Delta-Effekt,Bell-Hiller-Prinzip,etc

Hallo zusammen!

Bin relativ neu in der Hubi-Materie. Fliege Hubi seit ca. 2 Jahren und kriege das mit dem Rundflug jetzt einigermaßen hin, Übung macht bekanntlich den Meister! Fliege den Millenium III von Robbe mit 15ccm Motor OS.
Mittlerweile tauchen beim Lesen einiger einschlägiger Hefte (Rotor/Modellflieger, etc.) einige Begriffe auf, die ich so nicht erläutert bekomme. Vielleicht kann mir irgendjemand diese mal kurz anreißen, wenn das möglich ist:
1) Delta-Effekt?:confused:
2) Bell-Hiller-Prinzip, habe gehört, daß die Hilfspaddel "beruhigend" auf die Hauptrotorblätter wirken, weiß aber nicht, wie ich das beeinflussen kann.

Außerdem habe ich festgestellt, daß mein Hubi relativ unruhig schwebt und enorm auf Wind reagiert. Kann man das irgendwie ändern? Wenn ich andere Hubis sehe (egal ob live oder im Netz) schweben die wesentlich ruhiger.

Wäre klasse, wenn mich da jemand erleuchten könnte!

Grüße an alle Hubi-Flieger
 

mbcb22

User
Hallo wolle,

zum Delta-Effekt. Dies ist der Winkel/die Länge der Paddelstangenumlenkhebel. Eine Verkürzung bringt in der Regel eine Reduzierung der Aufbäumtendenz beim schnellen Geradeausflug. Der Deltaeffekt beeinflusst die Rückstellung der Blätter und Paddel. Bei einem Mille aber ist meiner Meinung nach eine Änderung nicht unbedingt nötig.

Beim Bell-Hiller Prinzip handelt es sich um die Kombination der Bell-Gewichte (wie auf einer orig. UH1 z. B.) und der Hiller-Paddel. Bell hatte zunächst nur Gewichte auf einer kardanisch gelagerten Stange montiert um damit eine Stabilisierung zu erreichen, ohne in die Hauptrotorsteuerung einzugreifen. Hiller montierte dagegen Paddel
Dabei bewirkt die Hilfsrotorebene wie ein Kreisel eine Stabilisierung durch die entstehenden Fliehkräfte und eine Steigerung der Agilität durch (die zyklisch angesteuerten) Hiller-Paddel. Die angesteuerten zyklischen Impulse in die Paddelebene werden durch die Mischhebel mit einem definierten Anteil in die Hauptrotorebene gemischt.

Was willst Du beeinflussen? Mischhebellängen und Mischanteile sind beim Mille durch den Bausatz vorgegeben. Das Bell-Hiller Prinzip kannst Du im Prinzip nicht ändern. Lediglich das Gewicht der Paddel, die Länge der Stange oder das Profil der Paddel kannst Du ändern. Evt. noch den Mischanteil. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Mille in der Grundkonfiguration für Deine Ansprüche nicht geändert werden muss.

Am unruhigen Schweben kann allerhand schuld sein. Sollte mechanisch alles passen, würds ich zunächst mal mit etwas Expo auf der TS versuchen.
Hast Du vielleicht zu viel Spiel in der Anlenkung. Zu langsame, schwache Servos? Zu harte Dämpfung am Kopf? Zu hohe Drehzahl beim Schweben (macht ihn sehr "nervös").
Wie Du siehst, ist eine Ferndiagnose mit deiner Beschreibung des Mangels fast unmöglich.
Lies übrigens mal das Buch von Dieter Schlüter "Hubschrauber ferngesteuert". Da werden viele offene Fragen super beantwortet.

Gruß, Albert
 

mbcb22

User
Hallo wolle,

zum Delta-Effekt. Dies ist der Winkel/die Länge der Paddelstangenumlenkhebel. Eine Verkürzung bringt in der Regel eine Reduzierung der Aufbäumtendenz beim schnellen Geradeausflug. Der Deltaeffekt beeinflusst die Rückstellung der Blätter und Paddel. Bei einem Mille aber ist meiner Meinung nach eine Änderung nicht unbedingt nötig.

Beim Bell-Hiller Prinzip handelt es sich um die Kombination der Bell-Gewichte (wie auf einer orig. UH1 z. B.) und der Hiller-Paddel. Bell hatte zunächst nur Gewichte auf einer kardanisch gelagerten Stange montiert um damit eine Stabilisierung zu erreichen, ohne in die Hauptrotorsteuerung einzugreifen. Hiller montierte dagegen Paddel
Dabei bewirkt die Hilfsrotorebene wie ein Kreisel eine Stabilisierung durch die entstehenden Fliehkräfte und eine Steigerung der Agilität durch (die zyklisch angesteuerten) Hiller-Paddel. Die angesteuerten zyklischen Impulse in die Paddelebene werden durch die Mischhebel mit einem definierten Anteil in die Hauptrotorebene gemischt.

Was willst Du beeinflussen? Mischhebellängen und Mischanteile sind beim Mille durch den Bausatz vorgegeben. Das Bell-Hiller Prinzip kannst Du im Prinzip nicht ändern. Lediglich das Gewicht der Paddel, die Länge der Stange oder das Profil der Paddel kannst Du ändern. Evt. noch den Mischanteil. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Mille in der Grundkonfiguration für Deine Ansprüche nicht geändert werden muss.

Am unruhigen Schweben kann allerhand schuld sein. Sollte mechanisch alles passen, würds ich zunächst mal mit etwas Expo auf der TS versuchen.
Hast Du vielleicht zu viel Spiel in der Anlenkung. Zu langsame, schwache Servos? Zu harte Dämpfung am Kopf? Zu hohe Drehzahl beim Schweben (macht ihn sehr "nervös").
Wie Du siehst, ist eine Ferndiagnose mit deiner Beschreibung des Mangels fast unmöglich.
Lies übrigens mal das Buch von Dieter Schlüter "Hubschrauber ferngesteuert". Da werden viele offene Fragen super beantwortet.

Gruß, Albert
 

Togusa

User
Hi Wolle,

Was sich genau hinter dem "Delta Effekt" verbirgt weiß ich leider auch net.
Das Bell Hiller Prinzip ist die Kombination von Bell- Prinzip:
durch Gewichte an deiner Stabistange ( wie bei der Graupner Bell G47 z.B.) eine Lagestabilisierende Wirkung erzeugt. Wo dabei welcher Hebel mit welchen Verhältnis zur Drehachse dabei zu stehen hat, für uns erst mal nicht ganz so wichtig ist, es sei man möcht einen eigenen Rotorkopf bauen. Wichtig ist zu wissen das je schwerer ich diese Gewichte mache um so ruhiger schwebt der Heli aber er wird dadurch auch sehr träge. Ein gutes Beispiel ist die gute alte Bell UH 1 D bei ihr dauert es gut 1,6s bis die Wirkung der Steuereingabe kommt bei der BO 105 ist es nicht ganz ne halbe Sekunde.
mit den Hillerpaddeln (Hilfspaddel): Diese sorgen dafür das die Steuereingabe ein kleinwenig schneller umgesetzt wird, also sie arbeiten gegen das Gewicht was ja beruhigend durch die Kreiselkräfte wirkt. Je größer ich die Paddel mache oder auch die Stabistange verlängere wird der Heli wieder agiler was die Steuerfolgsamkeit angeht. Als Pilot muß man nun eine Einstellung zwischen diesen beiden für sich finden. Der eine mag ein ruhig zufliegenden Heli also eher träge also kann er schwerer Paddel anbauen und wenn das nicht reicht noch Zusatzgewichte anbringen (Stellringe) Wer es mehr agil mag( die 3D Flieger z.B.) machen leichtere Paddel drauf.
Hoffe das ich dir ein klein wenig helfen konnte.

Ach ja was deine Feststellung angeht das dein Heli unruhiger schwebt als alle andern die du siehst ist normal, das zeigt nur das du ein gutes Auge für dein Modell hast. Wenn man selber fliegt sieht man immer mehr als ein Zuschauer. Mach dir mal den Spaß und las dich beim Fliegen filmen und schau dir das Ganze dann in Ruhe zu Hause an, wirst sehen das dein Heli auf dem Video ruhiger schwebt als du es in Erinnerung hast.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten