AMIGA (Thermoflügel): Schwerpunktlage?

Hallo.

Ich habe eine Amiga von Thermoflügel die ich wieder (fast) fit gemacht habe.
Vom Hersteller hatte ich letztes Jahr netterweise die Daten zugesendet bekommen, aber wegen einem Festplattenchrash
an meinem PC anfang 2017 ist nun mehr als das futsch :(.
Zwischenzeitlich wurde der Eintrag im Wiki von der Amiga diesbezüglich erweitert, aber ich weiss nicht ob die Angaben auch stimmen (http://wiki.rc-network.de/index.php/Amiga_von_Thermoflügel) .
Ich habe den Flieger mal vermessen und in FLZ-Vortex eingegeben, Profil soll ein HQ30mod sein. Von der Dicke her müsste es 12% haben, und was daran modifiziert wurde kann ich natürlich nicht sagen.

Im Wiki wird der SP mit ca. 80mm angegeben und die EWD mit 1,5°.

Als Profil habe ich alsu ein HQ3012 genommen mit 1,5° EWD. Mit der Schränkung habe ich etwas experementiert, aber ob es nun komplett 0° oder zum Aussenflügel hin bis 2° sind hat keinen großen Einfluss auf den SP.

Wenn der Anstellwinkel immer auf 0° steht kommt das hier dabei heraus:

Schränkung 0°
107,8mm SP 0°Schränkung.jpg


Schränkung 1°
107,5mm SP  1°Schränkung.jpg


Schränkung 2°
107,1mmSP  2°Schränkung.jpg


Und nun einmal bei 80mm Sp gerechnet mit 1° Schränkung. Wenn ich da auf einen vernünftigen Anstellwinkel kommen will dann müsste die EWD über 3° betragen, mit entsprechenden Blasenbildungen am Tragflügel.
80mm SP 1°Schränkung.jpg


Und nun meine Frage, was ist nun richtig.
Wären es nur wenige mm, dann würde ich einfach denn Mittelweg nehmen und den Rest erfliegen.
Aber 27mm Differenz, und dann eventuell zu hecklastig, dafür ist mir das Modell, die investierte Zeit und das Geld zu schade.
Es kann ja auch möglich das das Profil soweit verändert wurde, das die 80mm SP stimmen, oder?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat selbst solch ein Modell, den Hersteller habe ich zwar wieder angeschrieben, aber bis jetzt leider keine Antwort mehr bekommen.

Anhang anzeigen Amiga.flz


Gruß Andreas
 

kos

User
Amiga

Amiga

Hallo Andreas,

ich fliege eine TF Amiga schon länger und häufig und total gerne!
Ich messe morgen den SP bei meiner nach.
Ich habe kein "SP-Programm" verwendet, Werte sind erflogen.

Toller alter 4m Segler mit guter Thermikleistung.
Ich fliege sie als reinen Segler und habe sie mit einem alten 7Zellen NiCD-Akku als Gewicht im Bauch schwerer gemacht. So läuft sie auch bei viel Wind recht gut ohne aber an Thermikempfindlichkeit zu verlieren. Ich fand die "Dame" vorher fast zu leicht.

Gruß Martin

....war grad mal in der Werkstatt. Die Flachstähle liegen ca. bei 85mm. Mein SP liegt auf jeden Fall deutlich vor den Flachstählen, Aber morgen baue ich sie eh auf und messe mal.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin Andreas,

die Daten habe ich nachgemessen und im Wiki eingetragen direkt bevor ich das gute Stück mal wieder ausgeführt und 'ne Runde am Hang bewegt habe. Du schreibst nicht, in welchem "Band" die 27mm liegen. Vor dem Flächenstahl, rund um ihn herum oder dahinter? Hast Du eine E-Nase oder ist es ein reiner Segler?
Ich würde empfehlen, mit dem SP auf den Stahl zu gehen, das HR eher auf 1° als 1,5° zu stellen (wer schon mal ein halbes Grad gemessen hat... lieber ein bisschen auf Tief als auf Hoch getrimmt finde ich persönlich netter beim Erstflug...) und mit einem guten Werfer den Erstflug zu machen.
Ich hatte nie das Gefühl, dass das gute Stück empfindlich auf SP-Vorlage oder Rücklage reagiert, eher ist es Geschmackssache wie man gerne selbst fliegt. Den Rest dann wie gewohnt im Flug austesten, Abfangbogen, Kurbeln etc. und nach Bauchgefühl einstellen, ist immerhin ein Pendel-HR ohne Anformung, da kann man, wenn man will, eigentlich alles einstellen, ob sinnvoll oder nicht. ;) :) :D

Drücke die Daumen für's Einfliegen!

cu
Herbert

edit: Sehe gerade in den Screenshots, dass da 107mm steht. Das Programm meint also, dass der SP viel weiter hinten sein soll? Würde ich nicht riskieren. Flache Stähle wurden aus ganz praktischen Gründen meist im Bereich des SP verbaut, da kann das Programm nichts gegen machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Erst einmal danke für die Antworten.

Es ist richtig, das Programm sagt 107mm ab Nasenleiste :rolleyes:. Bis jetzt konnte ich mich darauf immer verlassen, ich habe mehrere Modelle dort mal eingegeben und der SP stimmte bis auf 1-3mm immer.
Aber 80mm und 107mm sind schon fast Welten. Daher find ich es gut wenn Amiga-Besitzer mit mit den richtigen Werten weiterhelfen können.
Ich denke mal ich werde dann wohl mit dem SP bei der Flächensteckung anfangen. Mich würde dann nur noch interessieren wie ihr das HLW dazu eingestellt habt, EWD 1,5% ?

Ich habe beide Aufstecknasen, für Segler und E-Segler. Durch die Reparatur (Rumpf hatte zwei schlecht reparierte Bruchstellen) und weil ich die Flächen beglast habe ist der Vogel etwas hecklastiger geworden.
Bei 80-85mm SP komme ich mit entsprechend schweren Akku auf ca. 4300g Abfluggewicht.
Ich baue die E-Version, als Antrieb soll ein alter Kontronik 502 (FUN 500-27/5,2:1) an einem 4S Akku rein. Prop soll wohl eine ACC 16x8 oder RFM 16x8,5S werden.

Nur mit dem werfen traue ich mich noch nicht, solch einen großen und auch schweren Flieger hatte ich noch nicht. Da muss wohl erst einmal ein Vereinskamerad mit seinem Startwagen aushelfen.

Gruß Andreas


Der alte 14" Robbe Dynamic Prop dient nur als Gewichts-Dummy. Und den Aufstecknasen fehlt noch etwas Farbe ;) .

RIMG2687.JPG

RIMG2688.JPG
 

kos

User
Amiga SP

Amiga SP

So, habe die Amiga zusammengebaut und SP gemessen.
Er liegt bei mir ziemlich genau bei 85mm, das ist die Einbaulage der Flachstähle.
Dachte zwar erst er liegt weiter vorne, aber da hab ich mich verschätzt.

Zu deiner Beruhigung. Ich habe das Modell als reinen Segler beim Erstflug einfach an einem gut geneigten Gelände (von Hang kann man da eigentlich nicht sprechen :)) mit ein paar Schritten aus der Hand gegeben. Unten dann gelandet.

Sie flog sofort absolut unkritisch und wie Herbert schon schreibt. Sie ist nicht zickig mit etwas Schwerpunkt Vor-oder Rücklagen. EWD würde ich auf 1,5 Grad einstellen (meine hab ich jetzt nicht gemessen) und dann viel Spaß beim Einfliegen.
Das funktioniert ohne Probleme! Die 4,5kg braucht sie, zu leicht fliegt sie nicht so schön.

Aber:
Die SP Lage vom Programm ist Käse!! Das ist viel zu weit hinten!

Hast du superschön restauriert, auch mit dem Lackieren. Toll gemacht!!!

Gruß Martin
 
Hallo.

@Martin
Danke für das Lob, und vor allen Dingen für die Mühe die du dir gemacht hast, nochmals Danke.
Denn es ist heute doch noch eine Antwort von Thermoflügel gekommen, "SP Ersteinstellung 80mm ab Nasenleiste... Feineinstellung erfliegen".
Passt also :). Dann "muss" ich mir ja doch noch einen neuen Akku kaufen, der vorhandene Akku ist ja dann 200g zu leicht, ich will ja kein Blei als Ballast
bei der E-Version reinpacken (jetzt habe ich ja vor der "Regierung" einen Grund :D ).
Hauptsache der Antrieb kommt mit den 4,3kg klar. Laut DC würde der FUN500-27/5,2:1 mit einer RFM16x8,5S an 4S 3600g Standschub bei 91km/h V-Pitch leisten.
Ich hoffe das reicht.
Einen Hang habe ich leider nicht zur Verfügung, wenn dann nur Hügel, und die sind meistens ungeeignet oder werden landwirtschaftlich genutzt :(.

Das Programm FLZ-Vortex ist eigentlich ganz gut, bis jetzt hat es sonst immer gepasst. Ich denke mal das liegt eher an meinen Eingaben, wie z.B. das Profil welches modifiziert sein soll, da geht es doch schon los. Aber bei meinen anderen Modellen die ich damit überprüft habe hatte ich auch die genauen Daten zur Hand, kann ich mir sonst nicht anders erklären.

Aber deshalb habe ich ja nachgefragt, weil ich mir bei diesem Wert auch nicht mehr sicher war.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas ,

>>>>
Das Programm FLZ-Vortex ist eigentlich ganz gut, bis jetzt hat es sonst immer gepasst.
Ich denke mal das liegt eher an meinen Eingaben, wie z.B. das Profil welches modifiziert sein soll, da geht es doch schon los.
Aber bei meinen anderen Modellen die ich damit überprüft habe hatte ich auch die genauen Daten zur Hand, kann ich mir sonst nicht anders erklären.
<<<<

Wenn man sich beim Profil nicht sicher ist könnte man dieses auch vom Modell abgreifen.

Zieh den Flügel vom Rumpf ab , dann den Profilschnitt mit Bleistift auf ein Blatt Papier übertragen einscannen und als BMP speichern.
Dann meinem Profil-Handvektorisierer (siehe http://flz-vortex.de/profil_handvektorisierer.html) absaugen.
Das Bitmap des Profilschnittes laden , die Kontur so gut wie es geht per Maus anklicken.
Im Nasen- und Endbereich möglichst viele Punkte setzten.
Dauert nur ein paar Minuten.

Das erzeugte Profil als Amiga.dat abspeichern und im FLZ_Vortex benutzen.
Skallierung und Ausrichtung macht das Programm automatisch passend zum DAT-Format.

Gruß

Frank
 

kos

User
Oje, ist das aufwändig, aber bei völlig unbekannten Profilen bestimmt gut. Aber das Profil ist ja bekannt. Ein HQ3/12...mod.. Was immer mod. im Falle eines alten Seglers heißen mag. Bei handgeschnittenen Profilen ist alles "mod" ;).
Gruß Martin
 
Hallo.

@ Frank
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, allein schon deshalb um zu sehen was dabei herauskommt ;).
Möchte ich nur noch hoffen das sich das Profil zum Aussenflügel hin nicht verändert.

Da fällt mir ein, da könnte ich doch unser Karosseriemessgerät aus der Firma zweckentfremden, das kann 3D messen.
Dann könnte man mittendrinn die Oberfläche abtasten und als Koordinaten abspeichern, fehlt nur noch eine passende Software. Ok, Spaß beiseite, mein Chef würde im Dreieck springen :eek: :D . Auch wäre das Gerät dafür doch etwas zu ungenau, allein schon von der Größe und Handhabung her :(.

Gruß Andreas
 
Hallo.

@ Frank

Schade , haut nicht so ganz hin. Es ist sehr schwierig das Profil auf ein Blatt Papier abzukupfern, weil die Flächensteckung und die Servokabel stören. Ich bekommen das Blatt nicht vernünftig fixiert, alle Nase lang verrutscht es :mad: .
Also habe ich einfach ein Foto gemacht, aber das haut auch nicht so wirklich hin, die Linse verzerrt die tatsächliche Ansicht etwas. Ich habe es zwar trotzdem versucht, aber das Ergebniss in FLZ-Vortex ist doch etwas bescheiden.
Der SP ist nur um 3mm auf 104mm weiter vorgerückt, Soll eigentlich Richtung 80mm SP. Alle anderen Werte haben sich verschlechtert. In diesem Fall möchte ich hoffen das es am verzerrten Foto lag :rolleyes: . Aber egal, der SP wird auf 80mm eingestellt, und die Feineinstellung erflogen ;) .

Aber sonst nicht schlecht, wenn man eine genaue 1:1 Kopie abzeichnen kann eine feine Sache mit dem Vektorisierer und dem Editor zum glätten des Profils. http://www.flz-vortex.de/profileditor.html

Gruß Andreas


RIMG2697.JPG


Und hier das etwas bescheidenen Ergebniss, da muss ich beim Abzeichnen noch etwas üben :rolleyes: .
Anhang anzeigen Amiga.DAT
 
Hallo Andreas ,

Schade , haut nicht so ganz hin. Es ist sehr schwierig das Profil auf ein Blatt Papier abzukupfern, weil die Flächensteckung und die Servokabel stören. Ich bekommen das Blatt nicht vernünftig fixiert, alle Nase lang verrutscht es .
Also habe ich einfach ein Foto gemacht, aber das haut auch nicht so wirklich hin, die Linse verzerrt die tatsächliche Ansicht etwas. Ich habe es zwar trotzdem versucht, aber das Ergebniss in FLZ-Vortex ist doch etwas bescheiden.
Der SP ist nur um 3mm auf 104mm weiter vorgerückt, Soll eigentlich Richtung 80mm SP. Alle anderen Werte haben sich verschlechtert. In diesem Fall möchte ich hoffen das es am verzerrten Foto lag . Aber egal, der SP wird auf 80mm eingestellt, und die Feineinstellung erflogen .

Ok, probier es mit der Schwerpunktlage 80 mm , zumal die Kollegen das ja auch benutzen.
Das Stabimaß ist dann mit 32% allerdings sehr groß und die HR-Ausschläge müßten gewaltig sein um den nutzbaren Anstellwinkelberech voll auszuschöpfen.

Kannst Du dein aktuelles FLZ-File hier bitte noch mal hochladen?
Dabei bitte auch die Maße der Höhenruderklappen (Klappentiefe) eintragen , damit man auch damit mal rechnen kann .

Aber sonst nicht schlecht, wenn man eine genaue 1:1 Kopie abzeichnen kann eine feine Sache mit dem Vektorisierer und dem Editor zum glätten des Profils. http://www.flz-vortex.de/profileditor.html

Danke für das Lob .
Der Vektorisierer ist entstanden , weil ich mal eine Pause von Aero brauchte und weil es mit den üblichen Bild->Vektor-Programmen so gar nicht klappen wollte.
Und weil das Menschliche Hirn , auch bei verauschten Bildern , die Kontur besser erkennen kann , als ein Programm.
Das Antippen der Kontur per Mausklick scheint zwar auf den ersten Blick Urzeitlich , wenn man aber nur schlechte Vorlagen hat , kommt man damit erheblich schneller ans Ziel.
Zumal der Vektorisierer ja auch gleich , automatisch , die Skalierung und Ausrichtug des Profiles übernimmt.

Gruß

Frank
 

reinika

User
Hmmm.... eine derartige Abweichung beim STM hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei eigenwilligen Sonderkonstruktionen.
Am Profil liegt das garantiert nicht, zumal es deutlich nach HQ aussieht. Das Profil ändert nicht das errechnete STM / Schwerpunktlage, sondern nur die EWD / Trimm Ca ( Alpha 0 + cm 0) und die Leitwerkslast (cm 0). Selbst etwas Schränkung verändert STM nur in Verbindung mit Pfeilung marginal.

Ich würde empfehlen das Modell nochmal sehr genau auszumessen, vor allem die Pfeilung genau überprüfen, denn STM / Schwerpunktlage wird durch die Geometrie bestimmt.
Das Programm rechnet ja auch reibungsfrei, daher nur Geometrie.

Sorry für die Einmischung, Frank. Natürlich weisst DU das alles, doch nach meiner Erfahrung sind da Messfehler ursächlich.

Gruss
Reini
 
Hallo.

@Frank

Das HLW ist ein Pendelleitwerk.

@Reini
Die Endleiste vom Flügel ist gerade, hat also 0° Pfeilung.
Mit der Pfeilung hatte ich in FLZ auch schon rumgespielt, wenn ich an 80mm SP rankomme hat die Nasenleiste vom inneren Flügeltrapez schon etwas Vorpfeilung.
Der Flügel hat eine leichte doppelte V-Form, da fehlt mir aber die Möglichkeit diese genau zu messen. Für das äussere V habe ich unten einfach eine Wassewaage angehalten und habe dann den Höhenunterschied gemessen. Dieser beträgt auf 40cm 1cm . Dies sind dann 1,4°, das geht ganz gut mit dem Ruderausschlag-Rechner ;). da der Flügel aber dünner wird und er auf der Oberseite nur ganz leicht hoch geht, gehe ich von 1° V-Form aus. In der Rumpfmitte kann ich nicht messen, aber optisch sieht es auch nach 1° aus. Also habe ich bei dem Innenflügel 1° genommen und bei dem Aussenflügel 2°.


Hier das aktuelle FLZ-File, noch mit HQ3012:


Anhang anzeigen Amiga.flz


Hier nochmal mein erster Versuch vom tatsächlichen Profil:

Anhang anzeigen Amiga.DAT


Gruß Andreas


Ich hoffe man kann gut erkennen das die Endleiste 0° Pfeilung hat. Und fragt mich jetzt bitte nicht warum das Bild auf der Seite liegt, ich habe es gedreht und mit dem Foto-Viever wird es im PC immer richtig angezeigt :confused: .

RIMG2699.JPG
 
damit hat der Flügel eine Pfeilung!
Gruß
Wilhelm

Das ist mir schon klar.
Im Programm FLZ kann man den Ausgangspunkt der Pfeilung von 0% (Vorderkante) bis 100% (Hinterkante) wählen.
Bei 100% hat der Flügel in FLZ 0° Pfeilung, das ist die Hinterkante/Endleiste, und das habe ich damit gemeint.

Und wo ist denn normalerweise der Bezugspunkt für 0° Pfeilung, im SP, beim Neutralpunkt oder bei 50% Flächentiefe?

Man spricht ja auch nicht umsonst von einer Hinterkantenpfeilung und/oder Vorderkantenpfeilung.

Und ja, bei der Amiga ist die Vorderkante gepfeilt, jedes FLächentrapez hat an der Vorderkante immer etwas mehr Rückpfeilung, aber die Hinterkante hat durchgehend 0° Pfeilung ;).

Gruß Andreas
 

reinika

User
Hi Andreas

Die Hinterkante ist ungepfeilt gerade, so sieht es auf dem Foto aus. V Form ist unkritisch für die Nickachse. Soweit gut. Ich nehme an Du hast die ganze Geometrie genau ausgemessen und die Eingaben auf Tippfehler kontrolliert ?
Sorry, ich will dir nichts unterstellen, aber ich kenne diese Tücken selber.....:p

Ich schau mal rein in das File. Es interessiert mich ja selber was da evtl nicht passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten