Versteifung Kabinenhaubenbereich, wie?

Hallo

Habe beim Anpassen des Kabinenhaubenrahmens an meiner Siegel-Cap festgestellt, dass der Rumpf in diesem Bereich sehr weich und wenig verdrehsteif ist. Nun habe ich in div. Berichten gesehen, dass diesem Problem meist mittels gekreuzten CfK-Rohren begegnet wird.

Frage: Wie 'verankert' ihr die Rohre an den Rumpfwänden, bzw. was hat sich da bewährt?

Ich möchte den Boden der Kabine (GfK-Teil) eingentlich auch raustrennen, doch befürchte ich, wenn nur der Rahmen verbleibt, eine weitere Schwächung dieses Bereichs.
Was empfehlt ihr mir? Hat jemand ein Photo?

Gruss & Dank, Daniel
 
Hallo Daniel,
ich habe zur Versteiffung des Rumpfes meiner CARF 2x2 auch ein CFK Kreuz eingebaut. Das hat die Verdrehsteifigkeit des Rumpfes enorm erhöht. Die CFk Rohre habe ich direkt mit eingedicktem Harz in den Haubenausschnitt geklebt. Zusätzliche Halterungen für die Rohre sind nicht notwendig. Das das mehr als stabil ist, hat eines meiner Modelle, das ich durch eigenen Fehler geerdet habe, bewiesen. Die Klebestellen am Rumpf waren nach dem Crash immer noch intakt, genause wie das Kreuz selber. Der Rest des Rumpfes war allerdings vollkommen hinüber.
Das Kreuz habe ich in der Mitte einfach mit Rovings miteinader verklebt was auch hervorragend hält.
Ich würde diese Konstruktion immer wieder so einbauen, wenn der Rumpf nicht steiff genug ist.
Gruß -Stephan-
 
Hallo Stephan

Danke für die Hilfe! Wenn ich Dich recht verstehe, sind die Rohre dann quasi auf Gehrung geschnitten und mit EP-Harz, evtl. unter Zugabe von etwas Baumwollschnitzel an die Rumpfwand geklebt? Oder evtl., statt des 'Epoxy-Kragens', nur mit einem Holzring für bessere Verklebung und gegen Wegrutschen an der Rumpfwand gesichert?

Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,
ja genau, die Rohre auf Gährung geschnitten und an die Seitenwand mit angedicktem Harz und Baumwollschnitzel verklebt. Ich habe nicht einmal ein Holzstück zur Sicherung eingesetzt. Wenn das Harz richtig angedickt ist dann die CFK Rohre nur mit einer Klammer vor verrutschen beim Kleben sichern und warten bis es trocken ist. Die Klebestelle ist bei mir von oben nicht zusehen und das Ergebnis ist, wie gesagt, sehr stabil.
Gruß -Stephan-
 
Hallo Jakob,
ob es für die 2,3 m CARF notwendig kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Bei der 2x2 war es das auf jeden Fall. Aber ich denke du kannst das selber probieren indem du die Verdrehsteifigkeit testes. Stell den Rumpf auf den Baubrett, halt sie im Bereich des Motorträgers und mit der anderen Hand den Rumpfrücken hinter dem Kabinehaubenausschnitt und versuch den Rumpf dann vorsichtig in sich zu verdrehen. Bei meiner 2x2 war die Verdrehung schon recht erheblich und nach dem Einbau des Stützkreuzes geht das fast gar nicht mehr.
Aber vielleicht können dir ein paar erfahrene 2,3 CARF Piloten mehr dazu sagen, bzw. Stell die Frage doch im Thread der 2,3 CARF.
Gruß -Stephan-
 
Hallo
Ach ja, das wollte ich auch noch Fragen:
Welcher Rohrdurchmesser ist empfehlenswert?

Zum Grundsätzlichen:
Denke schon das das Ganze sinnvoll ist, denn mein Rumpf lässt sich, wie Stephan bereits beschrieben hat, auch ziemlich verdrehen. Mit aufgesetzter und verschraubter Kabinenhaube wird dem schon entgegengewirkt, doch ist jetzt der GfK-Boden auch noch nicht vom Rahmen abgetrennt. Dies will ich jedoch tun.
M.E. bringen die Rohre nicht viel Zusatzgewicht und ich werde sie demzufolge wie beschrieben einbauen.
Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten