Delta-Effekt,Bell-Hiller-Prinzip,etc

Hallo zusammen!

Bin relativ neu in der Hubi-Materie. Fliege Hubi seit ca. 2 Jahren und kriege das mit dem Rundflug jetzt einigermaßen hin, Übung macht bekanntlich den Meister! Fliege den Millenium III von Robbe mit 15ccm Motor OS.
Mittlerweile tauchen beim Lesen einiger einschlägiger Hefte (Rotor/Modellflieger, etc.) einige Begriffe auf, die ich so nicht erläutert bekomme. Vielleicht kann mir irgendjemand diese mal kurz anreißen, wenn das möglich ist:
1) Delta-Effekt?:confused:
2) Bell-Hiller-Prinzip, habe gehört, daß die Hilfspaddel "beruhigend" auf die Hauptrotorblätter wirken, weiß aber nicht, wie ich das beeinflussen kann.

Außerdem habe ich festgestellt, daß mein Hubi relativ unruhig schwebt und enorm auf Wind reagiert. Kann man das irgendwie ändern? Wenn ich andere Hubis sehe (egal ob live oder im Netz) schweben die wesentlich ruhiger.

Wäre klasse, wenn mich da jemand erleuchten könnte!

Grüße an alle Hubi-Flieger
 

mbcb22

User
Hallo wolle,

zum Delta-Effekt. Dies ist der Winkel/die Länge der Paddelstangenumlenkhebel. Eine Verkürzung bringt in der Regel eine Reduzierung der Aufbäumtendenz beim schnellen Geradeausflug. Der Deltaeffekt beeinflusst die Rückstellung der Blätter und Paddel. Bei einem Mille aber ist meiner Meinung nach eine Änderung nicht unbedingt nötig.

Beim Bell-Hiller Prinzip handelt es sich um die Kombination der Bell-Gewichte (wie auf einer orig. UH1 z. B.) und der Hiller-Paddel. Bell hatte zunächst nur Gewichte auf einer kardanisch gelagerten Stange montiert um damit eine Stabilisierung zu erreichen, ohne in die Hauptrotorsteuerung einzugreifen. Hiller montierte dagegen Paddel