Flächenrohre gehen extrem schwer in die Führung

Hallo zusammen

Habe mal ne eigentlich ne recht blöde Frage an die Gemeinde:
Meine Flächenrohre gehen extrem schwer, bzw. fast gar nicht in die entsprechenden Führungen in Rumpf und Fläche!
Außenrohr ist Pappe, Rohr ist CFK. Beides trocken. Ein Stück weit funktioniert es, dann kommt quietschen und Ende!

Habe es ansatzweise mit Silikonöl und Graphitspray probiert. Das Papprohr nimmt den Ölanteil auf und könnte bei zuviel Eisatz desselben aufquellen. Das gilt es zu vermeiden.
Würde Wachs probieren, wobei ich mir über die Wirkung auch nicht sicher bin.

In einer anderen Maschine hatte ich bei einem GFK Außenrohr Graphitpulver im Einsatz. Nachteil: die Hände sind jedesmal schwarz und du musst Handschuhe anziehen, wenn du die Flächen montierst.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder kann mir eine Hilfestellung geben?

Gruß Klaus
 
Ja - das ist ein gangbarer Weg. Wahrscheinlich die einzige wirkliche Möglichkeit.
Ich werde es mal versuchen!
 
Lösung gefunden!

Lösung gefunden!

Ehrlich gesagt, es war mir zu heiß, die CFK Rohre durch schleifen zu schwächen, also habe ich versucht, dass Papprohr (Außenrohr) durch Schleifen zu vergrößern. Das ging überraschend gut! Nun ist alles paletti und die Rohre gehen saugend, allerdings ohne großen Kraftaufwand in die Führungen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten