AliX - neuer Flieger mit Downloadplan

Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wer von euch sich den ALiX schon gebaut hat?

http://www.theyellowfamily.com/index.php

Wir (6 Kollegen) haben uns entschlossen ein paar AliX aufzubauen. Den ersten "Prototyp" haben wir jetzt mal aufgebaut.

Jetzt warten wir noch auf die Elektronik damit wir den Schwerpunkt einstellen können.
Danach geht es dann in die "Serien" :-) Produktion (6Stück)

Setup haben wir beim freundlichen Chinesen bestellt. Mal schauen wie das funktioniert.
Folgende Komponenten werden wir mal einbauen:
- Regler Hobbyking YEP 30A
- Motor Turnigy L2210A-1650
- Servo HXT900 Micro Servo 1.6kg / 0.12sec
- Akku 3S 1000mAh
- Prop 7X4

Wie sehen eure Setup aus?

AliX.jpg
 

hotwax

User
Ja, ich bin auch etwa soweit.

Allerdings möchte ich ohne Kohlefaser auskommen. Also habe ich Foamboard von Flitetest genommen.
Den Rammschutz mache ich noch mit Schnur und Heisskleber.
Falls es doch nicht hält, kann ich ja einen Bambus Splitstab einsetzen.

vlcsnap-error858.jpg

Die Ruderhörner und der Halter für den Streamer sind aus Eisstielen entstanden.

vlcsnap-error226.jpg

Der Akkuhalter gefällt mir nicht so gut, vermutlich klebe ich den Akku einfach mit Klettband an.

Beste Grüße

Werner
 

Elrond

User
Hallo ihr Alix

Hallo ihr Alix

Wir habe 4 stück im Betrieb . cool zu fliegen .schaut aus wie ne fliegen Klobrille,

Fliegt super.,

2 s 1200
Motor 2300 kv Racer 1806 mit 6x 4,5

#Alex

kleine hinweis für den Hersteller., Beim Drucken auf Querformat einstellen
. wir habe den ersten gebaut und nicht drauf geachtet. der Drucker Skandaliert dann runter.,
 

hotwax

User
Warten auf den Erstflug

Warten auf den Erstflug

Hallo zusammen,

heute wars leider zu spät für den Erstflug geworden.

106_1618.jpg

Bis auf den Motor (2205) habe ich Teile genommen, die hier arbeitslos rumlagen.

106_1621.jpg

Zur Versteifung habe ich 3 Bambus Splitstäbe versenkt.
Die Vorderkante ist, wie angekündigt, mit Schnur und Heisskleber gehärtet.
Fluggewicht: ehrliche 238 gr, wie gut ist das?

Gruß

Werner
 
Bambus

Bambus

Hallo Werner,

ich weiß natürlich was Bambus ist.
Aber was meinst du mit Bambus-Splitstäbe ? Und wie bekommt man diese ?
 

hotwax

User
Bambus Splitstab ist der Handelsname im Floristikbereich. Neuerdings werden sie auch als große Barbeque Spieße verkauft.
Je nach Hersteller sind sie 4,5 - 5 mm dick und werden in unterschiedlichen Längen zwischen 40 und 60 cm vertrieben.
Diese Stäbe sind stabiler, als die Stäbe aus den Konditorbereich, die z.B. für Schokobananen verwendet werden.

Zur Herstellung wird wohl richtig dicker Bambus(abfall) in dünne Stäbe gespalten und dann zum Spieß gedrechselt.
Das ganze natürlich maschinell und als Massenware.

Bei Floristik24.de z.B. gibts die bündelweise sehr günstig. Kleinere Mengen, leider nicht so günstig, gibts im Heimwerkermarkt in der Gartenabteilung.

Soviel über nachwachsene Flieger.

Beste Grüße

Werner
 

hotwax

User
So,
heute vormittag 2 Testflüge gemacht.

Habe mich nur über die kurze Flugzeit gewundert.
War mein Fehler, ich habe genau den ausgemusterten Regler erwischt, der immer eine Zelle zuviel erkennt ...

Erkenntnisse:
- Wenn man die Längsachse statisch ausbalanciert hat, sollte man etwas rechts vortrimmen.
- Wenn man beim Servo wirklich ganz außen einhängen möchte, sollte man Quer/Höhe nicht 50/50 sondern eher 30/70 mischen und 40 % Expo auf Quer nicht vergessen.
- Bei meiner Auslegung würde ich den Motor gerne 10 - 15 mm nach vorn setzen.

Ansonsten, alles im Lot auf'm Boot

Werner
 
Meiner wiegt bei 3S 850 mAh 241 gr. Da braucht es kein Typen- Namensschild.

Fliegen um Halbgas herum. Oder Vollgas endlose Rollen senkrecht.
Der Dritte im Bunde wird auch schon gebaut, dann kann die Jagd losgehen.....
 
Hallo

Diesen Text habe ich bez. Schwerpunkt und Ruderausschlägen erhalten:
----------------------------------------------------------------------------------
Schwerpunkt und Ruder ( ... weiter)

Hallo,
die Schwerpunktlage ist wie in der Doku angegeben.
Interessant sind die Ruderausschläge. Ich habe ein wenig experimentiert.
Folgende Einstellungen habe ich gewählt: (Gemessen am Leitwerk)
Höhenruder +- 12 mm
Querruder +- 15 mm
Damit sind Loopings mit einem Durchmesser von ca. 1.0 m möglich.
Mit der Querrudereinstellung sind ca. 3 360° Rollen pro sec. drin.
Wer langsam fliegt, kann die Ruderstellung vergrößern.
Mit den Ruerstellungen kann problemlos gelandet werden:
- Motor aus
- Höhenruder voll ziehen
das Modell geht im Sackflug dann lagsam Richtung Boden (Es kann noch ein wenig mit dem Querruder gelenkt werden)

Ach ja: Start aus der Hand sind probemlos:
- Gas auf ca. 1/2 bis 3/4
- Modell einfach loslassen (werfen ist dabei nicht nötig)

Viele Grüße
Ralf S.


------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Hallo

Heute habe ich diese Mail bez. Alix erhalten:
Besonders die Ausführungen von Stefan zu deutlich weniger Motorisierung sind sehr interessant.

------------------------------------------------
Hallo Jochen, hallo Lucky,
gestern Abend hatte ich bei Windstille endlich Gelegenheit, mit dem AliX die ersten Flüge zu machen. Auch wenn ihr die Flugeigenschaften ja schon genau kennt, ein kleiner Bericht von meinen Eindrücken:

Ich habe für die Ruder dreistufig DUAL RATE programmiert (100% 80% und 60%), dazu abnehmend EXPO (40, 30, 20%).
Für den Start habe ich als Flugphase HR hoch 2-3 mm programmiert, Ruder in Normalfluglage 0°.

Zum Starten halte ich das Modell vorne am SLW und schiebe den Flieger sanft und fast horizontal in die Luft.
Mit den hochgestellten Rudern steigt er dann schon kräftig. Das ist so eigentlich "narrensicher" aber nicht unbedingt nötig.

Das Modell flog schon auf Anhieb wirklich klasse. Sehr präzise, sehr wendig, rollt sehr schnell, sehr gutmütig (, etwas Erfahrung vorausgesetzt) und ohne Zicken. Zudem gleitet es ja sogar noch recht gut.

Was bei mir nicht so ganz geklappt hat, ist der beschriebene horizontal-senkrechte Abstieg mit Motor aus und voll Höhe.
Da pumpt der Flieger rasch (wie schnelles Treppensteigen oder ein welkes Blatt). Möglicherweise müsste ich den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne legen, was ich aber nicht möchte. ( Ich fliege eingentlich wegen der Wendigkeit generell mit hinteren CG-Lagen.)
Was mir bisher auch nicht so ganz wie bei anderen Deltas (oder Flugscheiben ohne "Loch") gelungen ist, ist das ganz extreme Anstellen im Langsamflug.

Also, das Modell macht wirklich grossen Spass und Lust darauf, noch ein paar kleine Modifikationen auszuprobieren.
Ich habe es gestern vor einigen (zunächst) kritischen älteren Vereinskollegen geflogen und schliesslich einem versierten Delta-Piloten in die Hand gedrückt. Selbst er zeigte sich dann von den Flugeigenschaften wirklich beeindruckt.
Ich denke, dass ich bei uns nicht mehr lange der einzige AliX-Flieger sein werde.

So, Jochen, jetzt zu Deiner Frage, wie sich mein Light-Antrieb macht:
Also, ich habe ja keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber ich finde, das leichte Set-Up (19 gr-Mot./ Prop GWS 6x5 SF / HACKER 3S 500 mAH ist der Knaller!
Im Stand bei Vollgas klingt der Prop noch, als wäre er falschrum montiert, aber nur in Stand.
Dann aber beschleunigt das Modell richtig knackig, fliegt horizontal wie vertikal wirklich flott und geht beliebig senkrecht.
Dabei ist es richtig leise und auch durch das geringe Gewicht eben auch extrem wendig. ( Ich bin die meiste Zeit mit nur 7mm (60%) Weg auf QR (ganz innen gemessen) und HR 14 mm geflogen.
Das fliegt sich richtig souverän, könnte man sagen.

Ich habe dann noch bei gleichem Prop einen 800 MAh 2S getestet. Selbst damit ist der Flieger nicht untermotorisiert und wirklich schön zu fliegen. Deutlich langsamer natürlich, aber ideal zum gemütlichen Cruisen oder eben zum Üben. ( Die nächste Stufe könnte dann an 2S GWS 7x6 oder ein gekürzter 8x4,3 sein.)

Die Kombi mit dem 3S 500 scheint zudem ein Wunderwerk der Effizienz zu sein, denn nach 7 Minuten gemischtem Testfliegen waren noch immer sehr erstaunliche 28% Restkapazität im kleinen HACKER.
Mich als derzeit nicht Hardcore-Wettbewerbs-Bolzer hat diese zudem preiswerte Kombi überzeugt und wirklich begeistert.
Sehr empfehlenswert !!!
Ist ein bisschen ausführlich geworden, aber es gab ja auch was zu berichten.
Viele Grüsse,
Stefan
 
Nochmal ein Zusatz von Stefan:

Da das Modell ja ohnehin relativ flächig getaped werden soll, habe ich in meiner Farbtape-Kiste gewühlt und gleich alles komplett "bespannt".
[ Die Baureihenfolge ist dann natürlich etwas anders:
- Holzleiste zuerst einkleben, dabei den Bereich um den Motorträger mit Kleber aussparen.
- Die QR habe ich mit UHU POR-Scharnieren angeschlagen und danach mit dem Rest zusammen getaped.
- Das CfK-Profil habe ich vor dem tapen mit UHU POR ("10 min.") befestigt.
- Die geschlitzte Rumpfunterseite habe ich mit einem Streifen Sperrholz wieder stabil verschlossen. ( Hier könnte man, falls
sinnvoll (Prop bei Landung), auch eine Landekufe einkleben.
- Den "Akkuhalter" habe ich nochmal in einer bauchigeren Form neu geschnitten, damit der bei mir sehr leichte Akku möglichst
weit nach vorne rücken kann. Dafür habe ich ihn etwas schmaler gemacht.
- Die Akkukabel habe ich "strömungsgünstig" in dem ovalen Flächen-Ausschnitt verlegt.
- Die Kanten werden dann ggf. noch mit Leukoflex eingefasst.
- Das SLW habe ich aus optischen Gründen hinten unten etwas gerundet.]
Da ich einen ausgeprägten Hang zum "Leichbau" habe und ich in unserem Verein noch keine Fun-Combat-"Kontrahenten" habe, habe ich das Modell mit 5 Gramm-Servos und einem nur 19 gr. schweren Motor ( A2204-14T, siehe Fotos) aus meinem Fundus ausgestattet.
( Eigentlich mit GWS 8x4,3 an 2S für Indoor 3D gedacht und baugleich auch bei CAUSEMANN im Programm.)
Ich fliege den schon länger in anderen etwas schnelleren kleinen Modellen mit GWS 6x5 SF (!) und 3S 500 MAh, Regler 12A.
Der Schub liegt so bei ca. 300 gr.
Den Prop kann man (, muss man aber nicht,) auf der Rückseite noch mit CfK-Rovings + Seku verstärken. (Den Tipp habe ich mal irgendwo gelesen.)

So ausgestattet wiegt mein AliX vollflächig getaped flugfertig (inkl. 6 gr. Blei vor dem Akku) 198 Gramm.
( Sicherlich gibt es da noch Potenzial für noch mehr Gewichts-Ersparnis. Das wird dann mein nächstes AliX-Prokekt.)

Den "kurzen" Motor habe ich mit einer "hohlgebohrten" 10 mm Balsa- plus Sperrholzscheibe hinterlegt.
Die kleinen Motoren verschraube ich immer mit kurzen Stückchen Silikonschlauch ( Kraftstoffschlauch).
Dadurch kann ich dann Motorsturz- und -zug schnell und stufenlos verstellen. So lässt sich vor Ort z.B. der Geradeaus-Flug einstellen, ohne dazu die Ruder trimmen zu müssen, was ja immer mehr Widerstand bedeutet.
 

gump

User
Hallo ,

im Laufe der letzten Woche habe ich den Alix zusammengebaut . Da ich kein Gott an den Knüppeln bin dachte ich mir , ich baue die optional erhältlichen Zusatzflächen an ; als Antrieb verwende ich das angebotene Set mit 180 Watt .
Heute stand nun der Erstflug an - also am Schwanz gehalten und mit 3/4tel Gas in die Luft geschoben .... und sofort mußte ich voll Höhe ziehen und Vollgas geben - und nur so war mein Alix zu fliegen . Die Landung war haarsträubend , da das Gerät ja nur mit Vollgas in der Luft zu halten war - allerdings war die Fluggeschwindigkeit dabei nicht sehr hoch .
Also nach der Landung die Zusatzflächen abgebaut und das Teil wieder in die Luft geschoben ...was soll ich sagen !? .... einfach genial ! Trimmen mußte ich kaum und nun geht der Alix auch recht flott - wobei das enge Kurbeln in Bodennähe wohl den größten Spaß macht . Was bei diesem Flug allerdings noch nicht ging , war die beschriebene Landemethode mit voll gezogener Höhe - er flog solange geradeaus , bis das Gas ganz draußen war - in dem Moment wo der Motor dann stand , ging er sehr plötzlich recht steil nach oben .
Nach der Landung habe ich dann den Schwerpunkt ca 5 mm nach vorne verschoben und nun fliegt er absolut genial ! ...jetzt fliegt er auch ohne Gas waagrecht weiter und diese Butterlandung mit voll gezogener Höhe klappt wunderbar ....
Ich bin mir absolut sicher , dass ich mit dem Alix noch großen Spaß haben werde .

Die Ruderausschläge habe ich übrigens nach den ersten Flügen von +- 15 mm auf 20 mm vergrößert ...

Grüße
Peter
 
Alix mit Hilfsflügeln / Ohren

Alix mit Hilfsflügeln / Ohren

Hallo,

da ich es auch erst mal langsam angehen lassen wollte, habe ich ebenfalls einen Alix mit den Hilfsflügeln / Ohren gebaut. Der Erst-flug mit diesem Flug-Gerät hat sehr gut geklappt. Mit 3/4-Gas am Heck gehalten, dann waagrecht / leicht nach oben in die Luft entlassen und ab ging es ...

Das Setup ist:
Motor: Emax CF2822 1.200 Umdr./Volt (wiegt ca. 43 g)
mit 7x6 Propeller
20A ESC
LiPo: 850 mAh 3S

Messwerte aus dem Bastelkeller:
Abflug-gewicht: 290g
ca. 10A Stromaufnahme bei 10V --> ca. 100W elektr. Antriebsleistung
ca. 450g Maximalschub im Stand

Der Alix ist als Eigen-Bau nach dem Bauplan von Lucky K. (Danke dafür :-) auf der 'theyellowfamily.com'-website entstanden.
Ich bin von den Flugeigenschaften und auch von den Reparatureigenschaften und den Flugeigenschaften nach einer Crash-Reparatur vollauf begeistert.
Nach dem Erstflug hab ich meinem Sohn (8 Jahre alt) die Fernsteuerung in die Hand gedrückt und gesagt: 'flieg mal'. Dann war er aber so aufgeregt was neues/unbekanntes zu fliegen, daß es nach kurzer Zeit senkrecht in den Boden ging und der Carbonstab an einer Stelle gebrochen ist, das Depron im Front-Bereich ziemlich zerknautscht war und ein nebenstehender Flieger-Kollege meinte: 'Bei dem Aufprall ist das Teil Schrott' - war's aber nicht. Nach ca. 10 min Kleben mit Paketklebeband ging's wieder in die Luft... --> toll, so ein Flug-Gerät gefällt mir.

So sieht er nach Absturz & Reparatur aus:
DSCF3810.jpg

Zu dem 'stufenlosen Einstellen' der Hilfsflügel habe ich an die Zelt-Abspannung aus dem Campingurlaub gedacht und das ganze mit Drachenschnur und ein wenig Lochrasterplatine an den Alix gebaut. (Beim Einfädeln der Schnur hilft etwas Sekundenkleber am Schnur-Ende) :
DSCF3813.jpg

Die Ohren habe ich auf ca. die Höhe des Seitenleitwerkes hochgezogen - damit fliegt sich der Alix wie auf Schienen - sehr zahm / anfängerfreundlich.
Was mich überrascht hat war, wie gut der Alix (mit den Hilfsflügeln) gleitet - hat was von einem Segler.

Der weitere Plan ist, noch einen zweiten Alix zu bauen und mit meinem Junior in den Fun-combat einzusteigen.

Gruß Martin
 

LuckyK

User
Neues über AliX

Neues über AliX

Hallo zusammen,
es freut mich zu hören, dass mein AliX so vielen Menschen große Freude bereitet.
Obwohl ich der Konstrukteur von AliX bin und seine schönen Flugeigenschaften seit Jahren kenne ist jeder Flug für mich auch heute noch eine wahre Freude.

Ich melde mich heute, weil ich neue Videos von AliX auf meiner Homepage (TheYellowFamily.com) hochgeladen habe.
YouTube-Versionen sind in Arbeit und bald online.
Alle Filme sind zum streamen und müssen nicht runtergeladen werden.

Weitere Filme sind in Arbeit:
z.B. Anleitungen zum AliX-Zusammenbau, RC-Einbau und dem Erstellen von Bauhilfsmitteln.
Ein Film zur Erstellung von Streamern aus einfachem Bastell-Krepp ist bereits online.

Eins möchte ich noch anmerken.
Ich werde weiterhin versuchen, die vielen Anfragen so gut und so schnell es geht zu beantworten.
Bitte gebt mir dafür etwas Zeit.

Als leidenschaftlicher Konstrukteur entwickle ich AliX natürlich weiter.
Lasst Euch überraschen ; )

Vielen lieben Dank an Alle, die das AliX-Projekt unterstützen und dadurch Nachwuchs für unsere wunderschöne Sportart begeistern.

Euer
Lucky K.
 

cwh

User
hallo zusammen,
nachdem ich zum Geburtstag eine Causemann - Alix bekommen und mich eingelesen hatte, gehöre ich jetzt auch dazu... :cool:
Vorab: vielen Dank für euer tolles Engagement, Lucky und Jochen ! Die AliX hat mich von Anfang an wegen ihrem zweckmäßigen Aufbau begeistert und ich möchte sie hier mal vorstellen.
Entschieden habe ich mich für die folgenden Komponenten:
Einen Racerstar 2205S BR2205S 2300KV 2-4S Brushless Motor und einen Racing Regler mit 30A + externem BEC. Als Servos die 4,7g DO5010MG mit 1,2kg und erst einmal eine 6x5,5 LS.
Da ich auch nach dem Zusammenbau Zugang zu der Elektronik haben wollte, habe ich mich für eine Magnetlösung entschieden. Als Flugakku verwende ich 3S 1000mah.
Das Ganze hat jetzt ein "Leergewicht" (ohne Akku) von 247g.
Ich bin noch auf der Suche nach meinen Idealeinstellungen, aber mit euren Beiträgen habe ich eine wertvolle Hilfe dafür gefunden. Danke auch dafür!
Jetzt mal ein paar Bilder von meiner gewählten Aufteilung und meiner "Startrampe":
Sorry wenns zuviel ist... Ich lösche auch wieder... :)
 

Anhänge

  • oben-offen-.jpg
    oben-offen-.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 367
  • Komponenten-unten-.jpg
    Komponenten-unten-.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 354
  • Komponenten-oben-.jpg
    Komponenten-oben-.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 342
  • Haubenaufteilung-unten-.jpg
    Haubenaufteilung-unten-.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 370
  • Haubenaufteilung-oben-.jpg
    Haubenaufteilung-oben-.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 370
  • Antriebsstrang-.jpg
    Antriebsstrang-.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 383
  • Alix-Rampe-unten-.jpg
    Alix-Rampe-unten-.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 413
  • AliX-Rampe-oben-.jpg
    AliX-Rampe-oben-.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 427
  • AliX-auswiegen-.jpg
    AliX-auswiegen-.jpg
    201 KB · Aufrufe: 367
  • AliX+Rampe-proto-.jpg
    AliX+Rampe-proto-.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 372
  • Rampe-.jpg
    Rampe-.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 344
  • Rampe+AliX-.jpg
    Rampe+AliX-.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 362
  • Regler+BEC-.jpg
    Regler+BEC-.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 410
  • unten-offen-.jpg
    unten-offen-.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 351
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten