iCharger 4010 - Problem mit rechtem Balancer-Ausgang

tuxian

User
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich mit dem iCharger 4010 und dessen rechtem Balancer-Ausgang das Problem, dass in der CV Phase die Spannung der dritten Zelle immer zu hoch ist und diese nie fertig wird.
Am Akku oder an den Ladekabeln liegt es nicht:


Würde hier eventuell Kalibrieren helfen?

Gruß
Markus
 
Ich würde erst mal klären, ob die Zellen tatsächlich so unterschiedlich sind, oder ob das Junsi das nur anzeigt. Aber dieses Schadensbild deutet auf einen kurzgeschlossenen Balancer an. War damals bei meinem 308er das gleiche.
 

tuxian

User
Ich werde mir dazu noch ein genaues Messinstrument besorgen.
Konntest du das Problem bei deinem 308 beheben (lassen)?
 
Was bedeutet das "nachladen"
Beim kanal1??
Du kannst am Junsi einstellen, das er nach Beendigung des eigentlichen Ladevorgangs noch mit geringem Ladestrom weiterläd. Der geht dann runter bis auf 50mA. Die Lipos sind danach halt richtig voll. Ich hab das bei mir auch eingestellt. Und wenn ich halt aus irgend einem Grund den Akku nach Beendigung des regulären Ladevorgangs nicht gleich abstöpseln kann, dann wird halt noch eine Zeit weitergeladen. Ist im Prinzip eine Art Erhaltungsladung, wie man das auch von NiMh-Ladegeräten kennt.
 

Mefra

User
Hallo Markus,

falls das Problem bei allen Lipos auftritt, kann mögloicherweise ein Balancertransistor beschädigt sein.

Ruf mal bei Raik Wirsching von ZJ an, er wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Frank
 
Nur zur Info: Ralf Wirsching ist der neue Inhaber von ZJ-Hobbyshop. Zarko, der vorherige Inhaber ist in Rente und hat seinen Laden verkauft. Zarko war als Mensch manchmal etwas schwierig. Aber sein Service war absolut top. Wenn Herr Wirsching neben dem Laden auch den guten Service übernommen hat, wirst du dein Gerät sicher schnell wieder zu Hause haben. Wünsche dir jedenfalls viel Glück.
 

tuxian

User
Hallo Marco,

ich habe es zu ZJ Hobbyshop zwecks Reparatur eingeschickt und sehr schnell wieder zurück erhalten.

Gruß
Markus
 
Würde ich auch machen wenn ich nicht in Australian lebe. Weisst was gemacht wurde (Transistoren)?

Gruss Marco


Ich wusste gar nicht dass Glattbrugg in Australien ist :D

Wenn du in der Lage bist einen kurzgeschlossenen Transistor auszumessen und diesen aus- und wieder einzulöten kann man das auch selber machen. Ich habe es kürzlich für einen Kollegen gemacht der das gleiche Problem wie ihr hatte. Aufpassen muss man beim ablösen des Kühlkörpers dass man die Wärmeleitpads nicht zerreisst.

Gruss Lukas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Marco, hier die Infos die du benötigst um aktiv zu werden:

4010-pl.gif
bal-tr.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht dass Glattbrugg in Australien ist :D

Wenn du in der Lage bist einen kurzgeschlossenen Transistor auszumessen und diesen aus- und wieder einzulöten kann man das auch selber machen. Ich habe es kürzlich für einen Kollegen gemacht der das gleiche Problem wie ihr hatte. Aufpassen muss man beim ablösen des Kühlkörpers dass man die Wärmeleitpads nicht zerreisst.

Gruss Lukas

Das muss ich mal meine koordinaten aendern . Kann man die Wärmeleitpads wiederverwenden wenn ma diese nicht zerreißt oder muss man neue verwenden?

Besten Dank fuer die Info

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten