Hochstartgummi Silicon

Hallo,

für RES gibt es hervorragende Gummis aus Silicon, das blaue HK-Bungee und das Seta-Gummi. Mit letzterem habe ich heute einen 2,7kg Soarmaster mehrmals hochgestartet. Hätte für diesen Zweck gerne ein stärkeres Gummi aus gleichem Material. Gibt es sowas irgendwo. Würde ich einem Gummi aus Kautschuk vorziehen.

Gruß Hans
 
Hallo Wolfgang,

hab ich auch gesehen. Was ich suche, wäre ein Gummi mit 10 bis11mm Aussendurchmesser und min. 15m, besser 20m Länge. Das hätte einen moderaten Endzug und guten Zug über einen längeren Weg. Ich flieg mit Handsender und was man mit einem Arm vernünftig halten kann, ist begrenzt. Beim EMC-Gummi würde ich deshalb das Allround- Gummi wählen.

Gruß Hans
 
EMC

EMC

Hallo Hans,

ich fliege schon ewig den EMC-Gummi /F3B) und kann ihn dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Würde deshalb auch kein Geld für irgendwelche Versuche hier investieren.
Man könnte natürlich auch mal versuchen, zwei starke RES-Gummis parallel zu nehmen - könnte auch gehen.
Vielleicht hat ja noch einer einen guten Tipp für dich.

Viele Grüße
Dietmar
 

wb53

User
Hochstartgummi

Hochstartgummi

Hallo Hans,

das EMC- Gummi allround funktioniert hervorragend bei Wind. Ich fliege es schon ewig - vor Jahren schon mit dem alten Graupner Soarmaster mit 2,5 kg und zurzeit mit dem Xplorer und Zorca. Bei Wind kann man es im Hochstart durch Pendeln noch zusätzlich dehnen; dann habe ich auch schon mal 200 m Seil an 20 m Gummi gehängt.

Bei wenig Wind ist es aber zu schwach; und diverse Knoten hat es auch schon.

Gruß
Wolfgang
 
Danke für die Antworten,

ich habe jetzt Dietmars Idee mit 2 parallelen RES-Gummis von Seta verwirklicht, da diese vorhanden sind.
Könnte auch noch ein drittes dazunehmen, aber da müsste ich erst mal meine Armkraft trainieren oder von einem Helfer starten lassen.
Jedenfalls fünktioniert es mit den parallen Gummis selbst bei 2,7kg Fluggewicht und Windstille.

Gruß Hans
 

Peer

User
Moin Hans,

mach's Dir einfach und bestell 7,5m (oder 15m) F3b-Gummi bei EMC-Vega - je nach gewünschter Hochstarthöhe
verwendest Du 7,5m + 30m Schnur mit 1,0mm (die orangefarbene von EMC) für einen eher knackigen Start (ca. 60-80m Höhe, je nach Wind),
oder 15m + 60m Schnur für etwas langsamere und höhere Starts (ca. 80-120m). Bei beiden Konfigurationen
ist am Hochpunkt ein mehr oder weniger kräftiger Schuss drin.

Variante 1 verwende ich seit vielen Jahren, um F3B-Flieger auf "Kurbelausgangshöhe" zu bringen....
Das Gummi lebt locker 5+ Jahre.
Wähle ein fertig konfektioniertes Gummi, dann musst Du Dich nicht mit dem Einkleben der Ösen plagen.

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,

Danke für Deine Antwort.
die kurzen Leinen lieb ich bei RES.. Da gerne mit 5 oder 10m Gummi und 10m bzw. 25m Seil.

Wenn man wie ich 4 Jahre nur RES-Modelle geflogen hat, ist ein Segler mit 2,7kg zu Anfang schon was anderes. An die Leistung kann man sich aber gewöhnen.

Hab jetzt festgestellt, dass in beiden Vereinen, in denen ich Mitglied bin (noch nicht lange), fertige EMC-Startleinen zur freien Verfügung vorhanden sind, von Allround bis Bungee.
Gestern aber noch mal mit 2 parallelen Seta-Gummis und 50m Seil gestartet. Bei mittlerem Wind gab das ca. 90m Höhe nach dem Schuss und dann schönes Steigen in der Thermik.

Gruß Hans
 
b.jpg
Letzte Abendthermik zusammengekratzt;) (Soarmaster an 2x Seta-RES-Gummi parallel+ 50m Seil)

90m ?
Da war es Dir doch schon fast langweilig - oder ? :D

Nicht unbedingt!
Ich muß aber gestehen, dass ich "mittlerer Wind" seit dem RES-Wettbewerb in Minden neu definiere :D

Gruß Hans
 

Ralf Berger

User gesperrt
Seta Gumimi ,das dicke

Seta Gumimi ,das dicke

Hallo ,hat jemand errfahrung mit demSETA gummi..das dicke?? für F3b bzw.F3J Segler?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten