Und was sagt uns das?

machtlos

machtlos

Hallo,
ja, so einem Brand steht man machtlos gegenüber, wenn man ihn nicht schon in den Anfängen, also im innern des Modells löscht.
Wenn es so brennt, hilft auch kein CO2 Löscher mehr, nur noch eine Löschdecke und Pulver oder ein C-Schlauch.
Einen Löscher dabei zu haben, ist sowieso wichtiger als der Sender, deshalb mein Unverständnis, dass kein Löscher vor Ort war.
Wenn ich mir so die etwas ratlos wirkenden älteren Herren so anschaue (ich bin im Alter nicht so weit weg), sollte bestimmt der Erstflug mit dem ersten Jet werden.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständniss!

Unverständniss!

Hallo,

frei nach dem Motto, wir Probieren halt mal!

Nein im ernst, wir hatten ein ähnliches Problem auf dem Flugplatz. Feuerlöscher? Vergessen!! Egal wird schon nicht's schiefgehen. Der Flug mit dem (Heli) Turbinen-Trainer klappte.
Kann aber auch anders ausgehen....wie die Bilder zeigen!

KEIN LÖSCHER dabei - Fluggerät ( egal ob Fläche oder Heli ) bleibt im Auto!!!;)

Ralph
 

ThomasE

User
eins verstehe ich nicht...... wieso ist die Turbine hinterher so zerknittert....

So sah meine ja nach einem kapitalem Crash nicht aus....:confused: :eek:
 
@Powie: weil es Turbinenhersteller gibt, die anstelle von teurem Aluminium billigen Kunststoff verbauen :rolleyes:

Jo... Das ist wie Geldscheine anzünden...
 
ohne gehässig werden zu wollen aber das einzige was mir bei so bildern einfällt ist: selbst schlud!

ich hatte beinahe ein ähnliches erlebniss vor einigen jahren mit einer dieser selbststartenden bienen und hatte meinen löscher vergessen, was solls, wird schon nix passieren......... murphys law---->doch!

gott sei dank war in der hütte vom verein ein pulverlöscher. trotzdem war die biene danach erst mal servicereif. seitdem...... nie wieder ohne!!
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Tja, selber schuld kann ich da nur sagen.
1. Kein Löscher da
2. CO2 ist nur im Inneren des Rumpfes wirksam, da es im Freien sehr schnell flüchtet und daher keine Wirkung entfaltet.
3. Dieses Feuer wäre nur durch einen Pulverlöscher oder mittels einer Löschdecke unter die man dann das CO2 sprüht, zu löschen gewesen.
Naja das war dann wohl ne teure Erfahrung für den Piloten.

@ Andreas: Ein Fall für den Service wäre die Biene wohl eh, auch wenn das Feuer schneller hätte gelöscht werden können. Es wär wohl was billiger geworden :D

Gruß Niko
 
das tut weh, ein brandneues Modell

Aber was muss man dabei haben und wie geht man vor?

Man liest dass man einen CO2-Löscher dabei haben muss, anderseits schreiben einige aber dass ein CO2-Löscher hier nichts bringt.
Im inneren des Rumpfes löschen ..... wie macht man dies.

Wo kann was passieren? Ist das Hauptproblem die Hochlaufphase der Turbine. Wenn jetzt einige Stichflammen (oder wann wird es kritisch?) aus der Turbine stossen so schaltet man zuerst die Turbine ab, Leerlaufknüppel zurück und Trimmung auf aus (bei den meisten ECU's, oder) und versucht dann CO2 in den Ansaugkanal zu sprühen oder wie?

Pulverlöscher und Löschdecke ... habt Ihr diese auch immer dabei?
Mich würde noch interessieren wie lange das ganze Geschehen gedauert hat.


MfG Steve
 

ThomasE

User
ich hab mir von Anfang an angewöhnt einen CO² Löscher und eine Decke in der Nähe zu haben. Decken habe ich wegen dem Transport sowieso immer 2-3 im Auto. Pulverlöscher sollte eigentlich auf jeden Modellflugplatz sowieso in greifbahrer Nähe sein!
 
@ Steve
Wo kann was passieren? Ist das Hauptproblem die Hochlaufphase der Turbine. Wenn jetzt einige Stichflammen (oder wann wird es kritisch?) aus der Turbine stossen so schaltet man zuerst die Turbine ab, Leerlaufknüppel zurück und Trimmung auf aus (bei den meisten ECU's, oder) und versucht dann CO2 in den Ansaugkanal zu sprühen oder wie?

viele Fragen,
wenn es mal passiert, dann meistens um die Turbine herum und beim Anlassen oder Hochfahren.
Vorausgesetzt, es sind alle Leitungen richtig dicht, geht aber meistens entweder ein Fehlversuch voraus, oder es ist einfach der erste Start und die Anlaßparameter stimmen nicht. Meistens schmeißt die Turbine Kraftstoff hinten raus, der zuviel gefördert wird oder sich noch in der Turbine befand (durch einen Fehlversich) der ergießt sich im Flieger und dann, wenn die Turbine zündet gerät er in Brand .
Im Flieger löschen, von vorne und-oder hinten mit kurzen Stößen das CO 2 einbringen.
Es verdrängt den Sauerstoff und die Flammen gehen doch recht schnell aus. Wichtig ist auch, beim Erststart imm ein Auge auf die Turbine haben, was passiert, damit man schnell reagieren kann. Beim Entstehen eines Brandes genügen manchmal ein oder zwei ganz kurze Stöße und alles ist gelöscht und absolut nichts ist passiert.
Wichtig ist auch, den Löscher entsichert an der Startstelle zu haben, denn Zeit ist eigentlich alles und bevor ein nicht eingewiesener Laie/Helfer dann das Ding scharf hat, ist der Schaden schon groß.
Wenn der Flieger so brennt, wie auf dem ersten Brandbild, ist alles zu spät, da hätte nur Pulver und eine Branddecke genutzt unter die man dann das CO2 sprüht.
Deshalb, Anfänger bitte wenn möglich, sich von Erfahrenen helfen lassen (es gibt mitlerweile genug) oder ein Rookie-Meeting besuchen.

Christian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Tztztz

Tztztz

Satz mit X.....

Zwar wünsche ich niemanden dieses Schicksal, aber vieleicht ist es ja ein Warnhinweis für alle unvernünftigen.

Also ich habe immer zwei 6 Kilo ABC Löscher dabei. Nem Pulso ist es nämlich total egal ob da nun nen bisschen Pulver drin hängt oder nicht ;)

Vor allem ist die Löschwirkung von ABC brachial... :eek: ....schon unfreiwillig ausprobiert :D

Eventuell könnte man sich an das Gerät auch noch ne stabile Gurtschlaufe machen um das bei einem Spurt auf dem Rücken tragen zu können... Nach 100m mit mehr als 6 Kilo in Vorhalte war ich ganz schön platt... ;)

Dann kann man sein Modell auch bei einer unsanften Aussenlandung retten...
 

Spunki

User
Wer keinen Feuerlöscher hat bzw. wem dieser zum Schleppen zu schwer ist sollte zumindest eine entsprechend große Löschdecke griffbereit haben ...

image016.jpg

Quelle: http://www.brandschutz-schmitt.de/zubehoer/loeschdecke/image016.jpg

Gibts in DIN-Ausführung mit 160 x 200cm


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten