E-FLITE UMX Timber 700mm BNF Basic - die kleine Timber

.Claus

User
Die Timber (1550mm) hat Nachwuchs bekommen. Die kleine Timber hat 700mm Spannweite und scheint genauso ein Fun Faktor zu haben.

Allerdings ist mir der Preis zu happig. Für meine große Timber habe ich 173€ inkl. Empfänger und Versandkosten bezahlt.
Da Horizon ja jetzt eine andere Preispolitik fährt wird wird es wohl nicht die meine :cry:


 
Horizon ist zur Zeit aufgrund ihrer extrem angezogenen Preise vorerst gestorben. Das kann ja echt nicht sein, wie extrem die teilweise die Preise angehoben haben. Da können die noch so schöne Modelle haben, aber nicht mit mir.
 

Papa14

User
Horizon ist zur Zeit aufgrund ihrer extrem angezogenen Preise vorerst gestorben.
Ich weiß nicht, was du meinst ... die Z-Cub und die T-28 kosten noch immer soviel wie vor 2 Jahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Prometheus ist sogar drastisch billiger geworden. :confused:
 
Ich weiß nicht, was du meinst :confused:
Dann bist du halt nicht auf dem neuesten Stand. Fast alle Horizon Modelle werden nur noch zur UVP verkauft. Händler dürfen nicht mehr günstiger anbieten. Wer das nicht mitmachen wollte, wurde von Horizon ausgebootet. Alle Modelle aufzuzählen, die drastisch teurer geworden sind, dafür fehlt mir aber die Zeit. Ist aber teilweise schon heftig.
 

ckl

User
Horizon ist zur Zeit aufgrund ihrer extrem angezogenen Preise vorerst gestorben.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Timber UMX kostet 149, die große Timber BNF 289. Laut idealo hat die in den letzten 12 Monaten nie weniger als 232 gekostet. Im Juni gab es sie für 259.

Ich finde es an sich OK, wenn ein Hersteller versucht, Preisschlachten im Channel einzudämmen. Man kann dann ja hoffen, dass der Service wieder wichtiger wird und echte Laden-Geschäfte wieder eine Chance haben.
Traurig ist nur, dass der Service bei HH im Gegensatz zu Staufenbiel früher recht schlecht geworden ist. Das wird dann wohl nicht funktionieren.

LG, Christoph
 
Eigentlich schade, sollte eigentlich um den Flieger gehen, und nicht ums HH-Bashing. Die kleine Timber ist in Deutschland angekommen, gestern ausgepackt und in Augenschein genommen. Fliegen fällt aus Wetter- und Zeitgründen erstmal aus, aber so vom Anschauen macht es einen guten Eindruck. Für mich ist die UMX Timber preiswert, da mir so ein handlicher Flieger gut passte. Vor allem bleibt man auch mit evtl. FPV unter den ominösen 250g. Als Immer-Dabei-Flieger ist das Packmass etwas reichlich, dafür braucht man nix zusammenschrauben. Akku rein, fertig.

Übrigens ist im Ami-Forum der Thread bereits über 120 Seiten lang, ohne Gejammer über den Preis oder dass HH des Teufels ist.

Gruß, Rainer
 
Übrigens ist im Ami-Forum der Thread bereits über 120 Seiten lang, ohne Gejammer über den Preis oder dass HH des Teufels ist.

Gruß, Rainer
Bei den Amis hat ja HH auch nicht die Preise so massiv angehoben. Dort scheint es auch nicht so beim Service zu klemmen, wie aktuell hierzulande. Dann ist doch auch klar, das die User dort zufriedener sind. Schließlich ist ja HH auch eine amerikanische Firma.;)
 
Abgesehen davon finde ich es vollkommen legitim auch über den Preis zu sprechen. Der gehört wie hier schon angemerkt wurde eben auch zum Modell und scheint mir ebenfalls völlig überzogen.
Aber nicht selten habe ich Dank findigen forumsmitglieder auch mal ein Schnäppchen finden können. Vielleicht postet ja einer eine günstige Bezugsquelle so denn es eine geben sollte.
Schließlich läuft jetzt das Weihnachtsgeschäft an. Also nicht verfrüht zugreifen Männer :)
 
Ist definitiv legitim, auch über den Preis und den Service zu diskutieren. Aber in einer Rubrik "Elektroflug" ein Modell nur auf diese Kriterien zu reduzieren, finde ich nicht passend. Da passt weder der Threadtitel noch der Standort. Es könnte ja einer wie ich kommen und interessante Sachen über das Modell suchen;)
Da HH nicht tonnenweise unverkaufte Flieger lagert, bin ich wohl nicht der Einzige, der bestimmte Produkte preis-wert findet. Das kann man akzeptieren, ist aber kein Muss. Wäre halt schön, wenn auch mal Platz für die technischen Aspekte wäre. Ich warte einfach ab, bis mal ein Thread über das Flugzeug UMX Timber auftaucht.

Gruß, Rainer
 

Ritchy

User
...in der Halle

...in der Halle

Hallo Frank (Nachtfalke1 )

Also draußen mit etwas Wind läßt sich die Timber seeehr langsam fliegen.
Mit vollen Klappen sogar rückwärts, je nach Wind. ;)
In unserer kleinen Sporthalle macht sie dagegen weniger Spaß. Ist zwar möglich
aber hier merkt man dass sie auch mit vollen Klappen doch recht flott unterwegs ist.
Also kein wirklicher Slowflyer.
Ich werde sie nächste Woche mal in unserer größeren Stadthalle fliegen.
Hier denke ich hat man genug Platz um ihre Stärken voll auszuspielen.
Ich werde dann aber nochmals berichten.

LG
Ritchy
 
Programmierung

Programmierung

Kann mir mal jemand step by step beschreiben wie ich die Timber UMX auf der DX8 G2 programmiere?? Ich kriege es auch mit der Anleitung nicht hin... oder kann mal jemand das File einstellen? Danke
 
Sendereinstellung DX9

Sendereinstellung DX9

Kann mir mal jemand step by step beschreiben wie ich die Timber UMX auf der DX8 G2 programmiere?? Ich kriege es auch mit der Anleitung nicht hin... oder kann mal jemand das File einstellen? Danke

Auf der DX9 fliege ich folgende Einstellungen:

Alle Ruderservowege auf +/- 97% begrenzen, schont die Linearservos.

Dualrate und Expo z.B. auf Schalter D mit Stufe 0 = 70% D/R, 50% Expo; Stufe 1 = 85% D/R, 40% Expo; Stufe 2 = 100% D/R, 30% Expo.

Die AS3X/Safe-Umschaltung ist auf dem Fahrwerkskanal mit Schalter B auf Stufe 1 = +100% als AS3X und auf Stufe 0 und Stufe 2 = 0% als Safe. Der Gedanke dabei ist, daß man in beide Richtungen in Safe umschalten kann.

Die Landeklappeneinstellung über Menüpunkt "Klappensystem" mit Schalter E auf Stufe 0 = -97 % eingefahren; Stufe 1 = 0% halb ausgefahren mit +23% Höhenruderbeimischung;
Stufe 2 = +97 % ganz ausgefahren mit +38% Höhenruderbeimischung. Geschwindigkeit jeweils 2,0 Sekunden.

Gibt bestimmt noch Alternativen dazu, aber bei mir fliegt die Timber ganz brauchbar. Die Werte gelten auch für die DX8 G2, hat ja nur 1 Kanal weniger.
 
Hallo Manuel und Rainer
Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Ich finde die Programmieranleitung mehr als schlecht. In der Anleitung steht schon, dass man das AS3X auf den Fahrwerkskanal legen soll und sie haben dort auch AS3X, aber beim Sender erscheint eben immer noch Farwerk... Ich frage mich wie sich ein Anfänger mit so einer Anleitung zurecht finden soll...... Ich habe mir nun die das Setup von der Spektrumseite, von der DX6 kopiert und auf die DX8 eingelesen und so wie es aussieht funktioniert es wohl. Ich frage mich warum sie diese Modelsetup's nicht gleich bei allen Steuerungen verfügbar machen zum downloaden. Für die Profis wäre dies wohl ein kleiner Aufwand für die Anwender aber sehr hilfreich..... Ich werde es morgen mal mit fliegen versuchen.... Besten Dank euch beiden für die Bemühungen.
 
Hallo Manuel und Rainer
Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Ich finde die Programmieranleitung mehr als schlecht. In der Anleitung steht schon, dass man das AS3X auf den Fahrwerkskanal legen soll und sie haben dort auch AS3X, aber beim Sender erscheint eben immer noch Farwerk... Ich frage mich wie sich ein Anfänger mit so einer Anleitung zurecht finden soll...... Ich habe mir nun die das Setup von der Spektrumseite, von der DX6 kopiert und auf die DX8 eingelesen und so wie es aussieht funktioniert es wohl. Ich frage mich warum sie diese Modelsetup's nicht gleich bei allen Steuerungen verfügbar machen zum downloaden. Für die Profis wäre dies wohl ein kleiner Aufwand für die Anwender aber sehr hilfreich..... Ich werde es morgen mal mit fliegen versuchen.... Besten Dank euch beiden für die Bemühungen.

Hi, Ich persönlich lade mir nie die Setup's von Horizon herunter, sondern "programmiere" es lieber selbst. Das erleichtert allgemein auch nachträgliche Anpassungen am Setup, da man sich ja schon von Beginn an mit den Einstellungen auseinander gesetzt hat. Auch hat jeder seine eigenen Vorlieben was die Belegung der Schalter anbelangt... Das Setup herunter zu laden und dann auf meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen ist IMHO mehr Aufwand, als gleich von Anfang an alles selbst einzustellen... Wenn es einem als Anfänger jedoch hilft und man noch keine persönlichen Vorlieben, was Einstellungen sowie Schalterbelegung angeht, helfen diese bestimmt.

Grüsse Manuel
 
Eigentlich ist es doch keine Wissenschaft, so einen Sender zu programmieren, wenn man die gebräuchlichen Fachbegriffe schon mal gehört hat. Und die neueren Spektrumsender gehen eigentlich sehr einfach einzustellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten