DISCUS 2C (4,5 m - Topmodel): Schwerpunkt? EWD?

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Discus 2 c 4,5 Meter von Topmodel bekommen. Baujahr so 2013 - 2014, war bis etz nur fünf mal in der Luft im F Schlepp, noch nicht am Hang.
Hier im Forum kann man viel unterschiedliches lesen bzgl. EWD und Schwerpunkt.

Kann mir jemand konkret sagen wie beides einzustellen ist.
Man sieht bei dem Flieger eindeutig das am Rumpf nach der Herstellung sehr profesionell die EWD mit einer Lage Harz erhöht wurde ich komm gemessen auf ca. 2,5° ehr mehr.


Besten Dank Stephan
 
Discus 2c

Discus 2c

Ich hab ne EWD von 2 grad und damit fliegt er sehr gut, ich habe sie mal auf 1,5 ca reduziert aber dann ist er mir zu speedig.
Den Schwerpunkt muss ich erst noch messen.;)
Grüsse Dieter
 
EWD bei 2 Grad und Schwerpunkt bei 82 mm von Vorderkante Nasenleiste.
Damit fliegt der Discus super und nimmt jede Thermik an.

Gruß
Carl
 
discus

discus

Also EWD 2 Grad und SP 84 mm damit bin ich gestern wieder geflogen und der Discus macht einfach richtig Spass ^^ Aus dem Streckenflug einfach in die Thermik rein , da nimmt er etwas die Nase hoch bis das Leitwerk folgt, mit etwas seite die Schräglage halten, mit dem Höhenruder die Geschwindigkeit angleichen und wie ganz von selbst macht man Höhe.
Noch einfacher geht es eigentlich nicht :-)
Grüsse Dieter
 
Discus

Discus

Seite + - 30 mm
Höhe + - 12 mm 25% Expo
Queer +13/-5 20% Expo, geht aber eigentlich auch ohne
Störkl. höhe +2 mm

50% queer seite kombi, wer es möchte grundsätzlich ist das bedingt durch die heftige v form ein flieger der sehr gut auf Seitenruder reagiert
und geflogen werden möchte
Damit fliege ich alles

Grüsse Dieter
 

Relaxr

User
Ich hatte im kleineren 2A drei Flugphasen aufs HR gelegt, da ja kein durchgehendes Verwölben (nur QR) möglich ist. Normal, Thermik, Schnellflug. Um ihn wirklich schnell zu bekommen, muss man ordentlich drücken, da er dann heftig Auftrieb macht. Gleiche Erfahrungen hat ein Vereinskollege mit dem hier betroffenen 2C. Die EWD ist ab Werk allgemein zu gross, man füttert vorne ca. 1mm unters HR, dann passts. Ja - ca 1,5-2° passt. Sind schöne Segler, die Topmodell Discusse :D
 
Discus Rumpflänge

Discus Rumpflänge

Hallo,
ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für den Discus 2C.
Aber mir scheint der Rumpf mit einer Länge von 1,6m für 4,5m etwas zu kurz, auch wenn das Vorbild 18m Spannweite hat.
Meine Frage an alle Besitzer dieses Modells fällt es sehr auf ,dass der Rumpf zu kurz ist? Oder ist die Länge von 1,6m ohne Seitenleitwerk gemessen?

Viele Grüße

Josef
 

vcpilot

User
Discus 2c F-Schlepp

Discus 2c F-Schlepp

Hallo Discus Flieger,

ich fliege seit 4 Jahren auch den Discus 2c von Top Model Cz mit 4,50m.
Schwerpunkt und EWD sind auch bei 1.7Grad und ca. 82-84mm.
Im F-Schlepp zeigt sich bei mir eine Tendenz, das der Discus entgegen der vom Schlepper
eingeleiteten Kurve ausbricht und nur schwer wieder in die richtigen Kurvenlage zu bekommen ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Discus im F-Schlepp?

beste Grüße aus dem hohen Norden

Victor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten