Banana, Ocelot, Bird, Focus oder was ganz anderes?

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen neuen Hangflieger in der 1,5-2 m Klasse kaufen. Er muss vor allem robust und bezahlbar sein. Zudem soll er gut auf Thermik ansprechen aber auch zum heizen geeignet sein. Er darf so um die 200€ kosten.
Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Vor und-Nachteile bieten die oben aufgelisteten Flieger?

Bin über jeden Tipp dankbar!

-
Simon
 

femo

User
hallo simon,

ich habe mir vor kurzem die selbe frage gestellt, ich habe mich am ende für die gillette II von FVK entschieden. ich kann dir leider noch nichts zum flugverhalten sagen, da ich gerade am bauen bin. so gott will, wird der jungfernflug wohl am wochenende sein.

die gründe für meine entscheidung waren:

-das gute abschneiden in tests
-die durchwegs positiven kommentare im forum über FVK produkte
und natürlich auch die kommentare über die gillette
-preis-leistung
-styro abachi fläche (ist meines erachtens robuster und lässt sich leichter
reparieren)

viel spass bei deiner entscheidung.
grüsse
 
Hangsegler

Hangsegler

Also ich habe den Ocelot als Elektroversion Fluggewicht 720 g mit einem AXI und 3 Lipo 2100 mA macht richtig Spaß ist leicht zu fliegen geht fast senkrecht und fliegt am Hang ab 2 Windstärken sehr gut spricht gut auf Thermik an und ist schnell. Jetzt die Schattenseiten der Rumpf sehr stabil aber die Flächen sind von der Bauweise zu labil nicht im Flug kein Problem. Aber auf Grund der Bauweise mit der liederlichen Balsabeplankung und der dünnen GFK Beschichtung zu unstabil jede Berührung gibt einen Eindruck in der Fläche ebenso hatte ich auf Grund Servoausfall einen Absturz und habe mir deswegen den Aufbau angesehen müssen:( . Heratex Holm mit nur einem Rowing oben und unten und keiner Ummantelung um den Holm. Frechheit!:mad:
Ich habe noch den Focus fliegt ab 2 Windstärken super:D Top Durchzug. Gleitwinkel für die Größe super. Tragfläche DS geeignet in dieser Klasse kenne ich nichts besseres. Schattenseite V Leitwerk Befestigung zu unstabil aber zu lösen V- Leitwerk gleich verkleben! Ebenso sollte der Rumpf beim Leitwerk verstärkt sein habe ich hier gelesen ich hatte bisher aber keine Probleme. Ich habe den Focus nur mit Querruder reicht für den Normalbedarf am Hang. Das Runterstellen der Klappen bringt nicht viel. Wer eine Hangfräse will ist hier bestens bedient es gibt meiner Ansicht nichts besseres.
Ein Freund hat die Banana macht einen sehr guten Eindruck ist nicht ganz so schnell wie der Focus im direkten Vergleich. Geht aber in der Thermik einen Tick besser. Hat an diesen Tag auch gleich die Festigkeit beweisen müssen mein Freund hat den Flieger aus den Augen verloren und senkrechter Einschlag haben danach den Flieger ausgegraben Rumpf war ganz Respekt Fläche beschädigt.
Also Einscheidungsfindung: Elektroflieger mit Spaßfaktor absolute Nummer 1 Ocelot. Bei der Banana Elektro ist der Rumpf zu klein. Als Hangfräse nur der Focus, macht am meisten Spaß. Bester Allrounder Banana gutes Preis- Leistungsverhältnis besser mit Wölbklappen kaufen. Focus und Ocelot reicht mit Querruder.
MFG
Berndi68
 
hi Simon,

ich hatte einen Sommer lang den Ocelot (Segler), bis ich ihn in einer Lawinenverbauung geschnetzelt habe (die heissen hier "Pommes-Frittes-Maschinen"). Die Flugeigenschaften fand ich unglaublich, er geht wirklich beeindruckend. Auch die anderen Klubmitglieder teilten meine Meinung. Thermisch konnte ich mit unserem "Goldstandard", dem Organic mit 2,5m, wirklich gut mithalten. Er ist eben aerodynamisch sehr sauber. Aber zur Bauweise kann ich Bernd (Berndi68) nur zustimmen: ein sehr guter Rumpf und eine Tragfläche, die leider extrem Fingernagel-druckempfindlich ist. Ich fand das V-Leitwerk als das grösste Problem: kein anständiger Spant im Knick - das heisst: bei einmal blöd auf das Leitwerk drücken reisst es dort innen gleich auseinander. Aber alles bisher Gesagte ist ein Problem des Handlings am Boden.
Ach ja - wenn Du den Ocelot nicht bei allerschwächsten Bedingungen als SAL missbrauchen willst, sondern bei "normal schwachen" Bedingungen UND MEHR (nach oben offen) einsetzen willst, klebe ihm gleich 100g Blei in den Bauch, er fliegt dann wesentlich ruhiger und hat einen schönen Durchzug.
Die "stop rolls" - gerissene Rollen im Horizontalflug, aus hoher Geschwindigkeit heraus, waren immer wieder beeindruckend: als ob man an eine Wand fliegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei http://www.rcgroups.com/rc-video-gallery-271/ ein schönes Ocelot-Video. Da ich nicht registriert bin, geht bei mir leider die Suche nicht.

Trotz allem hätte ich ihn wieder gekauft, wenn er lieferbar gewesen wäre - so bin ich auf den (doppelt so teuren) Lynx des gleichen Herstellers ausgewichen. Ein absolutes Sahneteil mit 2m und wesentlich druckfesterer Fläche. Erstflug diesen Sommer.

Die Banane kenne ich nicht selber; dem Hörensagen soll sie ebenfalls sagenhaft gehen, in der normalen Version aber auch nicht gerade ein Ausbund an Druckfestigkeit sein. Ich mag halt kein Gelb.

Gegen den Focus spricht wohl nichts, aber er kostet soweit ich weiss auch mehr als 200€

Bertram
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin,
die Frage hatte ich mir auch gestellt, eventuell wird´s der :

Micro Spider von TUN oder den neue kleine Kult von Tangent:
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Anhänge

  • microSpider.jpg
    microSpider.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 146
  • kultmini.jpg
    kultmini.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 35

Peer

User
Tach,

konkrete Beratung kannst Du wohl erst erwarten, nachdem
die Spannweite genau festgelegt ist:

In der 1,50 m Klasse tummeln sich bestimmt 10 Flieger
und in der Klasse von 1,60 - 2,00 m noch mehr,
z.B. auch Hotliner mit Seglerumbau.

Ich empfehle den V-Max-Evo (mit V-LW, alte Version)
1,65m Spw. als Seglerumbau.

Fliegt ab ca. 800 gr. als Segler auch bei leichtem Wind am
Hang, ist mit Flitschenstart auch in der Thermik brauchbar,

kann aufgebleit werden bis, na ja mit gutem Gewissen bis
1100 gr. für zum Beispiel DS.

Einige Verstärkungen im Rumpf können nicht schaden....

Leicht zu bauen, viel Platz im Rumpf und geht auch im DS wie Sau.

Peer
 
Danke für die Ratschläge

Danke für die Ratschläge

Werde mir wohl die Banane zulegen. Der Ocelot ist mir nicht stabil genug, Focus ist zu teuer...!
Denke mit der Banane hab ich das beste Preis/Leistungsverhältnis!

Danke nochmal für alle Antworten- sehr hilfreich dieses Forum!!

Grüße aus Gelsenkirchen-

Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten