Anlenkungen für LEFs (Leading Edge Flaps)

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch: Wie würdet ihr die Anlenkung von LEFs realisieren? Ich baue gerade die JEPE F-16 auf und habe auch schon bereits die LEFs realisiert. Doch hierbei fiel mir auf, dass ich die Servoposition falsch gewählt habe. (siehe rechtes Servo am Foto) Durch den falsch gewählten Winkel habe ich keine "gerade" Anlenkung und so kann die Klappe auch nicht perfekt geschlossen werden. Weiters denke ich, dass die Anlenkung der LEF viel zu weit außen ist.
Ich hätte nun auch bereits die neue Position am Foto eingezeichnet. (Die Scharnierlinie habe ich als Bezugslinie eingezeichnet) Leider kann das Servo aufgrund der verbauten Kohlefaserholme nicht überall verbaut werden.
Weiters stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht das Gestänge innenliegend verbaue!

Ich bitte euch um eure technische Hilfe. Vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz.

Unbenannt.JPG
 

hps

Vereinsmitglied
... Durch den falsch gewählten Winkel habe ich keine "gerade" Anlenkung und so kann die Klappe auch nicht perfekt geschlossen werden. Weiters denke ich, dass die Anlenkung der LEF viel zu weit außen ist ...

Servus,
also ich finde, dass du das ganz gut gelöst hast! Warum sollte übrigens die Klappe bei dieser Anlenkung nicht komplett schließen? Aerodynamisch ist diese Art der Anlenkung auch günstiger. Auch der Anlenkpunkt ist nicht so entscheidend; die Slats sind ja sowieso in Längsrichtung etwas zu verstärken, damit sie sich möglichst nicht verwinden können. Da ist dann sicherlich nicht entscheidend, ob sich das Ruderhorn 2cm weiter links oder rechts befindet. Ich würde es jedenfalls auch so verbauen. Das ist jedoch meine persönliche bescheidene Meinung ;), vielleicht gibt es aber auch "Slat-Profis", die das besser beurteilen können.
Jetgruß Peter

Ergänzung: Evt. würde ich die Anlenkung mit einem Kugelkopf realisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Jetgruß Peter

Ergänzung: Evt. würde ich die Anlenkung mit einem Kugelkopf realisieren!


Exactement! Was er ja am Querruder auch schon realisiert hat. :D
Und der Hebel ist auch besser plaziert, nah an der Drehachse.

Gruß,
Harald
 
Es ist so, dass sich leider der Anlenkpunkt an der LEF aufgrund der schrägen Scharnierlinie beim Öffnen auch verdreht! Deshalb habe ich hauptsächlich meine bedenken.
 
Wie beschrieben, so lassen und eine Kugelkopfanlenkung einbauen wäre bestimmt machbar.
Eleganter wäre aber vielleicht, die eingezeichnete Servoposition zu wählen und die Anlenkung im Flügel durch einen Tunnel zu führen.
Bei meiner Tristar habe ich die Servos für die Slats auf 180° Servoweg programmiert. So ist das Servo in den Endpositionen praktisch lastfrei, da das Gestänge in der Verlängerung zum Servohebel liegt.
 
LeADING EDGE

LeADING EDGE

Hallo Edg
leider ist nur die Verbauart wie bei dem hellblauen Servoeinbau später mit Erfolg gekrönt.
Je schräger die Anlenkung umso mehr Spielbehaftet wird das ganze.
Für die Servoanlenkung in diesem Fall wenn LEF eingefahren sind die Anlekung zwingend über Servodrehachse führen. Hier wird das Gestänge dannblockiert und kein Servospiel mehr übertragen. Servos knurren auch nicht wenn gegen Anschlag gefahren wird. Da die Wege extrem kurz sind eine Befestigung so dicht wie möglich an der Servodrehachse realisieren. Je dichter umso besser.
An der LEF diesen soweit als möglich aussen und weitesgehend rechtwinklig zur Drehachse. Nicht den Winkel der in der Zeichnung sichtbar ist.
Je mehr aufwand bzgl. Spielfreiheit in dieses Project steckst umso besser funktioniert es.
Bedenke bitte auch das Du mit dieser Maschine recht schnell sein wirst und jegliches Spiel sich unangenehm bemerkbar macht
Ob ein Jepe F16 dies benötigt bleibt Dir selbst überlassen.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 
Genau das ist das, was ich eben nun befürchte, bzw. mir auch bereits ein bisschen aufgefallen ist. Ich werde jetzt ohnehin mal den Erstflug unfoliert und mit Klebeband fixierten LEFs versuchen.
 
Habe mich nun dazu entschlossen, eine LDS Anlenkung zu machen. Zum Glück ist es ja ein Schaumflieger und lässt sich einfach bearbeiten. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten