RC Fallschirm selber nähen

skyfreak

User
Hallo Community

Wir (ein Kollege und ich) möchten zum Einstieg in die RC-Fallschirmspringerei die Kosten gering halten und selber bauen und nähen.
Für den Springer "Andy" haben wir uns entschieden und dafür gibt es sogar Fräsdateien. Das sollte also gut machbar sein.

Nähen würden wir auch gerne selber, da ist sowohl Material als auch eine gute Maschine und gute Schneider-Skills alles kein Problem.
Es hapert an der Vorlage für einen guten Schirm.

Beim http://mfc-ettringen.de/ gibt es den "Accuracy 3" allerdings habe ich gelesen, der sei schon ein sehr altes Modell.
OK, für den Einstieg sicher kein Thema, andererseits ist das Nähen eine Schrims auch gut Arbeit, da wäre es schon klasse, wenn man eine Vorlage (Schnittmuster/Schablonen) für ein halbwegs aktuelles Modell hätte.

Daher die Frage, ob jemand Schnittmuster/Schablonen oder Links zu selbigen für einen halbwegs aktuellen Schirm für uns hätte.

Besten Dank und Grüsse,
der skyfreak
 
Hallo , ich habe damals den Obifix nach dem Plan vom DMFV gebaut . Da gibts auch den Plan für den Schirm .Ich denke das ist der Accuracy . Ich habe den mir aber von jemanden nähen lassen der sich damit auskennt !:D Der Stoff (F111) ist mächtig glatt und wird einen Näher ganz schön fordern ! Der Kollege hat mir auch die Leinen eingebaut und eingestellt . Der Obifix fliegt damit ganz hervorragend , Mag sein das es neuere Typen gibt , aber wenn man das nur für sich zum Spass betreibt reicht der völlig aus . Ich gann damit recht präziese landen . Ich habe mir dazu noch einen elektro Schlepper gebaut , aber in letzter Zeit wird das nur ganz selten genutzt . Wollte damals meine Frau davon überzeugen , die hat aber keine Lust oder traut sich nicht . Also wenn Bedarf besteht ..... Gruß , Frank
 

skyfreak

User
hallo frankymaxde

die seite und baupläne vom obisfix kenne ich, der schrim da scheint sogar noch älter zu sein als die vorlage des accuracy die wir haben.
nähen wird kein problem, ich ahbe gute schneiderkenntnisse und eine maschine mit ober- und untertransporteur eben genau für solche geschichten wo der stoff extrem rutscht.

dann werden wir es mal mit der neueren vorlage des accuracy probieren.

falls noch jemand andere schirmvorlagen hat, immer gerne bitte ;)

blues skies and happy landings
der skyfreak
 
Servus @ all,

wie groß ist eigentlich der kleine "Öffnungsschirm" ?
Gibt es ggf. irgendwo ein Schnittmuster?

Danke im Voraus......

Gruß
Udo
 
Danke dir....werde den Schirm aus einem Stück schneiden......sollte auch so funktionieren ;) nähen wird überbewertet 🙃
 
Hallo skyfreak,
die Daten vom Accuracy 3 kannst Du nehmen,ist ein Schirm der heute noch bei Wettbewerben mit Erfolg eingesetzt wird.
Gruß André
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mensch Udo, knote Dein frisch gebügeltes Stofftaschentuch an den vier Ecken, versehe es mit Leinen, das reicht. ;)

Viel Spaß morgen und die Stromversorgung beim „Jumper“ kontrollieren, sonst geht es Dir wie meinem, freier Fall bis zum Boden. 🙈🙈🤣🤣🤣
 
Alles gut, ich habe satt der sechs Teile vom Bauplan, einfach einen entsprechend großen Kreis mit Loch in der Mitte ausgeschnitten und sechs Schlaufen angenäht, die entsprechenden Leinen in der Länge nach Bauplan angeknüpft....fertig und geht super, gemäß meinem Motto "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit....Kompliziert bauen kann jeder!"

Foto folgt ☀

Gruß Udo
 
PXL_20211010_150601913.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten