MAXFORD Antonov AN2

Diegoe

User
Hallo zusammen,

hat jemand die Antonov von AN2? Wie ist die Qualität und wie Fliegt die?

oder kennt jemand einen anderen Hersteller einer Antonov AN2 ab Sp. 1.50m?

Gruss
 

Oxymoron

User
Ein Testbericht ist in Modell Aviator Ausgabe 10-2016 erschienen.
Fazit:
Plus: Stimmiges Erscheinungsbild und einfache Montage; Ausreichend Platz und gute Zugänglichkeit.
Minus: Im Detail grobe Bauausführung; Maxlock Pins im Flug verloren.


In internationalen Foren sind auch mehrere Bau- und Erfahrungsberichte zu finden...
 
Hi Diegoe, ich habe zwar die AN-2 nicht in meinem Fundus, habe aber in den vergangenen 2 1/2 Jahren insgesamt sechs Modelle von Maxford gebaut. Was mir persönlich besonders aufgefallen ist, ist die Tatsache, das mit jedem aktuelleren Modell/ Erscheinungsjahr, die Qualität, vor allem der Bauausführung, zugelegt hat.
Ich will jetzt keine OT- Diskussion vom Zaun brechen, aber es war zum Teil eben so, das ohne gravierende technische Eingriffe meinerseits, ein Einhalten der korrekten SP-Lage nur mit jeder Menge Ballast in der Schnauze zu realisieren gewesen wäre. Ich habe/ hatte die Stearman, de Havilland D.H. 2, Nieuport-17, Rumpler Taube und den Curtiss Pusher. Die D.H. 2 habe ich zwei Mal gebaut da das erste Modell gleich verkauft war. Am allerbesten gefällt mir die Nie-17. Während alle anderen Modelle- und das ist bei Maxford typisch- eher etwas schwer daherkommen, ist die Nieuport für ihre Größe recht leicht. Meine wiegt gerade einmal 2300gr.- bei 1,50 m Spannweite. Sie war auch mit Abstand am besten zu bauen und fliegt einfach nur traumhaft. Einige meiner Berichte kann man hier im Forum, auf RC-Line, oder in der Aufwind 3/17 nachlesen.
Noch eines: Niemand, und mit Sicherheit gehöre ich auch dazu, ist frei von Fehlern, aber vielleicht könnte man einem Fachautor wie Herrn Schulte einmal sagen das es "Maxford" und nicht "Maxdome" heißt ;) Und das ist nun wirklich nicht böse gemeint, fiel mir halt nur auf :)

Gruß,

Frank
 
ich hab die Maxford An-2

ich hab die Maxford An-2

nachdem der Bericht in der Zeitschrift war habe ich danach geschaut,

als sie endlich verfügbar war habe ich sie mir bestellt,

sie kam und das bauen ging los,

da ich jedoch mit dem Elektrokram nix anfangen kann musste ein geeigneter Verbrennungsmotor hinein;
auf mehrfache Anfragen bzgl des Einbaus war ich dann doch auf mich alleine gestellt ;


das Ergebnis war dann:

ein Saito Fa72-B 4Takter mit einem wunderschönen 4-Blatt Prop von Ramoser :-)

der Erstflug war einfach nur ....einfach....

Gas gegeben...und sie hob ganz von alleine ab....liegt sehr gut in der Luft und ist ein echter Hingucker auf dem Platz da es ein sehr seltenes Modell ist

Bilder folgen sobald ich das passende Format gefunden habe

https://www.facebook.com/maic.dahm/posts/1400416753367227?pnref=story
 
Leider hab ich mich hinreißen lassen, alle Komponenten entspringen der Restekiste. Mehr wäre mir die Kiste auch nicht wert gewesen.

Meine Bewertung nach Schulnoten

Holzqualität: Sperrholz 4, Balsa viel zu weich 6
Passungen: 6 Steckungsrohre im Durchmesser zu groß und zu lang, Durchmesser musste ich runterschleifen bis es passt.
Fahrwerk: 6 Krumm und schief, musste ich mir erstmal hinbiegen damit es passt.
Folie: Dafür gibt es keine Schulnote, einfach nur grottig.
Haubenverschluss: 6 Alle Magnete rausgeschmissen und gegen vernünftige ersetzt.
Maxlock: 6 gute Idee unzureichend umgesetzt, Magnete viel zu schwach, ich habe die Flächen mit Tesa gesichert.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke es reicht. :D
Fazit: Lasst die Kiste wo sie ist, im Geschäft.

PS: Ich darf bei Lindinger keine Bewertung mehr schreiben, ich weiss garnicht warum. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten