Antriebsauslegung SMG Mix

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Antriebsauslegung für meinen Falke/Sperber/Hobbit Segler von SMG. Hört sich merkwürdig an, doch ich erkläre das mal in Ruhe.

Irgendwann in 2001 habe ich mir den Falke von SMG und die Fläche vom Sperber gekauft.
Der Rumpf des Falke ist kompatibel mit der Fläche des Sperbers und mein Plan war es je nach Lust und Laune flotter und dynamischer (Falke) oder gemütlicher und sensibler auf Thermik (Sperber) in der Luft unterwegs zu sein.

Es hat 4 (!) Jahre gedauert bis ich en Bausatz des Falken dann endlich angefasst habe. In Pfunds auf den Kobler Bergwiesen durfte der Falke dann mal zeigen was er so kann.

100_1131.jpg

Ich war rundum mit dem Flugverhalten zufrieden und wollte nun auch meinen ursprünglichen Plan weiterverfogen und die Sperberfläche fit machen. Doch ein Absaufer samt Außenlandung machte die Komponente "Rumpf" unverhofft zu einem weiteren Aspekt der Projektplanung.

Der Rumpf des Falken wird mit zwei Nasen geliefert und ich wollte die kurze Nase zum Segeln benutzen. In die längere Nase wollte ich einen Antrieb einbauen. Der Rumpf des Falken mit der Seglernase läßt leider nur eine begrenzte Größe des Propellers zu. Da ich sowieso einen neuen Rumpf bestellen musste, habe ich zusätzlich zu einem neuen Rumpf für den Falken auch für den Rumpf des Hobbit entschieden. Zwei Rümpfe, zwei Flächen, Segler, E-Segler, Soft und Hot = perfekt für den Urlaub!

Nun die eigentliche Frage mit der Bitte um Hilfestellung : Was für einen Antrieb? Vielleicht helfen ein paar Angaben weiter:

Falke/Sperber
Spannweite 1650/1800mm
Flügelfläche 26,5/28,4 qdm
Gewicht Segler 675/695g (inlkusive RC & Empfängerakku)
Profil RG15/S2091

Als Akku möchte ich gerne einen Pack 8xGP2200 oder auch 10xGP2200 benutzen, da diese schon vorhanden ist. Mir scheint für mein Vorhaben das Driveset 501 (FUN 480-33, 4,2:1 & PIX 4000) zusammen mit einer 13X9(11) Latte ganz brauchbar. Ich bin aber absolut offen für Alternativen!

Gruss Martin
 
8 GP2200 oder 10 kommen mir etwas schwer vor für Segler um 700g.

So ein 10-Zeller bringt gut 440g auf die Waage. Inklusive Motor würdest Du das Gewicht bestimmt verdoppeln :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Hallo Martin,

Heiko hat schon das Problem beschrieben. 8-10Z GP2200 sind zu schwer.
Ich fliege die Falke/Sperber-Combo schon viele Jahre. Zunächst hatte ich auch eine E-Antrieb im Modell, HP200/20/6 mit 4:1-Getriebe an 8-10Z TS1700AUP.

Mittlerweile fliege ich beide Modelle nur noch als Segler. Die Flugleistungen, insbesondere beim Sperber leiden merklich unter dem hohem Gewicht.
Wenn du den Falke als Hotliner benutzen willst, dürfte dein Antrieb OK sein. Dann geht's ja mehr um schnell rauf und schnell wieder runter.
Ansonsten würde ich eher für einen kleinen Außenläufer (70g-Motor) mit drei LiPo's so um die 1800mAh plädieren. Alternativ käme auch ein kleiner Hacker B20 mit 4:1-Getriebe in Frage. Da liegt das Motor/Getriebe-Gewicht auch bei ca. 70g.

Gruß Stefan
 
POLY-TEC

POLY-TEC

Ihr habt recht, das wird wohl zu schwer werden. Auf der suche nach Alternativen bin ich ws-modellbau auf die POLY-TEC Motoren aufmerksam geworden. Der POLY-TEC 400-35L mit 4,4:1 Getriebe und passendem Regler wiegt 102g. Mit einem 3S 1100 HDH, der nur 99g wiegt, genehmigt sich der Motor bei einer 11x6 Latte 15A. Das reicht fuer 4 Minuten Motorlaufzeit und der Antriebsstrang wiegt nur 201g.

Hier die Daten vom POLY-TEC 400-35L:

Abmasse 20mm x 55mm
Gewicht 82g
Leerlaufdrehzahl 3500 u/min/V
Spannung 7,4-14,4V / 2-4 LiPos
Dauerstrom max 16A / kurzzeitig 20A

Das sollte doch gehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten