Head Tracker an Graupner MC24 (Lösung für Quanum 3 / X-1000)

stuwe

User
Hallo

für alle die, welche ebenfalls mit dem problem MC24 / head tracker kämpfen ist hier meine lösung nach unzähligen versuchen aller kombinationen..

zuerst habe ich den Quanum 3 tacker bestellt welcher mit dem beiliegenden angeblich passenden kabel nicht lief. immer gab die MC24 ihr "kein schüler signal" aus.
dann den X-1000 wo hobbyking extra erwähnt dass er mit der MC24 laufen soll. mit kabel welches in die runde drehzahlsensor buchse passt. die liefert sogar strom aber auch kein signal. beide kabel darf man getrost entsorgen.

wichtig sind 2 dinge: nimm einen 3.5mm jack STEREO stecker eines alten kopfhöhrers oder so. KEIN MONO wie z.b. beim Quanum original beiliegt!!! die spitze des steckers ist das signal. die beiden oberen leiter dürfen nicht verbunden werden was jedoch bei anderen Graupner sender teils nötig ist. ebenfalls match entscheidend ist der vorwiederstand. dieser wird beim signal eingebaut. ich habe gelesen von 100-390Ohm. ich hatte nur grad einen 420er rumliegen und es läuft einwandfrei. das hat was mit dem led auf den trackers zu tun. ein elektroniker könnte da bestimmt die richtige Ohm zahl liefern.
der schwarze minuspol wird an tracker und steuerung via mittlerem jack anschluss angeschlossen. der rote pluspol wird jedoch nur von batterie an tracker und NICHT an die steuerung angeschlossen (beschädigt MC24!)

der tracker muss leider separat mit strom versorgt werden. ich habe mir ein zwischenstück für den goggles-akku gemacht. ist äusserst praktisch. einen grossen aufwand für ein kleines kabel welches es leider nicht zu kaufen gibt. dafür funktioniert diese variante mit beiden trackers und wahrscheinlich noch mit einigen anderen mit dem gleichen signal.

zu beachten ist noch, dass die MC24 nur bis 8 kanäle an den schüler übergeben kann. so werden ausgänge 6, 7 und 8 für den 3-achsen gimbal benötigt welcher mittels usb und vorheriger treiber installation am head tracker konfiguriert wird (Quanum 3). an der MC24 kann man dann einfach die kanäle entsprechend "umhängen" via empfänger ausgänge und/oder geber einstellungen damit man die flaps, fahrwerk, etc. immer noch bedienen kann. nur noch L/S kanäle 6-8 aktivieren, schalter ein und die MC24 sollte endlich ruhig bleiben.

ich hoffe dem einen oder anderen diese mühsame tüftlerei ersparen zu können.

gut flug & gruss

stuwe

MC24 Head Tracker connection.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten