Kennt jemand den "Vertigo" F3b/F3f ?

mow

User
Hey Jürgen!
Gestern ging einer beim "großen online versand 321...meins" weg.
Hast Du den etwa gekauft?

Grüsse
 

Freddo

User
Hallo, ich habe gerade den schon etwas älteren Beitrag gelesen. Ich bin auf der Suche nach einem Vertigo, weiß aber absolut nicht wo man so ein Teil herbekommen könnte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Alfred
 

Tofo

User
Alfred bist du es? Hier sind mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende und Vertigo an unserem schönen Hang. Ist ein echt gutes Modell, wenn jemand raus kriegt wo man welche bekommen kann, bitte hier rein schreiben. Danke!

IMG_6690.jpg

IMG_6689.jpg

IMG_6694.jpg

IMG_6695.jpg


MfG,
Thorsten
 
In Stuttgart in der Bastler Zentrale steht momentan einer im Eingangsbereich!!!

Einfach mal da fragen, ob es da Nachschub gibt. Es wurde nämlich unmittelbar bevor die zuletzt ihren Laden umgeräumt haben in nem Flyer angekündigt, man vertreibe ab sofort auch die ganze Palette von EMS-Modellen... Das ist nun schon ca. ein halbes Jahr her, aber ich habe vom Vertigo immer nur dieses eine Exemplar gesehn und darüber hinaus seither niemals ein anderes EMS-Modell...
Und die Paritech-Leute haben ihre Seite ja wohl nicht auf dem neusten Stand, dort werden nämlich an EMS-Modellen nur "Bussard", "Bald Eagle" und so erwähnt, nicht aber der Vertigo...
Es ist schon manchmal frustrierend, wenn Seiten (gefühlt) zuletzt zu D-Mark-Zeiten geupdated wurden...

Viel Glück bei der Suche!
mfg jochen
 
Das freut mich, dass es Nachschub gibt!
Wie schlägt sich der Vertigo denn im Vergleich zu Aris, Skorpion, Pace VX und Freestyler in punkto: -speed
-Festigkeit
-Wendigkeit
-Ballastiermöglichkeit
Es ist mir besonders wichtig, dass sich nicht so leicht Druckstellen in der Oberfläche bilden (vom Fingernagel oder harten Zweigen). Der Pace hat ja den Vorteil der CFK-Hartschale ohne Stützstoff drunter, da passiert sowas also nicht... Aber dummerweise gefällt mir der Pace am wenigsten... Wie sieht's also mit den anderen erwähnten Fliegern in diesem Punkt aus?

Vielleicht weis' ja jemand mehr, hat Bekannte, die einen oder mehrere dieser Flieger haben und konnte schon ein Paar der Kanditaten "befingern" bzw. hat einen oder mehrere davon fliegen sehn...

Danke im Voraus!
mfg jochen
 
hallo,
ralf scheifele von EMS Manufaktur wäre hier sicherlich der richtige Ansprechpartner.
Ich bin schon mit dem Vertigo geflogen.
Aber ich kann dir nicht viel sagen, fliegt super, geht thermisch sehr gut und zieht gut durch.
Das sind alles so pauschal Aussagen. Ich bin kein F3Bler.

Oder einfach mal in der Bastler Zentrale vorbei gehen !!!
Sollte ja für die kein Problem sein "ort: Stuttgart".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha:D:D Nein das ist tatsächlich kein Problem: zur U-Bahn Halte brauch ich von meiner Türe 1min. und dann muss ich noch 15min. mit der U4 fahren und nochmal 3min. zum Eingang von der BZ laufen...:D Ich bezweifle lediglich, dass der Herr Tannert (Inhaber) oder einer der Angestellten schon alle Flieger oder einige von denen geflogen ist...
Deshalb hab ich die Frage lieber an die Forumgemeinde gerichtet.
Natürlich wird sich auch hier wahrscheinlich niemand finden, der schon alle der Flieger hatte/hat, aber womöglich jemand, der alle fliegen sehen hat...

mfg jochen
 

Tofo

User
Hallo,

das sind ja top Neuigkeiten!! Ich habe den Vertigo schon vor einiger Zeit am Hang bei einem Kollegen gesehen. Daher ja auch die Bilder. :D

Er fliegt gut! Ein schlankes schnelles Profil und leicht gebaut. Der Vertigo ist sehr gut mit dem Scorpion vergleichbar. Spielen beide in einer Klasse! Wobei ich den Vertigo von der Qualität her noch einen Tick besser finde.

Hat jemand schon nach dem Preis und den Lieferzeiten gefragt?

Grüße,
Thorsten
 
Vertigo

Vertigo

Hallo allerseits,

also ich habe einen Vertigo. Der Erstflug steht unmittelbar bevor. Fliegen habe ich einen Vertigo schon gesehen. Und wenn das Modell in der Bastlerzentrale noch da ist und einer einen will, würde ich zuschlagen. Er ist SEHR schwer zu bekommen!

Viele Grüße

Fred
 
Vertigo in der Stuttgarter Bastlerzentrale

Vertigo in der Stuttgarter Bastlerzentrale

Hallo

Im Eingangsbereich der Bastlerzentrale ist immer ein Vertigo. Wenn er verkauft ist, wird der nächste bestellt. So einfach ist das.
Das Modell dort ist übrigens komplett mit Servos (3150) in Einbaurahmen, in den Rumpf habe ich nicht hineingeschaut. Die Bauausführung ist immer noch erste Sahne.

Allerdings ist die Preisgestaltung ganz schön happig, vor allem wenn ich daran denke, welchen Preis ich vor ca 2,5 Jahren bei Erik Ewinger bezahlt habe.

Grüße
Jürgen
 
Hallo,
Er fliegt gut! Ein schlankes schnelles Profil und leicht gebaut. Der Vertigo ist sehr gut mit dem Scorpion vergleichbar. Spielen beide in einer Klasse! Wobei ich den Vertigo von der Qualität her noch einen Tick besser finde.
Grüße,
Thorsten

Wenn der nicht deutlich besser fliegt als ein Skorpion (ca. 1050€ in der F3B-Version) würde ich die Finger davon lassen. Denke, der liegt über einem Skorpion.
 
Vertigo

Vertigo

Hallo Klaus-Peter,

ich habe das Modell bzw. meni Sohn flieght es jetzt. Ich habe selber viele Flüge damit gemacht (am Hang und in den Bergen).

Die Qualität des Modells ist absolut erste Klasse. Ihn zu fliegen ist recht einfach und er ist bei jeder Lage ein tolles Gerät.

Was interessiert Dich denn?

Viele Grüße,

Fred
 
@ Fred

@ Fred

Hallo Fred,

schön, dass sich wenigstens einer meldet, der das Modell sein eigen nennt und damit fliegt. Habe schon gedacht der Vertigo ist ein Einzelstück :-)

Ich habe inzwischen zugeschlagen und das Modell gekauft. Der äußere Eindruck ist wirklich gut. Die Bauausführung ist echt gelungen: ganz dünne Trennnähte am Rumpf, alle Teile passen exakt zueinander. Der Vertigo, den ich jetz habe ist sehr wenig geflogen worden (deshalb war ich auch zuerst zurückhalten, der Preis war dann doch günstig). Dementsprechend gibt es fast keine Gebrauchsspuren. Das Modelle ist mit Volz Wingmax auf Wölb, Futaba 3150 auf Quer, Futaba 9551 auf Höhe und Graupner 3031 auf Seite ausgerüstet.
Das Modell ist ein wohl eher schweres Exemplar, es wiegt ohne Akku, Empfänger und Blei ca 2800g. Auch scheint es ein recht frühes Modell zu sein: keine Aufschrift "Vertigo" oder ähnliches, Fläche oben komplett in weiß unten komplett in rot, Rumpf komlett weiß (Rumpfboot gelb), keine Verzierungen oder sonst etwas, das auf den Modelltyp schließen läßt.
Die Flächen sind auch in Glas aufgebaut, kein CFK. Um die Festigkeit zu erreichen sind sie wohl stabil & schwer aufgebaut (ca 1700 g linke und rechte Fläche) . Das macht nichts, denn ich möchte den Vertigo eh nur am Hang einsetzen.
Das Modell habe ich ohne Einstellungen, Akku und Empfänger übernommen. Deshalb meine Fragen:

- welcher Akku passt denn gut in den Rumpf ?
- wo fliegt ihr denn den Schwerpunkt ?
- über sonstige Einstelldaten würde ich mich auch sehr freuen.
- wo liegen denn die Stärken des Modells und gibt es auch Schwachpunkte beim Fliegen, vielleicht gerade im Vergleich zu neueren Entwicklungen.
- gibt es Besonderheiten (Eigenarten) ?
- vielleicht gibt es noch etwas, was ich vergessen habe zu fragen ?

Insgesamt scheint mir die Konzeption des Modells aber sehr modern - hohler Verbinder, Ballastkammern im Flügel und Rumpf, Abziehaube, dünnes Profil, tiefe Klappen- das ganze Design gefällt mir gut.

Schade, dass ich nichts weiteres im Netz zu diesem tollen Modell finde (außer was ich bei RCN gefunden habe und das ist auch schon etwas älter). Auch über den Hersteller Erik Ewinger ist leider nichts zu finden.

Herzlichen Dank dir Fred und deinem Sohn. Ich freue mich von dir zu hören.

Grüße
Klaus-Peter
 
vertigo f3f, neuauflage?

vertigo f3f, neuauflage?

unter www.vertigof3x.eu findet man den vertigo f3f erneut. handelt es sich hier um dasselbe modell? wäre ja quasi ein oldtimer :), welcher aber offenbar in der saison 2014 in f3f contests eungesetzt wurde. kann da bitte jemand mehr dazu sagen? fliegergruss martin
 
Wg Vertigo

Wg Vertigo

Hallo Martin,

Ich habe seit einigen Wochen die Elektroversion.
Was möchtest Du denn wissen?

Viele Grüße,

Fred
 
hallo fred
handelt es sich um die neuauflage des ur-vertigo, nur mit v- statt k-leitwerk? vielleicht gibts noch mehr infos über das modell- wie profilierung, konstrukteur, usw. vielleicht hast du ja auch ein paar bilder vom bau oder vom fertigen modell und später natürlich möglichst viel über das flugfeeling mit dem vertigo :-) hast du lds verbaut und wie ist die qualität des modells ? man findet im web fast nichts über den vertigo. ich finde das teil aber sehr interessant.
lieber fliegergruss martin :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten