Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Erst mal Danke zu den Bedienungshinweisen.
Ich denke, ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen, noch ist Zeit.

Nun geht es weiter mit dem eigentlichen Thema, diesmal leider ohne Bild.
Heute bin ich wider Erwarten dazu gekommen, mich mit Schleifpapier über die Haube herzumachen.
Damit ich jedoch nicht unkontrolliert den Überblick verliere, habe ich brutal meine Schieblehre missbraucht.
Eingestellt auf 1,5mm habe ich sie an der Innenseite der Haube zum Anreissen einer Parallel zum Rand genutzt.
Jetzt konnte ich gut kontrollieren, dass ich beidseitig in etwa gleich vorgehe.

Verwendet habe ich 120er Schleifpapier.
Man muss sehr vorsichtig und immer schön schrittweise vorgehen,
denn das Material ist recht dünn und leicht hat man zuviel weggeschliffen.
Also zwischendurch immer wieder den Sitz prüfen.

Jetzt bin ich damit soweit fertig und sie sitzt eigentlich ganz brauchbar.
Nun will/wollen nur noch das Loch/die Löcher für den Stahldraht gebohrt werden,
Möglichkeiten dazu haben die Kollegen ja oben bereits abgebildet.
Aber für heute bin ich zu müde dazu, die blöde Arbeit am Bildschirm den ganzen Tag fordert ihren Tribut (Mitleid bitte: jetzt !...).

Gruß,
Maistaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Noch einmal kurz zum Schleifen des Haubenrandes, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Ich mußte natürlich nicht den kompletten angerissenen Streifen abschleifen, die Anpassung war nur minimal.
Die Linie diente nur als Orientierung, damit ich den Original-Verlauf des Randes auch nach der Bearbeitung immer noch sehen kann.

cimg1295_red.jpg


Um beim Einkleben des 2mm-Stahldrahtes (Haubensicherung) die Haube nicht mit Kleber einzusauen,
habe ich ein Stück Folie untergelegt und den Draht vom hinteren Ende soweit hineingeschoben, wie er vorne herausschauen wird.
Dann habe ich begonnen, immer ca. 2..3cm weise Kleber auf den Draht aufzutragen
und ihn unter Drehen in das Röhrchen hineinzuschieben. So blieben die herausstehenden Enden des Drahtes kleberfrei.
Übergequollenen Kleber kann man auf der Folie wegwischen und sie nach dem Aushärten herausziehen.

cimg1292_red.jpg


Die vordere Bohrung im Rahmen wollte ich so richtig schön sauber erledigen.
Aber leider ist der Rand nach unten doch aufgebrochen, so dass jetzt wie auf einem der oberen Bilder
eher eine Kerbe entstanden ist. Hält aber trotzdem.
Am hinteren Ende habe ich erst einmal nichts weiter getan, ich will probieren, den Draht einfach unter den Rahmen zu stecken.

Hier folgen noch zwei Bilder von Empfänger und Kreisel.
(Stimmt, ich hatte ein Bier getrunken, warum allerdings die Bilder den Blaustich haben ?...)
Der Empfänger sitzt festgeklettet - wie vorgesehen ganz hinten - auf der Akkurutsche.
Er sitzt damit zwar schön weit weg von Motor und Steller, aber ich bin mal gespannt,
wie sich die höllischen Kabellängen auf Reichweite und / oder Störungen auswirken.
Die Anschlusskabel von Flächenservos und Steller haben Ferrit-Ringe. Ob´s hilft?, man wird sehen.
(...heilsame Eigenschaften werden diesen Wunder-Ringen nachgesagt...)

cimg1282_red.jpg


Den Kreisel habe ich nun unter das Akkubrett verbannt. Er wird aber erst später angeschlossen werden.
Die Inbetriebnahme und ersten Flüge werden zunächst ohne ihn ablaufen, um das Flugverhalten "hautnaher" spüren zu können.

cimg1280_red.jpg


Weiter oben hatte ich ja schon den zusätzlichen Empfänger-Akku genannt.
(Ja, ja, es gibt mal wieder eine aktuelle Puffer-Akku-Diskussion...)
Für ihn klebt ein Stück Klettband am Rumpfboden vor den Servos.
Das vordere Ende ist als lose Lasche mit dem Flies nach aussen (doppelt aufeinander geklebt) gelassen.
Hab´ mal vorsichtig mit Kraft am festgekletteten Akku gezerrt, das sollte so halten.
(Stecklandungen natürlich unberücksichtigt...)
Vielleicht werde ich ihn aber noch gegen das Servobrett abstützen.
Übrigens habe ich das gleiche Klettband auch gleich vorsichtshalber hinter dem Hilfsspant vorgesehen,
falls der Akku aus SP-Gründen doch noch weiter nach hinten muss.
Ein erster Test (alle Brocken grob zusammengesteckt) ergab, dass es aber so funktionieren müßte.

cimg1276_red.jpg

cimg1278_red.jpg


Gruß,
Maistaucher

PS:
Mist, in einer Woche ist schon Anfliegen, das haut nicht hin.
Aber da bin ich hoffentlich eh in Schnitzelheim.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Maistaucher,
kann mich nur nochmals wiederholen, Kompliment für die Mühe und die Detaillösungen, die Du uns hier zum besten gibst. Ist sehr interessant. Ich war heute mit meinem BE nach einigen "Umbaumaßnahmen" (neuer Akku, Empfänger nach hinten, Pufferakku vor die Servos) und einem leicht nach hinten verlegten Schwerpunkt von 84 mm fliegen gewesen. Es war wie wenn nichts gewesen wäre. Flog wieder fantastisch und wie auf den vielzitierten "Schienen". Du wirst viel Spaß mit dem Flieger haben, bin ich überzeugt!
Grüßle aus dem Schwabaländle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Hier noch die vorbereiteten Flächen-Servo-Kabel für das Rumpfinnere.
(die bonbon-rosa Ferrit-Ringe sehen so lecker aus, ich hätte beinahe einen zum Test aufgegessen...)

cimg1297_red.jpg


Dies sind die 40mm langen schön auf Hochglanz polierten 4mm-Stahlstifte für die Verdrehsicherung der Flächen.
(Die sollen doch tatsächlich zu Dreiviertel aufgerauht und in die Flächen eingeklebt werden...Sünde.)

cimg1298_red.jpg


Die Löcher im Rumpf für diese Stifte waren vom Durchmesser schön passend (saugend), da musste nichts aufgebohrt werden.
Aber die Löcher in der Flächenwurzel waren nicht sauber dazu zentriert.
Auf der einen Seite war der Versatz so groß, dass die Fläche nicht einmal auf der kleinen Hilfs-Auflage aufsaß.
Also musste ich hier auf beiden Seiten etwas nacharbeiten, auch, damit die Stifte später wirklich rundherum im Kleber sitzen.

(Für das Einkleben werde ich mal wieder all meine Überredungskünste benötigen,
da ich dies aus Platzgründen auf dem Wohnzimmertisch erledigen muss...
)

Gruß,
Maistaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Gut so?

cimg1300_red.jpg

Ich habe die Stifte vorsichtig in den Akkuschrauber eingespannt und mit 100er Schleifpapier abgezogen.
So habe ich die Riefen quer zur Zugrichtung.

Vor dem Einkleben habe ich dann wieder hiermit entfettet:

cimg1304_red.jpg

Oops, das war das Mittel zur Eigenentfettung...
Ich meine natürlich dies hier:

cimg1305_red.jpg

Skol,
Maistaucher
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
:D :cool:

(Mist, schon wieder gegrinst! Wollte auch nur mitteilen, dass ich immer noch mitlese ...)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Ingo Seibert schrieb:
(...dass ich immer noch mitlese ...)
Oh Danke für die Aufmerksamkeit.

Kleiner Nachtrag:
Über der Schönheit der Aufkleber entzweien sich bekanntermaßen die Gemüter.
Der lange Simprop-Aufkleber hier im Bild behindert allerdings etwas die Beweglichkeit des linken Querruders.
Er hätte gut bei Vollausschlag unten aufgeklebt werden können und muss nun ein wenig "weich geknetet" werden.

cimg1307_red.jpg

Gruß,
Maistaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Wie bekomme ich die Flächen-Servo-Stecker winklig und bündig in den Rumpf ?
Ich habe mir dazu auf die Schnelle dieses kleine Plättchen zurechtgebastelt.

cimg1309_red.jpg

Nun kann ich Stecker und Buchse von beiden Seiten darüber zusammenstecken und auf die Profilanformung des Rumpfes legen.

cimg1310_red.jpg

Das Plättchen läßt sich zum Einkleben der Buchse mit Kreppband fixieren und die Buchse sitzt danach (hoffentlich) wie gewünscht im Rumpf fest.
(Und das kleine GfK-Plättchen bappt hoffentlich nicht gleich mit fest...)

Wie macht ihr das, nehme ich diesen Punkt zu genau ?

Gruß,
Maistaucher
 
der Big Excel ist schon ein super Flieger

der Big Excel ist schon ein super Flieger

@Alle

Habe mir auch einen Big Excel im August 2006 gebaut.

Anhang anzeigen 66578

Als Antrieb habe ich ein Lehner Basic-XL-2000 an einem Reisenauer Getriebe 7:1 eingebaut, ein Prop 18x9 drauf und als Akku 6S1P 3200er Kokams,
der Regler ist ein Hacker Master 77-O-flight, Strom ca.55A, bei einem Abfluggewicht von ca. 3,2Kg.

Anhang anzeigen 66582

Anhang anzeigen 66579

Anhang anzeigen 66581

Als Empfänger habe ich einen DS19 drin, auf dem V-Leitwerk 2x HS85MG und auf den Querrudern je ein HS125MG.

Als Stecker für die Querruder habe ich die MXP Stecker verwendet, beide Seiten sind je im Rumpf und in den Fläche fest verklebt.
Also Flächen nur noch an den Rumpf stecken und festziehen.
Habe die 6 Pole so genutzt das alles doppelt durch den Stecker geht also 2x Plus, 2x Minus und 2x der Impuls, hat bis jetzt super funktioniert.

Anhang anzeigen 66580

Der Platz im Rumpf reichte gerade aus für die 6S 3200er, zwischen Flächenstahl und Akku sind nur noch ein paar zehntel Millimeter Platz
und da der Akku auch sehr leicht ist habe ich auf ein BEC verzichtet und ein Empfängerakku eingebaut so das ich gut in den Schwerpunkt gekommen bin.

Die Steigleistung mit diesem Antrieb bei ca. 1350W ist auch nicht übel, es geht senkrecht nach oben.

Habe mir noch einen zweiten Rumpf gekauft den ich als Segler verwende,
benutze das gleiche Flächenpaar, das V-Leitwerk und die Kabinenhaube an diesem Rumpf und das passt alles super.

Ich fliege den E-Big Excel mehr als Hotliner und die Seglerversion als Hangflitzer,
die Stabilität des Big Excel ist schon enorm, nur einmal hat es mir beide Querruderservos zerlegt, beide hatten Zahnausfall.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Ach Mann, jetzt bohrt nicht noch in meinen tiefen klaffenden Wunden.
Dienstreisen, viel Arbeit, Wohnungsrenovierung und alles mögliche sonst noch um die Ohren,
da bleibt keine Zeit mehr für die schönen Dinge des Lebens.
Das wird sich erst nach Ostern (hoffentlich) wieder normalisieren.

Zwischen Tür und Angel habe ich heute aber mal eben schnell
(Vorsicht, bei "mal eben schnell" geht´s meist in die Hose...)
die Buchsen in den Rumpf geklebt.

Also, so dachte ich mir das mit dem o.g. Teil:

cimg1319_red.jpg


Und so sieht´s jetzt aus (nicht schön, aber selten):

cimg1322_red.jpg


Ich habe die Buchse erst wie auf dem Bild trocken eingesetzt und fixiert
und dann mit einem langen Stäbchen das 5min-Epoxy von innen vorsichtig aufgetragen.
Vorsicht, nicht die Öffnung für den Flächenstahl dabei mit zukleben. ;)

Bis zum Erststurz müßt ihr euch noch leider gedulden,
Maistaucher
 
*Bohr Bohr* und jetzt jammer nich sondern bau weiter :D wir wollen was sehen .

MFG Bernhard (der morgen Griechisch Schux schreibt und jetzt liebend gern auf Dienstreise wär :D)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

Fortsetzung Big Excel Baubeschreibung

(Leider musste ich bei der Wohnungsrenovierung heute eine Zwangspause machen.
Die Zeit, die die Feuerwehr zum Abpumpen des "schwimmend" verlegten Laminats benötigte,
konnte ich mich erfreulicherweise kurz dem Excel widmen
.)

Heute habe ich alle Brocken ein zweites Mal lose zusammengesteckt,
um erneut den Schwerpunkt zu prüfen, nachdem jetzt alles soweit eingebaut ist.
Lose insofern, als ich die Kabel noch nicht in den Empfänger gesteckt,
sondern nur locker nach hinten in den Rumpf geworfen habe.
Denn ich wußte noch nicht ganz genau, ob ich nicht alles noch einmal herausziehen muss, um Gewichtskorrekturen vorzunehmen.

Das tolle ist jedoch, dass keine Umbauten oder zusätzliches Blei erforderlich sind.
(Ein paar Gramm musste ich aber doch als Dummy reinwerfen, da das Vario noch in dem anderen Segler klebt.)
Aber, 12zelligen Antriebsakku nach ganz hinten passt für den zurückverlegten SP bei 85mm,
Akku ein kleines Stück vorgezogen passt für den Startwert des SP bei 80mm.
Der Pufferakku liegt also vor den Servos goldrichtig.

cimg1338_red.jpg

Gruß,
Maistaucher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten