Pylonmodel - Spanweite ca. 1m Antrieb

Hallo Zusammen,


ich möchte mir einen demnächst ein Pylonmodel zulegen.
Zur Auswahl stehen Voodoo vom Höllein oder der LP 1.1 SpreadTow.
Der Voodoo soll mit dem Standard Höllein Setup relativ gut gehen. Was mir sorgen macht ist die Größe. Daher bin ich auf den LP 1.1 SpreadTow gekommen. Er kostet nur 100€ mehr... das sollte nicht das Problem sein. Ich selbst tendiere auch zum LP 1.1 SpreadTow (Optik und Größe).


Leider kenne ich mich mit Antriebssetups von Flächenmodel nicht aus. Ich würde gerne eine große Klappluftschraube mit Getriebe verwenden, damit der
LP 1.1 SpreadTow nicht so laut wie der Funjet ist. Das stört mich persönlich schon ziemlich.

Welches Antriebssetup könnte ich verwenden, damit der LP 1.1 SpreadTow genau so viel „bums“ wie der kleine Voodoo hat? Er ist ja doch etwas größer und schwerer.
Die kosten sollten sich natürlich im Rahmen halten. Poly-tec bietet günstige Setups mit Getriebe an.

https://www.poly-tec.org/

Was könnte hier passen? Ich habe hier relativ wenig Erfahrung.
Wichtig ist mir, dass ich nicht gleich 300€ für Motor und Getriebe zahlen
muss!! Falls niedrige Kosten mit einem Antriebssetup aus Klappluftschraube und
Getriebe nicht machbar sind, werde ich wohl auf einen Direktantrieb ausweichen
und den Lärm in kauf nehmen.


Laut der Homepage von HJK soll der LP 1.1 mit einer 5x5
Luftschraube mit 5s gut gehen. Wäre er dann trotzdem so laut wie ein Funjet an
4,7x4,7 ?
http://www.hjk-speedwings.de/epages/6290… SpreadTow"

Regler würde ich mir selbst besorgen, es geht lediglich um
Motor / Getriebe?? / Akku- Combi.


Grüße
Armin
 
Der Funjet ist nur laut, weil der Motor hinten als Pusher montiert ist. Durch den geringen Abstand zwischen Prop und Fläche ergeben sich die lauten Geräusche. Der gleiche Motor mit der gleichen Luftschraube herkömmlich vorne montiert, macht viel viel weniger Lärm.
 

v.p.

User
Also, den LP 1.1 mit dem Voodoo zu vergleichen ist wie kirschen mit melonen vergleichen zu wollen...
Der Voodoo ist bis 200-250km/h gut, darüber wird es mit Festigkeit und sichbarkeit schwierig.... der LP 1.1 fängt ab 250-300km/h an Spaß zu machen...
Für den LP 1.1 würde ich nen Scorpion HK2520 mit 1600-1900kv an 3-4s 1600er mit der 6,8x11 von HJK nehmen.... sollte ganz gut gehn ;-)
Ne 5x5 ist auch als zug-prop laut... bis 30000rpm gehts.... danach wirds nervig

Beste Grüße
Max
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich habe beide, einige Voodoos mit verschieden Setups und den LP 1.1 mit dem originalen empfohlenen Setup, nutze aber mittlerweile statt der empfohlenen 5x5 er Luftschreube eine 6,5 x 6,5 er Latte.
Ich kann Max nur recht geben, der Voodoo verträgt definitiv weniger Leistung, als der LP 1.1 und ist deshalb nicht so schnell und dafür auch etwas kleiner. Wenn man die Mehrkosten für den LP1.1 in Kauf nimmt, bietet er definitiv das breitere Spektrum und bessere Sichtbarkeit durch mehr Größe. Klapplatten habe ich noch nicht probiert beim LP 1.1.
Bei der Viper von Stratair nutze ich jedoch beide Varianten. Dabei kommt einem der Direktantrieb immer schneller vor, durch die höhere Lautstärke, Dafür habe ich bei der Klappluftschraube die bessere Gleitleistung... Hier habe ich einen Leomotion mit Getriebe drin und eine Sägezahnlatte von Bruce. Das geht an 5 S schon ganz ordentlich. Allerdings wäre dafür die Rumpfspitze beim LP 1.1 zu kurz...
 

FranzD

User
Hallo Armin,

ich baue demnächst meinen LP1.1 zusammen. Habe mich auch wegen der Größe, dem Platzangebot und der Festigkeit für diesen entschieden.
Du hast den Thread dazu noch nicht gelesen?: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/323141-LP1-1-von-HJK-Speedwings
Auf RCGroups gibt's auch einen.
Die Tendenz geht da nach kleinem Aussenläufer mit Getriebe. Beim Einbau muss man halt wegen Platz genau arbeiten, aber ist bei so einem Flieger sowieso Grunsatz, oder?. Preislich geht das bei der kleinen Peggy mit MicroEdition bei Reisenauer ab 200,- los.
Ich werde einen Peggy HK2524 2410kV Vorspantmontage Direktantrieb an je nach Spannung 5.25x6.25 oder eben kleinere Schrauben einbauen weil Lärm bei uns eher nicht so kritisch ist.
M.M.n. sollte man auf jeden Fall auf's Gewicht achten. Das hat unter Anderem bei mir den Ausschlag zu Direktantrieb gegeben. Will nicht mit wesentlich über 800g in die Luft.

Gruß,
Franz
 
Erst einmal vielen Dank!


Für den LP 1.1 würde ich nen Scorpion HK2520 mit 1600-1900kv an 3-4s 1600er mit der 6,8x11 von HJK nehmen.... sollte ganz gut gehn ;-)

Für was stehen denn die 6,8x11 und was ist der Unterschied zu den 6,8x10,5 von HJK oder zu den CAM Carbon 10 x 7''. Ich schätze mal eine zahl gibt die Steigung an und die andere den Durchmesser.

Zur Auswahl steht dann der Scorpion HK-2520 oder Xnova XTS 2618.
Beide gibt es mit 1360 und 1580 kV. Sollte ich hier den 1360 kV mit 4s nehmen oder den 1580 an 3s ?

Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Klappluftschraube zu dieser Kombi passt. CAM Carbon 10 x 7'' sind glaube ich nur für max. 16000rpm zugelassen, d.h ich bräuchte den 1360kV an 3s. Damit komme ich dann auf ca. 15504 rpm. Die HJK 6,8x11 gehen von 25000 - 30000 rpm. Da würde ein Motor mit 1580 an 4s passen.

Wäre super wenn ihr mir noch bei der Wahl der Lipozellen, Motor KV und Luftschraube helfen könntet.

Grüße Armin

PS: Was ist denn der maximale Motordurchmesser für den LP 1.1?
Bekomme ich mit 33 mm außendurchmesser beim Outrunner Probleme? Kabel muss hja ebenfalls noch vorbei.
 

FranzD

User
Hallo Armin,

nichts für ungut, ich war ja auch mal an dem Punkt wo offensichtlich Du jetzt bist, dass man die Grundlagen für eine Antriebsauslegung noch nicht so drauf hat.
Ich würde Dir sehr empfehlen, von beiden Fliegern welche Dich interessieren die vollständigen Threads durchzulesen und ein funktionierendes und leichtes Setup zu übernehmen.

6.8x11: Durchmesser in zoll x Steigung in zoll (1 zoll=25.4mm)
Die HJK-Props sind für viiel Leistung gemacht, die CAM-Carbon für "Normalanwendungen".

Grüße,
Franz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Armin,

würde dir in diese Leistungsklasse keinesfalls einen CAM Carbon nehmen. Wäre unangenehm, wenn es dir den zerlegt und du hättest an der falschen Stelle gespart. Eher RFM oder GM Props.

Schau doch mal auf die Seite von Leomotion.com

Der hat einiges an Auswahl in der Klasse und/oder frage gleich nach einem Setup.

Eine weiter Alternative wäre Andi Reisenauer, der kann dir auch sagen, was geht und was nicht.

Das bewahrt dich vor Falschkäufen!

Freue mich schon auf deine Berichterstattung.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe hier nich ein paar Bilder zum Größenunterschied gefunden zwischen Voodoo und LP1.1

Also in den Rumpf geht schon deutlich, was größeres rein.
IMG_1736.JPGIMG_1737.JPGIMG_1738.JPGIMG_1739.JPG
 
SETUP

SETUP

Hallo Zusammen,

ich werde nun meinen alten Motor aus dem Funjet verwenden. Das Setup sieht wie folgt aus:


Motor: HEW 2W25

Regler: Graupner Burshless control T60 mit interner Telemetrie

Akku: 4s 2600 mah - ich weis diese Lipos sind etwas schwer, werde später auf 4s 2200 wechseln

Schraube: Graupner Cam speed prob. 5,2 x 5,2 - hier brauchte ich noch eure Hilfe. Sollte ich besser auf eine 4,7 x 4,7 gehen?

Servo: DES 428 BB MG

Bitte um Rückinfo ob es noch etwas zu verbessern gibt. Vor allem wäre ich über eine Hilfe der richtigen Schraube dankbar.

Grüße Armin
 

FranzD

User
Hallo,

entschuldig, wenn ich nicht in das Antriebs-Optimieren einstimme. Gut, dass mal ein konkreter Motor da ist, dann kommen auch gleich gute Ratschläge dazu (geh ich mal davon aus, dass die gut sind von den Leuten).
ABER wenn Du relativ stressfrei in das Ganze einstegen willst, dann ist das Alles völlig irrelevant!
Dieser Motor an 3s 1000mAh oder 1500 oder 2200 (je leichter, desto besser!) mit einer 6x4 oder ähnlich ist einfach EINFACH.
Dann kommt der Hunger nach mehr von alleine und dann kennt man das Gerät schon ohne dass man vorher überfordert worden wäre. Dann kommt man zurück und beherzigt die Vorschläge.

Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Hallo wblt,

ich lande eine APC 7x10 nun schon seit März bei ca. 80 od. 100 Flügen ohne Bruch mit einem Einsteiger-Pylonflieger (ca. 230km/h). Im Winter bei Landung im Schnee und bei 0° war das anders, da brauchte ich bei jedem 3. Flug eine neue Schraube (wegen Sprödigkeit bei Kälte).
Die Ausfallrate ist meiner Meinung nach stark auf die Landegeschwindigkeit und Propstellung zurückzuführen und damit sehr pilotenabhängig und damit ziemlich relativ.

Gruß,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten