Micro Jet Ranger geht kplötzlich von alleine los.....

Hallo zusammen

ich habe seit ca. 2 Wochen einen Micro Jet Ranger von Graupner. Hier ist mir was komisches passiert:

Letzte Woche bin ich ganz normal geflogen, geschwebt, gelandet, eben alles ganz normal wie immer. Während des Fliegens bemerkte ich komische "Zuckungen" des Motors.

Nach dem Landen bin ich zum MOdell gegengen und das ging dann plötzlich von alleine los wie die Sau (niemand am Sender, keine Bewegung der Knüppel).
Der Heli ist mit Vollgas über den Boden geschlittert und schließlich gegen die Wand geknallt (obere Aufhängung zubrochen, nicht allzu schlimm).

Zuhause habe ich dann einen zweiten Heli des gleichen Typs mit der gleichen Fernsteuerung ausprobiert. Wieder geflogen und Zuckungen bemerkt, gelandet und der Heli von alleine los....konnte mich gerade noch auf ihn stürzen damit er nicht vom Balkon fliegt und auf die Strasse oder sonstwo hin kommt.

In beiden Fällen waren der gleiche Sender, aber unterschiedliche Quarze im Einsatz. Die Akkuanzeige des Senders war im roten Bereich (wohl gemerkt waren die neuen Batterien aus der Packung erst eine gute Woche alt und hatte noch nicht allzu viele Flüge hinter sich - und Trockenbatterien heben sonst eine Ewigkeit).
Ich habe den Sender dann aufgemacht und festgestellt, dass eine Batterie ausgelaufen war. Ich habe alle Batterien entfernt, sauber ausgeputzt und neue Batterien eingesetzt. Die Anzeige war jetzt wieder grün.

Dann ein neuer Testflug und wieder das gleiche. Erst gut geflogen, gelandet und dann auf diese Zuckungen gewartet und Bingo - da waren sie wieder. Da ich das Modell festgehalten habe, ist nichts passiert, sonst wäre der wieder ab.

Hat das auch schon jemand erlebt? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich vermute dass es am Sender liegt, ein Zwischenfunken auf dem gleichen Kanal schließe ich eigentlich aus, da mir das an jeweils unterschiedlichen Orten passiert ist (BÜro und daheim)....

Habe keine Lust mehr zum Fliegen, weil da weiß Gott was passieren könnte.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

hoffentlich hast du die Lust am Modellfliegen noch nicht ganz verloren.

Erster Grundsatz beim Modellfliegen Sender- und Empfängerstromversorgung nur mit frisch geladenen Akku`s nie Trockenbatterien.
Dein Sender muß zu Graupner entweder ein Schaden durch die ausgelaufene Batterie oder ein Senderproblem.

Dann müßte man wissen 35 MHz-Anlage?

Bei 40 MHz oder gar 27 MHz Anlagen mußt du immer mit Störungen rechnen, weil alle möglichen Teile über diese Frequenzen betrieben werden.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Arno,

den Spass lass ich mir als langjähriger Flächenflieger davon sicher nicht nehmen (da gabs schon ganz andere Rückschläge...:p )

Die Trockenbatterien werden von Graupner in dem Set ausgeliefert. Ich vermute mal, dass die einfach alt waren.

Den Sender werde ich wahrscheinlich am besten mal einschicken dass die das messen, evtl. ist wirklich was beschädigt oder so.

Ich probier auch mal den zweiten Sender aus (bisher noch jungfräulich) und mal sehen was sich dann tut

Gruß
Thorsten
 
Batterien im Sender

Batterien im Sender

Hallo Thorsten,

als alter Flächenflieger solltest du aber schon wissen, das Batterien höchstens in Taschenlampen gehören, da merkst du wenigstens gleich wenn sie leer werden, im Sender haben die nichts verloren, da hast du dann so ein Problemle;) (ein nach Bayern ausgewanderter Älbler) auch wenn Graupner :mad: so einen Schmarrn ausliefert.

Geht es jetzt wenigstens mit dem anderen Sender?

Nichts für Ungut

Arno
 
Na das Ding ist ein Spielzeug....deswegen lege ich mir da keine Akkus zu. Zumindest habe ich es bis jetzt nicht getan, vielleicht tu ich es ja doch noch (aber nach dem Packung-Aufreißen war es wichtiger gleich das gekaufte auszuprobieren) :D .

Ich habe beide Sender nochmals versucht (ohne Rotorblätter) und hatte nun bei beiden keine Störungen im Betrieb. Einmal gingen kurz die Motoren an, als ich den "alten" Sender ausgemacht habe. War aber nur ein kurzes Zucken.

Ich werde das noch ein paar Tage versuchen und wenn es ohne Fehler läuft auch mal wieder fliegen. Beim nächsten Zucken schick ich den Sender an Graupner zur Überprüfung (sollte ja unter die Gewährleistung fallen nach 3 Wochen).

Gruß
Thorsten
 

Chris.

User
Hallo,

Das gleiche hatte ich bei meinem Dragonfly(Gottseidank ist er wieder verkauft:) )
der einfach nur ein (nicht)fliegendes Problem war. Ganz lustig mit brushless und Allukopf und so aber wenn man dann den Lipo angeschlossen hatte und mal nicht drauf geachtet hat ging das Ding manchmal ohne Grund los.Als erstes hab ich den Empfänger soweit vom Motor weg platziert wie es ging.Das ist ganz wichtig und beim hochfahren lief jetzt wirklich alles sauber.
Kein Servo zucken und nichts. Trotzdem ging der motor manchmal kurzzeitig los und das lässt einen ganz schön erschrecken.Die Antenne darf ebenfalls nicht in die Nähe von Stromleitenden Sachen oder Metall kommen.Hab mal gesehen dass einer die Antenne seitlich mit einem Röhrchen hat abstehen lassen.So müsst es eigentlich Perfekt sein.Alles andere ist bei Micros nicht sicher genug.

Grüße Chris
 
hallo leute,

WOH ist das problem mit batterien in
solch einen sender?????
und warum soll das nicht funktionieren
ich selber fliege diese helis schon was sie auf den markt sind
und das mit BATTERIEN !!!!
was soll GRAUPNER und die ganzen anderen großhändler machen??
sollen sie die batterien aus den verpackungen tun
und entsorgen ???
oder glaubt ihr die tun sie rein ???
wenn ich ein modell kaufe das nicht funktioniert
dann bringe ich das dem händler zurück
und der fall ist erledigt !!!
deswegen kaufe ich bei meinen örtlichen händler
und nicht im internet oder versandhändler
woh habt ihr dann einen ansprechpartner
wenn solche probleme auftauchen ????

mit rotierenden grüßen
helioldie ewald

www.helioldie.at
 

matzito

User gesperrt
Also ich habe 2 von den Dingern und egal welche Batterien man benutzt oder ob man mit Vollgas einschaltete, der Rotor laeuft niemals an, auch nicht wenn man den Sender einfach ausschaltet. Der Sender piept sogar, wenn die Batterien zu schwach werden. Und die waren was billig die Dinger, in Shanghai nur 50 Euro ;-)
Ich denke Dein Sender hat falsche Signale gesendet, oder beide Empfaenger spinnen, ist aber unwahrscheinlich.

Gruss Matzito

DSC_0033.JPG
 
Um das Thema abzuschließen:

Ich habe jetzt mehrere Flüge mit meiner MC-22 gemacht und hatte keine Probleme mehr. Also scheint es tatsächlich am Sender zu liegen. Der geht jetzt zu Graupner zur Überprüfung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg
Thorsten
 
Re

Re

Hmmm also ich Tippe mal eher auf den Empfänger, nachdem was Du nach noch für Probleme hast.......
 
Batterien im Sender

Batterien im Sender

Helioldie Ewald schrieb:
hallo leute,

Wo ist das problem mit batterien in
solch einen sender?????
und warum soll das nicht funktionieren
ich selber fliege diese helis schon was sie auf den markt sind
und das mit BATTERIEN !!!!
was soll GRAUPNER und die ganzen anderen großhändler machen??
sollen sie die batterien aus den verpackungen tun
und entsorgen ???
oder glaubt ihr die tun sie rein ???


mit rotierenden grüßen
helioldie ewald

www.helioldie.at


Hallo Ewald,

ich habe lange überlegt ob ich auf deinen Beitrag Antworten soll.

Du hast den ersten Beitrag einfach nicht richtig gelesen, da steht was von ausgelaufenen Batterien und da hast du das Problem!!! Batterien gehören auch nicht in solche "Spielzeugsender".:mad:

Es ist doch sch.....egal wer die Batterien da reinpackt! im Sender haben sie nichts verloren und wer das nicht begreift hat kein Verantwortungsbewusstsein.

Mir ist schon bewusst, dass ein schlechter und nicht gepflegter Sender-Akku ein genauso großes Problem ist aber für diese Mitflieger gilt o.a. genauso.

Wir fliegen zur Zeit viel in einer Sporthalle und jetzt kommen immer mehr Kinder mit diesem "Spielzeug" an, wir sollen ihnen das einstellen und vorfliegen, nachdem ich mit 2 solchen "Spielzeugen" voll auf den Bauch gefallen bin wegen leerer oder kaputter Senderbatterien (obwohl die Batterieanzeige so grün war wie alle Grünen Europas zusammen) lasse ich die Finger davon, denn selbst diese "Spielzeuge" machen hässliche blaue Flecke und Blutergüsse.

Viele Grüße

Arno M.
 
Rentnerband

Rentnerband

Dann greif mal in die laufenden Rotorblätter von diesem Spielzeug, um zu verhindern, dass das Teil in Zuschauer fliegt, dann weißt du was ich meine:mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten