Modelle von Kollegen fliegen?

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Wenn mir ein Vereinskollege anbiete sein Modell mal zu fliegen,nur so zum Spass.Mache ich das oder nicht,ich kann es ja auch putt machen.Welche erfahrungen habt ihr denn schon gemacht? :rcn:
 
Das is doch wie wenn mir ein Kollege ein Bier anbietet.
Trinks ichs, dann werde ich (vielleicht) betrunken, laß ichs dann habe ich weiterhin Durst ....

Ich verstehs einfach nicht.. :eek: :eek: :mad:
 

MTT

User
Wenn Du genug Kohle auf Deinem Konto hast, um die Extra im Fall des Falles zu kaufen, flieg sie...... :D
 
Hi Benjamin

Ich habe das in meiner Jugend mit einem Gespräch mit dem Eigentümer des Modells gelöst. Ich betonte, dass ich noch nicht so gut fliegen kann und sein Modell eventuell abstürzen könnte! Ich erhielt verschiedene Antworten:
- Macht nichts um DAS Modell ist es nicht schade
- Wenns putt geht musst du mir aber beim reparieren helfen
- Gut, dann probieren wir mit Lehrer Schülerbetrieb dann kann nichts passieren.
Wenn jemand jedoch meint, bei einem Absturz müsstest du ihm ein neues Modell kaufen, würde ich den Flug ablehnen.

Hoffe Dich verstanden zu haben.

Gruss
Reto
 

MTT

User
Also, noch mal :

Meiner Meinung nach gebieten die Regeln des Anstands, dass wenn Du das Modell eines Kollegen fliegst, Du dafuer verantwortlich bist, d.h im Fall des Falles blechen musst !

Wenn Du also nun 15 bist, und nicht das noetige Kleingeld dafuer hast, lass es bleiben !
Oder, wie von Reto angefuehrt, die Sache vorher mit dem Eigner 100%ig klarstellen, "was, ist, wenn... "

[ 05. Mai 2004, 14:58: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Naja ich seh das etwas anders.

Wenn ich jemanden eines meiner Modelle zum fliegen anbiete (kommt schon hin und wieder mal vor bei Bekannten) dann muss ich damit rechnen, dass das Ding runterfällt und ich bin selber dran schuld.

Ich habe ihm schließlich das Angebot gemacht.

Das ist meine Haltung, allerdings sollte man das vorher genau mit dem Eigentümer abklären.
 

wili

User
Hi!
/Scherz an
Eine Frau, ein Motorrad und einen Flieger verleiht man nicht.
/Scherz aus

Ansonsten seh ich das so wie Dennis. Und: auch wenn man sich vorher abgesprochen hat, es bleibt immer ein schaler Nachgeschmack zurück.

WiLi
 
Hi Benjamin!

Aber ich möchte mich auch nicht plamieren wenn es runterfällt!
Lass es für den Moment bleiben! Dir fehlen offenbgar zwei ganz wesentliche Merkmale: Selbstvertrauen und Lebenserfahrung (in diesem speziellen Bereich des Lebens). Aber das ist mit 15 völlig normal.

Wenn Du soweit bist, kannst Du das schon tun. Du wirst dann gute und Du wirst schlechte Erfahrungen machen und Du wirst lernen selbst Einzuschätzen wann Du ein Modell eines "bestimmten" Kollegen fliegen willst oder es besser bleiben lässt. Ein Restrisiko bleibt immer. Einmal finanziell und zum anderen das "soziale" Restrisiko (weiter oben: fader Beigeschmack). Das ist auch keine Schwarz oder Weiß Entscheidung. Du wirst auch eine gesunde Einstellung dazu entwicklen, was Deine Schuld (fliegerisch) ist und was die Schuld des Modellerbauers ist, falls mal was passiert.

Bei uns gibt es welche, die fliegen saugut. Die haben es sich zum Prinzip gemacht, nur Modelle derjenigen zu fliegen, von denen sie wissen, dass die 100%& gut bauen - inkl. RC. Für alle anderen setzen diese Piloten weder Ihren guten Ruf, noch den "lieben Frieden" auf's Spiel. Die anderen sollen Ihre Modelle selbst kapput machen. Darüber hinaus fliegen die fremde Modelle nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit kräftig Sicherheitspolster. Dass nennt man: Wissen was man kann und Selbstvertrauen in diese Können.

just my 5 cent

Grüße Helmut
 
Hi,

doch, ich verstehe dich. Bei mir ist es so, dass ich schon ab und zu die Modelle von anderen fliege. Doch das sind eigentlich nur besonders gute Freunde, mit denen sich ganz sicher eine Lösung finden läßt, wenn wirklich mal der Supergau eintritt. Und wenn es mir wirklich mal zu mulmig wäre, ein bestimmtes Modell zu fliegen, ich es aber andererseits unbedingt mal ausprobieren will, dann fliege ich das über Lehrer-Schüler-Kabel als "Schüler". Weder ich noch sonst einer sieht das als "Gesichtsverlust" und man hat den Vorteil, dass man es mit dem fremden Flieger mal so richtig krachen lassen kann, ohne dass das Risiko allzu hoch ist. Wäre das nicht für dich auch eine Alternative?

Gruß und nur Mut!!

Thomas
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Bei uns hat keiner ein >Leherer Schülerkabel oder sowas,leider.Ich habe es auch nur mit senderwechseln gelernt,also wenn es brenzlig wurde habe ich ihn den Sender gegeben.Ich fliege auch schon gut CA.8 Jahre. :rcn:
 
Meiner Meinung nach gebieten die Regeln des Anstands, dass wenn Du das Modell eines Kollegen fliegst, Du dafuer verantwortlich bist, d.h im Fall des Falles blechen musst !
Nein.
Wenn ich jemand mit einem meiner Flieger fliegen lasse nehme ich das Risiko in kauf daß er runterfällt. Es gibt Flieger mit denen lasse ich jeden rumgurken, andere geb ich nur sehr wenigen in die Hand (Leuten, bei denen der Flieger sicherer ist als bei mir selbst :rolleyes: )

Im Prinzip borge ich den Flieger ja her um meine eigene Eitelkeit zu befriedigen, um zu zeigen wie toll, lustig oder sonstwas das Ding ist.

Was anderes wäre wenn mich wer vehement anbettelt ihn fliegen zu lassen und ich mich breitschlagen lasse (was nicht wahrscheinlich ist), aber da wird die Haftungsfrage vorher geklärt.

Ich selbst fliege sehr ungern mit fremden Modellen, aber da ich hin und wieder zum Einfliegen verdonnert werde komm ich nicht dran vorbei, aber dann ausschließlich Flieger die nur 50% meines Könnens beanspruchen (die anderen 50% sind für den Fall daß Murphy zuschlägt reserviert)

Paul

[ 06. Mai 2004, 12:33: Beitrag editiert von: Paul Hopfgartner ]
 
Wenn du kein Lehrer schüler system hast kauft euch eins für den verein oder kauf selber eins ist billiger und vielseitiger als eine kaputte extra
 

Baste

User
Hmmm

naja ich habe letztes Jahr 5 fremde Modelle geschrottet :( :rolleyes: :eek:

War aber alles nicht meine Schuld.....ehrlich... Meistens war es technischer defekt oder einfach störungen.....

Ich bin auch erst 16 und kann nicht die ganzen Modelle bezahlen wo ich da kaputt gemacht habe ;)

Wenn mich einer mit seinen modell fliegen lässt dann sag ich (jetzt) vorher immer das ich mich auf das handwerkliches geschick und können des Erbauers blind verlasse denn alles kontrollieren kann ich auch nicht vor einen Flug (mit Reichweitentest etc...)

Aber meine Kollegen haben immer verständnis gezeigt wenn ich ihr modell kaputt gemacht habe.... meistens schrei ich dann schon im Flug wenn z. B. das Höhenruder ausfällt oder so und der Eigentümer von den Modell steht nebenmir dann kann er mir auch auf die Knüpel schauen wenn ich aus 200 meter senkrecht abstürze.... :rolleyes:

Naja alles in allem ich fliege die modelle meiner kollegen gerne aber nicht mehr so gerne wie früher

MFG Floo

Letztes Jahr habe ich zerstört :rolleyes:

Extra 330
Partenavia
Deltasegler
Terry
Cap 232
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten