DG 1000 S (Paritech): Bauempfehlungen?

Mein neues Projekt eine DG1000, allerdings ist die zur Verfügung stehende Bauanleitung sehr dürftig.

Freue mich über Informationen und Bilder zur Erstellung dieses schönen Seglers.

Vielen Dank
 
DG 1000

DG 1000

Das Forum hat einfach keinen Platz für Leute mit zu viel Zeit und wenig Ahnung.

Die Anfrage richtet sich an Kollegen die hilfreiche Tips und Anregungen zum Bau genau dieser Paritech DG geben können, erspart einfach ne Menge Zeit, die andere scheinbar im Überfluss besitzen.
 
DG 1000 S Paitech

DG 1000 S Paitech

Finde es unhöflich von Robert G. und Howi solch eine Antwort zu schreiben haben wir nicht alle klein angefangen und hatten unsere Probleme und waren wir nicht dankbar für jeden Tipp.Friedhelm
 
Es hätte ja bestimmt keiner was gegen eine konkrete Frage zu einem bestimmten Problem, aber zu erwarten, dass man auf diesem Weg eine komplett bebilderte Bauanleitung erhält, ist schon gewagt... Aber es gibt ja auch Bauservice, die verkaufen ihre Zeit ;)
 

Gast_59583

User gesperrt
DG 1000

DG 1000

Hallo

Machen sie Bilder der Baustufen die Sie erledigen wollen mit der eigenen vorslag ,(nog nicht ausfuhren ) und fragen sie fur alternatieven und tips , der ist eine menge "now how" auf rc network und vielen wolten ihre erfahrungen mit Sie teilen

zum beispiel Wolbklappen Anlenkung > klassisch mit Ruderhebel ( und welche > gfk , cfk , 4 mm gewindestange messing rvs titanium ) innenliegend , servo starke , und , und ....

mfg Ronny

zwei , dreimal uberprufen und einmal (kleben)
 
Bauanleitung DG 1000 S Paritech

Bauanleitung DG 1000 S Paritech

Hallo,
ich sehe das so, dass hier durch das nötige Geld, aber fehlendes Knowhow eine tolle Maschine entstehen soll.
In dieser Größen und Gewichtsklasse können aber leider schon kleine Baufehler mit einem Totalverlust zu Buche schlagen.
Ich würde dem Kollegen einen Bauservice, am besten vom Hersteller selber, nahelegen.

Ich würde hier das oben Geschriebene favorisieren.
Die haben das berechnet und geben Sicherheit.
Weil jeder Bauvorschlag ist eine subjektive Aussage eines Kollegen der das für sich das Nötige eingebaut hat.
Andere Kollegen werden sicher was anders verbauen, welche Meinung soll man dann nehmen.
Ich mein, diese Servos, die vorgeschlagen wurden, oder vergleichbare???, da geht's dann schon wieder los, muss man ja eh kaufen.

Wer so eine Maschine kauft der sollte wissen was er sich damit antut.

Wolfgang
 
DG 1000

DG 1000

Auf Grund der wahnsinnig vielen und hilfreichen Wortmeldungen zum Thema "ich bin der grösste Modellbauer" von sogenannten Kollegen für die ein solches Modell immer nur ein Traum bleiben wird, habe ich mich dazu entschlossen noch 3 weitere Bausätze dieses Modells zu bestellen um meine Bauausführung nach und nach im Detail zu verfeinern und den Traum der anderen selbst zu erleben.

Also, an alle die hier weitere hilfreiche Äußerungen und Anregungen zum Thema EPP - Modellbau und Zacky beitragen oder loswerden möchten, ihr habt interessierte Mitleser! s.o.

In diesem Sinne schließe ich den Aufruf und Danke für die hilfreichen Beiträge des Forums.
 
DG 1000

DG 1000

So viel Senf - da fehlt meiner auch noch....

Als ich den Thread gesehen habe - dachte ich: hey - das ist bestimmt interessant. Danach war ich doch recht enttäuscht.

Ich bin zwar der gleichen Meinung - dass man sich ein derartiges Modell nur mit Erfahrung zur Materie anschaffen sollte (in Bauanleitungen interessiert mich eigentlich nur EWD und Schwerpunkt) aber dann ist es doch gut damit....jedes weitere Draufhauen ist völlig unnötig.

Daher einmal ein paar Infos zum Modell - das sind jedoch nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern Infos die ich von mittlerweile 2 DG Besitzern bekommen habe:

Die DG hat für deutsche Verhältnisse wohl eher ein Gewichtsproblem. Nicht falsch verstehen - habe selbst 3 Paritech-Modelle und bin begeistert davon.
Ein zulässiges Gewicht von 24,9 kg im Serienmodell sollen angeblich nur in Leichtbauweise, ohne Wölbklappen und nur in der 8 m Version zu machen sein. Ich finde, dass gerade die langen Außenflügel die DG 1000 erst so richtig schön aussehen lassen - mit kurzen Ohren immer noch ein Wahnsinnsbock - aber irgendwie fehlt ihm da etwas.

Klar, alles nur Ansichtssache und jeder wie er mag - daher wäre mein erster Tipp, dass Du (SUBBWAY) erst einmal bei Paritech abklopfst ob die von Dir gewünschte Ausführung mit zulässigem Gewicht machbar ist - vielleicht gibt es da ja schon wieder etwas Neues (leichteres HLW, keine Rumpfteilung...etc.) und meine Infos sind total veraltet....

Des Weiteren (auch nur meine Meinung) wäre sie mir bei einem Flächeninhalt von über 3m² mit 24,9 kg etwas zu leicht - ich denke 80gr/m² bei so einem Vogel passt nicht mehr unbedingt. Daher wird sie wohl außerhalb DE meistens mit 30-40 kg geflogen und soll damit so richtig gut gehen.

Gruß Jo
 
Das Forum hat einfach keinen Platz für Leute mit zu viel Zeit und wenig Ahnung.

Die Anfrage richtet sich an Kollegen die hilfreiche Tips und Anregungen zum Bau genau dieser Paritech DG geben können, erspart einfach ne Menge Zeit, die andere scheinbar im Überfluss besitzen.

Naja, wer sich so äussert nach dem ersten kritischen Hinweis, dass man für so ein Gerät schon etwas Erfahrung mitbringen sollte, muss sich auch nicht wundern, wenn dann nix mehr kommt.

Ich finde, das ist schon eine ziemliche Frechheit, zu meinen, das man sich hier durch Beiträge anderer die Zeit sparen kann, die andere wohl im Überfluss haben...
 

shoggun

User gesperrt
Na ich will mal nicht so sein, hier ein paar Tipps zum Aufbau:

Für jede Ruderklappe sollte ein korrekt dimensioniertes Servo eingebaut werden. Diese werden über ebenso korrekt dimensionierten Anlenkungsgestänge mit den Ruderhebeln verbunden - auch die müssen natürlich korrekt dimensioniert sein.
Vorsicht! Es gibt auch Funktionen ohne Ruderklappe wo aber dennoch ein Servo eingebaut werden muss: Schleppkupplung, Einziehfahrwerk, Fahrwerksbremse, Störklappen (2Stk.!)
Der Empfänger muss mindestens so viele Kanäle haben wie Servos eingebaut werden und wird im Rumpf eingebaut. Ebenso werden Akkus, Akkuweiche und bei Bedarf Vario im Rumpf eingebaut.
Servos und Empfänger werden über Kabel verbunden.
Vorne in die Nase gehört noch Blei - du ahnst es vielleicht - die Menge muss korrekt abgewogen werden.

Senderprogrammierung: Wenn du den Höhenruderknüppel nach hinten ziehst muss die Höhenruderklappe nach oben gehen, drückst du hingegen den Höhenruderknüppel muss die Klappe nach unten gehen. Das Seitenruder bewegt sich nach links, wenn du den Seitenruderknüppel nach links bewegst und umgekehrt.
Bei den Querrudern wird es knifflig:
Bewegst du den Querruderknüppel nach rechts, muss die rechte Querruderklappe nach oben, die linke Klappe jedoch nach unten gehen! Umgekehrt genau so, also Knüppel nach links, linkes Querruder nach oben, rechtes nach unten.

So, das wars, jetzt kanns an den Erstflug gehen.
 
Irgendwie finde ich ja, dass ihr in den ersten frageteil des Themenstarters zu viel negativ hineininterpretiert . Ich kenne ihn nicht, habe den Eindruck ihr schon und zwar negativ.
Wenn ich das so als unbeteiligter lese ließt sich das, als ob sich ein Mop hier auf irgendwas eingeschossen hat. Man könnte ja als Alternative einfach nichts Schreiben.
Mal so meine Meinung zum Umgang miteinander.

Gruß Thies
 
Thieß da muss ich Dir vollkommen recht geben. Bisher hab ich solche neunmal klugen Beiträge nur bei den Jetpiloten gelesen, leider geht es jetzt hier auch los. Ist allerdings auffallend das solche Beiträge meistens von den gleichen Usern kommen. Die haben anscheinend die Weisheit mit den Löffeln gefressen.
Subbway, ich hab die DG 1000 in der 8m Version mit Nasenantrieb gebaut und fliege das Modell jetzt in der 2. Saison. Wenn Du Fragen oder Probleme hast melde Dich einfach per PN.
Besten Dank an alle die mit ihren sinnbefreite Beiträgen das Forum unnötiger Weise bereichern
Armin
 

Reimer

User
DG 1000 S

DG 1000 S

Eigentlich schade, daß die etwas unglückliche Anfrage von Subbway überwiegend negative und zum Teil recht boshafte Antworten gebracht hat.

Ich denke vielmehr, daß er stolz berichten wollte, jetzt auch zum Kreis der Piloten mit den ganz großen Seglern zu gehören. Wieviel Arbeit in diesem Fertigbausatz von Paritech steckt, weiß ich nicht. Aber bei vernünftigen Fragen sollte er auch vernünftige Antworten bekommen.

Gruß Reimer
 
Eigentlich schade, daß die etwas unglückliche Anfrage von Subbway überwiegend negative und zum Teil recht boshafte Antworten gebracht hat.

Unglückliche Anfrage - ja. Mit boshaften Antworten hat jedoch Subbway angefangen,
Das Forum hat einfach keinen Platz für Leute mit zu viel Zeit und wenig Ahnung.

auf meine Meinung
Wer sich solche Großsegler kauft sollte keine Bauanleitung mehr benötigen.
.

Die Bauanleitung kann man bemängeln wenn man mehr Info erwartet/braucht.
Was stellt man sich unter einer Bauanleitung vor? So wie MPX das bei ihren Schaumwaffeln macht?
Gibt's schon bei F3B/F/J-Modellen nicht. Auch hier wird eine gewisse Bauerfahrung erwartet.

Über die DG 1000 von Paritech ist im Forum kaum was zu finden. Hätte man das im ersten Beitrag gezielt angesprochen wäre das in eine andere Richtung gelaufen anstatt nur die Bauanleitung als "sehr dürftig" zu bezeichnen.

Detaillösungen von 5m/6m-DG 1000 lassen sich auch an die 8,8m-Version anpassen. Infos lassen sich hier im Forum finden. Weis ich, da ich selbst eine 5m DG 1000 im Keller liegen habe.

Einfacher ist es halt im Forum nach Bauberichten zu fragen als selber zu suchen bzw. selbst eine Lösung zu finden. Was ja nicht "dumm" ist. Scheint der TE gerne zu machen. (Vorsicht - ist nur eine Feststellung wenn man die Beiträge vom TE liest)

Was das Gewicht, max. 25kg in D angeht, gebe ich Jo Recht. Die DG 1000 von Paritech habe ich zum ersten mal 2008 erlebt.
 
Vielleicht können die Moderatoren ja nach dem 1.Post alles löschen und dem wirklich geilen Flieger einen würdigen, qualitativ hochwertigen und netten Thread zu gönnen. Man denkt sich "wow, wieder was Interessantes", leider ändert sich das nach nur wenigen Zeilen.
Auch wenn ich der Meinung bin wie schon öfters gesagt hier, dass man bei so einem Flieger eigentlich keine Bauanleitung mehr braucht, und einem Paritech direkt am besten weiterhilft, wäre es sicherlich interessant, einen tollen Thread mit sinnvollen Informationen zu dem Modell zu erstellen.

Ich hab sie das erste Mal vor etwa 10 Jahren fliegen sehen, mit einer 100er Turbine und den langen Ansteckflächen. Die Performance war ein Traum. Die Segeleigenschaften überwältigend ( mehrere Platzrunden geflogen mit wenigen Metern Höhenverlust) und gelandet inkl. Stillstand innerhalb 80m. Das Gewicht ohne Cockpitausbau mit 4L Kerosintank lag bei 33kg. Für mich nachwievor der schönste Großsegler in dem Maßstab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten