Scale- (Thermik-) Modell im Bereich 3,5 - 4 m (ASW, DG, ASH...): Kaufempfehlungen?

masaga

User
Hallo Leute,

ich suche für eine "Lücke" in meinem Hangar eine ASW, DG, ASH... mit guten Thermikeigenschaften und gemütlichem Flugverhalten!
Hab schon einige "Besenstiele" und freu mich über eine gute Ergänzung ein Flugzeug mit "Bauch" und endlich mal Platz für Einbauten :-)
In der Klasse, die ich suche ist mir die ASW28-18 von Royal Modell, Staufenbiel usw positiv ins Auge gestochen, aber gibts sonst noch wo bei einem Händler was - auch mit diesen Eigenschaften? Mit Vorliebe für gfk- und cfk-Verarbeitung!

Liebe Grüße,
Sandro
 

chr.wi

User
Hi

Kann die ASW28 von Royalmodel in 3.5m empfehlen.
Hat sich toll fliegen lassen. Habe sie leider damals verkauft......
 
Hallo, ich fliege die ASW 15 vom RCHOBBYSHOP und bin damit sehr glücklich.Sie ist kein Voll-GFK-Flieger aber ein ausgezeichneter Thermikflieger.
Gruß
Marc
 

Papa14

User
"Gemütlich" und "CFK/GFK Verarbeitung" ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Gemütlich fliegen lassen sich leichte Flieger, und GFK ist nun mal keine leichte Verarbeitung (wenn man einmal von den F5J Hungerkünstlern absieht - aber das sind ja wiederum Besenstiele). Und Scale-Flieger sind auch nicht die leichtesten.

Dann kommt dazu, wie er rauf kommen soll - Winde, Flitsche, Schlepp, E-Motor?

Ich würde sagen, du musst dich schon für eine Fakultät entscheiden.
 

masaga

User
ah danke für den Hinweis ...
Also ich dachte mir einen 3,5-4m-Scale aus der Familie der ASWs, DGs, ASKs oder ASHs usw einfach weil mir die Silhouette dieser Vögel so gut gefällt. Als Einsatzzweck Hang - d.h. würde Flitschenhaken einbauen.

Flachland-Thermik-CFK-Besenstiele hab ich schon genug, daher wahrscheinlich das Faible für Schalentiere :-) (Pike Perfektion und Thermik XL). Ich habe allerdings immer schon Folienfinish gemieden, weiß nicht warum, aber is echt nicht meins, aber wenn ihr meint, vlt. lass ich mich ja noch überzeugen...

Für die schnellere Gangart am Hang hab ich einen Mini Twister (alias Mini Carbonara), und jetzt wär was fürs Aug nett, das nicht unbedingt gebolzt werden muss, damit es trägt :-)
 

jowe

User
Wie wärs mit einem schönen nicht alltäglichen Oldtimer. ASK18 von Rippin.
 

masaga

User
ja die Oldtimer sind optisch nicht so ganz mein Ding - und der Fertigungsgrad bei Rippin ist mir fast zu "roh". Hatte vor Jahren (als Bau-Anfänger) doofe Baufehler produziert, seither "leiste" ich mir Modelle, die schon besser vorbereitet sind...
 

k_wimmer

User
Ist zwar nicht Scale, sieht aber verdammt nach ASW17 aus:
Zefiros von Valenta, 4m, GFK und liegt in deinem Budget !

Wenn du dich zum Bauen durchringen könntest wäre eine DG-300 von Rippin noch eine Alternative
 

masaga

User
Ist zwar nicht Scale, sieht aber verdammt nach ASW17 aus:
Zefiros von Valenta, 4m, GFK und liegt in deinem Budget !

Der sieht echt gut aus, aber optisch zu nah dran an meinem Thermik XL!

Danke für eure Ideen,
im Moment schwanke ich zw der DG600 @rcrcm und den beiden ASW28 (3,5 und 4m) @Royal Model.
Nachdem ich eher die thermikstarken Segelorchideen suche, die majestätisch geflogen werden, welche der DG od. ASW ist das eher? Braucht kein Durchzugsmonster sein und auch nicht erst ab 30km/h zu fliegen sein, sondern schon ab -sagen wir mal- 15km/h...??

Liebe Grüße,
Sandro
 
Ich fliege z.B. die ASW19 von Rippin. 1/4 bzw. 3,75m Spannweite. Geht irre gut in der Thermik (ja, damit habe ich tatsächlich einen F3B Modell ausgekurbelt :cool:) und braucht keine kräftige Schleppmaschine. Handstart am Hang geht alleine ohne Anlauf. Hat allerdings Styro/Abachi Flächen.
 
Es sind nun aber gerade die Oldtimer welche in der Thermik besser sind, während die ASW´s usw besser in der Strecke laufen. Bei einem Allrounder muß man gewisse Abstriche machen. Eine für alles und überall zu fast 100% ist schwierig.

Franz
 

masaga

User
Es sind nun aber gerade die Oldtimer welche in der Thermik besser sind, während die ASW´s usw besser in der Strecke laufen. Bei einem Allrounder muß man gewisse Abstriche machen. Eine für alles und überall zu fast 100% ist schwierig.

ach so ich verstehe, das wusste ich nicht! Also dann öffne ich mich auch für die Oldies! :-)
Also danke für eure Inputs bisher!
Ich kenne die Fa Topp Rippin von bisher 2 gebastelten Seglern, einmal ASW24 3,3m und dann eine DG600 mit 4,2m. Leider ist mir, wie gesagt, beim Bau grad bei der Flügelsteckung nicht grad ein Meisterstück gelungen, sodass ich sie an versierte Bastler verkauft habe, und bisher hab ich die Firma gemieden und mich eher dem CFK-Lager zugewandt.
Nun bin ich bereit auch ein Modell mit Styro-Abachi zu nehmen, aber wenn es geht, nicht eines einer Firma, wo man wieder so genaue strukturelle Sachen selber gerade hinkriegen muss ;-)
 
Hallo Sandro,

eigentlich hast Du das Modell ja schon genannt - die 4 m ASW 28 von Royal Modell !

Ich habe dieses Jahr als Zuschauer den Erstflug dieser ASW auf der Tannenalm erlebt, und muss sagen, dass ich echt beeindruckt war.
Der Start erfolgte mit dem Hauseigenen Katapult, und was dann folgte, war einfach eine Leistungsdemonstration !
Bereits nach etwa einer Minute waren alle anderen Modelle ausgekurbelt, die Grundgeschwindigkeit war schön langsam, fast schon scale, und gleiten mag das Modell auch.
Und das war der Erstflug mit den Einstellungen vom Plan !

Zuhause angekommen gleich mal alles gegoogelt, was dieses Modell betrifft - und aus Vernunftsgründen nicht bestellt.:rolleyes:
Sonst werde ich nie meine 4m ASH 26 von Beineke in Angriff nehmen; die Flugeigenschaften dürften ähnlich sein.:)

Viel Spass noch, was immer für ein Modell es wird...:cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

masaga

User
ja danke Jürgen, ich hab gelesen, dass es die 4m-ASW28-18 von Royal Modell und von Staufenbiel (der sie von launch modell importiert) geben soll.
Es sollen Unterschiede geben, im Preis minimal (100€), aber in der Fertigungsqualität, ev auch Flugeigenschaften, aber soweit bin ich mit der Recherche noch nicht...
 

Papa14

User
Also ich dachte mir einen 3,5-4m-Scale aus der Familie der ASWs, DGs, ASKs oder ASHs usw einfach weil mir die Silhouette dieser Vögel so gut gefällt. Als Einsatzzweck Hang - d.h. würde Flitschenhaken einbauen.
Nu was denn ... Hang oder Thermik? Für den Braunsberg oder Michelberg brauchst du keine Superorchidee und auch keine Flitsche.

Für die Unentschlossenen gibt es noch die ASW 20 von Valenta. Bezug beim Erich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten