Antriebsauslegung 4 mot Modell Avro York

Hallo zusammen,
ich bin total neu in der E-Flug Szene und muss deshalb vielleicht dumme Fragen stellen, die an anderer Stelle längst beantwortet oder dikutiert sind.
Zur Sache :
Ich habe eine Avro York gebaut mit folgenden Daten:
Spannweite. 2900mm QR / LK
ölgedämpftes EZFW
Gewicht trocken mit 4 Verbrennern 6,5 ccm 14,5 kg.

Da der Gleichlauf der Methanoler nicht zufriedenstellend zu beherschen ist, möchte/muss ich auf E- Antrieb umstellen.
Die Akkus sollen in die Motorgondeln, in jeder Gondel ist ein Servokabel, damit könnte man die Regler direkt ansteuern, jedes Servokabel ist auf einem separaten Kanal.
Bei 4 Motoren muss ja der Wirkungsgrad höher sein als bei einem Motor, das Modell ist auch kein Kunstflugmodell und wird keine allzu hohe Fluggeschwindigkeit haben.
Der Durchmesser der Motoren ist auf 70 mm limitiert wegen der vorhandenen Motorhauben.
Damit ich mal ein bißchen kalkulietren kann, bin ich für jede Hilfe oder jeden Typ dankbar
Welche Motoren, welche Regler, Akkus?
Damit könnte ich dann mal eine Gewichtsbilanz und auch eine finanzielle Abschätzung machen.
Werde noch ein Bild des Modells reinstellen.
Geflogen ist das Modell noch nicht, weil alle Versuche mit dem synchronen Durchlaufen der 4 Motoren unbefriedigend waren.
 
70mm Motoren, das ist heftiges Zeug mit bis zu 4 kW und Gewicht von fast 1kg ( z.B. Scorpion SII-5535 ), also so gross braucht es auf keinen Fall.
Auf jeden Fall werden es wohl kleinere Motoren sein mit ca. 42mm Durchmesser, die passen ganz gut als Verbrennerersatz.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nabend erst mal


Also zuerst Grundsätzliches.
100Watt je kg sind gut Bodenstart fähig
150Watt da hat man schon Reserven
200Watt je kg macht schon Spaß
300Watt .... du hast keinen Kunstflieger ! :D


bei 14,5 kg x Faktor Spaß bräuchte man 2,9 KW / 4 Motoren
was somit 720W je Motor bedeutet. ->
(bei ~ 100W/kg braucht man nicht mal 400W je Motor)