DFS Reiher - Krick-Plan

KarlF

User
Hallo, hätte da eine Frage an Besitzer des Krick-Planes.
Ich besitze den Plan von Steffen und Nietzer. Bei Beiden ist der Rumpfquerschnitt ein gleichmäßiges Oval. Im Buch von Simons ist der QS nach unten hin zugespitzt.
Ich hätte gerne gewusst welchen Querschnitt der Rumpf im Krick-Plan hat?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Karl
 

WMa

User
Hallo Karl,


wunderbares Original hast Du Dir da ausgesucht...
Baue den Reiher nach einem vergrößerten Krick-Plan (ist von K.H. Denzin).
Bei diesem Plan ist der Querschnitt (wie auch im Simons) tropfenförmig!

Aber Originalpläne gibt es ja nicht mehr...
Der OSC auf der Wasserkuppe het einen nachgebaut, da gab´s irgendwo Fotos von der Bauerei, find´ich grad nicht mehr..
www.osc-wasserkuppe.de

P.S. Nur am Rande: passende Kabinenhauben für den Steffen-Reiher hat Ulmer- Kunststofftechnik lieferbar - auf meinen Reiher passt die leider nicht, muss mir einen eigenen Klotz schnitzen

viel Spass beim Bauen und berichte mal von Deinen Fortschritten!
viele Grüße Matthias
 

WMa

User
Ich noch mal...

Ist mir gerade eingefallen: Zumindest der Nietzer-Plan ist der Reiher I, von dem nur ein Modell als Prototyp gebaut wurde (Kennung 11-95); alle danach gebauten Reiher (ich glaube < 10 Stück) haben eine höhere Zuspitzung, keine Wölbklappen und eine andere Kabinenhaubenverglasung. Der Reiher mit der Kennung 11-167, den man oft als Foto sieht, ist definitiv ein Serienmodell.

eine GROßE BITTE: Wenn jemand Erfahrung mit Konstruktion und Bau von DFS-Sturzflugbremsen hat, ich bräuchte da mal ein paar Tipps, da mich dieses Thema schier zum Wahnsinn treibt..

DANKE und allen Holzwürmern noch viel Spass beim Endspurt!!!
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten