YEP80 - wie gut sind die Regler von Hobbyking

waterman

User †
Hallo E-Flieger,
ich habe ein Motormodell(Fieseler Storch) mit einem YEP80(6 Standardservos) und einem Turnigy SK3 5055 430(17x8 an 6S 5000mAh), Motorstrom leider unbekannt, erworben. Da ich bisher die China-Produkte im Antrieb vermieden habe, nun hier meine Frage:
- welche Erfahrungen gibt es mit dem BEC(Angabe 6A Dauerstrom), sollte zusätzlich eine Pufferung (ev. Optipower Ultraguard430)zur Sicherheit erfolgen?
- mit welchem Motorstrom kann man bei dieser Luftschraube rechnen?
Würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen.
Gruß Thomas
 
Hi,

hier mal die Ecalc Berechnung.
Danach ist die 17x8 zu viel...
Der Motor wird wohl gehen da ja seltenst beim "Fiesen Storch" Vollgas gegeben wird.
Aber den Regler finde ich sehr grenzwertig.
Aber die YEP sind grundsätzlich ok! Habe auch ein paar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,6 KB · Aufrufe: 72

waterman

User †
Hi,

hier mal die Ecalc Berechnung.
Danach ist die 17x8 zu viel...
Der Motor wird wohl gehen da ja seltenst beim "Fiesen Storch" Vollgas gegeben wird.
Aber den Regler finde ich sehr grenzwertig.
Aber die YEP sind grundsätzlich ok! Habe auch ein paar.

Hallo Matze,
habe den Storch gerade abgekauft und mich auch über die große Latte gewundert. Welche Größe wäre denn bei max.70A erforderlich? Vielleicht könntest du mir das mal rechnen, denn ich habe noch kein ecalc.
 

waterman

User †
Hi,

mit Fiala 16x8 :

67A
5900g Standschub
100km/h Strahlgeschwindigkeit.

Danke für die Auslegung. Ich habe mir nun auch ecalc besorgt und meine APC Elektric 17x6 mal durchgerechnet. Ginge sicher auch, aber die Drehzahl liegt bei über 8000U/min, wobei SIMPROP aber nur 6300U/min als zulässig angibt. Wie ernst ist das zu nehmen, und welche Maximaldrehzahl verträgt die Fiala? Bei Reisenauer finde ich keine Angaben zur Fiala.
Gruß Thomas
 

waterman

User †

Danke, habe 2 Stck bei Reisenauer bestellt. Er war mit 13,90€ der preiswerteste. Eine andere Frage zum YEP-Regler betreffs einer Notfallsicherung bei BEC-Ausfall: Sind diese Regler pufferbar, bzw. kann man ein SCORPION BACKUP GUARD einfach an den Empfänger hängen, ohne das Rückströme in das BEC fließen? Es gibt ja auch eine elegante und hochpreisige Lösung bestehend aus dem OPTI POWER BEC GUARD(verhindert Rückstrom auf das BEC) und dem OPTI POWER ULTRA GUARD 430(Notstromversorgung) für insgesamt rund 90€, ist mir aber zu aufwendig. Der SCORPION BACKUP GUARD wäre für mich die günstigste Lösung. Was meinst du dazu, bzw. auch alle anderen?
Gruß Thomas
 
YEP führt immer wieder zu Problemen und Abstellern. Ich empfehle die Hobbywing Platinum Serie. Etwas teurer aber extrem sicher im Betrieb. 80A/100A/120A/160A/200A HV , habe damit über 1500 Flüge mit 5S-14S. Vorher mit YEP und YGE hatte ich ab und zu merkürdige Absteller. Leider trifft das auch für YGE zu. Checkt mal die Programmierungen nach Abstürzen. Die sind nach dem Absturz anders als vorher. Das ist das Problem.
 

waterman

User †
Hi,

mit Fiala 16x8 :

67A
5900g Standschub
100km/h Strahlgeschwindigkeit.

Hallo Matze,
habe gerade die Fiala 16x8 am Storch getestet. Bei 6S stellt sich ein Strom von 42A ein, also rund 20A weniger als ecalc ausgibt. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Die rein elektrische Leistung liegt damit ja nur bei rund 1000W. Ob das für einen sicheren Start reicht, bin ich etwas im Zweifel.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten