Easystar II Pumpt <-> Schwerkpunkt Hilfe

Servus,

da ich neu im Forum bin möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Heiße Ronny und komme aus dem Allgäu nähe Kempten und bin Anfänger. Hatte mir dazu das Anfängermodel den Easystar II gekauft.

Den Easystar II, wie auch den Sender Smart SX kaufte ich gebraucht.
Ich übte einige male mit den Simulator von Multiplex und flog dann anschließend auch mit den Model.
Das Model flog von Anfang an sehr gut, ohne nennenswerten Probleme.
Leider kam es jedoch vor das der Sender unterm Fliegen ausging, wodurch ich mir leider den Rumpf irreparabel zerstört habe.
(wie in einem anderen Betrag von mir zu lesen, schickte ich den Sender zu Multiplex ein. Dazu bekam ich leider noch keine Antwort)

Bei dem gebrauchten Model gab es noch einen Rumpf dazu. Diesen baute ich nach der Anleitung gewissenhaft auf und verbaute die vorhandenen Teile.

Das war die Vorgeschichte.
Jetzt also zum eigentlichen Problem:

Seit dem neuen Rumpf pumpt der Flieger extrem. Für mich als Anfänger nicht gut, bzw. nicht flieg bar. Mein Kumpel mit etwas mehr Erfahrung traute es sich zu den Flieger zu fliegen.
Der Flieger reagiert sehr stark auf ziehen des Höhenruders und flog teilweise auch sehr steil nach oben. Dafür reagierte er kaum auf drücken.
Nun ließt man dazu ja immer wieder das der Schwerpunkt nicht stimmt und es einfacher zum fliegen ist, wenn der Flieger kopflastig ist.

Also befestigten wir den Akku so, dass dieser nun extrem weit vorne ist. Das Höhenruder ist nun einigermaßen eben mit dem Höhenleitwerk. Der Flieger lässt sich nun einigermaßen Fliegen, sobald man aber das Höhenruder los lässt fängt er wieder leicht das Pumpen an. Von angenehmen gleiten kann nicht die rede sein. Man muss also immer ganz leicht das Höhenruder drücken.

Ich habe den Flieger auf einer selbstgebauten Schwerpunktwaage aufgelegt. Dieser kippt durch den sehr weit vorne liegenden Akku sofort mit der Nase nach unten.
Habe dazu ein Bild angehängt und ein Bild von vorne.
IMG_0436.jpg

IMG_0437.jpg

Da ich gerne Dinge nachlese, habe ich natürlich auch zu diesem Thema recherchiert. und bin auf den EWD gestoßen, der wohl auch maßgeblich für einen Fliegen verantwortlich ist.
Habe diesen nach einen Excelvorlage errechnet. Das Ergebnis ist 4,5°, was mir nach dem was ich so gelesen habe, recht hoch vorkommt.
Aber wie könnte ich bei einen Styroporflieger das EWD verändern und ist dies von einen Anfänger überhaupt zu verlangen?

Deswegen bitte ich um Hilfe, um zu erfahren woran es liegen kann, das der Lipo so weit vorne liegen muss, damit der Flieger einigermaßen fliegt.
Bzw. was ich tun kann, damit sich das Flugverhalten wieder deutlich bessert.

Wenn ich hier etwas vergessen habe zu schreiben, was zur Unterstützung fehlt, bitte sagen.

Vielen Dank,
Ronny
 

wno158

User
Moin Ronny,
vielleicht hilft ein Blick in die Bauanleitung, die Du hier bei Multiplex einsehen kannst.

Prüfpunkt 1:
Seite 31, Abbildung B: Der Schwerpunkt soll 78mm hinter der Nasenleiste liegen (gemessen an der "Wurzel"). Diese Angabe ist normalerweise ein guter Anfang.
Ich vermute, dass Du vieeel weiter vorne liegst.

Prüfpunkt 2:
Neutralstellung Höhenruder (und ggf. Ruderausschläge). Seite 32, Abb. F.: Wenn der Knüppel in der Mitte steht, soll auch das Ruder mit dem Leitwerk fluchten. Das sollte zuerst mechanisch stimmen; Trimmung und/oder Servomittenstellung sind so gesehen nur Notbehelfe bzw. zur Feinjustierung gedacht.

Prüfpunkt 3:
Akkubefestigung. Der darf sich nicht bewegen - denn dann verstellt sich im Flug (z.B. direkt nach dem Werfen) der Schwerpunkt unkontrollierbar - da ist dann Bruch vorprogrammiert.

Noch zwei Anmerkungen:
Meine "Schwerpunktwaage" sind meine beiden Zeigefinger, mit denen ich links und rechts am gewünschten Schwerpunkt abstütze - diese Genauigkeit reicht erstmal für (mindestens) 50% der Anwendungsfälle.
EWD kannst (und brauchst) Du beim Easystar nicht sinnvoll ändern - die ist konstruktiv vorgegeben.

Gruß Walter
 
Hallo Ronny,
Wo liegt denn bei deinem Flieger nun der Schwerpunkt ?
Gib uns doch mal eine klare mm Angabe wie weit hinter der Tragflächenvorderkante.
Neben dem Rumpf gemessen.
Dann sehen wir weiter.

Gruß
Gerhard
 
Wenn ich mir das Bild anschauen, wo man den Easy Star von vorne sieht, sehe ich:

Das HLW ist verzogen und auch auch deutlich angestellt.
Ich meine, dass das HLW so nicht richtig zur Fläche steht, also falsche EWD.
 
Hallo Gerhard, Walter, und "sunnywelt",
danke für eure Antworten.

hier mal die Antworten auf Fragen, bzw Anmerkungen.

Prüfpunkt 1:
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich mir extra wie in so manchen Forum zu lesen zwei Stecknadeln als Bezugspunkte für den Schwerpunkt angebracht.
Diese sind exakt 78mm von der Tragflächenvorderkante angebracht. (etwas Parallaxefehler durch die Kamera ist zu sehen)
IMG_0451.jpg

Prüfpunkt 2:
Wie anfänglich in meinem Beitrag beschrieben hatte ich das Höhenruder in Neutralstellung fluchtend mit dem Höhenleitwerk.

Prüfpunkt 3:
Der Lipo ist bombenfest mit dem Klett verbunden und das Klett hält jeweils an seinen Gegenpartner. Das Klett hält so gut, das ich mir schwer tue den Akku zu verschieben.

Zu den weiteren Anmerkungen.
Ich habe natürlich als erstes auch meinen beiden Finger benutzt um den Schwerpunkt zu ermitteln. Hatte den Flieger wie eingangs beschrieben ganz minimal Kopflastig gestellt und das Höhenruder fluchtend den Höhenleitwerk eingestellt.

Wenn ich den Flieger gestartet habe, schoss der quasi wie eine Rakete fast senkrecht in die Luft. Fast sogar so, dass dieser eine Rolle Rückwärts machte.
Ich stellte fest das ich stetig das Höhenruder drücken musste. Der Flieger war sehr schwer zu Boden zu bewegen, weil er kaum auf Höhenruder reagierte. Wenn ich den Motor ausmachte, fing der Flieger extrem an zu pumpen.
Die Markierungen im Rumpf zeigten die Akkuposition in Waage.

Deswegen schob ich den Lipo so extrem weit nach vorne. Als ich jetzt der Flieger startete flog dieser in ca. 15° Winkel nach oben. Das Höhenruder ist weiterhin fluchtend dem Leitwerk eingestellt.
Wenn ich oben den Motor ausstelle, segelt der Flieger einigermaßen dahin, benötigt aber dauerhaft minimales drücken des Höhenruders.
Wenn ich dies nicht mache geht der Flieger leicht nach oben und fängt das Pumpen an.

Ihr müsst mir verzeihen, ich bin Anfänger und habe mich nur belesen und dadurch auch über das EWD gelesen.
Ich kenne mich also nicht aus, wie stark das EWD auf das Flugverhalten eines "Anfängerfliegers" Einfluss nehmen kann.

Grüße, Ronny
 
Hallo Ronny,

du fängst das schon ganz richtig an.

als erstes muss der Schwerpunkt stimmen. Dann sollte der Easy-Star der ja ein sehr bewährtes Modell ist auch anständig fliegen.

Das das Modell nicht gut fliegt und Du einen gebrauchten Rumpf erwähnst muss mit dem Rumpf etwas nicht stimmen.
Leider sind Deine Fotos nicht geeignet um eine (wenn auch nur sehr grobe und vage) Beurteilung zu geben ob der Rumpf eventuell verzogen ist.
Stichwort EWD. Da Du ja schon die EWD vermessen hast (alle Achtung für einen Anfänger) und du auf 4,5 grad gekommen bist denke ich das dies der Fehler ist.

Also stelle mal den Schwerpunkt nach Vorschrift ein. Prüfe den Rumpf optisch auf sichtbare Verformung (es könnte ja sein das der Rumpf auch schon einen schweren Absturz hatte). Sollte das okay sein versuche die EWD schrittweise zu verringern (eigentlich ist die durch den Rumpf vorgegeben ),
4,5 Grad ist sicher zuviel. Alternativ kann man die EWD durch vertrimmen des Höhenruders auf Tiefe etwas korrigieren, klar man erzeugt damit unötig Widerstand aber das sollte erstmal zweitrangig sein
 
Hallo Helmut,

auch auch für Deine Antwort.

Ich muss hier aber nochmal etwas korrigieren.
Möglicheweise habe ich mich nicht klar ausgedrückt, oder wegen zu viel Text wurde ich falsch verstanden.

Ich hatte das Modell gebraucht gekauft, bei dem ein neuer Rumpf als Bausatz dabei war.
Der gebrauchte Rumpf flog trotz einiger Misshandlungen vom Vorgängen und dann auch leider von mir, sehr sehr gut.
Allerdings hatte ich Probleme mit meinem Sender, was ich hier im Forum in einer anderen Rubrik erläuterte. Leider ist durch den Ausfall des Senders (diesen schickte ich an MPX ein) der Flieger so stark beschädigt worden, dass ich den mitgelieferten Bausatzrumpf neu aufgebaut habe.
Elektronik, Tragflächen und Höhenleitwerk sind die alten geblieben.

Es handelt sich also jetzt um einen neuen Kit Rumpf (der leider durch das miserable fliegen des Fliegers auch schon ein paar Kratzer abbekommen hat) mit den alten Komponenten.

Mit diesem neuen Rumpf liegt der Lipo extrem weit vorn, der Schwerpunkt stimmt nicht, aber das Model lässt sich einigermaßen Fliegen. von gut, so wie es bei dem gebrauchten Rumpf war, ist aber nicht die Rede.
Der gebraucht gekaufte Flieger sah viel viel schlimmer aus.

Leider fällt es mir schwer an einen Flieger wie den Easystar II den EWD einzustellen, bzw. zu verändern.
Es könnte ja auch sein, das die Tragflächen und das Höhenleitwerk defekt sind...
Allerdings möchte ich gerne verstehen wie stark der EWD auf das Flugverhalten Einfluss nehmen kann. Ich bin von Beruf Fertigungsplaner und gebe ungern Geld aus, wenn ich nicht das Problem verstanden habe.

Grüße, Ronny
 
hallo Ronny,

natürlich wird bei einem neuen Rumpf die EWD stimmen und der Flieger sollte ordentlich fliegen, wenn der Schwerpunkt stimmt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Verwendung von den alten Komponenten in einem neuen Rumpf ein Problem sein könnte.

Sorry, ich kann da nicht helfen. Das müsste man am "lebenden Objekt " studieren.

PS: Vielleicht hilft Dir der link etwas licht ins Dunkel zu bringen : http://modellfliegen.weebly.com/modellflugzeuge-richtig-einfliegen.html
 

wno158

User
Nochmal hallo,
es wäre jetzt hilfreich, wenn Du den Flieger mal von der Seite und von oben fotografierst Dann können die Experten (zu denen ich nicht zähle) vielleicht eher einschätzen wo der Hund begraben liegt.
Gruß Walter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Senkrechtes in-die-Luft-schiessen ist vermutlich etwas übertrieben, aber trotzdem die Frage:
ist da der serienmäßige Antrieb drin?
(Oder ist dein Abwurf zu kräftig?... :D)

Ansonsten: den zweiten jetzigen Rumpf hast du selber zusammengebaut?
Und dabei keinen Fehler begangen? Evtl. aus Versehen einen kleinen Schraubenzieher im Heck eingeklebt?

Die Frage ist saudoof, ich weiß, aber so ein extremes Verhalten bei einem MPX-Flieger ist schon deutlich mehr als merkwürdig.

Insofern warten wir erst einmal auf weitere Fotos, auf den man vllt. mehr erkennen kann.

Bzw., wo fliegst du? Ist da ein Verein mit anderen Piloten in der Nähe?
Denn virtuelle Ferndiagnose ist natürlich immer ein wenig mühselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

@Helmut, ich werde mir die Seite natürlich mal gründlich durchlesen.

Den Vorschlag von Walter bin ich nachgegangen und habe hier noch mal ein paar Bilder angehängt.
wenn man die Bilder so betrachtet sieht man schon das der Flieger etwas verzogen ist. Muss dazu allerdings sagen, dass der erste gebrauchte Rumpf so betrachtet noch viel schlimmer ausgesehen hatte.
Wo ich mir wirklich schon dachte... wow und so etwas fliegt noch.

IMG_0457.jpg
IMG_0455.jpg
IMG_0456.jpg

naja das Wort "schießen" ist vielleicht übertrieben, aber nahezu senkrecht ist nicht so abwegig. Ja, es ist der Serienmäßige Antrieb verbaut. :cool:
und der Abwurf ist normal denke ich. Da mein Kumpel und ich den gleichen Flieger haben, werfen wir den gegenseitig immer gleich weg.

Ja, richtig den zweiten Rumpf der als Kit bei dem gebrauchten dabei war habe ich selbst zusammen gebaut.
Und ich muss dazu sagen, dass ich handwerklich und bastlerisch nicht unbegabt bin.
Ich habe früher schon viele Kunststoffmodelle und auch Holzmodelle gebastelt gehabt. Und vergessen habe ich sicher nichts. :D

Ich wohne / fliege im Allgäu nähe Kempten.
In einem Verein bin ich noch nicht. Der Kumpel fliegt schon etwas länger, kann sich aber leider auch keinen Reim draus machen, was es weiter sein könnte.
Wir haben einen Ex-Kollegen, der fliegt seid seiner Kindheit, auch alles mögliche an Modellen. Dieser ist natürlich im Verein (Bad Wörishofen). Das Problem ist nur, dass wir diesen recht selten treffen. Natürlich würden wir den Fragen, aber das dauert womöglich noch eine ganze Weile.

So wie jetzt macht das fliegen leider keinen Spaß.

Grüße, Ronny
 
Ich habe selbst keinen Easystar. Aber auf dem zweiten Bild, wo der Flieger von der Seite zu sehen ist, sieht der Rumpf total krumm, wie eine Banane aus. Muss das wirklich so sein? Mein Bixler, der ja sehr ähnlich ist, lag auf der ganzen Länge des Rumpfes gerade auf dem Tisch auf. Wenn das krumme nicht so sein muss, dann hast du vermutlich deinen Fehler.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich hatte auch schon überlegt, ob das Heck irgendwie hochgebogen aussieht.
Leider habe ich in meinem EGII-Thread kein sinnvolles Vergleichsfoto (und den Flieger auch nicht mehr, sonst hätte ich mal nachgeschaut).
 
Ob die gebogene Form richtig oder falsch ist, kann ich nicht sagen.
Kann nur sagen, dass wir (also mein Kumpel und ich) die beiden Flieger exakt verglichen haben.

Sein Flieger liegt unten genau an der selber Stelle auf und macht eine annähernd gleiche Form. Auch der erst Rumpf sah so aus.
 
Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist.
Da wir beide Techniker sind, sind wir ja nicht einfach nur blöd rumgesessen. ;)
und haben auch was ausgetestet.

da wir wie gesagt beides die gleichen Flieger haben, tauschten wir erst Höhenleitwerk und Tragflächen unter einander.
subjektiv betrachtet flog mein Flieger stabiler, aber der Akku war trotzdem ganz weit vorne.

Sein Flieger flog wie immer, also nichts negatives aufgefallen.
Also tauschten wir wieder das Höhenleitwerk zurück. Sein Flieger wie gehabt, meiner ähnlich ok, aber nicht perfekt. Akku nach wie vor weit vorne in der Nase.
Also tauschten wir auch wieder die Tragflächen um, sodass jeder Flieger wieder seins hatte.
Dort hatten wir subjektiv betrachtet wieder eine Verschlechterung meines Fliegers.
Wir konnten uns keinen Reim draus machen, was an den Tragflächen falsch sein sollte.
Wie geschrieben ist das alles subjektiv betrachtet und der Akku ist bei allen Konstellationen sehr weit vorne platziert gewesen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Jede EWD hat ihren SP !

Viele Modellflieger haben den SP zu weit vorn weil sie denken das ist sicherer,
was aber völliger Quatsch ist. - Der Schwerpunkt muss passen !


Die Abfangbogenmethode ist leider selten Zielführend.
Das Kreisverhalten und der Rückenflug geben oft sinnvollere Ergebnisse.


Gruß
Andreas
 

Oxymoron

User
Hallo Ronny, wenn Schwerpunkt und EWD stimmen, könnte noch ein falscher Motorsturz Ursache deines Problems sein! Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Motorzug waagerecht zur Flugachse. Werfe deinen Easystar doch mal ohne laufenden Motor aus der Hand, wenn er dann einen normalen Gleitflug macht und nicht steigt, musst du den Motorsturz erhöhen! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der hoffentlich erfolgreichen Fehlerkorrektur. ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Schwerpunkt muß immer zur jeweiligen EWD erflogen und eingestellt werden.
Es ist ein Unterschied ob ich eine EWD von 0,9° oder 1,4° bei selbigem Profil habe.
Je größer die EWD um so weiter vor sollte der SP wandern.

Hier in diesem Fall sollte er sicherlich 4..5mm zurück.



Gruß
Andreas
 
Der Schwerpunkt muß immer zur jeweiligen EWD erflogen und eingestellt werden.
Es ist ein Unterschied ob ich eine EWD von 0,9° oder 1,4° bei selbigem Profil habe.
Aber der EWD ist doch bei so einem Schaummodell fest vorgegeben und läßt sich auch nicht so einfach verändern. Und dementsprechend macht doch auch der Hersteller seine Angaben zum Schwerpunkt. Wenn da dann trotzdem was so grundsätzlich nicht stimmt, muss doch an dem Modell etwas ziemlich krumm sein, was aber so vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten