Welche Luftschraube für WEBRA 36 GT ?

Hallo,
Eine Frage an die Experten:
Im Moment fliege ich den High-Speed von Fliegerland mit den WEBRA 36 GT, Webra-Reso und einer 8x8 APC . Der Sprit ist CoolPower mit 10 % Nitro. Am Boden dreht der Motor 17200 U/min. In der Luft legt er nochmal gut zu. Aber ich habe den Eindruck das der Motor einfach nicht mehr höher drehen kann, denn selbst mit der kleineren 8x7 APC dreht er zwar am Boden, aber nicht in der Luft hörbar höher im Vergleich zur 8x8 APC. Also möchte ich eine größere Luftschraube ausprobieren. Aber Welche? Bei den ganzen APC-Latten blicke ich nicht mehr durch. Die Auswahl ist zu groß.

Gruß
Udo
 

winky

User
APC 8x9 und 8x10

APC 8x9 und 8x10

Hallo Udo,

ich hatte den gleichen Effekt auf einem 6,5er mit Tüte. Mit der 8x8 APC hat der Motor an Drehzahl in der Luft nicht mehr viel zugenommen und mit 8,75 oder 8,8 APC Latten im Durchmesser mit Steigungen 7,5 - 9,75 besser ging, im Speed, als mit kleineren Durchmesser.
Ich habe dann den Motor modifiziert: Steuerzeiten, Venturi, Kanten gebrochen, Verdichtung, Kerzen, Lager......und und und
Anschließend hatte ich das gewünsche Ergebnis das der Motor die 8er Latten deutlich höher gedreht hat und in der Luft auch deutlich an Drehzahl zunahm. Der Flieger wurde auch schneller.
Es gibt auch noch die 8x9 und die 8x10 von APC die haben bei mir auch gut gefunzt, ohne Bearbeitung.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten