QQ Extra 300 Aura 8 Problem ?

Hallo

habe mit viel Mühe meine neue QQ Extra 300 per DSM2 Original Spektrum gebunden und direkt danach ein wildes chaotisches Servo Ballet auf allen Kanälen erlebt.

Alle Servos liefen für ein paar Sekunden in beide Endstellungen hin und her wie bei einem Servotester. Habe dann sofort den Strom ausgemacht, aber bei erneuten einschalten (empfänger Akku in Port B gesteckt) ging es wieder los das wilde Gezappel.
Erst nach einigen Sekunden hat es aufgehört. Seitdem habe ich scheinbar Ruhe und schon mehrfach getestet aber es bleibt alles ruhig, die Ausschläge stimmen und die Kreiselwirkung ist auch so wie sie sein soll.

Hat das auch schon jemdand so erlebt oder ist das vielleicht sogar normal beim initialisieren der aura 8?
weder im Handbuch noch in den Videos ist davon die Rede

Danke für Eure Hilfe

Florian
 
Moin Florian

Hast du den Aura8 mit dem letzten Update versehen ?
Generell kannst du nichts verkehrt machen, da der Aura8 in der Extra schon konfiguriert ist.
Die Werte passen super...ich habe da nichts verstellt.
Wenn jetzt alles läuft ist es o.k.-Wirkrichtung des Aura genau prüfen !!!
 
Am Software Stand der aura hab ich nichts verstellt.
Die Kreiselwirkung und die Wirkrichtung sind beide ok.

Habe heute bei Lindinger nachgefragt, sie haben so ein Servo Flattern auch noch nie gehört.

Allerdings haben sie angeblich alle aura 8 mit eigenen Werten bespielt, bevor sie ausliefern habe ich heute gelernt.
Auf meinem Karton stand Firmware 1.2 aber es ist wohl eine besondere Einstellung von Lindinger, weil angeblich zu viele Kunden mit der Original Einstellung vom Hersteller nicht klar kommen...
Hat das schon mal jemand gehört ?

Wundert mich insofern, dass die Tests in der FMT und Modell und Aviator (glaube da wars auch) alle zum Ergebnis kamen, dass die QQ extra300 Einstellungen ab Werk optimal sind
Merkwürdig...

Werde jetzt meine eigenen Erfahrungen machen, Lindinger meinte das Servozappeln dürfte nicht wieder auftreten und bis jetzt ist tatsächlich Ruhe.
 
Moin…

Sowas höre ich zum ersten Mal, kann ich aber nicht ganz glauben.
Es gab zu Beginn der Aura8 Serie mal Probleme, ich meine aber das das lange vor Auslieferung der Modelle mit installiertem Aura8 der Fall war. Definitiv vor Erscheinung der QQ Extra 300.
Firmware 1.2 war auch bei mir drauf….kann man auch gut mit dem PC im Programm Config Tool auslesen und , wenn gewünscht, updaten.
Die Grundwerte/Gains des vorinstallierten Aura8 passen perfekt zur QQ Extra….was sollen Kunden damit nicht zurechtkommen, zumal ja drei Modi schaltbar sind.
Ich habe hier 4 dieser Aura8 Boxen im Einsatz, zwei Open Source und zwei mit Herstellersetup- alle funktionieren perfekt, wenn man sich mit dem Config Tool und den Konfigurationsmöglichkeiten etwas beschäftigt hat.
Auch bei rcgroups gibt es einen Thread zum Aura8, wo man nichts negatives zu dem kleinen roten Kasten findet.
Bist du schon geflogen ?
 
ja, mich hat es auch gewundert, dass die ohne einen Hinweis einfach das so gelobte Original Setup verstellen.
Eigentlich müsste man darauf hinweisen, da die Werte im Manual ja jetzt nicht mehr gelten....
Aber der Lindinger Service Mann hat mir gestern am Telefon deutlich gesagt, dass sie die alle umprogrammieren und ich das mit dem Config Tool ja selbst sehen könnte.

Erstflug ist spätestens am WE geplant, mal sehen. Bin froh, dass jetzt erst mal alles geht und daher will ich mich nicht gleich mit einer Neukonfiguration und der Software auseinandersetzen. Trotzdem bin ich jetzt doch neugierig geworden was tatsächlich in der Aura 8 eingestellt ist. Allein schon wg der Firmware. Angeblich soll die laut Karton aufgespielte Version 1.2. einen Bug bei den Expos haben.

Ich hab jetzt mal für jedes Ruder 3 verschiedene Expos (0, 30% 50%) im Sender schaltbar programmiert weil ich den Eindruck habe das gar kein Expo im Kreisel programmiert ist.

Fliegst Du mit Expo und wenn ja im Sender oder in der Aura 8 programmiert ?

Verliert der Empfänger (Satellit) eigentlich seine Bindung wenn man per Config Tool was verändert oder hat das keine Auswirkungen ?
 
Ich kann mir vorstellen, dass Lindinger höchstens die 1.2 Firmware bei den Modellen nachgebessert hat, die noch mit 1.1 nach D geliefert wurden. Die Inhalte der Firmware kann man gut im Flex Innovations Wiki nachlesen. Ein neues, anderes Setup mit Gain Werten haben die garantiert nicht draufgespielt.
Die erflogenen Werte von Flex Innovations sind unverändert geblieben.
-
Du kannst das Seriensetting per Config Tool komplett ändern oder löschen, die Bindung des Sat. geht nicht verloren.
Meine Einstellungen an den Modellen mit Aura8 sind schon ein Jahr her…aber ich meine nur die Servoneutralstellungen bei der Extra per Config Tool angepasst zu haben (so genau es geht natürlich zuerst manuell anpassen)- somit sind alle Trimmungen am Sender neutral.
Expo habe ich bei der Extra nichts verändert….bei anderen Modellen aber am Sender eingestellt.
-
Wichtig ist das Einfliegen der Modelle mit Aura8 OFF um eine Basis zu schaffen (steht auch im Manual irgendwo geschrieben)- wenn das passt, kann der Kreisel in seinen zwei Modi zugeschaltet werden und auch vernünftig arbeiten.
Auch wichtig: solltest du ServoReverse irgendwo benötigen, muss dieses im Config Tool passieren, sonst die Wirkrichtung des Aura8 verkehrt !!!
Hatte ich mal im Eifer der Einstellungen mit meinem Tablet PC auf dem Flugplatz verpeilt und nicht kontrolliert, mit Glück konnte ich nach dem Start gleich ins hohe Gras kontrolliert absetzen (fieses Flugverhalten-nicht nachmachen).
BTW…solltest du deine Extra irgendwann mal himmeln (was ich natürlich nicht hoffen will), melde dich mal, ich benötige noch für einen unvollständigen Bausatz einige Teile.
Der Flieger ist klasse und ein tolles Trainingsgerät- ich fliege die Extra nach wie vor ohne Probleme sehr gern.
 
Du machst mir ja Mut "solltest Du dein Extra eines Tages himmeln", das ist mir glücklicherweise seit vielen Jahren nicht mehr passiert, hoff das bleibt auch so :)

Du hast schon recht, ich glaube auch, dass Lindinger nicht das ganze Setup verändert hat, wäre ja mühsam (soweit ich das in den Config Videos gesehen habe). Allerdings hat der Servicemann explizit von veränderten Expo Werten gesprochen. Na wie gesagt ich werde es mal vergleichen mit dem Manual und dann ist es vielleicht klarer. Wenn das Binding nicht verloren geht, dann ist das ja schon mal gut. (Was hab ich gebraucht bis ich kapiert hatte das man 2 Bindestecker gleichzeitig in die Aura 8 stecken muss um ein DSM2 zu binden, so was hab ich noch nie gesehen und hab es zunächst für einen Übersetzungsfehler gehalten....)

Servoneutralstellungen sind bis auf einen (vom Werk) falsch montierten Servohebel und nachjustierten Querruder Gabelköpfen jetzt ok.

Übrigens zum Einfliegen empfiehlt meine Anleitung ausdrücklich Mode 2 insbesondere für Start und Landung. Ich würde auch immer eher erst mal mit Kreisel aus starten.

Servo Reverse musste ich zum Glück nicht aktivieren das passte auf Anhieb.

Jetzt muss ich das Ding endlich mal in der Luft testen. Ich bin einfach immer ängstlich wenn eine Elektronik Komponente drin ist, die ich noch nicht kenne, die man aber bis zum Umfallen verstellen und umkonfigurieren kann. Denn da ist schnell mal sowas passiert wie Du es gerade mit der Notladung in der Wiese beschrieben hast;)
 
Das wird schon....die Extra 300 ist supereinfach zu fliegen und m.E. als 3D und Kunstflugtrainer ideal.
Vom System des Aura8 bin ich überzeugt, habe damit in mehreren Modellen viel Freude und einen echten Mehrwert beim Flugverhalten.
Toll ist auch das man komplette Setups "tauschen" kann, ich habe mal ein erflogenes Setup für mein Beast 60E von einem rcgroups User aus den Staaten bekommen-das hat mir viele Einstellflüge erspart.
Am Aura8 kann man schon viel einstellen, ich bin aber immer froh auf vorhandene Konfigurationen zugreifen zu können;)
Dein Problem mit dem Binden kenne ich auch....auch ich brauchte einige Zeit um im Gro den Aura8 zu verstehen bzw das Config Tool zu bedienen.
Wenn du mal viel Zeit hast gibts bei rcgroups einen Thread zum Aura8 inkl. den Postings von Flex Innovations.
Btw...der Aura8 kann wohl noch mehr als er aktuell zeigt...ein Bekannter hatte die Box mal geöffnet und meinte die Hardware wäre sogar fähig mit einer passenden Programmierung den Flieger im Hover zu parken...àhnlich einem Multicopter.
Ob sowas noch mal kommt ?...schauen wir mal.
 
Da alle das super gutmütige Flugverhalten der Extra bestätigen kann ja selbst bei nicht optimalen Einstellungen nicht viel schief gehen. Hab den Flieger vorrangig gekauft um auch bei Wind mal entspannt fliegen bzw. Kunstflug weiter üben zu können.

Hatte mir aber gar nicht so bewusst gemacht welche Möglichkeiten die Aura8 bietet. War auch eigentlich gar nicht mein Ziel da tiefer einzusteigen, wollte viel mehr unkompliziert und schnell bei Wind auf den Platz gehen können.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Aura 8 theoretisch in der Lage wäre einen Flieger im Hover allein zu halten. Das bieten gute Heli Elektroniken ja schon länger sogar mit kompletter Rückstellung aus der Rückenlage z.B. Safe Button bei HH.
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit alten Kreiselsystemen von Ikarus (konnte man nix per PC verstellen nur mit Poti am Gerät) oder den A3X Spektrum System zu tun. Bei letzteren war ich aber auch immer dankbar, dass sie ab Werk gut eingestellt sind und keine Veränderung nötig ist. Auch wenn ich bisher immer etwas von der Wirkung der A3X Systeme enttäuscht war, daher jetzt mal der Versuch mit Aura 8.
Ich bin sehr gespannt, und hoffe dass Aura8 meine Vorstellungen mehr entspricht, denn bisher fand ich meine alten Ikarus Kreisel viel effektiver als die A3X.

Grundsätzlich frage ich mir bei allen neuen Kreiseln und Empfängern warum der Trend dahin geht das komplette Modell im Flieger Baustein zu programmieren und zeitgleich kommen immer aufwändigere Sender auf den Markt, die theoretisch aber überhaupt nichts mehr könne müssen wenn alles im Flieger gemischt, und abgestimmt wird. Das ist doch irgendwie unlogisch.
Ich stelle doch viel schneller und bequemer mein Dual und Expo Werte am Sender auf dem Platz ein, als mit einem PC daheim im Keller.

Die Möglichkeit komplette Setups von anderen direkt einzuspielen ist wohl heute zeitgemäß und durchaus interressant, muss man sich also auf Dauer mit auseinandersetzen wenn man nicht komplett abgehängt werden will :)
 
wollte nur noch mal kurz ergänzen, dass ich heute endlich Zeit für den Erstflug hatte.
Bin total begeistert, das Ding geht so erstaunlich präzise, das hatte ich trotz der vielen positiven Berichte nicht so erwartet.

Der Unterschied zwischen Mode 1 und Mode 2 ist schon enorm, selbst heute bei windstille.
Bin gespannt auf Mode 3 (hatte heute nur 2 Akkus und Einfliegen auf dem Programm) und das Verhalten von Mode 2 und Mode 3 bei Wind.

Einzig schade ist, dass der Akku auch bei gemütlichem Fliegen nur 5 min hält. Sonst ein wirklich toller Flieger, den man auch aufgebaut (gerade noch so) ins Auto bekommt.

Ach so, am Setup der aura 8 bisher nichts verstellt und auch die vorsorglich programmierten Expo Werte nicht benutzt. Passte in Mode 1 und 2 alles out of the box.
 
Super !!!
Das kann ich so alles bestätigen-auch die Flugzeit ist bei mir nicht höher.
Ich gebe dem Motor nach dem Flug immer eine halbe Zigarettenpause um etwas abzukühlen, denn der wird schon gut heiss.
Ich hatte nach einigen Akkus in der Luft ein verändertes Geràusch, was ich auf den Motorspant/Holzgerüst im Bereich drs Akkus vermutete. Vermutlich war hier eine Verklebung nicht optimal und verursachte Vibrationen.
Ich hatte dann den Motor demontiert und Spant, sowie Verkastung mit CA und dünnem Uhu-Plus Endfest nachgeklebt.
Seither ist Ruhe und der Flieger sehr leise.
Dieses habe ich dann auch gleich bei meiner Reserve Extra gemacht.
Propeller fliege ich nach wie vor das Original.
-
Flex hat ja noch einen etwas stàrkeren Potenza 10 Motor für 4S im Angebot, quasi als Upgrade gedacht.
Ich halte den Umbau dafür aber als nice to have...den Mehrwert ist das schon aufgrund der teureren 4S Lipos nicht wert.
-
Die Mamba 10 basiert ja auf der Extra und soll auch klasse (besser) sein.
Hat aber auch nen stolzen Preis und passt bestimmt nicht mehr so easy auf die Rücksitze des Octavia ;
-:)
 
So gut Herr Somenzini ...

So gut Herr Somenzini ...

... auch fliegen kann, seine Antriebs Setups sind eigenwillig. Er zieht kleine Props und hohe Drehzahlen vor, das senkt in der Regel den Wirkungsgrad, und bringt nach meiner Meinung auch sonst nur Nachteile.

Ich habe schon bei den VisionAires (ebenfalls Somenzini Entwicklungen, damals noch bei Horizon Hobby) umgerüstet, den Motor von 1200KV in die Gegend von etwas über 900KV reduziert und den Prop auf 15 Zoll Durchmesser vergrößert, Steigung 6 oder 7 Zoll. Damit bekommt man für 3D erheblich mehr Anströmung auf die Ruderflächen und so eine deutlich verbesserte Steuer Folgsamkeit. Die Flugzeit geht sprunghaft in die Höhe, mit 3S 2,2Ah wurden aus kaum fünf regelmäßig mehr als sechs Minuten. Dabei liefert der Antrieb aber deutlich mehr Bums, die vertikale Beschleunigung aus dem Hovern ist gegenüber dem Original jetzt wirklich brauchbar, man kann sich viel leichter nach oben retten, wenn es einmal suboptimal läuft.

Aber auch für klassischen Kunstflug oder einfach ganz normales Herumfliegen profitiert der Flieger erheblich.

Ich selbst habe noch keine QQ Extra, im Verein wurden aber schon mehrere nach diesem Prinzip aufgerüstet, mit z.B. dem Motor und einer APC Elektro 15" x 6". Dazu muss man nur die runden Holzscheiben an Motorspant entfernen, weil der Originalmotor etwas kürzer ist.

Alternativen dazu wären der oder der.

Die große Luftschraube hat halt den Nachteil, dass man beim Landen ein bisserl mehr aufpassen muss. Ob das bei der QQ Extra so ein Thema ist, weiß ich nicht, die VisionAires haben ein recht flexibles Landegestell, wenn man die härter runter klopft, kriegt der Prop schon einmal Bodenkontakt.

Wer nicht der extreme Bodenturner ist, der kann ohne weiters auf 14" reduzieren, eventuell für mehr Speed auf 8" Steigung gehen.

Ich habe einen 60A YGE drin, aber auch die originalen 40A Regler halten die Reise aus. Die Stromspitzen gehen im Flug bei mir kaum je über 60A.

LG, Philipp
 
Ist ja wirklich interessant, das mit den teilweise schlecht geklebten Holzteilen in der QQ Extra 300 hatte ich glaube ich hier auch schon an anderer Stelle gelesen und ich meine sogar schon nach den ersten 2 Flügen ein leicht verändertes Geräusch wahrgenommen zu haben, also werde ich vorsichtshalber auch noch mal die Verklebungen prüfen und ggf. nachbehandeln.

Warm geworden ist mein Motor (bei meinem gemütlichem klassischem Kunstflugstil) nicht nennenswert, aber gerade aufgrund des gemütlichen Flugstils hatte ich mit mehr Akkulaufzeit gerechnet. Habe bisher noch kein Somenzini Modell gehabt aber die Erklärung von Phil für den überdurchschnittlichen "Verbrauch" leuchtet ein. Ist vielleicht wirklich eine Somenzini Eigenart. Muss mal meinen Vereinskollegen fragen, der kennt ihn persönlich und hat mehrere seiner Modelle im Einsatz.

Jetzt stehe ich natürlich vor dem Dilemma, dass ich mir extra ein Fertigmodell gekauft habe, weil ich keine Lust und keine Zeit habe, Motoren zu auszusuchen, passend zu machen und einzubauen. Andernfalls sind 5 Min Flugzeit gegenüber meine sonstigen Schaumwallen mit 9-10 Min schon extrem dürftige Flugzeiten und die QQ 300 ein (zumindest in der Luft) wirklich toller Flieger mit dem ich gerne noch viel fliegen möchte.

Daher auf jeden Fall vielen Dank für die 3 Motor und Luftschrauben Alternativen, die ich mir mal raus schreibe und vielleicht doch eines Tages darauf zurückkomme.

Einfach einen größeren 3S Akku mit z.B. 3000 mAh hat noch keiner erfolgreich getestet oder ? Geht wahrscheinlich zu Lasten der 3D Eigenschaften, für die die meisten den Flieger kaufen.
 
Moin Ihr Beiden,

was Phil schreibt habe ich an meiner Ventique mit dem speziellen 3D „SR Prop“ erlebt, den Flex selbst für die Ventique empfohlen hatte.
Im Flug bin ich aus allen Wolken gefallen, da der Wirkungsgrad gefühlt grottenschlecht rüberkam und eine Xoar mit ähnlicher Größe um Welten besser wirkte.
Doch Achtung: der SR Prop ist ein reiner 3D Prop, d.h schnelles, sauberes Ansprechen im mittleren Gasbereich und das in kleinen Schritten….bei vollem 3D Einsatz sicher gut, für klassischen Kunstflug aber nicht zu gebrauchen und weckt im Flug den Anschein „leer“ zu drehen.
Kurioserweise konnten sich die SR Props nicht durchsetzen und auf einigen Fotos sieht an auch jetzt bei Flex Innovations eine Falcon wirken und die SR Props werden m.W. nicht mehr produziert.
-
Zurück zur Extra 300, die Leistung ist zwar nicht gigantisch, aber sie reicht locker für alle Figuren und 3D.
Wer nicht gerade müde 3S 20/25C Lipos nutzt kann hier noch positiv einwirken, 1800er bis 2200 Lipos sollten aber im Gro eingesetzt werden, um die 3D Fähigkeiten noch voll nutzen zu können.
Einen Motorwechsel würde ich nur bei Defekt machen, sonst wird der Flieger doch wieder teurer als er ansich als Trainer sein sollte (meine Einschätzung) und der Schritt zum Holz ARF ist nicht mehr so weit weg. Bedenke: aus welchem Grund kauft an sich eine BNF Version ?- genau, um ein funktionierendes Gesamtkonzept zu haben- und das bietet die Extra definitiv.
Upgrades sind immer individuell, ich sehe keinen Grund hier den Motor zu wechseln, es sei denn, man hat einen ungenutzt rumliegen.
 
Bedenke: aus welchem Grund kauft an sich eine BNF Version ?- genau, um ein funktionierendes Gesamtkonzept zu haben- und das bietet die Extra definitiv.
Upgrades sind immer individuell, ich sehe keinen Grund hier den Motor zu wechseln, es sei denn, man hat einen ungenutzt rumliegen.

Das ist genau mein Gedanke und ich habe leider keinen in der Größe ungenutzt rumliegen :)


Hab bei der Diskussion aber dazu gelernt, ein funktionierendes Gesamtkonzept heisst noch lange nicht ein in alle Richtungen optimiertes Gesamtkonzept.

Aber wenn ich ehrlcih bin ist es mir lieber, dass die Kreiselfunktion wirklich gut funktioniert (dafür hab ich den Flieger ja gekauft) als dass er antriebstechnisch voll optimiert ist, dann lebe ich halt mit den kürzeren Flugzeiten und nehme immer einen Segler parallel dazu mit zum lange fliegen :)

@ Phil: Trotzdem hab ich mir mal die Motordaten vom Roxxy Motor ausgedruckt, für alle Fälle.
Der No Name Motor ist offiziell nur bis 12" Schrauben angegeben da wird es vielleicht eng mit den vorgeschlagenen 14"

Ach noch ein Nachtrag: Landen ist ja wirklich ein Genuss mit dem Flieger, gerade wenn man kleine zappelige windanfällige Schaumwaffeln gewohnt ist
 
.....ein 4-fach Ladegeràt und ein paar mehr Lipos sind langfristig nicht zu umgehen;)
Bin immer mit 7-8 Packs draußen....das reicht.
 
Der Joker Motor vom Lindinger ...

Der Joker Motor vom Lindinger ...

... ist Preis-Leistungs mäßig kaum zu übertreffen. Die Lager sind seine einzige Schwachstelle, und wenn man mit 15er Props viel turnt, dann werden die durch die Kreiselkräfte nicht allzu alt. Der E-flite ist diesbezüglich am besten bestückt. Der Roxxy hat (im Gegensatz zum Joker) auf der Glocken Seite zwei Lager, insgesamt also drei, sie sind aber kleiner als die vom Power 15

Prop Dimensionen und maximale Ströme in den Motor Spezifikationen sehe ich als ungefähre Richtwerte. Die sind oft sehr vorsichtig angegeben. Was zählt, ist der tatsächliche Laststrom im Flug und wie heiß die Motoren bei einer gegebenen Belastung werden. Da taste ich mich halt heran, und so sind dann auch die zuvor genannten Auslegungen entstanden. Die sind völlig alltagstauglich, damit fliege ich auch einmal mit zwei Akkus, abwechselnd im Flieger und bei 5C im Lader, eine Stunde und mehr ohne größere Pausen.

Die VisionAire und genauso die QQ Extra sind tadellose, praktische, robuste Fluggeräte. Mit dem Aura (den ich mir ebenfalls nach meinem Geschmack abgestimmt habe) fliegen sie exzellent. Warum sollte man die nicht optimieren? Weil sie nicht aus ach so edlem Holz gebaut sind?

LG, Philipp
 
Moin Phil

Klar kann man die optimieren, ich persönlich sehe dazu nur keine Notwendigkeit.
Die Extra ist mir so optimal...die VisionAire hatte ich auch mal, flog auch gut, kommt aber an die Extra nicht ran.
Zu Beginn hatte ich bei der Extra einen Aeronaut Prop probiert und hatte deutlich mehr Grip im oberen Bereich....aber auch hier war der Prop im 3D völlig unbrauchbar.
Da ich die Extra nur im 3D bewege ist der Originalprop die bessere Wahl.
Der eigene Flugstil spielt halt auch eine große Rolle...wer die Extra als Trainer für Kunstflug nutzen möchte, sollte eine Aeronaut probieren.
 
Das ist ...

Das ist ...

Klar kann man die optimieren, ich persönlich sehe dazu nur keine Notwendigkeit.
Die Extra ist mir so optimal...die VisionAire hatte ich auch mal, flog auch gut, kommt aber an die Extra nicht ran.
... ziemlich widersprüchlich, oder?

Entsprechend überarbeitet profitiert die Extra ganz ordentlich, und die VisionAire wird überhaupt erst zum ernstzunehmenden Flugzeug. Ein Unterschied ist dann eigentlich kaum mehr wahrnehmbar.

Wenn man´s nicht will oder kann, muss man halt so fliegen, wie es die Hersteller vorgeben. Je nach Zugang zur RC Fliegerei kann man entweder Geräte sammeln oder sich mit der Materie beschäftigen und sie an persönlichen Bedürfnissen anpassen. Notwendig ist die Optimierung hier sicher nicht, ein beachtliches Potential ist aber vorhanden. Ob Du es nützen willst, bleibt natürlich Dir überlassen!

Wennst Dir die Extra und die VisionAire rein von den Dimensionen der Flieger selbst anschaust, dann stellt sich die Frage, warum die nennenswert anders fliegen sollten. Aus der Schachtel hat die VisionAire grindige Servos und der AR636 ist ähnlich weit hinter der Aura wie es bei den Servos aussieht: Die von der Extra sind mindestens ein Klasse besser. Mit noch so viel Mühe kann man die Spektrum Stabilisierung nicht so tunen, dass sie aufs Niveau der Aura im Grundsetup kommt. Aber auch das kann man noch deutlich verbessern.

Naja, und die Antriebe sind jetzt eh schon besprochen.

Ich hätte beide Flieger am liebsten leer, bei meiner VisionAire ist außer Airframe und Landegestell absolut nix mehr original, in der QQ Extra bliebe nur die Aura drin, und von der habe ich schon ein paar zu Hause liegen.

Bei den Props muss man auch aufpassen, dass man nicht Placebo Effekten aufsitzt. Durchmesser bedeutet Schub, die Steigung muss zum angepeilten Geschwindigkeitsbereich passen. 3D und Speed gehen nicht mit der selben Schraube. Natürlich gibt´s Unterschiede zwischen verschiedenen Typen, aber die sind schon erheblich dezenter als es rein die Dimensionen ausmachen.

Und noch einmal:
Für mich sind die hier besprochenen Geräte keine Trainer oder Zwischenstationen zu irgendwelchen "richtigen" oder "ernstzunehmenden" Flugzeugen. Ich bin schon mit deutlich größeren Vögeln geflogen. Zweifellos ist das faszinierend. Für mich wird da der viel höhere Aufwand und der zunehmende Stress durch ein eventuell besseres Flugverhalten nicht annähernd ausgeglichen.

Das gilt aber nur dann, wenn man bei QQ Extra & Co. die Möglichkeiten auch wirklich ausschöpft!

LG, Philipp
 
Moin Phil
_________________________
Und noch einmal:
Für mich sind die hier besprochenen Geräte keine Trainer oder Zwischenstationen zu irgendwelchen "richtigen" oder "ernstzunehmenden" Flugzeugen. Ich bin schon mit deutlich größeren Vögeln geflogen. Zweifellos ist das faszinierend. Für mich wird da der viel höhere Aufwand und der zunehmende Stress durch ein eventuell besseres Flugverhalten nicht annähernd ausgeglichen.
------------------------------------
Da ist und bleibt der individuelle Einsatzzweck bzw Nutzungfreiraum eines jeden Besitzers erhalten.
Prinzipiell müsste man ja auch nichts verbessern, wenn man sich die Videos von bekannten Fluggrößen anschaut- „out of the Box“ zaubern die Herren mit den Modellen alles Erdenkliche in Perfektion in den Himmel.
Aber lassen wir uns die Individualisierungen, jeder so wie er kann und möchte.
Ich bin wahrhaftig kein Gegner von Verbesserungen, allerdings prüfe ich auch den Kosten/Nutzen Faktor und da sehe ich bei der Extra keinen Handlungsbedarf.
Natürlich muss man auch seine eigenen Skills dahingehend beleuchten, bringt mir ein Upgrade überhaupt was ?, kann ich den Mehrgewinn voll ausschöpfen ?
Letzteres sieht man leider immer mehr auf den Flugplätzen, Oversized Funken, tolle Kunstflieger die in der Stratosphäre ihre Runden drehen….usw,usw…-Motto: Hauptsache man(n) hat !
-
Wenn du ein Aura8 Setup für die Extra hast, was nach deinem Eindruck besser arbeitet als Serie – ich wäre an dem File interessiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten