Cap 21 von Toni Clark elektrisch

Puma1962

User
Hallo ist hier jemand der eine Cap 21 von Toni Clark elektrisch fliegt. Ich würde gerne diese Modell nicht mit einem Benziner fliegen sondern elektrisch. Bitte so viele Informationen wie möglich.
 
Hallo,
schau mal bei Toni Clark im Katalog, da sind verschiedene Hacker Motoren für die Piper vorgeschlagen, sollte auch für die Cap passen.

Oder dort anrufen, gibt meist eine Ausführliche Auskunft.

Akkus 10-12S ganz nach vorn ~1,4Kg z.B 2x 5S5000mAh, E-Motor ~900g ,da der Verbrenner (62er) gut 2,5Kg mit Anbauteilen wiegt.

https://www.stefansliposhop.de/Akku...Quantum-5000mAh-5S1P-18-5V-40C-80C::1724.html

300W pro Kg Fluggewicht sollten es schon sein, Standschub bei 10Kg ist schon ausreichend für Scale Kunstflug.

Macht bei~7,5 Kg ~2250W, die an Motorleistung benötigt werden.

Bei 10S Akku (37V) ~60A, bei 5000mAh und 60A ~4,5 min Vollgas, Dynamisches Kunstflugprogramm~6min. Sonst größeren Akku verwenden (gibt auch 8000er und größer)

Bei 12S Akku (44.5V) ~ 50A, bei 5000er Akku ~5 min Vollgas, Dyn. Kunstflug ~7min.




Fliegergrüße Thorsten
 

Puma1962

User
Hallo Thorsten,

ich habe mit Herrn Reinsch von Toni Clark telefoniert, kein Problem wurde schon öfters gemach auch schon zu NC Zeiten. Die Cap ist leicht und stabil. Dann ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter von Hacker.
Er hat vorgeschlagen einen Q80-7M V2. 24 x 10 Luftschraube mit 10 S. Das heißt senkrechtes Steigen bei Halbgas.

Alternative ist ein Torcster Brushless Red L6360/8-300 600g der dreht eine 20x10 7050 und hat 8,5 kg Schub, mit einem 8 S Akku.

Ich werde jetzt mal anfangen zu bauen und dann schauen wo ich mit dem Gewicht hinkomme und dann entscheiden.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen, super, geht doch

Kommt natürlich darauf an, was für einen Flugstiel du magst, danach richtet sich der Antrieb.

Wenn du leicht baust (7-7,5 kg flugfertig), reicht der 8,5 kg Schub Antrieb locker für Scalemäßiges fliegen aus.

Passt meiner Meinung nach am besten zum Modell, schöner sauberer dynamischer Kunstflug;)

Am besten im Heck schön leicht bauen, Servos möglichst weit Richtung Schwerpunkt oder wenn möglich ganz nach vorn.
Akku am besten unter der Motorhaube unter dem Motor, Haube mit Klavierband Scharnieren öffnen. (gibt es bei Toni Clark)

Fliegergrüße Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten