuniziert öfter über`s I-Net als sonst...
Also, ich hatte auch mal diesen Salto von Hänel...und ich habe noch die beiden Ansteckohren für dich !!!! Sind damals beim Absturz oben am Schauinsland nicht dran gewesen und deswegen noch da.
Bring sie dir mal mit nach Bremgarten mit.
Gruß und schöne Restferien.
Otto
Und noch was. Ich mache immer oben und unten ein Stück GFK-Unidirektionalband (220 gr/m2, 2 cm breit) rein. Es fängt in die Länge an etwa 5 cm vor anfang Querruder und läuft bis vorbei wo die Querruderservos gedacht sind, liegt also kurz an die Querruder voran. Damit werden die Spannungsspitzen gemindert und wird besser vorgebeugt das bei eine härtere Landung, oder leichten Crasch die Fläche einreisst bie Anfang Querruder oder Querruderöffnung.
Peter Frische
30.08.2007, 08:50
Guter Tipp!
Gruß
Peter
Christian_S
30.08.2007, 09:31
Hallo Peter!
Nur eine Kleinigkeit: Das Harz wird auf das Gewebe aufgetragen, nicht auf das Furnier. Das nimmt sonst zuviel Harz auf, auch wenn es mit Clou eingestrichen wurde. Ob man jetzt das Gewebe auf das Holz legt, oder es als Vorlaminat auf einer Folie tränkt und dann kopfüber auf das Holz überträgt ist geschmackssache und kommt auch auf die Größe an und ob man noch 2 Hände zur Hilfe hat.
Viel Erfolg! Ich verfolge gespannt alle deine Baustellen :)
Gruß,
Christian
Diagonal ist klar. Aber soll ich jetzt bei 80 g oben und unten bleiben? Als Alternative könnte ich noch in der Summe 105 g draufmachen,da ich noch 25 g/m² Glasmatte vorrätig habe. Ansonsten müsste ich noch mal einkaufen gehen bzw. bestellen, was eine lästige Bauverzögerung bedeuten würde :(
Hat noch jemand von den Erfahrenen eine Antwort für Peter?
Muss meine Antwort von Overkill übrigens etwas abschwächen. Ich hatte ungenau gelesen und doppelte Lage 160-er Gewebe verstanden.
Ich habe auch eine Salto 4,20Meter vol gfk von Glas flügel unlimited.Bin Glüklich mit ihr.:) Kenne den Hersteller aber nicht.Das heisst ich finde in nicht .
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=93188&stc=1&d=1188473593
Koni,
Ich habe auch eine Salto 4,20Meter vol gfk von Glas flügel unlimited.Bin Glüklich mit ihr.:) Kenne den Hersteller aber nicht.Das heisst ich finde in nicht .
Glasflügel wirst du auch nicht mehr finden, die sind ca. 1993/94 vom Markt verschwunden.
Allen Salto fliegern wünsch ich auf alle fälle viele schöne Flüge .:cool: mit dieser schöheit:p
Liebe Grüsse vom Koni
Das heisst mein Flieger ist schon 12 jahre alt.das sieht man dem überhaubt nicht an.Damals schon voll GFK.Sie ist auch nur 5,6 Kg.schwer wirklich klasse arbeit.Andy weist Du hatte die Firma damals einen guten Ruf.
Koni,
über den Ruf von Glasflügel kann ich nichts sagen, aber ich hatte den Salto mit 2,70 Meter Spannweite. War damals (ca. 1994) erst mein zweites oder drittes Modell nach dem Wiedereinstieg und für 600 Mark flugfertig eine echte Schönheit - aber für meine damaligen fliegerischen Fähigkeiten eindeutig eine Nummer zu schnell. :D
Viele dank Andi.Ich habe auch noch so ein Katalog dafon ,der muss dann auch sehr alt sein, da ist auf der Rückseite die kleiner auch drauf.In dem Katalog steht man könne die grosse mit einem Schubpropeller am Heck ausrüsten.Ich habe sie bis jetzt nur in der Ebene geflogen ist eigentlich gutmütig.Grüsse Koni
Peter Frische
05.09.2007, 16:04
Hallo zusammen!
So, die Flächen für meinen Salto sind gepresst und ich beginne, über den Rumpfausbau nachzudenken. Viel kommt ja nicht rein:
- Servo für die F-Schleppkupplung
- Akku
- Empfänger
- Blei
Was mich interessiert, ist die Frage, wo eventuelle Abstützungen des Rumpfboots einzuharzen sind. Rovings vielleicht, Sperrholzbrettchen, Stege ...?
Da gibt's übrigens was Interessantes auf folgender Seite:
http://www.swiss-composite.ch/
Man muss sich durchklicken: > Dokumentationen >Anleitungen >Giotto,Bau eines Großseglers (pdf-Datei) - Seite 30
Was meint Ihr dazu, wenn es dort heißt:
"Der Einbau von konventionellen Servobrettern ist grundsätzlich falsch ..."
Können die Hänel-Salto-Besitzer vielleicht Bilder vom Rumpfinnenleben ihrer Saltos einstellen?
Gruß
Peter
Ingo Seibert
05.09.2007, 16:09
Hallo Balsanäschen äh -peter :),
der Hänel-Salto verfügt über eine ABS-Tiefziehwanne, die auf ebensolchen Spanten festgeschraubt wird. Auf bzw. in dieser werden die noch notwendigen Servos befestigt. Der Salto steht im Keller, ich mache nachher mal ein Bild.
Zu den Verstärkungen: Meiner hat nur einen dicken Buchenrunddübel quer durch den Rumpf im Bereich der Nasenleiste sowie die Halterungen für die Kabinenhaube. Ähm, ja, logisch, und natürlich über die Messingrohre für die Flächensteckung. Ansonsten iss zumindest bei mir nix eingebaut - wozu auch?
http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Giotto-Intern.pdf
Was meint Ihr dazu, wenn es dort heißt:
"Der Einbau von konventionellen Servobrettern ist grundsätzlich falsch ..."
Dem kann ich mich anschliessen. Was sich biegt, bricht nicht. Und wenn man die Biegung/Deformation nur lokal verhindert, konzentrieren sich die Kräfte auf das Ende der Verstärkung.
Der Salto ist aber etwas speziell, da er die übliche Rumpfkerbe am hinteren Rand des Kabinenausschnitts in der verschärften Form nicht hat.
Was ich an Verstärkung machen würde: Druckabstützung an der Nasenleiste (die, wenn möglich, das Auffedern des Rumpfes zulassen soll) und ein Bündel Rovings (Glas! Einzelverstärkungen aus Kohle sind aus den oben genannten Gründe4n meit kontraproduktiv.) entlang des Kabinenausschnitts, wenn der nicht schon kräftig verstärkt ist.
Peter Frische
05.09.2007, 20:38
http://www.myvideo.de/watch/1209505
Ich muss mich ja mental langsam auf's Saltofliegen vorbereiten (auch wenn's hier um 'n Swift geht - sehenswert!)
Gruß
Peter
Gebirgssegler
05.09.2007, 20:53
Hallo Peter,
...vielleicht kennst du das schon - das drittletzte Video - Salto pur ;)
http://www.silentwingsairshows.com/video.html
Seitdem ich das gesehen habe hat sich der Salto im nichtflüchtigen Modellspeicher festgesetzt...
Grüße
Walter
PS: die junge Da...äähhh...der Swift ist wirklich sehenswert...:rolleyes:
Christian Schulze
08.09.2007, 15:08
Hallo Peter,
habe den Thread erst jetzt bemerkt, aber ich hab nen ähnlichen Salto. Hab auch den Bau einigermassen dokumentiert (http://www.mfg-suro.de/modelle/salto/bau.htm)
also ich hab nur in der Nase ein Brett, welches das Kupplungsservo, Trimmblei und die Akkuweiche aufnimmt. Unter diesem Brettchen hausen die Akkus.
Hinter der Steckung ist ein schmales Querbrettchen drin, worauf der Empänger und die Ferritkerne der ganzen Servokabel sitzen.
Was willst du denn für Bretter einbauen ? was soll denn dann darauf ? Servos sind doch alle am jeweiligen Ruder.
Christian
So heute war Erstflug von Peters Discus.
Leider war es schon recht finster als sich der Wind beruhigte - die Fotos sind daher etwas mau. Beim nächsten mal gibts schönere (und schärfere).
http://www.tobischnurr.de/fotos/salto_discus/images/20071118_18.jpg
http://www.tobischnurr.de/fotos/salto_discus/images/20071118_20.jpg
Ingo Seibert
18.11.2007, 19:03
So heute war Erstflug von Peters Discus.
Mannmannmann, Typenkunde 6, setzen :D. Einen solch schönen Vogel mit einem ordinären Türkensäbel zu verwechseln, das kostet eigentlich ´nen Cognac für die ganze Runde hier ;).
@Peter: Glückwunsch, und, was sagste, Flugeigenschaften, Abstimmung, Ruderwirksamkeit, Langsamflugeigenschafte, Kunstflugeigenschaften, na, na, na? Los, Infos :D!
Ui peinlich.
Um mich zu verbessern - heute war:
Erstflug von Peters Salto.
Und Erstflug vom meinem Discus - ä ordinären Türkensäbel.
Ein paar mehr Bilder hier:
http://www.tobischnurr.de/fotos/salto_discus/
Peter Frische
18.11.2007, 20:54
@Peter: Glückwunsch, und, was sagste, Flugeigenschaften, Abstimmung, Ruderwirksamkeit, Langsamflugeigenschafte, Kunstflugeigenschaften, na, na, na? Los, Infos ! (Ingo)
Tja, also erstmal Dank an Tobi für die Fotos. Und dass er vom Diskus redet, verstehe ich ja - hat er doch zeitgleich den seinigen (Diskus) auch erstgeflogen, was ihn natürlich mental noch ein bisschen mehr bewegt haben dürfte, als mein Salto.
Ich kann Euch versichern, dass der Tobi in Typenkunde nicht der ist, der einen Salto mit einem Diskus verwechselt ...
Ich will mal meine Eindrücke schildern:
Der erste Start erfolgte nicht gerade unter idealen Erstflugwetterbedingungen. 300 m über Startstelle strammer Ostwind - erkennbar an den Windrädern in ca. 4 km Entfernung. Am Start dagegen satter stetiger (!) Westwind. Herbe Windscherungen beim Windenstart waren also zu erwarten. Dazu ar...kalte Temperaturen. Auf den Flächen bildete sich schon ein Eisfilm.
Und entsprechend verlief dann auch der Start. Der Salto tanzte am Seil munter hin und her und ich hatte alle Hände voll zu tun, ihn in der Spur zu halten (trotz V-Seil). Drücken und Ziehen des Höhenruders, Querruderkorrekturen links, rechts ... das war alles nicht zum Vorzeigen...
Aber dann "klinkte" er endlich aus.
Bei den Turbulenzen war für mich überhaupt nicht zu erkennen, was auf irgendwelche Luftbewegungen und was auf meine vielleicht nervösen Finger zurückzuführen ist. Egal. Ich habe nur gedacht: einigermaßen Gas geben, nicht überziehen. "Fahrt ist Leben" hat mir zu meiner manntragenden Zeit ein Fluglehrer eingebläut. Gilt im Modellflug natürlich auch. Nach der Landung habe ich dann den Salto ins Vereinsheim getragen und hatte eigentlich nicht mehr vor, ihn noch mal zu starten. Stattdessen bin ich ein bisschen Euromaster geflogen. Den hat's auch rumgehauen; aber ich bin ihn ja gewohnt und es hat Spaß gemacht.
Später wurd's dann ruhiger und so lag's nahe, den Salto doch noch mal ans Seil zu hängen. Gesagt - getan. Und, oh Wunder, ein ganz anderer Salto war da plötzlich in der Luft. Schnurgerade zog er ohne Ruderkorrekturen an der Winde seine Bahn. Als ich dann versuchte, in der Höhe durch Ziehen noch ein wenig Höhe zu schinden, fiel allerdings das Seil raus.
Nu ja, mein Eindruck bei der dann ruhigen Luft: das Teil fliegt wie an der Schnur. Jeder Rudereinsatz wird unmittelbar (!!!) in die beabsichtigte Bewegung umgesetzt. Ich hatte die von Hänel vorgeschlagenen 15 mm Höhenruderausschlag großzügig erweitert. Überflüssig, kann ich nur sagen. Gefährlich geradezu - für unerfahrene Salto-Piloten wie mich. Erinnerte mich sehr an die Ruderwirkungen der 3,33m-Lo 100, die ich mal besaß. Im Langsamflug muss man wohl in der Kurve aufpassen. Hinhängen wie meinen B-Spatz oder die Libelle L10 kann ich ihn nicht. Da verabschiedet er sich schnell über die Fläche ... Ich schätze, es liegt am Ritz-Profil.
Na ja, ist per se ja auch ein Kunstflieger und für mich, der ich zugegebenermaßen kein "Heizer" bin, sondern das gemütliche Kreisen mit den Geiern liebe, wohl gewöhnungsbedürftig. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass es die Persönlichkeit fördert, wenn man im Leben mal neue Wege einschlägt ...
Summa summarum: Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Wege zur Rettung der Menschheit ist heute vollzogen worden. Oder anders gesagt: Gestern standen wir noch am Abgrund - heute sind wir einen wichtigen Schritt weiter.;)
Genug geschwafelt!
Hoffe mal, dass es bald mal wieder ein wenig wärmer wird, um die Flugerprobung fortsetzen zu können. Ich erwarte, dass die dürftigen Langsamflugeigenschaften durch gute Rückenflug- und Rolleigenschaften kompensiert werden ;). Dazu kommt, dass ich ja heute nur in der 4,40er-Version geflogen bin. Beim nächsten Mal nehmen wir dann die Ohren ab :D und fliegen mit 3,90 m.
Gruß
Peter
Ingo Seibert
18.11.2007, 21:01
Hallo Tobi, hallo PEter.
Zuerst einmal wollte ich Tobi keinswegs die Fähigkeit absprechen, seinen wunderschönen 2er Discus (den 1er finde ich doof) von einem Salto unterscheiden zu können - also nicht falsch verstehen!
Ich hatte die von Hänel vorgeschlagenen 15 mm Höhenruderausschlag großzügig erweitert
Eieiei, das wird dann ein Eiertanz, das hab ich bei meinem auch gemacht, weil ich die Einstelldaten zu Zeiten des Erstfluges noch nicht hatte. Da wird er ungemütlich.
Ansonsten freu Dich auf die schönsten Rollen, die Du jemals mit einem Segelflugzeug geflogen hast, wenn Du ihn ohne Ohren und mit der angegebenen Differenzierung fliegst! Etwas Fahrt, Quer rein und genießen :)
Euch beiden jedenfalls herzlichste Glückwünsche zu den Erstflügen, und Respekt wegen der Kälte! Ich hab meine DG 505 seinerzeit auch bei -5°C eingeflogen, das ist schon was Besonderes für die Finger :)
Peter Frische
18.11.2007, 21:06
Ansonsten freu Dich auf die schönsten Rollen, die Du jemals mit einem Segelflugzeug geflogen bist, wenn Du ihn ohne Ohren und mit der angegebenen Differenzierung fliegst! Etwas Fahrt, Quer rein und genießen...
Ich werde berichten!
Gruß
Peter
zu euren Erstflügen!
Wäre auch gerne dabei gewesen, aber gestern war ich unterwegs und habe meine LS (freu...) abgeholt.
@Peter:
Da kommen mir, wenn ich deine Beschreibungen lese, gleich zwei Fragen in den Sinn:
- Wo hast du jetzt die beiden Haken für den Hochstart positioniert (V-Seil...) und wirst du die Postition ändern, wenn er dir beim Ziehen zu leicht aus dem Seil fällt?
- Hast du den Innenausbau nach dem Vorschlag von Swiss-Composites (Verstärkung am Rumpfboden) vorgenommen?
(OT: Ich bin am überlegen, das bei mir zu machen und dann gleich noch das feste Fahrwerk auf gefedert umzubauen und den Dämpfer dann an dieser Verstärkung zu verankern.)
Gruß und Dank für die Infos,
Rob
Peter Frische
19.11.2007, 13:01
Hallo Robert!
Zur Position der Haken:
109191
Ob ich die Position ändere, werde ich nach ein paar weiteren Starts an der Winde entscheiden. Beim letzten Start gestern habe ich (ab einer gewissen Sicherheitshöhe) das Höhenruder absolut in Neutralstellung gehalten. Der Flieger hat eine passable Höhe bekommen und ist dann sehr weich alleine aus dem Seil gefallen. Also im letzten Viertel des Schlepps habe ich weder angedrückt noch gezogen. Ich könnte die Haken wahrscheinlich noch etwas zurücklegen und vielleicht auch ein bisschen nach oben kippen.
Ich habe aber den Verdacht, dass das die erreichbare Höhe nicht nennenswert vergrößern würde. "Nennenswert" im Hinblick auf das Ziel, Anschluss an die Thermik zu bekommen. Wegen zwanzig Metern mehr Höhe eine riskantere Hakenposition bzw. das eventuelle Ausbrechen des Flugzeugs in Kauf zu nehmen, halte ich für nicht sinnvoll. Lieber sicher starten und mal absaufen und noch'n Start machen.
Der Innenausbau ist nach wie vor spartanisch. Ich habe lediglich vor dem Radkasten ein Stück (gehobelte) Dachlatte (30x15) eingeharzt. Darauf liegen der Empfänger (Klettbandbefestigung) und das F-Schlepp-Servo. Im Nasen- und Endleistenbereich habe ich zwei Hartholzstäbe eingeklebt.
Der Vorschlag von Swiss-Composites war mir zu aufwändig.
109206 109207
Ob das alles der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere Experte noch mal.
Und jetzt bitte kein Gejammer wegen der überdimensionalen Kabelbinder :p . Die sind echt vom Feinsten!;)
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Schöne Hochstarthaken hast Du verwendet;) . An Deiner Stelle würde ich die Position der Haken auch nicht mehr ändern. Ich jedenfalls steuere bei meinen "großen Kisten" den Steigwinkel am Seil ausschließlich mit dem Höhenruder. Genau wie Du gesagt hast: Sicher am Seil hoch und dann Anschluß suchen. Ist ja schließlich kein F3B-Gerät, bei dem es auf das letzte Zehntel ankommt. Hoffe, man sieht Deinen Salto dann im nächsten Jahr beim Dreisamtalkombinationsfliegen. Wünsche weiterhin viele schöne Flüge mit der Maschine.
Holm & Rippenbruch,
Börny
Peter Frische
19.11.2007, 13:26
Wie Du siehst, bin ich letztlich doch den Ratschlägen der 2-Haken-Fraktion gefolgt und habe die auch von Dir empfohlenen Graupnerhaken genommen. Beim Salto sitzen sie so schön unter der Flächenanformung, dass man sie wirklich kaum sieht.
Für unseren Wettbewerb in KiZa ist der Salto mit seinen zwei Spannweiten (3,90/4,40) das optimale Flugzeug, weil er an beiden Tagen fliegen darf. :)
Alledings müsste er dann noch eine Radbremse bekommen, sonst ist gegen Udos Ventus (?) nichts auszurichten. Es sei denn, Udo verbremst sich wieder so schön wie in diesem Jahr. Habe ich doch richtig in Erinnerung!?:D
Gruß
Peter
Udo Fiebig
19.11.2007, 13:49
Es sei denn, Udo verbremst sich wieder so schön wie in diesem Jahr. Habe ich doch richtig in Erinnerung!?:D
Ihr seid ja so gemein !!!
http://www.my-smileys.de/smileys3/00009095.gif
Und außerdem war das ein Discus-2b. :p
Aber im nächsten Jahr gibt's sowieso wieder 'normale' Platzverhältnisse in KiZa. Und im Matsch hilft 'ne Radbremse garnix!!! :cool:
Gruß Udo
für die Infos, Peter!
Nun ja, wenn du die Haken noch etwas zurücknimmst, dann könnte das das Problem mit dem Herausfallen schon etwas verbessern... ob man dann (wie in dem Hochstarthaken-Fred beschrieben) nur 2-3mm vor den Schwerpunkt geht... wäre mir whs. auch zu wenig...
Ich denke der Mittelweg ist vermutlich wie immer das Beste.
Zum Innenausbau:
Du fädelst die Stecker/Kabel aus der Fläche in den Rumpf? Keine eingeklebte Steckverbindung... na, dank der KabelbinderCHEN ist das ganze ja schön übersichtlich :p . Ob ich mir so eine Swiss-Composites-Konstruktion gönne weiss ich auch noch nicht... soll eigentl. alles möglichst weit nach vorne, damit ich Gewicht spare.
OT: Der arme Udo (siehe auch hier (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=751915&postcount=39))! Das muß er sich vermutlich noch eine ganze Zeit lang immer wieder anhören ;) ... hoffentlich kommt er nächstes Jahr trotzdem!
Gruß, Rob
Udo war schneller...
Peter Frische
19.11.2007, 13:59
:eek:
Geniale Retourkutsche, Udo! Ich wollt's eigentlich nur ganz leise sagen und es war ja auch gar nicht böse gemeint!
Aber ich glaube, ich muss jetzt den Bildschirm verdunkeln, sonst kriegen meine armen Schulkinder ihre Klassenarbeiten erst nach Weihnachten zurück:cry: , weil ich vor lauter RC-N nicht zum Korrigieren komme.
Gruß
Peter
Rob war schneller...
WAKU_Bernd
19.11.2007, 17:08
:)
Ich bringe dir bei meinem nächsten Besuch, bei dir, dann einige dünnere Kabelbinder mit. Damit man dich deshalb nicht auslacht.;)
Die halten auf jeden Fall die Ferritkerne gut fest.
Ich gratuliere dir auch zur Vollendung und zum Erstflug deines Saltos. Ja die Winde in Kirchzarten ist schon was feines und der Landeanflug schön großzügig wie bei den Echten.:)
Bei Euren Beiträgen kann man das Gute miteinander richtig spüren, finde ich gut das es so etwas noch gibt.
Grüße auch an die anderen Flieger in Kirchzarten ;) ;) ;)
Bernd
Der Bruchpilot
Ich suche für das nächste Jahr in Kirchzarten für den Wettbewerb noch ein 4m Modell?
Peter nachtraeglich herzlichen Glueckwunsch zum Erstflug!
Hast du die Flaechen schon ein wenig Testen koennen auf Steifheit??
Bin sehr gespannt ihn mal live zu sehen...
Wenn wir uns treffen nehme ich auf jeden Fall die Sitzwanne von Harm mit!
Gruss,
Bob
Peter Frische
20.11.2007, 12:05
Hi Bob!
Hast du die Flaechen schon ein wenig Testen koennen auf Steifheit?
Ich hatte ja ein wenig Bedenken, aber die waren überflüssig.
Die Flächen biegen sich nur wenig, wenn an der Winde Zug drauf ist. Für meinen Geschmack genau richtig. Deutlich weniger jedenfalls als dieses in Kirchzarten beheimatete Exemplar:
109543
Für die Mitleser:
Ich habe nur 8o g-Glasmatten in den Flächen (diagonal) eingelegt.
"Kohle kostet zu viel Kohle."
Flächenoberseite: 1 x komplette Lage, 1 x 2/3, 1x 1/3
Flächenunterseite: 1 x komplett, 1 x 1/2
Die Flächen wiegen jeweils fast exakt 1300 g.
Gruß
Peter
Rolf Laube
20.11.2007, 13:17
Hallo Peter,
die diagonalen Glaseinlagen helfen die nur bei der Torsion, für die Biegung ist der Holm das Maß der Dinge.
Wie hast du den Holm aufgebaut/gerechnet?
Peter Frische
20.11.2007, 14:12
Hallo Rolf,
da muss ich passen! Ich weiß zwar, dass mit Christian Barons Hilfe Holme berechnet werden können, aber bisher habe ich davon noch nie Gebrauch gemacht. In der Saltofläche ist ein 5 mm dicker Balsaholzholm über fast die ganze Länge untergebracht (vgl. Bilder).
109558
Ich nehme normalerweise 4 mm Pappelsperrholz (in meiner Elfe z.B.). Der Balsaholm war bei dem "Paket" dabei, das ich im Frühjahr von einem Kollegen abgekauft habe: Rumpf, Haube, V-Leitwerk, Styrokerne mit HQ-Profil und eben die Holme. Ich habe dann allerdings Styrokerne mit Ritz-Profil verbaut, die mir freundlicherweise Harm Sch. zur Verfügung stellte. Auf den Holm habe ich dann noch 'ne Reihe Kohlerovings gepappt (was halt so rein ging:rolleyes: ) und abgeschlossen wurde das Ganze mit einem 4 cm breiten Gewebeband. Das alles oben und unten.
Dilettantisch - gebe ich zu ... angesichts dessen, was hier im Forum teilweise in Sachen Flächenbau präsentiert wird.
Aber ich finde es wichtig, dass auch Leute mit weniger Kommpjuter-Haiteck-Nauhau und ohne TseEnTse-Fräsen im Forum schreiben, damit sich die Newcomer nicht abschrecken lassen. (Diejenigen, die das alles haben und können, möchte ich im Forum nicht missen! Nicht, dass ihr mich da jetzt falsch versteht!) Und so murks ich weiter fröhlich vor mich hin :) .
Schaun wir mal, was die Fläche bei den nächsten Testflügen so macht. Vor allem, wenn ich die Ohren wegmache, scheint sie mir ziemlich hart. Wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, bau ich halt ein Paar neue. Das ist ja schnell gemacht ;) - sofern der Rumpf nach den Tests noch zu gebrauchen ist :eek: .
Ohnehin trage ich mich mit dem Gedanken, zu Vergleichszwecken die HQ-Profil-Kerne in Flächen zu verwandeln. Da kann man dann ja holmtechnisch gewisse Modifikationen vornehmen. Ich lasse mich dann hier beraten :) .
Mal sehen.
(Die Miniaturansicht zeigt die Unterseite > Rovings kürzer)
Gruß
Peter
Rolf Laube
20.11.2007, 15:36
Hallo Peter,
Kommpjuter-Haiteck-Nauhau und ohne TseEnTse-Fräse
das hast Du klasse ausgedrückt :D
Wenn Du die Vorgaben von dem "Paket" übernommen hast, ist das doch so in Ordnung. Alles weitere bringt die Praxis, genau so wie Du es schreibst.
Für die neue Fläche mit HQ-Profil würde ich aber doch mal das Excel-sheet vom Christian benutzen. Ist ganz einfach zu bedienen, und gibt dir dann ein Gefühl zu deinem jetzigen Holm wo du da so liegst in der Biegesteifigkeit.
Rechne mit den Defaultvorgaben ca=1 und v=40m/s.
Der Vergleich zum jetzigen Ritz-Profil ist dann ja schon sehr
interessant. Vorallem deswegen, weil du durch wechseln der Flächen die Unterschiede selbst erfährst/erfliegst, und dir nicht jemand von einem Model, was du nicht kennst, die Eigenschaften erzählen lassen musst.
Schade, das es mehr als 5Kg sind und somit nur F-Schlepp oder Winde geht. Die andere Rheinseite, die Vogesen, sind ja von Dir nicht weit weg zum Hangfliegen. Ich weis aber nicht wie die Bestimmungen in Frankreich sind.
Ich wünsch weiterhin viel Spaß mit dem Salto und immer ein par g am Knüppel :)
Ingo Martin
27.12.2007, 21:03
Hallo zusammen,
im Winter ist ja mal mehr Zeit, die Modelle zu checken und zu optimieren. Ich habe seit Jahren einen MHM-Salto, den ich mit Hacker B50 11L/6,7:1 Getriebe und 16 NC-Zellen 2.400 mit CFK-Prop 17x10 fliege. Bringt im Eingang 650W Leistung bei 6,4 kg Fluggewicht, nicht gerade üppig, reicht aber so aus, um bei vergeblicher Thermiksuche wieder nach oben zu kommen. Weil ich den Salto im nächsten Jahr mehr als ein Mal fliegen will, denke ich an eine Verbesserung der Antriebsleistung. Im Drive Calculator finde ich weder Motor noch Prop, wollte es mir leicht machen. Wer hat hier mehr Erfahrung als ich und hilft mir weiter? Im Gegenzug kann ich einen Original-GFK-Haubenrahmen und die ABS Spanten/Servowanne anbieten, die ich wg. E-Ausbau nicht verwendet habe.
Bitte verzeiht, dass ich den Salto elektrifiziert habe. Aber als Start- und Absaufhilfe im Gebirge ist der Motor in Verbindung mit einem Flitschenrohr für Katapultstart durchaus legitim und beruhigt die Nerven. Wenns wirklich trägt, entspricht die Flugakku-Entladung der normalen Entladerate, weil der Motor nicht gebraucht wird.
Ingo
118930
118923
118924
modellbobby
27.12.2007, 22:06
Lackier die Luftschraube wenigstens weiss :D
Lackier die Luftschraube wenigstens weiss :D
oder weiß... ;)
Ingo Martin
28.12.2007, 11:22
Hallo zusammen,
ein Blinder wäre froh, wenn er den Unterschied zwischen weiss/weiß oder schwarz erkennen könnte. Natürlich kann ich den Prop auch weiß sprühen. Hat Delef Rittig bei seinem großen Salto auch gemacht. Ob das an der Steigleistung was nach oben verändert? Und das wäre die Frage gewesen, die mich gerade beschäftigt. Lasst dazu doch mal was hören. Übrigens ist das VLW auf der Unterseite ferrarirot bebügelt. Mir geht das nicht gegen den Strich. Ingo
Ingo Martin
29.12.2007, 16:28
Hallo zusammen,
auch wenn es dem einen oder anderen von euch gegen den Strich geht, ein "Scale-Modell" und hier im besonderen einen Salto zu elektrifizieren, suche ich doch noch nach finanzierbaren Optimierungsmöglichkeiten des derzeitigen E-Antriebes. Dabei spielt auch die Gewichtsdifferenz zwischen NIXX- und LiPo-Zellen eine große Rolle. Die 16-Zellen 2.400 wiegen 1.040gr, ein 4-/5S-LiPo 440gr, sodaß eine Gewichtsdifferenz von 600gr entsteht. Beim Salto wäre wg. SP-Einhaltung also bei Verwendung von LiPos Bleizugabe in der Rumpfspitze notwendig! Wie es derzeit im Inneren aussieht zeigen die Bilder. Lass was hören. Ingo 119232 119233
und als besonderes Schmankerl der schwarze Prop
119235
Gast_4749
29.12.2007, 18:49
und als besonderes Schmankerl der schwarze Prop
plus nen Spinner / das silberne wo halt die ... ist zu klein ! ich schätze 2 mm oder mehr ?
Ingo Martin
29.12.2007, 19:32
Hallo oegat,
auch aus der Ferne hast Du einen guten Blick für`s wesentliche. Unten passt der Spinner genau, oben fehlen halt 2mm. Mir hat auch das Herz geblutet, wie ich die Rumpfnase abgesägt habe. Habe sie wg. Reanimierungs-Option aber noch. Um den Zug, 2 Grad nach unten rechts, einzustellen, hat sich das so ergeben. Und einen rundlaufenden Spinner mit 45/47 mm gibt es nirgens. Wie gesagt, ein Blinder wäre froh....Wie sieht es mit Leistungsvorschlägen aus? Ingo
Hallo Ingo,
bei meinem Nimbus 4 von Gleisner hab ich die Nase drangelassen.
119302
Wenn Du die Nase noch hast, könntest Du das nachrüsten.
Ich verwende auch noch 16 bzw. 17 Zellen Nimh mit jetzt 4200 mAh. Für die neue Saison plane ich auf 6S umzurüsten. Bei ca. 5000 mAh werden das auch ca. 850 g. Damit wird bei mir keine Bleizugabe notwendig.
Da mein Regler zur Zeit mit 45 A bei 16 Zellen am Ende ist wird noch ein neuer fällig. (wird auch mit 50-55A belastet)
Viele Grüße
Jörg
modellbobby
29.12.2007, 23:25
@jduggen
Das schaut doch total :cry: aus ?!?!? Was hat das für ein Sinn?
Gast_4749
30.12.2007, 00:42
leistungssteigerung ... naj a hab kein ahung was du für nen Motor drinn hast !
Zu dem was willst du steigern ? das er schneller nach oben kommt oder dei Flugleistung. Gehts ums verringern des Gewichts ?
Grüße Gerhard
M.Schloter
30.12.2007, 09:30
Hallo Ingo,
ich kann es durchaus nachvollziehen daß Du einen E-Motor haben möchtest. Als "Ebenenflieger" habe ich oft genug keine andere Chance um auf Höhe zu kommen.
Schau Dir mal bei Hacker (http://www.hacker-motor.com/) den A40S an. Hacker gibt ihn für Segler bis 5 kg an und ich weiß wie vorsichtig er bei diesen Angaben ist. Für Deinen Zweck sollte der A40-14S mit 5S LiPo bis 6S LiPo und 15" oder 16" Prop recht gute Ergebnisse liefern. Für extreme Leistung vielleicht auch ein A40-12L (Segler bis 7,5kg). Damit wirst Du Deinen Salto beim Wurf nicht mehr allzusehr "schubsen" müssen :D
Den Motor kaufst Du sinniger Weise bei Höllein (http://www.hoelleinshop.de/), da kostet der A40-14S schlappe 105,-€ und der A40-12L 114,-€
Mit dem A40-12L an 6S habe ich eine ~3,1kg schwere 1800mm Piper als E-Schlepper gebaut. Der Erstflug steht noch aus da das Wetter hier gar nicht passt im Moment :( aber ich erwarte schon, dass ich damit min. 4kg schwere Segler schleppen kann. Siehe hierzu auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=50621
cu
Markus
@jduggen
Das schaut doch total :cry: aus ?!?!? Was hat das für ein Sinn?
@modellhobby, Warum nicht? Die Nase der Scale Segler sind selten symetrisch. Ein Spinner stört die Optik meiner Meinung nach noch mehr. Auserdem muß ich nur die Nabenmutter lösen und fliege sauber. Die 5 mm Welle sieht man quasi nicht.
Ich find so siehts besser aus als mit Nase ab.
119408
Gruß
Jörg
30.12.2007, 13:27
Jörg da geht sich ja schon ein Bodenstart aus .. ? mit ausgefahrenen Rad natürlich !
Grüße Gerhard
Ingo Martin
30.12.2007, 15:05
Gerhard,
siehe Bericht #59. Die Verringerung des Gewichtes wie auch die Leistungsoptimierung des Antriebes wäre mein Ziel. Lass was konstruktives hören. Ingo
Gast_4749
30.12.2007, 15:32
Verringerung des Gewichts ... okay was willst hören ? Das es zwei Meinungen zu den Ferritkernen gibt ?
Die einen sagen die bringen nix und schneiden die kabel ab und löten alles zusammen so das die länge gerade ausreicht ..... die anderen offensichtlich du wollen das gewicht mitschleppen.
Ich habe kein "Kerne" auch noch nie Probleme gehabt - und mit der neunen 2,4 hz anlage schon gar nicht.
Wie gesagt da könntest ansetzen - neben der Akkugeschichte Lippos und anderen Antrieb obs das bringt ... ? ich zweifle den das Gewicht willst eh gaben also seh ich beim Antrieb den Punkt wo du ansetzen könntest wenns wirklich notwendig ist. Zu den Akkus da wirst nen Händler deines vertrauens nehmen und dei gewwichtstabellen studieren den interessanter weise sind Akkus mit gleicher leistung also Eckdaten trotzdem je nach Anbieter unterschiedlich schwer :D
Grüße Gerhard
PS: mein 4 Metergerät "Neu" kommt erst im Jänner und werd mir dann so einiges überelgen müssen - is aber kein Salto trotzdem hab ich das gleiche Thema zu "bewältigen" wie du.
Ingo Martin
30.12.2007, 17:56
Hallo Gerhard,
Deine Infos sind in meinen Augen nicht wirklich zielführend. Was haben die Ferritkerne bei einem derzeitigen Fluggewicht von 6,4 kg für eine Auswirkung auf die Flächenbelastung und die Steigleistung? Nachdem die VLW-Servos im VLW verbaut sind, beträgt die Kabellänge zum Empfänger 1,30m. Dasselbe trifft für die QR-Servos zu. Ferritkerne schaden nicht, beruhigen eher. Auf die restlichen Zeilen kann ich verzichten. Mir scheint, dass Du Dich erst mal mit dem 4m Neugerät (Diskus) auseinandersetzen mußt, um wirklich mitreden zu können. Nichts für ungut. Ingo
TSchulz566
30.12.2007, 18:19
Nabend Mädels,
so sieht dass bei meinem Salto (Glasflügel unlimited 4,4m) aus.
Wird auch gerade neu lackiert.(hat er sich redlich verdient)
Mit dem Heckprop ist das Modell auch immer wieder DER Hingucker.
Gibt es eben nicht an jeder Ecke.
Hat das Gewicht der Salto zwar um insgesamt 2 kg. erhöht habe aber 10 Ah 5s Lipo dabei.
Ich finde jetzt hat das "Gerät" erst den richtigen Durchzug, wollte die Salto nicht mehr leichter haben, will sagen dem Modell hat das Gewicht nur gut getan.
Die Welle könnte man leichter gestalten und den Motor noch etwas nach vorn, man würde dann mit dem halben Akkugewicht klarkommen und ein knappes Kilo sparen. Bei mir bleibt aber alles so.
Gruß Torsten
Gast_4749
30.12.2007, 18:43
Ingo was willst du hören ? du schreibst du willst dein Modell optimieren, Gewicht einspaaren .......... ich sag dir das es nicht viel gibt was du nicht eh schon selbst weisst die Akkus und Motor. Meine Meinung zu den unnötigen Kerne lassen wir jett ... . Das Thema Kerne beende ich mit dem Satz ... obs das bring was zum Ausdruck bringt das dies unwesendlich ist und als Gag aufzufassen ist :D . Okay lassen wir das Thema mir ist noch immer nicht klar was du eigendlich für Anregungen willst.
An Torsten wow neue Idee bzw ähnliches schon wo gesehen aber egal
setzt doch noch ein paar Bilder rein - Danke. Zu dem ne Frage ich nehme an der Ausgang der Welle hinten ist bewusst nicht in der Mitte oder ?
grüße gerhard
TSchulz566
30.12.2007, 18:58
leider habe ich das ganze Jahr kein einziges Foto vom Betrieb der ganzen Sache gemacht.
Der Wellenausgang hat sich einfach so ergeben, die Welle liegt einfach über der Kreuzung der Ruderbefestigungsröhrchen und ist dort mit ein wenig Epoxy verklebt.Das nächste Lager ist erst wieder am Motor.
Der Ausgangswinkel passt aber ganz gut, es gibt keine negativen Lastwechsel.
Gruß Torsten
Hallo zusammen,
auch wenn es dem einen oder anderen von euch gegen den Strich geht, ein "Scale-Modell" und hier im besonderen einen Salto zu elektrifizieren, suche ich doch noch nach finanzierbaren Optimierungsmöglichkeiten des derzeitigen E-Antriebes...
Servus Ingo,
der schwarze Propeller stört überhaupt nicht. Aber zu Deiner Suche: Staufenbiel DYMOND 5055 Außenläufer mit 80A-Opto-Regler und 5S5100mAh Lipo komplett (alle 3 Komponeten) zusammen etwa 250€. Zieht meinen 4m-Scalesegler mit 5kg Abfluggewicht mit einer 14x8' Klappluftschraube von Aeronaut und einem 55mm HM-Spinner in ca. 25sec. auf etwa 350m Höhe über Grund.
Der Akku, Gewicht 623g, kann mit 16C belastet werden. Klingt zunächst wenig, sind aber bei 5,1 Ah 81A ! Mein Antrieb zieht 60A. Das ist 1,1KW Eingang ! Der Akku sollte also auch bei Deinem vorhanden Motor ausreichen und schon alleine die gewünschte Gewichtseinsparung bringen.
Holm & Rippenbruch,
Börny
Ingo Martin
04.01.2008, 21:09
Hallo Börny,
endlich mal was gescheites zu "meinem" Salto-Thema! Ich werde mal die Staufenbiel hp nach dem Aussenläufer durchforsten und mir meine Gedanken machen, ob ein Direktantrieb eine Lösung sein kann. Kernproblem bei einer Umstellung auf LiPos ist das fehlende Gewicht des 16Z NiXX-Akkus. Der derzeit ja 1.040gr schwer und ganz vorne bereits verbaut ist. Auch 6Z FEPO`s haben nur 450gr und bringen nicht die schnelle Lösung. Und natürlich auch die A-Schmerzgrenze des SANYO 2.400 bei 35 A, die keinen größeren Prop zulässt, spielt bei meinen Überlegungen mit. Der Hacker B50 11L 6,7:1 verträgt bis 22,2V und Dauerstrom 45A. Der Regler 70 A. Hier wären also keine engen Grenzen gesetzt. Kommt Zeit - kommt Rat. Ich bin auf alle Fälle dran. Danke für die bisherigen Infos. Ingo
M.Schloter
04.01.2008, 21:34
Hallo Ingo,
ich denke in Post 69 (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=816534&postcount=69) hast Du auch einen Vorschlag für eine potente Motorisierung bekommen. Der Hacker Außenläufer A40 ist dem Dymond gewiss überlegen was Wirkungsgrad und Qualität angeht, aber eben auch preislich.
cu
Markus
Ingo Martin
04.01.2008, 22:10
Hallo Markus,
mit den Direktantrieben muss ich mich erst mal anfreunden. Ist sicher eine der möglichen Lösungen. Danke für Deine Info. Habe auch Deinen Input gesichtet, noch nicht richtig verarbeitet. Hacker ist mir sicher lieber, als DYMOND, habe besseren Zugriff aus München, falls es mal nicht ganz so klappt. Unterm Strich geht es mir nicht so sehr um den Preis bei der Optimierung, sondern um die freizeitlich-freundliche Effizient. Noch habe ich weniger Zeit als Geld. Ingo
Hallo Ingo,
vielleicht hilft ja eine Lösung wie bei meiner Elli 1 E mit der kurzen Nase.
Bei mir halt noch die "alten" NiCds, bei Dir evtl. die Fepos.
So habe ich meine 10-zeller umgelötet:
alt:
0000000000
neu:
00000
00000
Bei alt keine Chance auf Erreichung des SPs.
Bei neu kein Problem.
In Deinem Fall wärens ja weniger Zellen. Da könnte man auch einen
"Sternakku" überlegen.
..0
0000
..0
Ob sowas schonmal gemacht wurde? ;)
... Der Hacker Außenläufer A40 ist dem Dymond gewiss überlegen was Wirkungsgrad und Qualität angeht, aber eben auch preislich...
cu
Markus
Morgen,
denke nicht, daß bei einem Segler der Wirkungsgrad eine so erhebliche Rolle spielt. Ich z.B. habe z.B. bei schlechtem Wetter im Schnitt alle 15 Minuten den Motor für etwa 25 Sekunden laufen. Macht also bei 5 Minuten Motorlaufzeit ca.10 Steigflüge auf 350-400m Höhe. Kann also locker zwei Stunden fliegen, ohne daß der Akku leer wird. Daher spielt es für mich in diesem Anwendungsfall keine Rolle, ob der Motor nun 90 oder nur 85% Wirkungsgrad hat. Klar, im Motorflugzeug sieht daß etwas anders aus, aber hier geht es ja um einen Segler. Damit will ich ja "nur" auf ordentlich Ausgangshöhe um dann das Segelfliegen zu geniesen. Deswegen geht der 50,00EUR-Dymond Motor für mich völlig in Ordnung.
Holm & Rippenbruch,
Börny
Ingo Martin
20.05.2009, 21:04
Hallo zusammen,
mein MHM Salto wurde/wird gerade geliftet. Der Austausch der 16Z 2.400 NC-Zellen in einen 5S-Lipo und die Anpassung des SP sind letztes Jahr erfolgt. Leider hat mir der LipoShield über den Winter den 5S leergelutscht und ich bis stinksauer auf die zimperlichen LiPos und meine Dummheiten im Umgang damit. Nun habe ich wie beim Posch XTreme einen Konion 6s 2.300er als Flugakku und einen Konion 2s als Empfängerakku eingebaut. Das auswiegen, einstellen des Spin-Reglers mit der Jeti-Box stehen vor einem erneuten "Erstflug" nun an. Mein letztes Projekt für dieses Jahr. Jetzt ist Ruhe mit bauen, nun wird geflogen. Und hier kann der Salto im Juni am Monte Cucco zeigen, was er wirklich kann. Ich bin beruhigt, nun ein Akkusystem gefunden habe, das behindertengerecht, also meinen Ansprüchen genügt und funktioniert. Über die Flugerfahrungen werde ich berichten. Ingo