Leistungsverlust Brushlessmotor durch Alterung

Hallo,

ich hab gerade einen C-50 XL von Hacker wieder aktiviert. Der Motor ist etwas über 10 Jahre alt.

Meine alten Aufzeichnungen weisen bei 10s (Kokam 3200) und einer RFM 23*12 und 42 er Mittelteil eine Stromaufnahme von 55 A aus.

In der aktuellen Konfiguration zeigt der Motor an 9s (SLS Quantum 4000) und der 23*12 mit einem 38 er Mittelteil eine Stromaufnahme von 40 A.

Die Spannungslage des 10s Kokam und des 9s Quantum dürfte unter Last in etwa im selben Bereich liegen. Bei der Kokam war es bei der Messung eine Zellenspannung von 3,5 Volt unter Last. Die Quantumzellen sind soweit in Ordnung, sie zeigen bei den 40 A alle eine Spannug von über 4 Volt an.

Den Regler hab ich noch mal neu programmiert, da hat sich aber nichts geändert.

Da passt irgendetwas nicht zusammmen, deshalb die Frage ob Elektromotoren z.B. durch Entmagnetisierung über die Jahre an Leistung verlieren können.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,
der Motor ist okay da die Kokam ca. 3.55V unter Last hatten und die Quantum ca. 3,7V/Z. ;)
10 * 3,55V/Z (ca.) =35,5V an Kokam -> höher Strom (55A)
9 * 3,7V/Z (ca.) = 33,3V an Quantum -> niedrigerer Strom (40A) PS: deine 4V/Z sind zu hoch, da hast was falsch gemessen oder "nur" in den ersten Sekunden!

Klar kann der Motor altern, hier natürlich die Magnete, durch Entmagnetisierung hervorgerufen (zu hohe Temperaturen).
ABER - dann dreht der Motor höher und die Stromaufnahme würde drastisch steigen (unter gleichen Voraussetzungen wie vorher)! ;)
... demnach täte der Strom steigen und nicht sinken!
 
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Selbst wenn ich die von dir angenommenen 3,7 V pro Zelle nehme passt es noch nicht.

Die Stromaufnahme steigt doch im Quadrat zur Spannungänderung. Die Spannungsdifferenz ergibt 2,2 Volt. Dies entspricht einer Änderung von etwa 6,6 %. Daraus abgeleitet ergibt sich ein Faktor von 1,14. Das bedeutet rechnerisch müsste sich ein Strom von 48 A einstellen.


Grübel, grübel....
 
Ich verwende jetzt übrigens ein 0Grad Versatz-Mittelteil von Reisenauer damit die Luftschraube optimal am Scalerumpf anliegt. Das dürfte aber doch eigentlich keinen Einfluss auf die Steigung der Luftschraube haben oder gibts da andere Erfahrungen?
 
Hallo Aloys,

ich kanns erst morgen einstellen, ich komme heute nicht mehr in meine Werkstatt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Selbst wenn ich die von dir angenommenen 3,7 V pro Zelle nehme passt es noch nicht.
Die Stromaufnahme steigt doch im Quadrat zur Spannungänderung. Die Spannungsdifferenz ergibt 2,2 Volt. Dies entspricht einer Änderung von etwa 6,6 %. Daraus abgeleitet ergibt sich ein Faktor von 1,14. Das bedeutet rechnerisch müsste sich ein Strom von 48 A einstellen.
Grübel, grübel....

... das pascht scho und nicht Grübeln, denn: Wenn wir exakte Messwerte hätten täte deine theoretische Nachrechnungen auch Bestand haben! ;)
... so, sind es halt tendenzielle richtige Annahmen!
 
Hallo Gerd,

ich war gerade auf deiner Seite. Du hast die Quantum ja vermessen (8000er Zelle) . Das Diagramm deckt sich eigentlich ganz gut mit meiner Angabe von 4 Volt pro Zelle. Meine Messung war mit vollen Akkus drei mal 10 Sekunden Laufzeit. So hatte ich die Kokams vor zehn Jahren ebenfalls gemessen. Spannungslage dort bei 55A 34,8 Volt heute die Quantum bei 40A 35,8 Volt.
Die Spannungsmessung ist ausreichend genau. Die Strommessung erfolgte mit einem Zangenamperemeter, da ist natürlich etwas Ungenauigkeit drin welche ich mit meinen Mitteln nicht überprüfen kann. Allzuviel kanns aber nicht sein sonst würde Spannung weiter einbrechen.
 
Hallo Matthias.

Vergiss nicht das Mittelteil, das ist nun kleiner, von 42mm auf 38mm. Das allein macht bei gleicher Spannung schon einige Ampere aus, da kommt Eins zum Anderen ;) .
Du kannst es aus Jux mal einfach mit verschiedenen Mittelteilen ausprobieren.
Um aber genau vergleichen zu können wäre passendes Messequipment von großem Vorteil. Alle relevanten Werte sollten exakt zu einem Zeitpunk aufgenommen werden, alles Andere ergibt nur "Ungefährwerte".

Gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias, das Entscheidende zur Alterung (Entmagnetisierung) was ich geschrieben habe hast gelesen und verinnerlicht? ;)

Auch der Regler spielt hier eine gewichtige Rolle und noch mehr das eingestellte Timing!
Eine Timing-Plus von 10° bewirkt mit Sicherheit einen Laststromanstieg von ca. 10-15% wegen der starken Drehzahlerhöhung.
Natürlich kannst das ebenso umgekehrt annehmen, wenn das Timing erniedrigst. ;)

Fragen:
- war es damals auch der selbe (nicht gleiche - der kann unterschiedlich ausfallen) Prop und Mittelstück - und - das selbe Zangenamperemeter?
- hast damals auch den Leerlaufstrom mit der Drehzahl gemessen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sind es genau die selben LS-Blätter ?
Sind diese weicher, dünner, ..... auch hier spielen viele Faktoren mit rein.
Auch ein Regler unterliegt der Alterung.
Aber da steigen Ampere meißt ins utopische und die Drehzahl ohne Last wird viel höher

.....oder werden deine Stecker / Kabel heiß ?


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

die Blätter sind in der Tat unterschiedlich (Größe ist natürlich identisch). Bei der ersten Messung waren es die normalen Blätter bei der zweiten Messung weiss lackierte. Was ebenfalls unterschiedlich ist, ist der Regler. Bei der alten Messung wars ein 77A Opto von Hacker, jetzt ist ein 80 A Kontronik Jive verbaut. Die Unterschiede aus Mittelteil, Regler und Luftschrauben machen in Kombination wohl den großen Unterschied.

Da der Motor in einem 14 Kilo-Segler als Absaufversicherung werkelt, kann ich mit der Leistung von etwa 1,3 kW trotzdem leben. Mal sehen wie das Ganze dann in den Bergen auf über 2000 Meter Höhe funktioniert, wenn noch einmal ca. 10% fehlen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Matthias, zu:

Die Unterschiede aus Mittelteil, Regler und Luftschrauben machen in Kombination wohl den großen Unterschied.
... dann lag ich genau richtig und wie geschrieben, der Motor ist okay! ;)

Nur was ich noch nicht nachvollziehen kann, warum nimmst jetzt keine 10s anstelle "nur" 9s? Dann hättest die Power die du dir vermutlich wünscht.
 
Hallo Gerd,

mir war klar, dass die aktuellen Lipozellen von der Spannungslage unter Last deutlich höher liegen wie die 3200er Kokams vor 10 Jahren. Ich fand die dortmals gemessenen 55A als für den Antrieb grenzwertig, deshalb wollte ich diese durch die neu gekauften Akkus auf keinen Fall überschreiten.

Natürlich könnte ich jetzt nochmals einen neuen Satz Akkus für eine 10s Konfiguration kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten