Jeti Drehzahl Telemetrie mit SM Unises-E und Hall Sensor

thron1

User
Hallo,

nachdem ich von Weatronic auf Jeti umgestiegen bin, wollte ich gerne die Drehzahl meiner Mustang mit 75 Moki Motor gerne an der Funke ablesen. Da ich das nicht optisch machen will, habe ich mir einen SM Unisens-E und den SM Hall-Sensor gekauft, bekomme das aber nicht mit den richtigen Werten "zum Fliegen". Ich habe einen Magneten richtig herum an der Narbe eingeklebt und einen Halter für den Hall Sensor gebaut. Plus und Minus des Hallsensor habe ich lt. SM am der Stromversorgung des Empfängers angeschlossen und die Singalleitung des Sensors am Drehzahleingang des Unisens-E angeschlossen. Wenn der Magnet den Sensor passiert leuchtet auch die LED. Das Unisens-E wird über einen EX Anschluss am Jeti Empfänger erkannt und ich kann mir auch den Wert Drehzahl auf des DS-16 anzeigen lassen. Im Unisens-E steht Pole auf default 2 und Getriebe Übersetzung auf 1:1. Aber die Werte auf der DS-16 stimmen überhaupt nicht mit einem optischen Handdrehzahlmesser überein. Mal sind sie niedriger und bei Vollgas auch mal höher als die vom Handdrehzahlmesser :-O???? Muss ich beide Magneten des Hallsensors anbringen? Und wenn ja in welchem Abstand? Ich möchte keine unnötigen Löcher in die Narbe bohren.

Vielleicht kann mir jemand der das schon umgesetzt hat bitte sagen wo mein (Denk)fehler liegt?

PS: Geht der SM Hall Sensor auf mit dem Jeti MRPM-AC? Und wenn ja wie verdrahtet. Ds wäre ja sogar die billigere Lösung.

VG
Ingo
 

thron1

User
Jeti mit SM Hall Drehzahl Sensor

Jeti mit SM Hall Drehzahl Sensor

Keiner einen Tip?
 

onki

User
Hallo Ingo,

wenn du 2 Pole angibst erwartet der Sensor natürlich auch 2 Impulse pro Umdrehung.
Du kannst auch einen Magnet nutzen aber dann solltest die Polzahl auf 1 stellen (wenn das geht).

Gruß
Onki
 

steve

User
Hallo,

.....Muss ich beide Magneten des Hallsensors anbringen? Und wenn ja in welchem Abstand? Ich möchte keine unnötigen Löcher in die Narbe bohren.
VG
Ingo

Hallo Ingo,
bei meinen Hallsensor habe ich die Magnete in der Rückplatte des Spinners 180° versetzt positioniert - also 2 Magnete gegenüber. Dabei so weit nach außen, wie es eben ging. Der Hallsensor stricht in ca. 1mm Abstand daran vorbei. Ich denke aber, das der Abstand nicht so kritisch ist. Auch die Position der Magnete hat sich eher so ergeben, weil der Sensor dann bequem an der Motorhaube befestigt werden konnte.
VG
 

thron1

User
Hallo Ingo,

wenn du 2 Pole angibst erwartet der Sensor natürlich auch 2 Impulse pro Umdrehung.
Du kannst auch einen Magnet nutzen aber dann solltest die Polzahl auf 1 stellen (wenn das geht).

Gruß
Onki

In der SM Sofftware ist min. pole = 2. Ich dachte halt ich könnre das über das Getriebe Ratio ausgleichen. Der Sensor kann ja nicht erkennen wie lange es dauert bis er am "zweiten" Pole vorbeikommt. 😳
 

thron1

User
Hallo Ingo,
bei meinen Hallsensor habe ich die Magnete in der Rückplatte des Spinners 180° versetzt positioniert - also 2 Magnete gegenüber. Dabei so weit nach außen, wie es eben ging. Der Hallsensor sticht in ca. 1mm Abstand daran vorbei. Ich denke aber, das der Abstand nicht so kritisch ist. Auch die Position der Magnete hat sich eher so ergeben, weil der Sensor dann bequem an der Motorhaube befestigt werden konnte.
VG

Na dann werde ich den 2. Magnet mal in der 180 Grad Position anbringen und schauen was passiert...

Danke für Eure Antworten!

Ingo
 

thron1

User
Hallo Ingo,
bei meinen Hallsensor habe ich die Magnete in der Rückplatte des Spinners 180° versetzt positioniert - also 2 Magnete gegenüber. Dabei so weit nach außen, wie es eben ging. Der Hallsensor stricht in ca. 1mm Abstand daran vorbei. Ich denke aber, das der Abstand nicht so kritisch ist. Auch die Position der Magnete hat sich eher so ergeben, weil der Sensor dann bequem an der Motorhaube befestigt werden konnte.
VG

also ich habe jetzt den 2. Magneten 180 Grad versetzt vom 1. auf der Antriebswelle angebracht. Dann hatte ich mit der Einstellung "2 Pole" und Getriebe "1:1" eine max. Drehzahl im Stand von knapp 12000 ��. Nachdem ich das Getriebeverhältnis auf 2:1 gesetzt habe, stimmt die auf der DS-16 angezeigt Drehzahl mit der des Handmessgerätes überein. Geht jetzt also ��, DANKE für die Hinweise.

Spannend fand ich heute beim ersten Flug mit Anzeige der Drehzahl, dass im Horizontalflug die Drehzahl mit 6800 Umdrehungen um cirka 900 Umdrehungen höher ist als im Stand. So einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten