Estlcam einstieg....

Hallo, ich bin noch recht neu was das Fräsen angeht, und habe mir eine Proxxon mf70 zur CNC umgebaut, welche sich auch über Estlcam (aktuelle Version) steuern lässt. Ich möchte nun meinen ersten Testdurchlauf mit einem Acrylblock starten, und stelle mir die Frage, wie ich Estlcam mitteile, wo sich das Werkstück auf dem Koordinatentisch befindet, und wie hoch/dick es ist. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte...

MfG Stromchaos
 
Auf die Schnelle, ohne Gewähr.
Nehmen wir an, dein Block ist ein Rechteck.
1. Mit einem CAD Programm das Rechteck zeichnen.
2. Die Zeichnung als .DXF Datei exportieren.
3. Die .DXF Datei in Estlcam importieren.
4. In Estlcam einen Fräser erzeugen oder einen vorhandenen Fräser auswählen. In den Spalten Spindeldrehzahl, Tiefenzustellung, Vorschubgeschwindigkeit usw eintragen.
5. In Estlcam bearbeiten was du fräsen möchtest.
6. Nullpunkt im Menü mit der Maus zB auf die untere linke Ecke deines Rechtecks schieben.
7. Projekt speichern. Estlcam erzeugt eine .E10 Datei.
8. Diese .E10 Datei in Estlcam laden.
9. Deinen Acrylblock auf die Maschine legen.
10. Nullpukt hast du in Estlcam die linke untere Ecke von deinem Block festgelegt. (siehe Punkt 6)
11. Also fährst du die x- y- Achse an die linke untere Ecke von deinem Block und nullst die Achsen.
12. Die Z-Achse auf die Materialoberfläche des zu fräsenden Blocks fahren und ebenfalls nullen.
13. Jetzt hat Estlcam alle Infos und kann fräsen.
14. Mit Vorschau kannst du den Fräsvorgang beobachten. Wenn du startest fragt Estlcam noch wie tief gefräst werden soll.
15. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist kannst du das richtige Frästen starten.
Achtung. Du solltest dir unbedingt vorher die Videos auf Estlcam.de ansehen.

Grüße, Franz
 

ruvy

User
Danke für die schnelle Antwort, werde es gleich mal Testen und hoffen, das der Fräser heil bleibt :)

Armer Fräser :cry:

Wenn es der aller erste Durchlauf ist, würde ich persönlich einmal ohne Werkzeug und ohne Material das ganze durchlaufen lassen.
Dann kannst Du schon einmal abschätzen, ob vom Bewegungsablauf alles soweit ok ist.
Wenn das passt, als erstes in weiches Material fräsen ... Styrodur, Balsa.

Dann das Fräsergebnis überprüfen, Geschwindigkeiten in Estlcam (beim Fräser) entsprechend anpassen und erst dann in Acryl oder was anderes.

lg,
Rudi
 
Das einrichten der Fräse hat funktioniert, danke für die Tipps. Jetzt habe ich mit DesignSpark ein einfaches Modell erstellt, und as DXF abgespeichert. Die Importierte Datei wird allerdings falsch dargestellt. Hätte jemand einen Rat wo der Fehler liegen lönnte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 94

Rolf-k

User
Hallo

hast du die 3d Zeichnung in der Draufsicht gespeichert?
wenn nein könnte das der fehler sein.

Gruß Rolf
 
Also müssen 3d Modelle in der jeweiligen Ansicht exportiert werden? Wobei auch da z.b. nicht verdeckte Kanten mit angezeigt werden. Oder sollte jede Fläche extra gezeichnet werden und als 2d exportiert werden? Entschuldige die vieleicht überflüssigen Fragen, bin noch recht frisch, was die Cam geschichte angeht.
 
Hallo,
DXF ist nichts für 3D.
Dafür ist es nicht wirklich brauchbar. Das 3D Modul von Estlcam arbeitet zB. auch nicht damit. Im Normalfall , dxf ist als Format nicht geschützt, gib es da zB. keine Flächen.

Also Zeichnungen ableiten und dann als dxf abspeichern, Bauteil in gewünscht Stellung abspeicher, ....gg. nacharbeiten.
Ob verdeckte Körperkanten wie dargestellt werden ist normalerweise auch einstellbar sein.
 

Rolf-k

User
Also müssen 3d Modelle in der jeweiligen Ansicht exportiert werden? Wobei auch da z.b. nicht verdeckte Kanten mit angezeigt werden. Oder sollte jede Fläche extra gezeichnet werden und als 2d exportiert werden? Entschuldige die vieleicht überflüssigen Fragen, bin noch recht frisch, was die Cam geschichte angeht.


ich vermute du hast das Teil in 3D gezeichnet und willst die Teile in 2D Fräsen?
dan macht es keinn sin das in der schrägen ansicht abzuspeichern.
willst du wirklich in 3D Fräsen must du das eher als .STL abspeichern.

Gruß Rolf
 
Ich dachte, ich könnte die Modelle genau so entwerfen, wie ich es vom 3D Druck her kenne. Aber es ist einfacher die Modelle je Ansicht als 2D zu Speichern, und den rest in Estlcam einzustellen (Taschen, Bohrungen etc.). So ist es warscheinlich auch gedacht.
 
Eine Frage:wenn ihr mehr als eine Kontur fräst,also z.b eine Bohrung oder Erleichterung,wo stellt man dann die Geschwindigkeit ein mit der die Fräse von einer Kontur zur nächsten wechselt????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten