Programmierkartenkompatibilität

SirToby

User
Hallo Kollegen,

viele kennen das: Man möchte einen neuen Regler kaufen, aber eines anderen Herstellers und die Programmierkarte sieht der einen oder anderen, welche man schon hat, verdammt ähnlich. Kaufe ich jetzt die xte ProgCard dazu? Oder probiere ich eine der vorhandenen? Kann da was schiefgehen? Und wenn's nicht klappt, bestelle ich dann die ProgCard nach (inkl. wieder anfallender Portokosten)?

Toll wäre doch eine Liste hier von Kollegen, welche die Erfahrung gemacht haben, daß die ProgCard A kompatibel ist mit dem Regler B des Herstellers C etc.

Nur so eine Idee. Zur Vermeidung von einem Wust von ProgCards zu Hause und vielleicht ein wenig zur Entlastung der Umwelt...
 

onki

User
Hallo Tobias,

Ich spende eine Kiste Bier für denjenigen, der eine Universalsoftware zur Reglerprogrammierung erstellt.
Die Idee ist gut.

Hier mal meine Erfahrungen mit meinem Konvolut an Reglern.
Diese Regler nutzen die gleiche ProgCard:
- Sunrise ICE
- YGE
- YEP

Dieser Reglertyp braucht eine eigene ProgCard:
- Sunrise Sword

Diese Regler brauchen entweder eine spezielle Box oder werden vom Sender aus programmiert:
- Graupner HoTT +T
- HobbyWing Platinum (Programmierung über Knüppel hab ich nicht geschafft)
- Jeti Mezon
- Jeti Spin Pro

Gruß
Onki
 
Meine Erfahrungen bisher:

Die Programmierkarten von
- Staufenbiel Dymond Smart Regler
gehen auch für
- Turnigy Plush Regler

- Pichler Boost XQ Karte
geht auch mit
- Torcster-Reglern von Natterer
 

nuri_e

User
einfach regler mit aktueller software/hardware verwenden.
jeder blheli fähige regler kann einfach per usb adapter am pc programmiert werden.
 

onki

User
Hallo,

blöd nur das jeder Hersteller wieder einen eigenen USB-Adapter verwendet.
So beispielsweise Hobbywing wo man zwingend deren Box benötigt. Das Problem ist also nur verlagert statt gelöst.
Und der Anwender wird für blöd verkauft weil alles irgendwie UART ist.

Gruß
Onki
 
Ich finde, das ist ein Drama mit den Karten...

Bei uns im Verein ist mitllerweile eine ansehnliche Sammlung von Programmierkarten und Boxen.
Selbst bei Reglern der gleichen Firma gibt es verschiedene Karten...

Absolut nervig...
 
Hallo,

blöd nur das jeder Hersteller wieder einen eigenen USB-Adapter verwendet.
So beispielsweise Hobbywing wo man zwingend deren Box benötigt. Das Problem ist also nur verlagert statt gelöst.
Und der Anwender wird für blöd verkauft weil alles irgendwie UART ist.

Gruß
Onki

Also, ich programmiere meinen Hobbywing V3 100 HV mit USB-Link und Software von der HW-Seite!

Ich hab keine Box!
 

SirToby

User
Also mir geht es eigentlich um per ProgCard zu programmuerende Regler. Per PC ist keine Option für mich. Denn ich schleppe bestimmt kein LapTop auf den Platz...
 

SirToby

User
Handy wirste aber mit dabei haben oder hat das noch ne Wählscheibe? ;)

Sorry, was soll der Kommentar?!
Kann ja sein, daß Du vielleicht eine Schnittstelle am Arm hast, ich (und wahrscheinlich viele andere auch), wollen nicht mit LapTop, Smartphone oder ähnlichem am Platz an ihren Reglern rumfummeln. Da ist eine ProgCard schon eine bequeme, unaufwendige Methode, den Regler uu programmieren.
 

nuri_e

User
Die Ausgangslage war doch (bitte korrigieren wenn ich falsch liege!).

-> Prog karten doof da:
- unflexibel
- Inkompabilität
- 10 stück in der Tasche..

Warum sollte man sich nen Stein an den Fuß binden und das dann genau gleich angehen.

Am einfachsten wäre doch, da meines Wissens die meisten Regler einfach über das PWM/V+/GND Kabel programmiert werden:

Kleines Dongel, 3x3 cm kasten mit zwei Status LEDs und ner Stiftleiste um das Kabel dran zu stecken (eventuell zwei, falls der Regler kein BEC hat für externen Strom)
3-9v Input Komptabilität und dann einfach nur nen IC drin der am PWM hängt und ein Bluetooth Transceiver. Dumme Firmware drauf die nix besonderes können muss.

Dein "KOMPUTER" aka dein Smartphone in der Tasche -> per Bluetooth verbinden und einfach per APP den Regler einstellen.
Die man kann man einfach auch mal updaten kann wenn Hersteller XY sich wieder was neues einfallen lässt.
Außerdem ist das deutlich bequemer als auf irgendwelche Blinkreihenfolgen zu achten.
Dann noch ne Firmware Update Funktion und alle sind glücklich.

Viele Leute glücklich, und deutlich einfacher und vor allem Flexibler und Zukunftssicherer als der Versuch etwas gescheitertes wieder neu aufzurollen.
Und was heute ja auch wichtig ist: billig und man kann viele erreichen -> kann man in höheren Stückzahlen produzieren lassen in Asien.

Prototyp könnte jeder Etechnik/Info Student mit Arduino und co basteln.
Wo ich den größten Aufwand sehe sind die Protokolle und Codes die zur Programierung verwendet werden. Gibt´s da Dokumentation von den Herstellern zu? zu 99% nein bzw proprietär.
d.h. man müsste sich den Aufwand machen und ALLE Progkarten/Regler kombinationen ins Haus holen und dann die simplen Signale reverse engineeren.

@Stein machste ne kiste fertig mit den 20 karten dann sollten ja schonmal einige dabei sein. :D
 

SirToby

User
Noch mal zum mitmeißeln: Es geht hier ausschließlich um kompatible ProgCards. Allenfalls noch um eine eine, wie auch immer geartete, Universalprogcard. Ich dingle nix und ich dongle schon gar nix. Wenn das für jemanden eine Option ist, der mag sich sowas basteln.
 

Crizz

User
Das Problem wird sein, das die Hardware der Regler mitunter unterschiedlich beschaffen ist, was die CPU betrifft. Und damit auch unterschiedlich, was den Zugriff betrifft.

Eine tolle Lösung wäre es, ein Stück Hardware als Universal-Prog-Card zu entwickeln, das in der Lage ist, andere prog-Cards auf serieller Verbindung auszulesen und deren Funktionen zu lernen / abzuspeichern. Dann müßte man lediglich ein Exemplar der diversen Cards einmal "teachen" und hätte in einem Stück Hardware alle Protokolle für den Zugriff auf die ESC zentral verfügbar, ähnlich wie es bei den programmierbaren Fernebdienungen für TV , SAT und CO gehandlet wird (nur das dort eben alles über IRDa übertragen wird ).
 

onki

User
Hallo,

Ich denke so ein Gerät wie beispielsweise der BG-8s von ISDT wäre zumindest ein Anfang.
Der soll ja SBus können was hardwaremäßig ja schon der Reglerkommunikation nahe kommt.
Zudem hat er Tasten und ein Display und lässt sich updaten.
So in der Art sollte ein Universalprogger beschaffen sein.
Wenn dann damit noch LiPos gestestet werden können ist das nicht mehr als begrüßenswert. Und nen Servotester, ne Powerbank...

Nochmal zurück zum Hobbywing. Gibt es eine Möglichkeit den mit einem gewöhnlichen USB-Seriell-Modul und der Software zu programmieren?
Die haben offenbar einen proprietären USB-Adapter mit eigener PID (wie Robbe bei seinem S-Bus-Adapter auch).
Gibt es dazu Infos. Ich hasse diese dämliche Eigenbrödlerei der Hersteller.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten