MC15 und DS Empfänger

Ergo50

User
Hallo,

Bin neu hier im Forum und noch ganz grün hinter den Ohren in Sachen Helifliegen. Habe einen Ergo50 mit einem C17 Empfänger. Reicht dieser zum Helifliegen aus? Wollte mich mal um einen DS Empfänger bemühen. Kann ich den mit meiner MC15 verwenden? Wo muss ich dabei drauf achten? Einen SMC Empfänger kann ich mit der ja nicht verwenden, oder?

Herzlichen Dank an alle!

Viele Grüße,
Ergo
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

die Benutzung eines DS Empfängers hat nichts mit dem Sender zu tun. Du brauchst allerdings einen passenden DS Quarz. Die normalen, grauen Quarze funktionieren dabei nicht.

SMC Empfänger funktionieren bei der MC-15 nicht. "Normale" PCM Empfänger allerdings schon.

Grundsätzlich würde ein DS Empfänger auf jeden Fall ein Plus an Empfangssicherheit bringen. Ich benutze in meinen Heli immer nur DS oder SPCM DS Empfänger.

Gruss

Stefan
 
Hallo Ergo,

der C17 ist an sich ein guter Empfaenger, er arbeitet aber intern ohne Prozessor, das heist, alles was das Teil empfaengt wird direkt ausgegeben.

Helis sind bedingt durch ihre komplexe Mechanik stoeranfaelliger als normale Flaechenmodelle, es koennen hier und da Knackimpulse entstehen, elektrostatische Aufladungen am Zahnriehmen sind ebenfalls moeglich.
Das letzte, was man als Heliflieger haben moechte sind kurze Zucker an den Servos, der Heli reagiert sofort, fuer einen Anfaenger bedeutet das in der Regel einen Crash. Daher ziehe ich persoenlich Empfaenger mit eingebauter Impulspruefung vor, z.B. Schulze Alpha xx oder Paf Octa etc.. PCM-Empfaenger kommen natuerlich auch in frage, sind aber recht teuer. Die SMC-Serie von Graupner geht leider nur bei den aktuellen Anlagen im oberen Preissegment, mit meiner MC-20 gucke ich da leider auch in dei Roehre.

Der von Dir angesprochene DS verfuegt zwar ueber bessere HF-Eigenschaften (Spiegelfrequenzunterdrueckung), bringt aber meiner Meinung nach beim Helifliegen nicht so viel, man fliegt ja in der Regel nicht so weit weg.

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten