Typhonn von crmrcm / Tucan EMC

Moin Moin ich habe mir den Typhoon und den Tucan angesehen leider gibt es keine Angaben über das Profil, hat die jemand im Einsatz und kann mir näheres berichten ??
z.B. Festigkeit, Flugeigenschaft / eher Thermik oder schnell am Hang ? und natürlich die Verarbeitung
 
Hey,

ich habe einen im Einsatz (CFK Version mit E-Antrieb), Profil kann ich dir leider grade nicht sagen.
Verarbeitung war bei meinem Modell gut, es gibt sicher besseresm aber für das Preissegment angemessen finde ich. Festigkeit konnte ich bisher nicht ausreizen, fliege aber das Modell auch eher weiträumig+schnell, keine engen/harten Figuren. Von den Flugeigenschaften her ist er recht unproblematisch. Bei entsprechendem Schwerpunkt fliegt es sich neutral und ohne Zicken, da kann ich nicht meckern. Angenehm ist auf jeden Fall das kompakte Packmaß:)

Jenachdem was du vorhast, würde ich mir das aber gut überlegen. Ich fliege ihn quasi nur in den Bergen am Hang und würde folgendes Fazit ziehen: Bei etwas Wind an der Kante machts richtig Laune:cool: Für weiträumige Thermiksuche und Steigen in ordentliche Höhen ist er mir aber inzwischen definitiv zu klein, da würde ich heute zu mehr Spannweite greifen! Im Flachland fliege ich die Kiste quasi nie, dafür ist sie mir bei den vorhandenen Platzbedingungen nicht thermikstark genug...

Ich hoffe meine Einschätzung hilft dir ein wenig weiter ;)

VG,
Holger
 
Hallo Norbert,

ich habe den Typhoon in Voll CFK, der ist schon ziemlich robust, in der Luft zerlegt man den nicht.
Der Typhoon ist am Hang oder Steilküste schon eine Rakete, aber vom Flugverhalten recht neutral und gutmütig.
Wenn du aber was suchst, um auch in der Thermik zu fliegen, würde ich ich was größeres nehmen. Da habe ich nichts von RCRCM, aber Kollegen fliegen Strega und Toba und sind damit zufrieden.

Gruß Peter
 
Moin Holger
ich nehme an du meinst den Typhoon ??

danke euch für die Info, ich bin Fernfahrer und suche ein immer dabei Modell das auch bei wiedrigen Umständen einsetzbar ist,ich fliege zwar auch mal Thermik aber eher Hang und "Rumballern" :D
 
Was hältst du denn von der Mini Ellipse? Das Ding ist richtig robust und hat beste Flugeigenschaften. Einziges Manko ist die einteilige Fläche.
 

steve

User
Hallo Norbert,
der Tucan hat an der Fläche eine Profildicke von 8,1%
Das Profil hat eine leichte Wölbung. Kann das aber nur schätzen. Wenn auf der Profilunterseite eine Lineal angelegt wird, gibt es an der Wurzel ca. 1mm Luft.


Das Leitwerk hat etwas mehr Profildicke, ca. 11% - evtl. ein Eingeständnis an die Gfk-Bauweise, in der das Leitwerk ausgeführt wurde.

Die Endleisten sind alle sehr dünn, so um 0,5mm. Allerdings fühlt man eine leichte Bearbeitungskante. Mit etwas Nachtrimmen mit 1000er Schleifpapier sollten da auch 0,3mm drin sein.

Die Bausauführung ist sehr gut, alle Steckungen passen, gehen aber am Leitwerk sehr stramm. Da die Bohrungen alle h7 haben, wurden die Bolzen etwas nachgeschliffen.

Der Lack deckt, allerdings ist er auch nicht so dick, das keine Gewebestruktur zu erkennen ist - also schön dünn.

Die Holm-Stege sind auch bei der Cfk-Version aus Balsa hochkant. Es scheint so, als wären sie mit gfk beschichtet. Die Klebespalte sind sehr eng, zumindest, soweit man durch die Servoöffnungen sehen kann. Bei meinen Tucan wurde auf der Profiloberseite zwischen Holmsteg und Holmgurt etwas zu wenig Klebemampe verwendet und man konnte über weite Bereiche eine 0,3mm Pappe etwa 5-8mm weit in den Spalt stecken. Ich habe deshalb diesen Bereich nachgeklebt. Dazu habe ich etwas Harz mit cfk-Mehl gemischt und in diesen Spalt laufen lassen. Das geht recht einfach: Es werden je 3g in jeder Servoöffnung auf den Spalt getröpfelt und dann die Fläche so gehalten, der der Tropfen in dem Spalt zunächst bis zur Steckung läuft. Dann wird die Fläche so geschwenkt, dass der Tropfen bis zur Flächenspitze laufen kann. Wenn der Tropfen aus dem Klappenöffnung bei der Querruderöffnung ankommt und sich der Klappentropfen mit dem Anfang der QR-Tropfen vereint, wird die Fläche über die Spannweite waagerecht abgelegt. Die Nasenleiste sollte dann etwa 10° geneigt werden.
Es hat sich so eine saubere Harzkehle gebildet. Evtl. werde ich die Prozedur an der Stirnseite wiederholen - aktuell soll das aber reichen. Das hört sich jetzt vielleicht etwas pingelig an aber die Verklebung von Holm und Gurt erachte ich als sicherheitsrelevant.

Die Flächensteckung ist etwas sparsam geraten. Es wurde ein rechteckiger cfk-Stab verwendet. Querschnitt: 12mm breit x 10mm hoch. Er passt, wie alle Verbindungen an diesem Modell, sehr gut. Er geht nicht zu stramm und hat kein Spiel.
Er wird jedoch nicht in separaten Taschen geführt. Die Führung geschieht seitlich durch die Balsa-Hochkant-Stege des Holms. Die Stege haben eine Dicke von ca. 4mm. Oben und unten wurde die Führung wohl durch Mampe gestaltet. Meine Empfehlung wäre hier eine sehr genaue Kontrolle der Verklebung, zumal der Holmgurt unten und oben mit einer Breite von 16mm für diese Bauweise sehr schmal gestaltet wurde. Je nach dem, wieviel Spaß das Modell macht, werde ich deshalb an dieser Stelle noch Taschen aus cfk nachrüsten. Das ist dann etwas mehr Arbeit.

Der Rumpf ist bei der CFK-Version im Nasenbereich in Glas ausgeführt. Es gehen lediglich 4 cfk-Stringer bis zur Nase. Ich habe meinen Tucan noch nicht eingeflogen und kann zum Empfang nichts sagen. Bei mir liegt der Empfänger jetzt kurz hinter der Flächensteckung und die Antennen gehen bis nach vorne in den GFK-Bereich. Eigentlich sollte es mit den Antennen in der Nase aber funzen. Allerdings tue ich mir etwas schwer mit einer Antenne neben dem Antriebsakku.

Beim Zubehör fehlt eigentlich nichts. Damit könnte man den Tucan komplett aufbauen. Die Clips habe ich jedoch ausgetauscht, da sie kaum Federkraft haben. Es ist vorgesehen, die Anlenkungen unter der Fläche anzubringen. Dafür liegt das Material bei. Da die Ruder an der Flächenunterseite angeschlagen sind und konzeptbedingt dann etwas längere Ruderhörner notwendig wären, habe ich mich an der Fläche für eine Über-Kreuz-Anlenkung entschieden.

So, ich hoffe, einige Fragen haben sich damit beantwortet.

VG
 
Moin Holger
ich nehme an du meinst den Typhoon ??

danke euch für die Info, ich bin Fernfahrer und suche ein immer dabei Modell das auch bei wiedrigen Umständen einsetzbar ist,ich fliege zwar auch mal Thermik aber eher Hang und "Rumballern" :D

Sorry, ganz vergessen zu schreiben: Ich meinte den Tucan, den Typhoon habe ich selbst nicht.

Bezüglich der Antennen: Hinten im Rumpf gibt es einen Serviceschacht für die Servos. Dort habe ich einfach die Antennen rausgezogen und frei stehen lassen. Funktioniert bisher einwandfrei. Vorne im Rumpf wollte ich nicht, bei mir werkelt ein AL mit Getriebe, der sitzt daher recht weit hinten und kommt den Antennen damit schon recht nahe, sofern man sie innen vorner verlegt...
 

labudo

User
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch gerade einen Typhoon CFK160 E gekauft weil für mich Preis, Größe und Vielseitigkeit sehr gut passen. Ich habe da nicht viele Alternativen in dieser Preisklasse im 2m Voll CFK Bereich gefunden. Wichtig war für mich auch das Kreuzleitwerk. Es soll mein immer-dabei-Feierabend- und Urlaubsflieger werden und möchte nun mit dem Aufbau beginnen. Ich bin aber noch sehr unschlüssig, wie ich ihn motorisieren soll. Ich denke, einen Kontronik KIRA480-31 5.2:1 an 4s einzubauen und frage mich, ob die Kombi rein passt und ob man damit mit dem Schwerpunkt hinkommt. Ich würde mich sehr über Vorschläge, Meinungen oder Bilder freuen.

Danke und viele Grüße,
André
 
Sooooo ich habe mich entschieden und den Typhoon bestellt weil mir der schwarze Rumpf und das Design/die Farben vom Tucon nicht gefallen
werde dann auch noch vom ausrüsten und Flug berichten

@Andre` ich werde einen Peggy Pepper 2221 5:1 7 Winder an 3S mit einer 15x16S verwenden, sollte der Prop aufgrund des Gewichts nicht greifen kommt der 2524 mit einer 16x16S an 4S rein :D
 

steve

User
So,
habe meinen Tucan heute eingeflogen und bin rund herum zufrieden. Fliegt sehr sauber und nach dem ersten Eindruck kann er etwas Gewicht vertragen. Was man jetzt schon merkt: Bei der langen Nase muss der Lipo (2s1800mAh) ziemlich weit nach hinten, fast bis er an der Holmbrücke anliegt. OK - vorne werkelt ein Lehner 1530 mit Reisenauer Mirco (180g). Bei einen leichten Al oder einen Mittelgewicht (zB Scorpion 3226!?) mit Wellenverlängerung wäre es wohl genau passend. Wenn man vorhat ohne BEC zu fliegen, kann man den Empfänger mit RX-Lipo bei oder hinter den Servos platzieren. Das sollte man bei der Servoplatine gleich berücksichtigen. Nachträglich ist das so eine Sache.

Hier mal ein paar Bilder:

VG
 

Anhänge

  • DSCN1720.JPG
    DSCN1720.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN1722.JPG
    DSCN1722.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 48

labudo

User
Hallo Norbert,
an den Peggy Pepper 2221-7 habe ich auch schon gedacht. Das Video auf youtube mit einer Espadita macht einen guten Eindruck. Ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt. ;-)
Welche Farbe hast du denn gewählt? Ich habe mich für Rot/gelb entschieden und mir gefällt die Kombi sehr gut.

Hallo Steve,
musst du wirklich schon bei einem 2s bis an die Holmbrücke?

Viele Grüße,
André
 
Moin Andrè
Mein Typhoon ist gelb mit rot
ich habe den 6 Winder in meiner Espadita (kann ich aber nicht empfehlen da das weit über Limmit ist) damit hab ich 35 ms Steigen.
Ich habe noch solch ein Setup, bei Neukauf würde ich gleich den 2524 an 4S in den Typhoon nehmen.
 

steve

User
Hallo André,
heute ging es mit den Einfliegen weiter und der Lipo wurde schrittweise weiter nach hinten geschoben. Er lag zuletzt ca. 40% unter der Holmbrücke. Die Ruder am Leitwerk stehen aber immer noch etwas hoch und er kippt beim Überziehen gemütlich nach vorne ab. Da geht also noch was. Denke mal, ich lande ziemlich genau im Schwerpunkt.
Aktuell sind RoaringTop 3S / 11,1V 80C 2200mAh im Zulauf. Sie passen auch noch unter dem Holm. Und solange alles durchgeschoben werden kann, passt es ja. Vorne kommt noch ein größerer Steller rein - vom Jeti Spin 44 wird auf einen 90A Steller hochgerüstet. Mehr Leistung/Gewicht werde ich nicht reinpacken.

VG
 
Ich habe bei den Bildern die Rümpfe gemessen demnach müsste die Nase beim Tucan ca 6cm länger als beim Typhoon wo auch das Heck etwas länger ist, dazu kommt noch das schwerere Kreuzleitwerk, damit dürften wir besser zurecht kommen ;)
Bei RCRCM steht auch das Sie den E-Rumpf neu hergestellt haben....
 

labudo

User
Hallo Zusammen,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mit dem Kontronik KIRA480-31 5.2:1 an 4s sympathisiere. Diese Kombi mit einer 15x10 habe ich in einem youtube Video gesehen https://youtu.be/e06pbXPgNws und die Performance hat mir sehr gut gefallen. Was mir nicht gefallen hat, war, dass man den 4s Lipo aufgeschnitten hat und ihn 2x 2s hintereinander angeordnet hat, um den Schwerpunkt zu erreichen. Deshalb suche ich noch nach anderen Optionen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung, was die Dimensionierung des Antriebs betrifft, somit orientiere ich mit an den Ratschlägen hier im Forum oder auf youtube.

Norbert,
mit wie viel KV würdest du den 2524 nehmen und welche LS würdest du verwenden? Was mir gut gefällt, ist, dass der 2524 ca.55g leichter ist als der Kira 480 mit Getriebe.

Danke und viele Grüße,
André
 

unschaf

User
Typhoon

Typhoon

Eigentlich habe ich den GFK Typhoon als Rakete für den Hang bei Sturm besorgt, was er definitiv auch ist. Heute am Hang bei schwacher Thermik bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass er auch ein Thermikschleicher sein kann. Hab ihn bis zu 4mm verwölbt und eine Arthobby Serena und einen Epp Barracuda in der Thermik abgehängt.
Hier noch ein Gopro Video, vom Typhoon Schleichflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten