freewing Jet für Grasbahn

Hallo, hat jemand Erfahrung, welcher EDF Jet von freewing am besten für eine Grasbahn (kein Golfrasen) geeignet ist? Die A10 liegt leider außerhalb meiner Preisvorstellung :(.
Grüße, Robert
 
Eventuell die Avanti S mit geschlepptem Fahrwerk. Geht auf Gras ohne derbe Löcher.

Obwohl wir eine feste Piste haben, bin ich nebenan im Gras gelandet. Schau Dir mal die Grass Ops Videos von MotionRC an.

Die A-10, an sich sicher tolles Modell war mir auch zu teuer und braucht pro Flug zwei Akkus.
 
Hallo,
habe an meiner Freewing F-18 Super Hornet V2,
je Achse etwas größere Räder verbaut , und die Bugfahrwerksräder vom Stinger Jet, und nun kommt sie sogar von nassen Rasen weg.
Und wenn man dann noch die Vektorsteuerung, vor dem Start aktiviert, geht die nach 20 m im 45 grad Winkel nach oben weg.
Nach dem Start mache ich dann meistens die Vektorsteuerung wieder aus, für ein vorbildgetreues Flugbild.
Mit der Vektorsteuerung ist mir das noch nicht ganz geheuer. :D
Ich muss mich damit erstmal mehr beschäftigen, angeblich kann sie so, stark angestellt langsam fliegend, mit einem Vollgasstoß auf der Stelle einen Looping machen.
Aber sonst fliegt die F-18, richtig gut. Und mit dem geschleppten Fahrwerk, läßt es sich prima auf der Wiese landen, glaube 60-65mm Hauptfahrwerksräder sind jetzt drauf.
Als Antrieb habe ich den Freewing 90mm 12-Blatt Tuningimpeller, mit HET 700-68-1680 KV Inrunner Motor, an 6S 5000mah 30C SLS XTRON Lipo :)
Beim Amperemessen am Boden, hat sie kurzzeitig 133A angezeigt, schätze sie fliegt so zwischen 60-90A rum. :)
 

Anhänge

  • 43.jpg
    43.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 110
  • 47.jpg
    47.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 83

ohaack

User
Moin.

Wir haben bisher von unserer Grasbahn erfolgreich gestartet und gelandet:

Freewing F-14 (geht besser als erwartet, trotz der kleinen Bugräder)
Freewing F-15 (geht mit originalen Rädern zwar, aber ich würde im Nachhinein ein größeres Bugrad nehmen)
Freewing Eurofighter
Freewing Su 35 steht noch aus, aber da gibts viele Videos, die problemlos Starts selbst von einer Buckelpiste zeigen.
Freewing F-18 (geht, wie Techmaster schon schrieb, gut... größere Räder geht sehr gut.)

wenig Chancen auf Gras hat hingegen die Mirage 2000, die haben wir auf TOP- Rasen gerade so hochgerissen bekommen.

Gruß

Olaf
 
Hallo Robert

Die Nr. 1 mit kürzester Startstrecke,1 zu 1 Schub-Gewichtverhältnis,und hervorragender Flug und Landeeigentschaften die auch Unebenheiten auf dem Rasenplatz genau wie bei uns problemlos wegsteckt ist die Venom DH 112.

Gruss Jens
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

kann Jens nur bestätigen, die Venom geht super auch von Rasen. Ich fliege die Kiste zwar mit Turbine, kenne aber auch einige mit EDF und die gehen alle spitze. Meine ist durch das erforderliche Blei schwerer als die EDF Version, dass Fahrwerk steckt das aber locker weg.

Hatte auch schon eine Me262, die geht mit 6S auch perfekt auf Rasen. Zum Start einfach die Klappen leicht senken und behutsam Gas geben. Dann hebt sie einfach von alleine ab sobald sie schnell genug ist.


Gruß
Dirk
 
Hallo, ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Beiträge und die tollen Fotos von der F18! Das grenzt die Auswahl schon deutlich ein. Im September bin ich in Hongkong, da werde ich dann wohl "zuschlagen" :D. Ich muss allerdings unter einem Kaufpreis von umgerechnet € 430.- wegen dem maximalen Zollfreibetrag bleiben. Es gibt dort zwei Internetanbieter, bei denen man nach Voranmeldung das Modell direkt abholen kann. Bezahlt wird cash in HKG-Dollar.
Grüße, Robert
PS: Alex, wo hast Du die F18 mit dieser geilen Bemalung und den fetten Antrieb her? bei castle rc finde ich nur diese hier: http://www.rc-castle.com/index.php?...uct_id=3834&sort=p.price&order=DESC&limit=100
 

HE-219

User
Hallo,
hey Alex bei euch wachsen die Bäume in die falsche Richtung.?:D

Die SU-35 ist auch Rasen tauglich braucht aber lange Anlauf, aber zu den neueren von Freewing hat die deutlich weniger Leistung und keinen schönen Klang.
Dann noch die Mig 21 die schaft das problemlos, es kommt aber noch eine A-4 Skyhawk da sind auf RC groups schon viele Bilder zu sehen ist auch mit 80mm EDF und klein ist die auch nicht.

Jetzt überlege ich wie wäre es die 90mm Jets ( bei meiner Mig würde ich das auch mal probieren) auf den Antrieb der A-10 umszustellen 280g, 3,3kg Schub und mit 4000mAh Akkus fliegen da müssten sich 500g einsparen lassen, der Feldi hatte das im Starfighter thread schon mal angesprochen.

Gruß
Markus
 
Ja, die Bäume stehen da schon immer so...! :D
Welches Bugrad habt ihr genau in die Freewing F-15 Eagle gebaut?
Meins ist bei ihr auch etwas winzig, nur durch den Alubügel darüber, passt so gar kein größeres an das geschleppte Bugfahrwerk.
Oder auch wie bei meinem F-18, ein paar Alu Teile, vom Stinger Jet verbauen und gleich auf große Zwillingsräder umrüsten?
Bloß ob die dann beide noch in den Fahrwerksschacht passen? :)

In der F-18 habe ich den roten 90mm Aluminium Freewing Tuning 12-Blatt Impeller, mit HET 700-68-1680 KV Inrunner Motor verbaut.
Die F-18 wiegt genau 3,3 Kg und wenn man sie bei Vollgas auf ihrer Düse in der Hand haltend, reiten lässt, zerrt sie vielleicht mit
1 kg Zug steil nach oben, also gut über 1:1 Standschub.
Der Umbau hat sich echt gelohnt.
 
Ach, die F-15 jetzt komplett umzubauen, wollte ich auch erstmal nicht, noch hält das Rad ja, dachte man könnte es einfach und günstig, mit nem größeren Rad ausstatten oder wieder was vom Stinger Jet abbauen, bzw. bei Rc Castle als Ersatzteil kaufen .... :D
 
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der T45 Goshawk von freewing? Das Teil macht mit seinen Slats (Vorflügelklappen) ja ein besonders guten Eindruck.
 
So, nachdem ich jetzt für meine Entscheidungsfindung, welchen freewing EDF - Jet ich aus dem HKG-Urlaub mit nach Hause nehme, sämtliche Foren durchgeforstet habe, drehe ich langsam am Rad... :confused:.
Die F 15 und die T45 sind für Grasbahn so lala ok, aber die Flugzeit mit 6S 5000mAh ist angeblich lächerlich kurz (ca. 3 Minuten)
Die Yak 130 gefällt mir nicht und ist laut Forum relativ schwer.
Die Venom scheint richtig gut zu sein, aber an die Form würde ich mich nur schwer gewöhnen.
Die F 16 ist nicht grasbahntauglich und die A 10 einfach zu teuer, zumal sie über der Zollfreigrenze von € 430.- liegt und versteuert und verzollt werden muss.
Zweckmodelle kommen nicht in Frage, da ich ein absoluter (semi) scale-Fan bin.
Jetzt ist guter Rat teuer :(.
Am besten gefallen mir die F 15 und die T 45, wobei in einem Bericht die T 45 als kritisch (Abreißverhalten und Leistungsbedarf) beschrieben wird.
Bei einem Bericht waren bei der F 15 nach 2,5 Flugminuten die Lipos fast leer (19% Restkapazität)
Gibt es denn tatsächlich keine "eierlegende Wollmilchsau" bei den EDF-Modellen oder kann hier jemand bitte wenigstens irgendein Modell ausschließlich positiv bewerten, um mir die Entscheidung zu erleichtern?
Unser Platz ist 100m lang und hat eine 70m lange gepflasterte Bahn. Das Gras daneben ist nicht gerade ein Golfrasen.
Bin für jeden Tipp und jede Entscheidungshilfe dankbar!
Grüße, Robert
 
Hallo Robert
Wie im Pkt.#5 von mir schon mal beschrieben ist für das was du möchtest die freewing Venom dh 112 wirklich am besten ,und sie sieht im Stand und vor allen Dingen im Flug auch besser aus,wie man vorher gelegentlich der Meinung ist.

Gruß Jens
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das mM beste und am rasentauglichste Modell ist hier bislang noch nicht erwähnt worden: Stinger 90. Es gibt einen Thread für das Modell hier. Fliegt genial und ist uneingeschränkt rasentauglich.

Auch rasentauglich bei guter Piste, genial und genial günstig ist die FMS Yak-130. Die vergleichbare Yak von Fw kannst du dagegen vergessen.
 
Guten Morgen,

Ich hatte gestern den Erstflug mit meiner Venom, war gleichzeitig auch der erste Jet für mich und das erste mal Impeller fliegen.
Starten auf dem Rasen kein Problem, fliegen ebenfalls Kinderleicht, hätte ich nicht gedacht.
War aber etwas langsam (trotz Tuning Impeller), kann natürlich am Lipo liegen, oder es hatte was mit dem Regler zu tun, der ist nämlich beim 2 Flug abgefackelt, zum Glück erst kurz nach dem aufsetzen.

Die Optik ist wirklich nicht so schlimm wie du denkst, hatte zuerst auch bedenken, da ich aber was zum üben in der Jet/Impeller klasse gesucht habe, und ich gebraucht günstig an das Modell gekommen bin, habe ich mich für die venom entschieden.

Nun überlege ich aber auch einen optisch anderen Jet zu kaufen, würde ich z.B mit einer F-15 trotz nur 5 Minuten Flugerfahrung mit der venom klar kommen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten