Antriebsauslegung 4 mot Modell Avro York

Hallo zusammen,
ich bin total neu in der E-Flug Szene und muss deshalb vielleicht dumme Fragen stellen, die an anderer Stelle längst beantwortet oder dikutiert sind.
Zur Sache :
Ich habe eine Avro York gebaut mit folgenden Daten:
Spannweite. 2900mm QR / LK
ölgedämpftes EZFW
Gewicht trocken mit 4 Verbrennern 6,5 ccm 14,5 kg.

Da der Gleichlauf der Methanoler nicht zufriedenstellend zu beherschen ist, möchte/muss ich auf E- Antrieb umstellen.
Die Akkus sollen in die Motorgondeln, in jeder Gondel ist ein Servokabel, damit könnte man die Regler direkt ansteuern, jedes Servokabel ist auf einem separaten Kanal.
Bei 4 Motoren muss ja der Wirkungsgrad höher sein als bei einem Motor, das Modell ist auch kein Kunstflugmodell und wird keine allzu hohe Fluggeschwindigkeit haben.
Der Durchmesser der Motoren ist auf 70 mm limitiert wegen der vorhandenen Motorhauben.
Damit ich mal ein bißchen kalkulietren kann, bin ich für jede Hilfe oder jeden Typ dankbar
Welche Motoren, welche Regler, Akkus?
Damit könnte ich dann mal eine Gewichtsbilanz und auch eine finanzielle Abschätzung machen.
Werde noch ein Bild des Modells reinstellen.
Geflogen ist das Modell noch nicht, weil alle Versuche mit dem synchronen Durchlaufen der 4 Motoren unbefriedigend waren.
 
70mm Motoren, das ist heftiges Zeug mit bis zu 4 kW und Gewicht von fast 1kg ( z.B. Scorpion SII-5535 ), also so gross braucht es auf keinen Fall.
Auf jeden Fall werden es wohl kleinere Motoren sein mit ca. 42mm Durchmesser, die passen ganz gut als Verbrennerersatz.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nabend erst mal


Also zuerst Grundsätzliches.
100Watt je kg sind gut Bodenstart fähig
150Watt da hat man schon Reserven
200Watt je kg macht schon Spaß
300Watt .... du hast keinen Kunstflieger ! :D


bei 14,5 kg x Faktor Spaß bräuchte man 2,9 KW / 4 Motoren
was somit 720W je Motor bedeutet. ->
(bei ~ 100W/kg braucht man nicht mal 400W je Motor)

700Watt wären bei 5S ein Kinderspiel für viele gängige Motoren der 300gr. Klasse
und die Akkus müssen auch keine 5000er sein, da genügen sicherlich 3200 - 3700mAh.



400Watt da genügt ein 250gr Motor bei Weitem
und diesbezüglich auch ein 3S 3700 bis 3S 5000 da man hier mit höherem Vollgasanteil fliegt.
- diese Variante ist sehr leicht was einem scale ausschauendem fliegen zu gute kommen sollte.


~~~~~~

Wenn ich nun die 3Seitenansicht von Wikipedia anschaue
dann könnte man 12" bis 14" Dreiblatt LS verwenden
https://de.wikipedia.org/wiki/Avro_York#/media/File:York_Silh.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Avro_York#/media/File:Avro_York.jpg

~~~~~~~

Wenn die Geschwindigkeitsangaben in der Simulation stimmen,
dann war das Original keine Rakete. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=7upe6GNCxZs





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ersten Kommentare.
Um Scale- like zu bleiben, wären natürlich möglichst große 3 Blatt Props schön.
Allerdings ist da ja auch m.E. der Wirkungsgrad etwas schlechter.
Der Abstand Mitte Innengondeln - Rumpf ist 180 mm, daraus ergibt sich das Limit nach oben.
Eine Frage noch zu den Motoren: Aussenläufer oder standard- Bauform?
Was meinen die Spezialisten?
Aus Schwepunktgründen wären Akkus in der Rumpsspitze besser, aber da müsste ich "operieren, was ich nur im äußersten Notfall tun will, auch wegen der riesigen Leitungslänge. Im jetzigen Verbrennerstatus müsste ich ca 400g Ballast in die Rumpfspitze packen. Ich denke in den sauren apfel muss ich beissen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du benötigst keine besonderen Motoren,
Außenläufer sind derzeit eher Standard.
Torcster, Pichler, Höllein, Staufenbiel, Lindinger, ....etc bieten
in der Klasse teilweise günstige und gute Sets an.
Hast du deine Servos Vorn oder hinten an den Rudern ? ;)
da kann man sehr viel Blei sparen.
Die 4 Regler und die Akkus in die Nase - allerdings dann je Fläche 6 Motorkabel.

3-Blatt kann sogar sinnvoller sein,
gerade da dein Modell doch etwas bullig ist.




Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
Servos sind für QR und Klappen sowie Ventil fü EZFW in den Flächen.
HR und SR im Rumpf in Schwerpunktnähe.
Wenn es irgend geht, möchte ich die "Überlandleitungen" vermeiden.
Gruß
Commentor
IMG_1180-1.jpg

Habe da noch ein Bild reingehängt
 
Hallo,
ein sehr schönes Modell hast du gebaut:cool:

Auf Elektro umrüsten ist kein Problem.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Was wiegt der Verbrennerantrieb pro Einheit? (mit vollen Tank)
Wiegen und aufschreiben
Kommt so der Schwerpunkt hin? (am besten ohne Blei)

Dann hast du für den Idealfall die max. Gewichte (Elektro ist meist leichter, je nach Akku=Flugzeit)

Ich habe noch mal überlegt, die 6,5 er Motoren sind ja auch schon sehr knapp von der Leistung, das wären 14,5 KG / 4 Motoren =3,63 kg pro Motor.
Wehe 1 Motor läuft nicht richtig, oder geht aus, das ist das Ende der Maschine.

Meine Rechnung (geschätzt)
Motor ~300g, Gasservo ~50g, Motträger+ Tank/Schläuche ~150g, Treibstoff ~400g ergibt zusammen ~900g pro Motoreinheit / Gondel.

Den Akku würde ich Direkt jeweils in die Motorgondel setzen. (Kein ärger mit überlangen Kabeln) Servoleitungen sicher vom Gasservo vorhanden.
Bei deinem Modell sollte er unter dem Motor passen, Wechsel /ausbau Motorhaube vorn(nicht die Kabel von vorn verbinden, Gefahr!!!!) oder durch den Schacht des Einziehfahrwerkes.
Die Akkus solltest du zum Laden immer herausnehmen. (Sicherheit)

Also pro Gondel eine kommplette Einheit. (Falls aus irgendwelchen Gründen mal eine Einheit sterben sollte, hast du immer noch drei unabhängige Antriebe)
Also weiterfliegen immer möglich.

Jetzt zu den E-Antrieben, ich habe mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

Motor: Axi 4120/18V2 ~315g

http://shop.hepf.com/Elektro-Motoren/Brushless-AL/AXI-4120-18V2::13396.html

Regler: Jeti Spin 75 Pro Opto ~55g (Ohne BEC, gibt sonst mit meheren BEC´s Probleme, da hast du sicher einen vernünftigen E-Akku und Weiche?)

http://shop.hepf.com/Drehzahlregler/Steller/Brushless/Jeti-Spin-75-Pro-BL-opto-Controller::7871.html

Akku: SLS 5S 5000mAh ~670g

https://www.stefansliposhop.de/Akku...Quantum-5000mAh-5S1P-18-5V-30C-60C::1688.html

Antriebsmessung: Unbenannt.JPG

Gesamtgewicht pro Einheit: 1040g pro Einheit, gut 750W pro Einheit, ~12kg Standschub, ~ 3KW Leistung, sehr gute Reserve
Das entspricht ~200W pro Kg Modellgewicht.

MIT meiner großen TC Tigermoth mach ich bei gleicher Leistung 10min Kunstflug:cool:

Dieser Antrieb ist schon in der gehobenen Klasse, mit reichlich Leistung, super Flugzeit.
Die Ramoser Scale Luftschrauben haben einen etwas geringeren Wirkungsgrad, sehen an dem Modell bestimmt super aus.
Die Luftschraubengröße von 13" sollte auch gut passen, 14"wäre sicher auch noch möglich.
Leichter und billiger geht immer, ich bin da eher für Sicherheit, und das Modell soll ja auch lange leben und Spaß machen. (selbst wenn du mit den Gewichten um 300g pro Einheit heruntergehst,
3000er Akku, Motor 200g, bringt es gerade 1,2 Kg Gewicht, bei der Modellgröße kaum zu merken. Nur die Leistung und Flugzeit halbiert sich.

Als Beispiel:

Unbenannt-2.JPG

Im Scalemäßigen Flug kannst du locker 10-15 min damit Fliegen. (mit der ersten Konfiguration)

Wenn du noch Fragen hast, gern PN

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo
6,5er Motoren ziehen eh nicht die Welt. Max 11x2 2 Blatt . Denke deine 3 Blatt LS die verbaut sind, werden max um die 10 Zoll 3 Blatt haben bei relativ wenig Steigung , dafür hoher Drehzahlen. Elektromotoren leben jedoch eher vom Drehmoment. Um scalemäßig zu bleiben muß man schon abwägen was man reinbaut. Denke hier max 14 Zoll 3 Blatt
Da hat Andreas Maier schon recht, das man keine extremen Kraftprotze braucht. Ich würde aber trotzdem etwas höher greifen von der Gesamtleistung und Akkus her. Reserve ist auch hier immer gut und auf ein paar Gramm mehr kommt´s wohl nicht an.
Bei gut 14 Kg Lebendgewicht wirst du , wie schon von Andreas gerechnet, 4 Motoren mit gut 700Watt brauchen. Um bei locker 3000Watt Leistung und Direktantrieb auch auf durchschnittliche Flugzeit von mind 8-10 Min zu kommen, brauchst du m.M. nach mind. 2 Akkus mit ca 5000mah. 1x 5s ist für 14 Kg Flieger schon unter der untersten Grenze. Sind ja Abflugfertig auch eher 15-16Kg. Mit 4 x Joker 4250-07 Motoren und 11x7" 3 Blatt ( Master Air Screw /Aoeronaut 2x li+2x re drehend o.ä.) und 2x5s Lipos ab 4000mah würde die sicher auch schon gut scalemäßig fliegen.
Für mehr Power 2x 6s Lipos ab 20 C 5000mah (Akkus wie Hacker Eco X oder SLS Akkus mit max. 30c reichen da gut.) und 4x Joker 4250-10 Motoren mit 13" 3 Blatt und 10-12"Steigung.
Regler hier z. Bsp für gut Reserve wären 4x 80 A . Günstige Regler tun´s da allemal ( Hobbyking/ Yep / Hobbywing etc.)
Kosten halten sich damit auch in Grenzen für so großen Flieger und du hast ordentlich Kraft und vernünftig Flugzeit !

Gruß
Andi
 
Danke erstmal für die ersten Kommentare.
Um Scale- like zu bleiben, wären natürlich möglichst große 3 Blatt Props schön.
Allerdings ist da ja auch m.E. der Wirkungsgrad etwas schlechter.
Der Abstand Mitte Innengondeln - Rumpf ist 180 mm, daraus ergibt sich das Limit nach oben.
Eine Frage noch zu den Motoren: Aussenläufer oder standard- Bauform?

2x180 -> 360 -> 15 zoll

Also an besten also etwas um die 13 Zoll Dreiblatt suchen, z.B. Master aircrew 13x8 , gibt es such linksdrehend.
Ramoser wäre toll, aber auch teuer.
Ansonsten pflichte ich dem Andreas bei betr. der Motorenauswahl, nur mag ich die Lösung mit den 6 Motorkabeln pro Fläche auch nicht,
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
In den Motorgondeln ist ja Platz für 3S 3700 .. (5000); Regler und Motor
Wenn aber auch 5S 3200 hinein gehen dann bist du für Alles offen.


Nur bitte, halte dein schönes Modell so leicht wie möglich,
denn nichts ist ärgerlicher wie eine Bleiente, gerade wenn das Modell
so etwas besonderes ist.

13" Dreiblatt gehen mit 400- 450Watt und 3S schon,
..wenn die Flächenbelastung etwas höher ist
sind 4 - 5S bei 600 bis 750Watt etwas sinnvoller.



Unbenannt.png



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die vielen Informationen.
Ich bin im positiven Sinn "erschlagen" von der Menge an Informationen, die ich in so kurzer Zeit bekommen habe.
Die Annahmen kann ich eigentlich alle nachvollziehen- nur ich werde auf keinen Fall Zentralakkus inm Rumpf einbauen. Das käme einer Totaloperation am Modell gleich.
Deshalb noch eine Frage: Wenn ich mich dann für 4 Einzelakkus entscheide, welche Abmessun/ Daten und welches Gewicht muss ich da annehmen?
Gruß und schönes Wochenende
Commentor
 
Hallo,
in Post 8 habe ich alle Daten, Gewichte angegeben, auch den Link zu Motor, Regler, und Akku.
Kannst dir ja mal bei SLS die Verschiedenen Bauformen und Abmessungen, Gewichte anschauen.

@Andreas : in Post 8 habe ich ja auch (a 300g, also 600g für Akku,Regler,Motor) einen leichteren Antrieb angegeben, das spart zwar 1,2 kg Gewicht, überzeugt aber von der Leistung und Flugzeit nicht wirklich.
Ich bin aus Erfahrung der Meinung, das bei einem Modell von fast 3m Spannweite und einem Gewicht von 14,5 kg die 1,2 Kg nicht auffallen.
Andreas, deine 5S 2650mAh finde ich zu klein, 4000mAh-5000mAh sollten es meiner Meinung nach schon sein.
Ist ja kein Segler, und bei deinen angegebenen Motoren (39A) hätte man gerade 3min Vollgas, gedrosselt vielleicht 5min, wenn mann dann noch mal durchstarten muss wird es sehr eng. (sollten ja noch ungefähr 20% Restkapa vorhanden sein)

Zum anderen sind jetzt noch ~400g Gewicht vorn im Rumpf verbaut.
Diese können beim schweren Antrieb (fast) entfallen, wenn die Akkus vorn in der Motorhaube sitzen, da diese doch recht weit vor dem Schwerpunkt liegt.
Also ist der Gewichtszuwachs nicht sonderlich hoch.

Mich würde noch der Flächeninhalt der Tragfläche interessieren, dann kann man die Flächenbelastung ausrechnen. Ich geh mal von 75-85g/dm² aus.
Das wäre sehr gut.

Man muss ja auch nicht die Axi Motoren nehmen, es gibt auch Preiswertere, ich denke es wäre wichtig , das die Streuung der Drehzahlen und die Stromaufnahme nicht zu unterschiedlich ist.
Genial wären selektierte Motoren und Akkus.

4S 5000mAh würden mit entsprechenden Motoren auch noch gehen, so750W/ Motor wäre schon gut, ich würde dann einen Motor nehmen der bis 1000W kurzzeitig ab kann, dann gibt es keine Probleme. Den Regler auch mindestens10% von der Stromaufnahme höher auswählen.
Dann funktioniert das auch.

Versuch doch erst mal herauszufinden, wie groß der Akku maximal sein darf, den du unter der Motorhaube unterbringen kannst. Sollte aber leicht ein und auszubauen sein, bei jeden Laden/ Lagern.

Evtl. kannst du die Akkus dann auch noch für andere Modelle verwenden, diese sollten dann nummeriert werden und die gleiche Anzahl an Ladezyklen haben.

Auf jeden Fall würde ich bei einen so großen und aufwändigen Modell kein Risiko eingehen.

Fliegergrüße Thorsten
 
In den Motorgondeln ist ja Platz für 3S 3700 .. (5000); Regler und Motor
Wenn aber auch 5S 3200 hinein gehen dann bist du für Alles offen.


Nur bitte, halte dein schönes Modell so leicht wie möglich,
denn nichts ist ärgerlicher wie eine Bleiente, gerade wenn das Modell
so etwas besonderes ist.

13" Dreiblatt gehen mit 400- 450Watt und 3S schon,
..wenn die Flächenbelastung etwas höher ist
sind 4 - 5S bei 600 bis 750Watt etwas sinnvoller.



Anhang anzeigen 1823098

Ich denke, die Richtung ist klar: Motoren in der vorgeschlagenen Leistungsklasse ( decken sich ja über alle Beiträge ziemlich)
in jede Gondel 1 Akku 5s 3700 mAh + Regler ohne BEC, damit kein Kabelproblem.
Allerdings, die Sache dürfte nicht ganz billig werden, denn es geht alles X 4, es sei denn es tun sich irgendwo noch preisgünstige Quellen auf.
Damit ist ein zweiter Akkusatz, damit ich 2x ohne nachladen fliegen kann, noch gar nicht berücksichtigt.
Eine Frage hätte ich noch, insbesondere an die 4mot Flieger ( z.B. Schmalzgruner FW 200 Condor) bezüglich des Drehmomentausgleichs:
2x innen und 2x aussen je gegenläufig oder jede Seite kpl gegenläufig zur anderen, also rechts innen und aussen linksläufig, links innen und aussen rechtsläufig. Gibt es da Erfahrungen oder nur Glaubenskriege außerhalb der Physik? Da die Avro 3fach SLW hat, geht ja der Luftschraubenstrahl direkt auf die Finne und damit ist schon ein gewisser Ausgleich da!
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
 
Kosten:
1 set Motor & Regler 80A/6s ca 80€ , Akku je Stück ca. 45€ als 5 s/3200 ist nicht vernachlässigbar als Kosten.
An 3s etwas günstiger
 
Hallo,
ich wollte es mal wissen und habe festgestellt, das die Fläche ~110dm2 beträgt.
Das ergibt bei 14,5 Kg satte 130g/dm2.

Für so eine große Maschine (Rumpflänge ~2,22m) mit Klappen kein Problem.
Es wird aber gut Leistung benötigt.
Und ein sicherer Antrieb.

Mit Motorsets für 80€:confused:, sorry aber das ist Waffenscheinpflichtig:confused:

Mit den 4 6,5ern wäre das Modell sicher nicht abgehoben, da wären auch mindestens 4*10ccm Motore fällig gewesen.

Ein so großes und schweres Modell kostet halt.

Ich kauf ja auch keinen Porsche und fahr mit Runderneuerten Reifen. (Zum Glück in D nicht erlaubt)

Ich würde erstmal 4 SLS Akkupacks nehmen(bis 25A Laden), wenn du 2 Packs gleichzeitig laden kannst (mit je 20A) kannst du nach einer Stunde wieder Fliegen.

Für so ein großes Modell brauchst du dann auch eine entsprechende Ladetechnik.

Fliegergrüße Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten