Ultimate von Eurolight mit 1,4m - Meinungen und Anregungen

Hallo Freunde,

habe mir eine Ultimate mit 1,4 m Spannweite bei Eurolight bestellt.

1. Gibt es Probleme mit der Qualität des Modells, speziel mit dem Höhenruder?

2. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Eurolight Modell gesammelt?

3. Wißt Ihr, wo die Unterschiede zu der Pichler Ultimate mit 1,4 m Spannweite liegen?

Gruß

G. Heuser
 
Hey,
ich fliege die Ulti mit dem neuen ZG 20 und nehme sie auch gut ran.
Ich habe das Höhenruder nicht verspannt. Bis jetzt hält das ohne Probleme. Gerissene und gestossene Rollen sind genauso wenig ein Problem wie die Somenzinie Rolle (senkrecht abwärts Rollen mit voll Quer und dann ins Flachtrudeln).

Gruß Ralph
 
Hallo Torsten,
der ZG passt recht gut unter die Haube. Er dürfte aber meiner Meinung nach etwas mehr Dampf haben für die Ulti. Ich fliege ihn mit dem Seriendämpfer. Mit einem kurzen Dämpfer( z.B.Krumscheid) soll er aber deutlich an Leistung zulegen. Von der Leistung ist er mit einem OS 91 zu vergleichen. Da man aber bei der Ulti sowieso vorne Gewicht braucht hab ich mich für diese Auslegung entschieden und noch nie bereut. Vom Sound und von den Vibrationen her ist der Motor genial.
Beachte aber, daß der angegebene Schwerpunkt nicht stimmt. Er sollte bei ca. 130 mm liegen.



DSC02708.JPEDSC02713.JPE

DSC02702.JPEDSC02733.JPE


Gruß Ralph
 
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hallo,

wenn ich immer sehe (auch bei uns im Verein), das Elektro -oder Verbrenner Motore auf drei, bzw. 4 Rundhölzer oder Kohlerohre befestigt werden, bekomme ich immer Gänsehaut. Ein Motor gehört auf einen Motorträger in Form eines Würfels, oder Quaders. Alleine schon um die Torsionskräfte die beim ruckartigen Gasgeben entstehen, aufzunehmen. Soviel Sorgfalt zahlt sich nach vielen Flugstunden am Ende aus.

Gruß

G. Heuser
 
Hallo,

hatte eine Extra von Eurolight.
Das der Rumpf gebrochen und teils schlecht verklebt war konnte man dank der guten Folie nicht sehen, wohl aber fühlen.
Also Folie aufgeschnitten und Kleber völlig neben der eigentlichen Klebestelle entdeckt.
Leitwerke / Ruder waren bessere Vogeltränken so krumm.
Verstärkt und gebaut dann ein halbes Kilo Übergewicht.
Trotz "nur" OS 61 RF und nur 170m Spannweite.
Ständiges Nachbügeln und Folienenden ankleben war da noch das kleinste Übel.
Habe selten so ein Krücke gesehen... Eurolight <<>> nieh wieder!

Ich weiss sehrwohl was ich da schreibe, selber schuld...hätten die mir kein Pfusch vekauft...

Ps: Flächensteckung: = Neu auf einer Seite ne Wurfpassung und nach der ersten holprigen Landung
kann das Ding mit den Flügeln schlagen wie´n Vogel.
Gruss Helmut
 
Qualität des Rumpfes

Qualität des Rumpfes

Rainmaker schrieb:
Hallo,

hatte eine Extra von Eurolight.
Das der Rumpf gebrochen und teils schlecht verklebt war konnte man dank der guten Folie nicht sehen, wohl aber fühlen.
Also Folie aufgeschnitten und Kleber völlig neben der eigentlichen Klebestelle entdeckt.
Leitwerke / Ruder waren bessere Vogeltränken so krumm.
Verstärkt und gebaut dann ein halbes Kilo Übergewicht.
Trotz "nur" OS 61 RF und nur 170m Spannweite.
Ständiges Nachbügeln und Folienenden ankleben war da noch das kleinste Übel.
Habe selten so ein Krücke gesehen... Eurolight <<>> nieh wieder!

Ich weiss sehrwohl was ich da schreibe, selber schuld...hätten die mir kein Pfusch vekauft...

Ps: Flächensteckung: = Neu auf einer Seite ne Wurfpassung und nach der ersten holprigen Landung
kann das Ding mit den Flügeln schlagen wie´n Vogel.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

erst mal danke für Deine Mitteilung zu der Qualität Deines Ultimate Rumpfes, Kleber nicht an den eigendlichen Klebestellen und dem notwendigen nachbügeln der Folie.

Hast Du dies auch der Firma Eurolight mit geteilt? Wenn ja, wie war deren Reaktion?

Gruß

G. Heuser
 
Hallo G.Heuser,

es handelt sich bei meiner Maschiene um die Extra, nicht Ultimate.

Ich hatte die Mängel bei meinem Händler vor Ort erwähnt, der sagte
der Eurolight sei noch der Beste dieser ARF-Hersteller.

Gruss Helmut
 
Informationsfluss

Informationsfluss

Hallo Helmut,

danke für die Antwort.

Sorry, habe mich verschrieben (Extra und keine Ultimate). Ist mir bei dem worauf ich hinaus will, auch nicht so wichtig.

Ich finde es halt gut, wenn man bei "Problemen" direkt mit Eurolight selber redet, da sich nur so etwas in der Zukunft ändern kann.

Gruß

Gabor
 
Hallo Gabor,

zu deinen Bedenken wegen der Festigkeit kann ich dir nur sagen, daß diese völlig unbegründet sind. Der Motorträger ist mit 80 gr Gewebe überzogen und die Ecken mit Dreikantleisten verstärkt.

Dieses System hält in anderen Modellen schon seit mehreren hundert Flügen ohne irgendwelche Nacharbeit.

Gruß Ralph
 

COOLMOVE

User gesperrt
Er meinte nicht die Rundhölzer als Distanz zwischen eigentlichem Motor und Motorträger. Das Problem dabei ist rein statisch gesehen folgendes. Beim Gasgeben entshen Momente wlche auf die Rundhölzer einwirken. Unter Umständen könnte es sein, dass das entstehende Moment größer ist, als das welches das Rundholz im Stande aufzunehmen ist.
 
Motorträger mit Rundhölzer ist eine schlechte Lösung

Motorträger mit Rundhölzer ist eine schlechte Lösung

Hallo,

ich muss noch mal detaillierter sagen, das ich Rundhölzer als Motorträger generell für eine schlechte Lösung halte. Diese Lösung ist nicht für Torsionsbelastungen (z.B. durch Motordrehmoment verursacht) geeignet.

Optimal für alle entstehenden Belastungen die durch den Motor entstehen, ist die quader -oder würfelähnliche Form als Motorträger.

Mit Holm -und Rippenbruch

Gabor

www.mfv-biebertal.de (Homepage unseres "reinen" Elektroflug Vereines)
 
Hallo Manfred,
meine Ulti wiegt 4640 gr.

Es sind 4 HS 225 MG auf Quer, 2 HS 225 MG auf Höhe, 1 HS 225 MG auf Gas und 1 Futaba 9206 auf Seite eingebaut.

Zündung 1 mal eine 2400 er Lipozelle und als Empfängerstromversorgung 2 mal 2S Lipos a 1050 eingebaut. Als Weiche dient die kleine Weiche von Engel Modellbau und Technik.
Die Weiche und die Lipos sind drin da ich die Ulti als Testträger für dieses System benutze bevor ich es in grössere Modelle einbaue.

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten