Dreiseitenansicht Ur-Flamingo von MPX

Conny

User
Hallo Oldies,

ich suche eine Dreiseitenansicht des Ur-Flamingo von MPX, aktuell so Ende der 70er, Anfang 80er Jahre. Ein paar Maße sollten drin sein und die Profile, besonders des Flügels.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Conny
 

chris64

User
Flamingo

Flamingo

Hallo,
Habe noch einen Flamingo im Keller liegen allerdings fehlt mir der Bauplan.Der Flügel hat ein Eppler 193 Profil,sonstige Maße kann ich gerne auch am Modell vermessen.
Gruss,Chris
 
Hier ist die Dreiseitenansicht des Ur-Flamingo (Neuheitenprospekt 1978). Die darauf vermerkten Abmessungen hatte ich damals aus dieser Zeichnung durch vermessen ermittelt.
Chris sollte diese Maße noch mal mit seinem Modell vergleichen und eventuell korrigieren. Das Profil ist richtig, es war das E-193. Das Höhenleitwerk hatte ein Profil mit gerader Unterseite.

flamingo1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

User
Abmessungen

Abmessungen

Hallo Chris und Christian,

vielen Dank, das ist schon mehr als die halbe Miete!!

Ich muss aber doch noch mal nachfragen:

1.) 564 ist HK Flügel bis VK HLW, richtig?
2.) Wieviel mm ist die Rückpfeilung am Flügel aussen?
3.) Ich bräuchte auch die HLW-Daten, leider!

Könntet Ihr vielleicht ...

Conny
 
Ur- Flamingobausatz nagelneu

Ur- Flamingobausatz nagelneu

so einen hätte ich abzugeben, wenn jemand einen haben möchte...
 
Conny schrieb:
2.) Wieviel mm ist die Rückpfeilung am Flügel aussen?

Wahrscheinlich war der Flügel bezogen auf die T 1/4 Linie ungepfeilt. Also die 50 mm Zuspitzung verteilt auf 12.5 mm Rückpfeilung Vorderkante und 37.5 mm Vorpfeilung Hinterkante. (Auf 0.5 mm genau gebaut. Yeah, right...)
Davon abweichende Pfeilungen wuren erst danach Mode, als man mit dreidimensionalen Rechenmethoden die Vorteile der Rückpfeilung abschätzen konnte.


Conny schrieb:
3.) Ich bräuchte auch die HLW-Daten, leider!

Ich grabe heute Abend mal nach meinen Plänen. Das Profil des Leitwerks ist übrigens ein abgedünntes Clark Y. (8%, wenn ich mich recht erinnere, aber auch dazu heute Abend mehr.) Das ursprüngliche, das erst ab etwa 30 % Tiefe eine ebene Unterseite hat.
 

Conny

User
Kontrolle

Kontrolle

Hallo Flamingos,

könntet Ihr bitte mal hier drauf schauen, insbesondere auf die HLW-Geometrie? Die ist nur geraten. Bitte meldet Euch, wenn was nicht stimmt.

Conny
 

Anhänge

  • Fluegel.jpg
    Fluegel.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 29
  • HLW.jpg
    HLW.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 28
  • GA.jpg
    GA.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten