Rimfire 65cc in kombi mit castle 160hv

Florianscholz

User gesperrt
Hallo.
Ich habe bei meine genannten kombi folgendes problem;
Ich komme ohne propelle (also nur mit der welle) auf eine maximale Drehzahl von 50000 Umdrehungen. Mit einem 24x10er mjezlik propeller dann auf 4700 Umdrehungen.Die werte entnehme ich dem datenloggin des Castle reglers.
Der motor hat 160kv und ich betreibe ihn mit 12s. 5800mah 30c Sls apl akkus.
Ich habe den gasweg wie vorgeschrieben eingelernt.
Hat jemand vlt paar tipps für mich was ich noch machen kann? Daten zu dem motor findet man leider nichts, dass timing habe ich jetz mal auf mittel eingestellt (5) und die herz auf Outrunner mode.
Vielen dank schon mal für tipps und Ratschläge.
 

steve

User
Hallo Florian,
überprüf doch mal den Gasweg. Der Steller muss ganz auf machen.

Bei mir programmiere ich beim Steller gerne einen Servoweg von 110% .

Klär auch, ob da nicht evtl. ein Mischer drauf liegt. Am besten geht das über den Servo-Monitor.

Sind es wirklich 12s? Ist beim Steller/Logger die richtige Polzahl eingestellt? Drehzahl evtl. noch mal extern überprüfen.

VG
 

Florianscholz

User gesperrt
Hallo Florian,
überprüf doch mal den Gasweg. Der Steller muss ganz auf machen.

Bei mir programmiere ich beim Steller gerne einen Servoweg von 110% .

Klär auch, ob da nicht evtl. ein Mischer drauf liegt. Am besten geht das über den Servo-Monitor.

Sind es wirklich 12s? Ist beim Steller/Logger die richtige Polzahl eingestellt? Drehzahl evtl. noch mal extern überprüfen.

VG
Danke für deine Tipps,ich werde es später mal probieren und Berichtedir dann..
 
Hallo.
Ich habe bei meine genannten kombi folgendes problem;
Ich komme ohne propelle (also nur mit der welle) auf eine maximale Drehzahl von 50000 Umdrehungen. Mit einem 24x10er mjezlik propeller dann auf 4700 Umdrehungen.Die werte entnehme ich dem datenloggin des Castle reglers.
Der motor hat 160kv und ich betreibe ihn mit 12s. 5800mah 30c Sls apl akkus.
Ich habe den gasweg wie vorgeschrieben eingelernt.
Hat jemand vlt paar tipps für mich was ich noch machen kann? Daten zu dem motor findet man leider nichts, dass timing habe ich jetz mal auf mittel eingestellt (5) und die herz auf Outrunner mode.
Vielen dank schon mal für tipps und Ratschläge.

Hallo
Welches Problem hast du eigentlich genau ?
Kann ich aus deinem Post gar nicht richtig rauslesen ?
Weiß also nicht welchen Tipp ich dir zu was geben sollte:confused:
Auch finde ich 50.000 /Min extrem viel für einen 160 KV Motor :eek::).......
Kann es ein das du bei max Gas evtl. nur 5.000 Min. ohne Last hast und dir das drehzahlmäßig zu wenig ist ?
Rechnerisch kommst du normal auf ca. 8000 ohne Last bei 12 s.
Der Rimfire 65 cc ist übrigens ein 14 Poler, kann also für volle Leistung bis zu ca. 30 Grad Timing angesteuert werden, wenn´s sein muß ....15 -20° sind aber doch ausreichend ( Flugzeit/ Wärme).
Takfrequenz kannst du auch mal auf 12 ( ist glaub ich Serie) oder 16 khz probieren
Wie von steve geschrieben, einfach mal den Gaskanal nach oben weiter aufmachen ( zum testen erst mal so weit wie Servoweg erlaubt(150% ?!) und beobachten ab wann die Drehzahl nicht mehr zunimmt ) Geht dann die Drehzahl höher, so Richtung 7500/8000, einfach mit größerem Servoweg neu anlernen.
Viel Spaß mit dem Motor...der ist nicht so alltäglich und hat gut Bumms ;):D Hab die Rimfire immer gerne geflogen. Hier noch ein Datenlink http://www.electrifly.com/motors/gpmg4505.html

Gruß
Andi
 

UweHD

User
Ich vermute eine falsche Drehzahlangabe des Stellers, evtl. durch falsche Polzahl etc.

einfach mal mit einem externen DZM gegenchecken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten